suche rat für mehrere subwoffer brechales fundament

+A -A
Autor
Beitrag
xace
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 00:32
hi, bin neu hier und endlich mal geschaft mich anzumelden. Sehr viel gelesen im Forum und inspirieren lassen.
kurze beschreibung zu meinem wesen im audio bereich. mag selbstbau und nicht die dinge von der stange.
und nun eck ich an subwoffer an. mein plan ist auf einen 35 qm raum mindestens 4 subs aufzustellen. kontrolliert werden sollen sie mit berhringer dcx und gemessen mit Dirac Live von der emotiva xmc 1. muss noch dazu sagen mag visaton.
Habe nun im sandwitch verfahren 12 mdf 15 quarzsand 12 mdf mehrer sub aufgebaut alle bassreflex nach bauanleitung von visaton. ein 50 l tiw 250xs und 2 kleine mit dem 200 xs und bin unzufrieden kann mir nicht vorstellen das diese im 4 rer pack das fundament aufbauen was ich möchte.Spiele auch mit den gedanken eines tl sub. aufzubauen aber imo würd ich eher auf 4 Tiw 300 sub pledieren oder gibt es eine kostengüntigere alternative. Andere bauvorschläge andere chasis. eingesetzt werden sie für film. Können auch mehr wie 4 sein platz genug.Sehr tief müssen sie wiedergeben können und laut dabei.
gruß markus
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 04:12
Hallo Markus, vergiss mal die Bauvorschläge von Visaton ganz schnell, die sind viel zu klein um laut UND tief zu können.
Das funktioniert nämlich nur mit großen Gehäusen!!
Die Idee einen DCX zu benutzen ist zu begrüßen. Wie sieht deine restliche Budgetplanung aus für Holz, Chassis und Amps?
Ein Vorschlag wäre der Mivoc AW 3000 oder der Eminence Lab 12. Beide lassen sich sehr tief abstimmen, die Forensuche sollte helfen. Wenn du wirklich sehr viel Platz hast, gucke dir auch die Tapped Hörner auf volvotreter.de an.

Und es wäre schön, wenn du dich um einen gut leserlichen Schreibstil bemühst. Das erhöht aller Erfahrung nach die Antworten im Thread deutlich.


[Beitrag von corell95 am 26. Feb 2015, 04:58 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 17:52
Naja, beschreibe doch mal bitte an was es fehlt.

Warum hast du die Subwoofer den gemischt? Das halte ich nicht für sinnvoll.

Ich halte es auch für durchaus gewagt einen AW3000 vorzuschlagen wenn ein TIW250 XS im 50L Gehäuse vorhanden ist.

MfG Markus
xace
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 01:35
Diesen Mischbetrieb war ein versuch hatte noch 2 tiw 200 übrig.
Plan ist mindestens 4 indentische Subwoffer zu bauen. Der 50l TIW 250 ist schon ok was mich aber stört sind die sehr starken Luft Geräusche. Möchte nicht einfach drauflos Schreinern und noch 3 von den tiw 250 bauen, wenn es was besseres geben kann fürs gleiche Geld. Auf die Frage was es kosten darf 1300 euro alle 4 Sub ohne Verstärker .
Ein Aufbau mit den Eminence LAB 12 könnte ich mir schon vorstellen.
Bauvorschläge gibt es nur welchen? Von den Schreiner Künsten ist alles möglich Schreiner in der Familie.

Gruß Markus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 01:50
Wenn dann gleich richtig, oder wie war das?
4x HKM21XX in je ~200L geschlossen, aktiv entzerrt.

geht rund.
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 19:06
moin,

die HKM werden leider nur noch auf Palette für 95,- Verschickt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 19:07
Tatsache? Schade.... Die gabs mal in riesigen Kartons ^^ Zum Leiden der Postzusteller
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2015, 19:16
jo 65 x 65 x 30cm.
kamen letzte Woche 2 bei mir an,
hat ein Nettes Forenmitglied für mich abgeholt
und einfach mit Hermes an mich weiter geschickt

Werden aber Dipole
xace
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2015, 19:52
Werde diese Größe an Boxen nicht durbekommen bei meiner Freundin. Sub im Volumen 60-100 L wurden mit lang hin und her genehmigt.
Vorne 2 , Seite 2 und die 2 hinten wo Sie noch nichts weis davon, kann ich gerade noch durchbekommen.
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 20:08
kauft sie gelegentlich auch mal ein paar kommoden fürs WZ, von denen du noch nichts weißt?
wenn nicht, find ich den ansatz von dir nicht ganz in ordnung.
es geht ja wohl auch um ihre wohnung, oder?
xace
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 22:23
Haben da schon freie Hand .Jeder von uns hat sein eigener Hobbyraum und ein gemeinsames Wohnzimmer.
Es geht um die größe der Boxen.da fehlt dann das verständniss dazu. Und gleich soviele.
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 22:29
hättest du verständnis für 4-6 kommoden, die sie gerne im WZ aufstellen möchte?
AVBU
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2015, 23:41
Hallo.

Sehr wahrscheinlich wäre ein Geschlossener Sub bei deinen Anforderungen angebrachter.
Auswahl findest du auch genügend. Als Beispiel, Eminence LAB 12, Peerless XXLS 12. Die benötigen so um 60L.
Oder Preiswert, den Infinity 1260w. Der benötigt nur 38L. Da gingen dann auch 2 Stück davon in ein 70-80 L. Gehäuse.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Mrz 2015, 07:55
Mit welchem Verstärker wurden denn die Visatöner bisher betrieben?
xace
Neuling
#15 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:02
Mit der Wyntek WAM 300.
Werde mal 2 Subs Bauen mit dem LAB 12. Geschlossenes Gehäuse nach dem Vorbild vom User Beamer 28. sehr ausführliche Doku ,Danke.
Befeuert werden diese dann erst mal mit der Emotiva XPA-2.
Als Lautsprecher Mangment kommt die Behringer DCX 2496.
Kommen ja noch mehr subs.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:33
Das sich der LAB12 im gg deutlich vom TIW250 im BR absetzt glaube ich eher weniger.
Entweder du hast bei Bau etwas falsch gemacht (die Strömungsgeräusche kommen mir spanisch vor) oder die Einstellung am WAM war nicht optimal. Eigenltich ist der TIW250 schon ein sehr amtlicher Bass.
xace
Neuling
#17 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:53
habe heut das gehäuse nochmal überarbeit vom sub war noch nicht ganz fertig. Die Strömungsgeräusche kamen vom Reflex Kanal. Habe nun am Ausgang der Frontplatte eine 45 grad fase reingefräst so wie es sein sollte . Seit dem ist es so gut wie weg.
Er stöst sehr schnell an die Mechanische grenze.Denke einer allein ist für unsere film gewohnheiten nicht ganz Pegel fest .Wenn ich nochmals 3 bauen würde wär es dann Pegel fester?, oder habe ich dann nur gegen raum mods gearbeitet.? was ich mit dirac live eigentlich behoben habe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:10
klingt nach falsch abgestimmten BR...
wenn der bei filmen schnell an die grenze kommt ist das gehäuse garantiert zu hoch getuned
xace
Neuling
#19 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:58
Das Gehäuse ist nach dem Bauvorschlag 50 L Version von Visaton. Abgeändert habe ich die Verstrebung die hat nun eine Kreuzform. Innen Volumen minimal kleiner. Sandwitch verfahren 12mdf 15mm quardssand 12 mdf. Glaub durch das Sandwitch verfahren wurde Ihr Peak genommen, oder ich höre zu Laut.
Die Wam ist so eingestellt subsonic ist auf 27 Hz 24 flankensteilheit und trennung bei 75 Hz.
corell95
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:55
Was soll denn auch ein nicht unbedingt super potenter 10" in 50liter BR groß reißen? nicht umsonst werden 10" wenns zur sachen gehen soll nur noch als mitteltöner eingesetzt...
gucket euch die visaton seite an, insbesondere die messung der kiste. erwartet ihr wirklich viel tiefbass? das teil ist leise (!) und noch nichtmal besonders tief (für heimkino), f3 liegt deutlich über 30hz.
schweine teuer ist das chassis auch noch, da gibts schon amtliche 18" pa chassis mit 10mm xmax für...

In der Tat werden andere kleine chassis, die auch auf tiefgang ausgelegt sind (wie der lab oder der mivoc) nicht viel mehr reißen, die masse machts dann. (bei 4 stück zb 12db mehr spl max falls (!!) sie alle koppeln)

der vorschlag mit dem HMK war garnicht so doof imo! wer viel will muss auch viel auffahren.
AVBU
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:27

xace (Beitrag #1) schrieb:
Sehr tief müssen sie wiedergeben können und laut dabei.


Die Wam ist so eingestellt subsonic ist auf 27 Hz 24 flankensteilheit und trennung bei 75 Hz.

Das paßt aber nicht zusammen. Bis herunter zu 20 Hz sollte es beim Film dann schon gehen.
corell95
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:32
Setzt er den lowcut noch tiefer, killt er das chassis höchstwahrscheinlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoffer Selbstbau brauche Hilfe
denis360 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Rat?
like_a_g6 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
suche rat: welches subchassi für t.amp s150?
derdk am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Mehrere Betthörner für Heimkinoraum sinnvoll?
Markimark28 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Mehrere Relfexrohre einbauen.
ajsmen am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  16 Beiträge
Mehrere Subwooferchassis in Reihe schalten ?
Entenmann5000 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Subwooferbau, benötige Rat.
BlackRaveN am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Brauche Rat für Sub-Gehäuse und Aktivmodul
Chris am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer Chassie
Sir_Ocelot am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Aktivmodul oder Endstufe für ein oder mehrere Versacubes
KimmJoe am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen