Philips DSR 9005: Angeblich bald ein Update

+A -A
Autor
Beitrag
sushilange
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 16:14
Hallo,

ich habe am Sonntag eine Email an Philips geschrieben, da ich mittlerweile die Schnauze voll von dem Gerät habe und vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Ich habe so eine Email schon mal damals im Februar geschrieben, da wurde mir mitgeteilt, dass bald ein Update erscheinen würde - was aber nicht der Fall war. Darum habe ich jetzt noch mal eine Email geschrieben.

Damals hat es übrigens sehr lange gedauert, bis ich eine Antwort per Email erhalten habe.

Diesmal ging es schnell :-) Ich wurde sogar gerade persönlich angerufen (also keine Email).

Die nette Frau wird nun die Angelegenheit bzgl. des Rücktrittes vom Kaufvertrag weiterleiten, aber sie sagte im Bezug auf das Update folgendes:

"Zu unserem Bedauern ist in der Tat noch kein Update erschienen. Es befindet sich aber gerade ein Update in der Fertigstellung.".

Das würde ja bedeuten, dass zeitnah ein Update kommt - also im Prinzip EIN JAHR nachdem das erste (und letzte?) Update erschienen ist.

Die Frage ist jetzt nur, ob das nur eine Standard-Antwort war, oder in der Tat demnächst eins erscheinen wird, was alle Probleme beheben wird?

Mir soll's gleich sein, da ich mich engültig entschieden habe, das Gerät zurückzugeben. Genauso wie damals beim Humax PR-HD 1000. Schade, dass es nur sehr wenige machen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man diese Geräte mit Mängeln in so einer Preisklasse zurück gibt. Dann würden die Hersteller mal aufwachen und vernünftige Ware ausliefern! Wenn ich ein Gerät für 30-50 €im Baumarkt kaufe, dann erwarte ich auch keine Qualität und tolleriere kleinere Fehler, aber nicht, wenn man ein Gerät für 300 € kauft und es auch noch von einer namenhaften Firma wie Philips, Humax, Pace, etc. ist.

Da es im Moment keine neuen Alternativen gibt, werde ich mir wohl einen Topfield 7700 kaufen. Da stimmt wenigstens der Support und man erhält alle nächstlang ein Update, welches sowohl Fehler behebt, also auch Kundenwünsche direkt umsetzt. Die paar Fehler die aktuell noch in der Software sind, betreffen mich zum Glück eh nicht.
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 16:19

sushilange schrieb:
....werde ich mir wohl einen Topfield 7700 kaufen. Da stimmt wenigstens der Support und man erhält alle nächstlang ein Update, welches sowohl Fehler behebt, also auch Kundenwünsche direkt umsetzt. Die paar Fehler die aktuell noch in der Software sind....

Interessant...genau wegen dem Punkt trenne ich mich gerade von meinem 7700

(Damit will ich nicht andeuten der 9005 wäre besser!)


[Beitrag von trancemeister am 14. Aug 2007, 16:35 bearbeitet]
diba
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 16:22

sushilange schrieb:
Da es im Moment keine neuen Alternativen gibt, werde ich mir wohl einen Topfield 7700 kaufen. Da stimmt wenigstens der Support und man erhält alle nächstlang ein Update, welches sowohl Fehler behebt, also auch Kundenwünsche direkt umsetzt.

Für den Topfield 4000 gibt es ca. seit einem Jahr eine Beta-Firmware die schwerste Tonprobleme behebt aber niemals ON-Air gegangen ist. Erhoffe dir nicht zu viel. Auch Topfield wäscht nur mit Wasser
fuechti
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 19:36

sushilange schrieb:
Hallo,

ich habe am Sonntag eine Email an Philips geschrieben, da ich mittlerweile die Schnauze voll von dem Gerät habe und vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Ich habe so eine Email schon mal damals im Februar geschrieben, da wurde mir mitgeteilt, dass bald ein Update erscheinen würde - was aber nicht der Fall war. Darum habe ich jetzt noch mal eine Email geschrieben.

Damals hat es übrigens sehr lange gedauert, bis ich eine Antwort per Email erhalten habe.

Diesmal ging es schnell :-) Ich wurde sogar gerade persönlich angerufen (also keine Email).

Die nette Frau wird nun die Angelegenheit bzgl. des Rücktrittes vom Kaufvertrag weiterleiten, aber sie sagte im Bezug auf das Update folgendes:

"Zu unserem Bedauern ist in der Tat noch kein Update erschienen. Es befindet sich aber gerade ein Update in der Fertigstellung.".

Das würde ja bedeuten, dass zeitnah ein Update kommt - also im Prinzip EIN JAHR nachdem das erste (und letzte?) Update erschienen ist.

Die Frage ist jetzt nur, ob das nur eine Standard-Antwort war, oder in der Tat demnächst eins erscheinen wird, was alle Probleme beheben wird?

Mir soll's gleich sein, da ich mich engültig entschieden habe, das Gerät zurückzugeben. Genauso wie damals beim Humax PR-HD 1000. Schade, dass es nur sehr wenige machen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man diese Geräte mit Mängeln in so einer Preisklasse zurück gibt. Dann würden die Hersteller mal aufwachen und vernünftige Ware ausliefern! Wenn ich ein Gerät für 30-50 €im Baumarkt kaufe, dann erwarte ich auch keine Qualität und tolleriere kleinere Fehler, aber nicht, wenn man ein Gerät für 300 € kauft und es auch noch von einer namenhaften Firma wie Philips, Humax, Pace, etc. ist.

Da es im Moment keine neuen Alternativen gibt, werde ich mir wohl einen Topfield 7700 kaufen. Da stimmt wenigstens der Support und man erhält alle nächstlang ein Update, welches sowohl Fehler behebt, also auch Kundenwünsche direkt umsetzt. Die paar Fehler die aktuell noch in der Software sind, betreffen mich zum Glück eh nicht.


Auch ich hatte dass Vergnügen ein langes, nettes Gespräch mit einer Dame von Philips zu führen.
Auch ich wollte meine Kiste zurückgeben. Auch sagte man mir, man würde meine Bitte um Rücknahme an entsprechende Stelle weiterleiten........Und ein Update kommt höchstens 2mal im Jahr!
Das war vor etwa 2 Monaten.......
Noch irgendwelche Fragen?
Das ist nur Kundenverarsche!
Am liebsten würde ich meine Kiste mit zur IFA nehmen und denen lässig vor die Birne kloppen....


[Beitrag von fuechti am 14. Aug 2007, 19:38 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 21:35

fuechti schrieb:
[...]
Am liebsten würde ich meine Kiste mit zur IFA nehmen und denen lässig vor die Birne kloppen.... :KR

Das ist gar keine schlechte Idee, vielleicht sollten das auch alle Humax PR-HD1000 Besitzer machen und am Humaxstand ihren "Müll" abladen.
Pommy13
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 23:38
mhm
wir haben gerade 8 philips hd sat reciever direkt bei philips im werk abgeholt, 100 euro das stück

für das geld muss ich sagen ist das teil klasse

bei 300 euro würd ich mich auch ärgern
aber
ich habe sehr sehr viele geräte und von div marken
glaubt mal ja nicht, der service bei anderen firmen sei entscheident besser
allwonder
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 23:55

rcstorch schrieb:

fuechti schrieb:
[...]
Am liebsten würde ich meine Kiste mit zur IFA nehmen und denen lässig vor die Birne kloppen.... :KR

Das ist gar keine schlechte Idee, vielleicht sollten das auch alle Humax PR-HD1000 Besitzer machen und am Humaxstand ihren "Müll" abladen. :KR


Einspruch euer Ehren!

Mein PR-HD1000 läuft seit über einem Jahr ohne besondere Begebenheiten, drei weitere Geräte im Bekanntenkreis geben auch keinen Anlass zur Kretik. Scheinbar haben einige eine Gurke erwischt.

Gruss
allwonder
sushilange
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 17:08
@trancemeister und diba: Also ich bezieh mich nicht nur auf die finalen Updates, die es über Sat gibt. Ich schaue schon lange im Topfield-Forum rum und da gab/gibt es für den 7700 schon mehr Updates wie bei allen anderen HDTV-Receivern zusammen.

@allwonder: Also hat der Humax keine Solis mehr? Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich ihn abgegeben habe. Ein weiterer Grund war das fehlende DD 5.1 über HDMI. Nach meinem Kenntnisstand ist der Topfield der einzige, der durch eines der letzten Updates in der Lage ist DD 5.1 über HDMI auszugeben. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso die anderen das nicht können. Wofür haben die dann HDMI? DD 5.1 über HDMI bei einem HDTV-Receiver ist für mich eigentlich Standard, sonst hätten sie auch gleich einen DVI-Anschluss (mit HDCP) einbauen können.

Edit: Achja, und weil der Humax mir 2mal meine Smartcard zerstört hat bzw. sie nicht mehr akzeptiert hat und ich daher insgesamt 2-3 Wochen kein Premiere empfangen konnte.


[Beitrag von sushilange am 15. Aug 2007, 17:12 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2007, 18:15

sushilange schrieb:
@trancemeister und diba: Also ich bezieh mich nicht nur auf die finalen Updates, die es über Sat gibt. Ich schaue schon lange im Topfield-Forum rum und da gab/gibt es für den 7700 schon mehr Updates wie bei allen anderen HDTV-Receivern zusammen.

Dann solltest Du dort eigentlich meinen Namen häufiger gelesen haben
Es gibt zwar reichlich Versionen - aber IMO in der Summe keine taugliche!
Entweder hat man einen DD-Delay-Bug, Verschlüsselt-Bug oder ein unbrauchbares SD-Bild.
Dann hat man mal Pillar-Box in brauchbarer Variante oder auch nicht.
Bei SnapShots geht mal VideoText und ein anderes Mal nicht....
Die Moderatoren prollen und trollen gehäuft das man nur staunen kann.
Vernünftige Fragen werden nicht oder fragwürdig "beantwortet".
Vielleicht lesen wir auch in unterschiedlichen Topf-Foren?
Nungut...ich will nicht zu sehr meckern bevor ich meinen verkauft habe

Schlussendlich wünsche Dir viel Glück - Du kannst es beileibe gebrauchen


Falls Du mal ein bischen was über die konkreten Probleme lesen möchtest:
http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=11178
http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=11209
http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=8554


[Beitrag von trancemeister am 15. Aug 2007, 18:24 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2007, 19:11
Ich kann dich verstehen und ich weiß auch, dass der 7700 nicht fehlerfrei ist und der Support auch nicht perfekt ist. Nur ist es so, dass der Topf meiner Meinung nach zurzeit der beste HDTV-Receiver ist. Natürlich sind alle noch Schrott und ihr Geld überhaupt nicht Wert, aber Humax, Pace (somit ja auch Kathrein) und Philips kommen mir nicht (mehr) ins Haus. Vom Homecast bin ich nicht überzeugt und ich glaube der kann auch kein DD 5.1 über HDMI. Also bleibt ja zurzeit nur noch der Topf

Im Vergleich zum Philips ist der bei weitem besser und damit wäre es schon mal ein Fortschritt bei mir ;-) Sobald dann vllt. nächste Jahr ein besserer rauskommt, wird der dann gekauft


[Beitrag von sushilange am 15. Aug 2007, 19:12 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2007, 19:21

sushilange schrieb:
[...]

@allwonder: Also hat der Humax keine Solis mehr? Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich ihn abgegeben habe. Ein weiterer Grund war das fehlende DD 5.1 über HDMI. Nach meinem Kenntnisstand ist der Topfield der einzige, der durch eines der letzten Updates in der Lage ist DD 5.1 über HDMI auszugeben. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso die anderen das nicht können. Wofür haben die dann HDMI? DD 5.1 über HDMI bei einem HDTV-Receiver ist für mich eigentlich Standard, sonst hätten sie auch gleich einen DVI-Anschluss (mit HDCP) einbauen können.

Edit: Achja, und weil der Humax mir 2mal meine Smartcard zerstört hat bzw. sie nicht mehr akzeptiert hat und ich daher insgesamt 2-3 Wochen kein Premiere empfangen konnte.


Das ist nicht richtig, der Humax kann sehr wohl über HDMI DD 5.1 ausgeben, jedenfalls macht er das bei mir. Somit sind es neben dem Topfield schon zwei Receiver, die das können.

Der Homecast HS 5101 kann kein DD 5.1 (Bitstream) über HDMI ausgeben, nur PCM, das ist richtig.

Die Solis, das Handshakeproblem in Verbindung mit AV-Receivern und das Absaufen der Grautöne ins Schwarze sind für mich so die gravierendsten Dinge, die mich am Humax stören.

Sieht man mal von den Solis ab, wäre der Humax vom HD-Bild her ein absoluter Spitzenreceiver.

Den Topfield habe ich zur Zeit testweise im Einsatz, ist bis jetzt mein Favorit. Ein KO-Kriterium könnte allerdings der fehlende RGB-Modus bei SCART werden, da bin ich noch mit mir am hadern, weil ich den für Aufnahmen mit meinem DVD-Recorder eigentlich nicht missen möchte. Ansonsten ist das ein wirklich guter Receiver, der keine Solis Produziert und auch kein Handshakeproblem hat. Vom Bild her ist er in Sachen Schärfe mit dem Humax vergleichbar, das Bild wirkt natürlich durch die fehlenden Solis besser.
trancemeister
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2007, 19:34

sushilange schrieb:
Also bleibt ja zurzeit nur noch der Topf :(

Mir fallen da konkret noch 3 andere ein....Kathrein 910, Clarke 5000 & Ezy-Box 8000.
Oder willst Du ausdrücklich keine externe Festplatte anschliessen können?
sushilange
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2007, 22:17
Die letzten beiden kommen schon mal gar nicht in Frage. Den Clarke kenn ich gar nicht, aber die Ezy-Box ist auch sau teuer. Ein HDTV-Festplatten-Receiver ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch uninteressant. Premiere HD wiederholt eh alles viel zu oft

Für mich sind Clarke und Ezy-Box No-Name-Produkte. Wenn schon der Support der Top-Marken so schlecht ist, wie soll er dann erst bei so Billig-Marken sein? Der Kathrein wäre mit dem Topfield vergleichbar und ja man könnte nach der IFA auch Festplatten zum Aufnehmen anschließen, aber dafür gefällt mir das Design und das Hifi-Format vom Topfield-Receiver so sehr
trancemeister
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 07:09
Ne, ja - schon klar...nun habe ich verstanden!
Viel Spass mit dem Topf!


[Beitrag von trancemeister am 16. Aug 2007, 07:10 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2007, 07:27

trancemeister schrieb:
Ne, ja - schon klar...nun habe ich verstanden!
Viel Spass mit dem Topf!


Ernst gemeint, oder Ironie/Sarkasmus?
trancemeister
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 07:43
Moin nochmal!
Ich wünsche Dir tatsächlich ungetrübte Freude.
Da Du für sämtliche andere Tipps nicht empfänglich bist
scheint der Topf (zumindest für Dich) das ideale Gerät zu sein.
Und tatsächlich hast Du recht: der 7700 sieht wirklich gut aus.
Ich hoffe der Käufer meines 7700ers wird ebenso positiv drauf sein!

P.S. Die Theorie mit der Top-Marke und dem Service gefiel mir sehr gut.


[Beitrag von trancemeister am 16. Aug 2007, 08:32 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2007, 16:20
Also doch etwas Ironie.

Selbstverständlich bin ich empfänglich für Tipps.

Nur sind mir alle auf dem Markt befindlichen HDTV-Receiver bekannt und ich habe seit deren Erscheinen stets in Foren mitgelesen um zu erfahren, welche Macken die einzelnen Receiver haben.

Es mag sein, dass diese beiden von dir genannten Receiver super Geräte sind, aber in der Preisklasse "trau" ich mich nicht so etwas zu kaufen. Du würdest doch sicherlich auch keinen Full-HD-Fernseher von SEG oder XYZ kaufen auch wenn er laut Test gut sein soll, oder?

Ich möchte zumindest, dass hier in Deutschland auch ein Firmensitz ist, an dem man sich in Garantiefällen wenden kann.

Und zum HDTV-Receiver: Wie gesagt, ich will unbedingt DD 5.1 über HDMI haben, ansonsten ist es für mich kein voll funktionsfähiger HDTV-Receiver. Und da ist die Auswahl nun mal sehr, sehr klein.


[Beitrag von sushilange am 16. Aug 2007, 16:22 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2007, 16:46

sushilange schrieb:

Nur sind mir alle auf dem Markt befindlichen HDTV-Receiver bekannt...

Klang für mich nicht so, da Du schriebst "bleibt ja zurzeit nur noch der Topf".
Somit hatte ich gutmütig die drei fehlenden genannt (Fergie ausgelassen, da ~Homecast).
Da Du gestern noch selbst schriebst "Den Clarke kenn ich gar nicht" bin ich natürlich leicht verblüfft!
Den weiteren Verlauf kennst Du...ich fands merkwürdig habe nun aber tatsächlich verstanden.
Das alles ohne Ironie und meinen besten Wünschen bei Deiner Entscheidung!


[Beitrag von trancemeister am 16. Aug 2007, 16:54 bearbeitet]
speedy_hlm
Stammgast
#19 erstellt: 29. Aug 2007, 20:24
Ich würde jede wette eingehen, das nicht mal mehr dieses Jahr ein Update für die Kiste rauskommt
Rolfi60
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2007, 20:33
wozu denn ein Update, was soll das denn bewirken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DSR 9005 nächstes Update?
speedy_hlm am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
DSR 9005 Update Info
Mediaman66 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  127 Beiträge
DSR 9005 SW Update
JUOS2007 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Philips DSR 9005 Firmware Update kommt
TACiboy am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  20 Beiträge
Philips DSR 9005- EPG
JOVDM am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Philips DSR 9005
big_Baku am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Philips DSR 9005/2
fr@nkfurter_CTR am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Philips DSR 9005/02
octoputer am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  10 Beiträge
PHILIPS DSR 9005 erscheinungstermin ?
Cartman361 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Bildformat Philips DSR 9005
speedy_hlm am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen