Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Persönlicher Direktvergleich: Topfield 7700 und Humax Icord

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 22:53
Ich habe seit heute sowohl den Icord als auch den 7700'er von Topfield zu Hause und heute mehrere Stunden intensiv im Direktvergleich getestet.
Alle geschilderten Erfahrungen sind persönliche Erfahrungen und sind nicht zu Verallgemeinern. Von irgendwelchen argumentativ inhaltslosen Kommentaren bitte ich abzusehen. Eigentlich können diesen Bericht sowieso nur diejenigen kommentieren, welche beide Geräte ebenfalls im Direktvergleich betrieben haben bzw. betreiben!

Ausgangslage:
Beide Geräte über Octavia-HDMI-Matrix-Switch an Pioneer 434-Plasma (HD-Ready) und Sony White-Pearl (Full-HD / Leinwandbreite 2,5m) angeschlossen. Im Topfield ist eine Samsung 501LJ verbaut.

1.) Verarbeitung:
- Fernbedienung (Topfield-Variante: glänzend-schwarz): Klarer Sieg für Humax: Edles Design mit schwarz und silber, klarer Druckpunkt der Tasten. Topfield: "schwabbelige" Gummitasten, Druckpunkt eher schlecht. Bei mir im Übrigen aber bei beiden Geräten kein Problem mit der Reaktion (auch ohne direktes Zielen mit der FB).
- Gehäuse:
a) Front: Humax "gedämpfte"-Scharniere und Metallteile. Topfield: Komplett aus Kunststoff. Ansonsten gefällt mir das grün/bläulich leuchtende Punktmatrixdisplay des Humax besser als die teilweise als "sieben Segment" ausgelegte Displayanzeige des Topfield
b) Sonstiges: Der Topfield ist nahezu perfekt gegen Vibrationen gedämpft. Wenn man den Finger auf die Gehäuse legt, dann spürt man beim Topfield überhaupt keine Schwingungen, beim Humax sind diese merklich. Somit werden sich die Schwingungen bei entsprechender Unterlage beim Humax definitiv auf die Umgebung ausbreiten können. Die Festplatte ist ansonsten bei beiden Geräten nicht warnehmbar. Der bereits angesprochene Lüfter des Humax ist defintiv hörbar. Es ist jedoch nicht der Lüfter, sondern der Luftstrom. Daher ist das Geräusch frequenztechnisch eher tief angesiedelt (also kein Pfeifen o.ä. ) und für mich persönlich nicht störend. Ich würde das geräusch mit einem leisen 8cm PC-Netzteillüfter vergleichen wollen. Für alle Pio434-Mediareceiver-Besitzer: Der Lüfter des Pio-Mediareceiver ist deutlich lauter. Der Sony Pearl ist sowieso lauter. Es scheint nach den Berichten hier aber einige Serienschwankungen zu geben.

2.) SD-Bild (Ausgangslage: beide Geräte per 576i, verschiedene Programme mit unterschiedlichen Datenraten):
Das SD-Bild ist beim Icord sowohl am Pioneer, als am Pearl weicher. Für mich macht es den Eindruck als ob ein Denoise-Filter beim Humax aktiv wäre. Beim Topfield konnte ich über den Pearl in einer dunklen Szene MPEG-Artefakte beobachten. Dies spricht meiner Meinung nach ebenfalls dafür, das der Icord und der Topfield mit unterschiedlichen Denoise-Filtereigenschaften beim Bildprocessing arbeiten. Wobei mir persönlich die höhere Schärfe des Topfield besser gefällt. Aber: Die Unterschiede sind selbst auf der 2,5m-Leinwand nicht gewaltig. Wenn man hier manche Berichte liest könnte man meinen, das es wie Tag und Nacht wäre. Dies ist es definitiv nicht. Ich würde wetten, das ohne einen Direktvergleich ein auseinanderhalten der beiden Geräte schwer fallen würde.

3.) HD-Bild (Ausgangslage: beide Geräte per 1080i):
Hier fällt es mir schwer einen Sieger zu küren. Meiner Meinung nach sind der Topfield und der Humax ebenbürtig. Einziger minimalster Unterschied: Das Bild des Humax erschien mir etwas grünlicher, das des Topfield etwas rötlicher. Mag aber nach den vielen Vergleichen auch an den Tomaten auf meinen Augen gelegen haben...

4.) Schwarzwert: Ich konnte weder am Plasma, noch über die Leinwand einen Unterschied erkennen. Kein Absaufen, weder beim Topfield, noch beim Humax. Kein Vergleich zum 1000'er von Humax, welchen ich aufgrund des katastrophalen Schwarzwert nun verkaufen werde!

5.) Bedienung:
Jeder der einmal einen Humax hatte wird sich schnell zurecht finden, ebenso beim Topfield.
Definitiv flotter lässt sich aber beim Humax in irgendwelchen Listen (Favoriten, Menüs) scrollen. Hier ist der Topfield einfach sehr träge.
Was mir positiv beim Humax aufgefallen ist (und mich schon seit Jahren bei meinem 5000'er und nun beim 7700'er) stört, ist das schnelles Spulen auch >6fach mit Bild möglich ist. Beim Topfield ist wie eh und je blindes Spulen ab >6fach angesagt.
Was mich beim Humax wiederum gestört hat (eventuell Bug oder so designt?): Man kann anscheinend nur vollständig entschlüsselte Premiere-Filme anschauen?!
Der Topfield entschlüsselt (sofern die Keys noch gültig sind) auch teilverschlüsselte Aufnahmen bei der Wiedergabe. So muss man nicht immer entschlüsseln.
Aufgrund der häufigen Keywechsel bei Premiere ist dies aber inzwischen ein nur noch geringer Nachteil des Humax, da man eh immer darauf achten muss das die Files entschlüsselt vorliegen.

6.) Sonstiges:
Grundsätzlich gefallen mir der EPG mit Möglichkeiten zu Suche von Sendungen, der höher aufgelösten Darstellung der Timeline etc. beim Humax besser. Auch Dinge wie Kapitelbildung, Vorschaubilder bei Aufnahmen, automatische Bookmarks, kein Umschalten des Kanals bei Start einer Aufnahme gefallen mir beim Humax besser.

7.) Mein persönliches Fazit aus heutiger Sicht (Versprechungen über irgendwelche Updates lasse ich hier bewusst außen vor, da dies nur die Glaskugel beantworten kann. Außerdem gehe ich beim Topfield vom bestehenden Problem mit Rucklern/Aussetzern aus, da der weitaus größere Userkreis dieses Problem hat und nachwievor leider die meisten Geräte mit den "falschen" Platten verkauft werden):
Stand heute Abend wüsste ich noch nicht für welches Gerät ich mich final entscheiden würde. Der Humax, als auch der Topfield haben noch ihre Grundmacken. Wobei man fairerweise sagen muss, das diese sich wirklich in Grenzen halten und gegen den Einsatz eines der beiden Gerätes nichts wirklich Gravierendes spricht (teilweise Jammern auf hohem Niveau). Sollte die Bildqualität im SD-Bereich oder die Lüfterlautstärke entscheidend sein, dann gibt es derzeit keinen Weg vorbei am Topfield! Was für den Humax spricht ist meiner Meinung nach das klarere Bedienkonzept und der EPG und (wer es braucht) die Möglichkeit der Aufnahme von bis zu 4 Sendungen.
Ich persönlich werde die Eindrücke noch weiter sacken lassen und dann im weiteren Verlauf entscheiden. Ein gewichtiger Punkt wird dabei (leider) die katastrophale Erfahrung bezogen auf die Firmwarepolitik der Firma Humax im Bezug auf den 1000'er sein. Denn auch ich habe bedenken, ob Humax etwas gelernt hat oder den User erneut verhungern lässt...


Gruß, TheMule


[Beitrag von mule am 29. Dez 2007, 02:34 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 23:10
Danke, super Bericht!
ebb9034
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 23:28
Auch von mir besten Dank für den neutralen Bericht.

Hatte mich zu Beginn auch einmal für den Humax interessiert, da er damals allerdings noch nicht lieferbar war, ist es letztlich das Gerät in meiner Signatur geworden (und bin bisher auch sehr zufrieden damit).
Pierre-Vienna
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 23:34
Danke!

Zur Fernbedienung wäre noch anzumerken, dass es mittlerweile 4 verschiedene im Umlauf gibt beim Topfield.

http://img442.imageshack.us/my.php?image=img2897ow3.jpg

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=14972

http://satfreund.de/...ield_7700_HDPVR.html

http://www.areadvd.d...F7700_HDPVR_01.shtml

Grüsse
Pierre - Vienna


[Beitrag von Pierre-Vienna am 29. Dez 2007, 13:34 bearbeitet]
schurik_hd
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 00:16

mule schrieb:
Es ist jedoch nicht der Lüfter, sondern der Luftstrom. Daher ist das Geräusch frequenztechnisch eher tief angesiedelt (also kein Pfeifen o.ä. ) und für mich persönlich nicht störend. Ich würde das geräusch mit einem leisen 8cm PC-Netzteillüfter vergleichen wollen.


Guter Bericht...
dachte auch schon an den Luftstrom anstelle des Lüfters...wahrscheinlich waer am einfachsten man regelt den Lüfter einfach etwas runter.
Aber der Lüfter sitzt direkt vor dem Netzteil, welches bei dem 5900 öfters mal abgeraucht ist.
Humax sollte die Platte abschaltbar machen (perm Timeshift optinal) und den Lüfter etwas runterregeln und bei Platte aus noch weiter runterregeln...dann waer dieses "Problem" gelöst.
Oberspacken
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 00:26
jetzt mach ich mal Werbung für einen Händler ( Satfuchs ):

Topfield 7700HDPVR mit zertifizierter 500er oder 750 Platte und der Original silbernen Fernbedienung. Da gibts kein Ruckeln oder Tonaussetzer alles läuft mit der aktuellen Firmware perfekt. Was mich stört, ist das schlechte EPG und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so Wichtig für mich sind.
Pierre-Vienna
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 00:29
Auch der Händler (Satfreund)
hat das gleiche Angebot!

Grüsse
Pierre - Vienna
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2007, 00:43

Oberspacken schrieb:
jetzt mach ich mal Werbung für einen Händler ( Satfuchs ):

Topfield 7700HDPVR mit zertifizierter 500er oder 750 Platte und der Original silbernen Fernbedienung. Da gibts kein Ruckeln oder Tonaussetzer alles läuft mit der aktuellen Firmware perfekt. Was mich stört, ist das schlechte EPG und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so Wichtig für mich sind. :prost

Ja, ich verstehe auch nicht warum die das EPG so DDR mäßig altbacken halten?! Und die Senderorga ist auch zum kotzen. Ich muss aber mal Werbung für den Icord machen, denn Humax hat den Quellcode für Linux (einer ausgewählten Programmiere-Gruppe) freigegeben.. ich glaube das sollte für den Icord sprechen..
epsongun
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2007, 00:48

Oberspacken schrieb:
jetzt mach ich mal Werbung für einen Händler ( Satfuchs ):

Topfield 7700HDPVR mit zertifizierter 500er oder 750 Platte und der Original silbernen Fernbedienung. Da gibts kein Ruckeln oder Tonaussetzer alles läuft mit der aktuellen Firmware perfekt. Was mich stört, ist das schlechte EPG und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so Wichtig für mich sind. :prost


kann ich so bestätigen. Habe auch von Satfuchs.

Den Bericht von mule kann ich auch so bestätigen. Nur einen Einwand, aber meinerseits, das Sd-Bild vom Topf ist auf meinen Sony für meine Augen angenehmer. Beim iCord sieht es für mich so aus als wenn man einen Weichzeichner verwendet hat. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Aber mule hat Recht, wenn einer nicht beide Geräte direkt angeschlossen hat, ist er nicht in der Lage einen Unterschied zu bestimmen.
mule
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 00:54

epsongun schrieb:

Oberspacken schrieb:
jetzt mach ich mal Werbung für einen Händler ( Satfuchs ):

Topfield 7700HDPVR mit zertifizierter 500er oder 750 Platte und der Original silbernen Fernbedienung. Da gibts kein Ruckeln oder Tonaussetzer alles läuft mit der aktuellen Firmware perfekt. Was mich stört, ist das schlechte EPG und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so Wichtig für mich sind. :prost


kann ich so bestätigen. Habe auch von Satfuchs.

Den Bericht von mule kann ich auch so bestätigen. Nur einen Einwand, aber meinerseits, das Sd-Bild vom Topf ist auf meinen Sony für meine Augen angenehmer. Beim iCord sieht es für mich so aus als wenn man einen Weichzeichner verwendet hat. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Aber mule hat Recht, wenn einer nicht beide Geräte direkt angeschlossen hat, ist er nicht in der Lage einen Unterschied zu bestimmen.


Hatte ich ja eigentlich auch so geschrieben: Das SD-Bild des iCord ist weicher. Wie gesagt kommt es mir so vor, als hätte Humax einen Antirauschfilter zu hoch eingestellt. Sollte dies so sein, würde theoretisch die Hoffnung bestehen, das dies per Software korrigiert werden könnte. Aber auch dies weiß wohl eher die Glaskugel....

Gruß, TheMule!
Plamsane
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2007, 00:58

epsongun schrieb:

Oberspacken schrieb:
jetzt mach ich mal Werbung für einen Händler ( Satfuchs ):

Topfield 7700HDPVR mit zertifizierter 500er oder 750 Platte und der Original silbernen Fernbedienung. Da gibts kein Ruckeln oder Tonaussetzer alles läuft mit der aktuellen Firmware perfekt. Was mich stört, ist das schlechte EPG und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so Wichtig für mich sind. :prost


kann ich so bestätigen. Habe auch von Satfuchs.

Den Bericht von mule kann ich auch so bestätigen. Nur einen Einwand, aber meinerseits, das Sd-Bild vom Topf ist auf meinen Sony für meine Augen angenehmer. Beim iCord sieht es für mich so aus als wenn man einen Weichzeichner verwendet hat. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Aber mule hat Recht, wenn einer nicht beide Geräte direkt angeschlossen hat, ist er nicht in der Lage einen Unterschied zu bestimmen.


Na, dann bin ich ja froh, dass ich meinen auch bei Sat-Fuchs bestellt habe.
Der freundliche MA am Telefon bestätigte mir übrigens ,dass die "Ruckelprobleme" seines Wissens ausschliesslich von nicht zertifizierten Festplatten stammen.


[Beitrag von Plamsane am 29. Dez 2007, 00:59 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2007, 01:37
So ist es auch, wobei ich persönlich eigentlich auch mit der 500er Samsung klarkommen, da ich so gut wie nie 2x HD aufnehme und dabei noch HD schaue.
Bei 1x HD aufnehmen und dabei HD schauen hab ich auch keine Probleme, auch bei 2x SD und anderen Kombinationen nicht.



denn Humax hat den Quellcode für Linux (einer ausgewählten Programmiere-Gruppe) freigegeben

Aha, und wem? Der Premiere-Hackers-Group ?
Dachte der würde public werden, nicht nur für ausgesuchte, unidentifizierbare Leute.

Und diese imaginäre Gruppe bastelt dann, sozusagen mit dem Segen und in Auftrag von Humax, ein.....ja was eigentlich?

Matzenhaha, sag uns alles, laß uns auch teilhaben an den Intrigen höchster Ebene.
Oberspacken
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2007, 01:43

Tupapupa schrieb:



denn Humax hat den Quellcode für Linux (einer ausgewählten Programmiere-Gruppe) freigegeben

Aha, und wem? Der Premiere-Hackers-Group ?
Dachte der würde public werden, nicht nur für ausgesuchte, unidentifizierbare Leute.

Und diese imaginäre Gruppe bastelt dann, sozusagen mit dem Segen und in Auftrag von Humax, ein.....ja was eigentlich?

Matzenhaha, sag uns alles, laß uns auch teilhaben an den Intrigen höchster Ebene. :.


mich auch bitteeeeeeeeeeeee!!!!!!
wingding
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2007, 01:50
und wieder trifted ein gut eröffneter thread ab.....schade
mule
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Dez 2007, 02:29
Ich hab's nochmal versucht, aber irgendwie wird das hier leider nichts: Anscheinend gibt es immer wieder den Drang das vermeintlich bessere, weil vor einem stehende Gerät, in den Vordergrund drängen zu wollen. Und dies obwohl wir noch nicht einmal Seite 2 dieses Threads erreicht haben.
Könnt Ihr nicht einfach mal jeweils der "anderen Besitzerseite" zugestehen, das es Vor- und auch Nachteile auf allen Seiten gibt? Was ich versucht habe, ist die aus meiner Sicht wichtigen Vor- und Nachteile darzustellen und einfach zu zeigen, das jeder diese für sich selbst abwägen muss. Für den Einen geht die Bildqualität über alles. Ein Anderer wiederum findet die Bedienung mitentscheidend etc.
Deshalb ist doch nicht das eine Gerät absoluter Müll und das andere der Himmel auf Erden.
Was man meiner Meinung nach in jedem Fall aber machen sollte ist auf Basis aktueller Fakten zu diskutieren. Über Dinge die nicht öffentlich sind oder nur angekündigt oder vom Hörensagen stammen sollte einfach hinweggesehen werden! Denn diese "Infos" sind, bis sie eintreffen (oder eben auch nicht) , für den aktuellen Status völlig uninteressant und können somit auch keine Grundlage für eine heutige Kaufentscheidung sein.
Mensch Leute: Ist es denn wirklich so schwer mal sachlich über und vorallem zum eigentlichen Thema eines Threads zu diskutieren?

Gruß, TheMule!


[Beitrag von mule am 29. Dez 2007, 02:30 bearbeitet]
Plamsane
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2007, 02:44

matzenhh schrieb:

Oberspacken schrieb:
jetzt mach ich mal Werbung für einen Händler ( Satfuchs ):

Topfield 7700HDPVR mit zertifizierter 500er oder 750 Platte und der Original silbernen Fernbedienung. Da gibts kein Ruckeln oder Tonaussetzer alles läuft mit der aktuellen Firmware perfekt. Was mich stört, ist das schlechte EPG und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so Wichtig für mich sind. :prost

Ja, ich verstehe auch nicht warum die das EPG so DDR mäßig altbacken halten?! Und die Senderorga ist auch zum kotzen. Ich muss aber mal Werbung für den Icord machen, denn Humax hat den Quellcode für Linux (einer ausgewählten Programmiere-Gruppe) freigegeben.. ich glaube das sollte für den Icord sprechen.. :)


Seit wann machst Du denn Werbung für den iCord?
Ist mir völlig neu..

Sorry matzenhh, aber musste auch mal sein, Du teilst ja auch ganz gut aus.
markus_h.
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2007, 02:54

wingding schrieb:
und wieder trifted ein gut eröffneter thread ab.....schade


da sollte ein Mod immer wieder mal etwas aufräumen wenn die Leute sich nicht selbst im Griff haben...es ist hier im Forum leider nur all zu oft der Fall, dass Fakten im Gelaber und unsinnigen Antworten untergehen!

LEIDER !!!

Und danke für den ausführlichen und neutralen Test!

das ist aber auch sehr interessant und passt hier sehr gut rein finde ich (post 774):

http://www.hifi-foru...407&back=&sort=&z=26


[Beitrag von markus_h. am 29. Dez 2007, 03:22 bearbeitet]
natas_germany
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2007, 05:43
@mule: Danke für Deine Mühe! Ist für mich wervoll, weil ich auch noch schwanke zwischen den beiden Geräten, den icord aber noch nicht geliefert bekommen habe und deshalb nicht selber vergleichen kann.
Kannst Du bitte mal was zu den Umschaltzeiten sagen? Den Topfield find ich grad noch tragbar (im Vergleich zur Reelbox), bin aber der Meinung dass er durch das letzte Update langsamer geworden ist...Deine Meinung?

@einige andere, die bestimmt wissen dass Sie hiermit gemeint sind: Unterlasst euer nerviges "Mein Gerät ist geiler weil ich das so finde und weil ich so ein wichtiger Forenchecker bin soll die ganze Welt es wissen und auch so finden" Gelaber, oder habt ihr in eurer Schulklasse so wenig zu vermelden, dass ihr uns vor Dankbarkeit, euren geistigen Ergüssen endlich mal freien Lauf lassen zu dürfen, hier so damit überfluten müsst? Ich kann euch sagen: Dem ist nicht so! Bis auf 2 - 3 Spackos mit der gleichen geistigen Retardation habt ihr keine Leser! Fanboys, stehlt uns nicht unsere Zeit, ihr suckt!


[Beitrag von natas_germany am 29. Dez 2007, 05:56 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2007, 09:36
Ich finde der Topfield HDPVR (habe ich seit gestern) erkauft sich die Schärfe mit einem höheren Rauschpegel. Im Vergleich zu dem Topfield HSCI 7700. Ist das Signal vom Sender schlecht, wirkt das Bild manchmal sehr pixelig. Insgesamt ist aber die SD Bildqaulität deutlich besser als beim Humax icord, den ich daraufhin zurückgegeben habe. Der Humax wirkt irgenwie unscharf, das Bild rauscht aber weniger. Alles bei einer Auflösung von 576 i über HDMI. Der Scaler des Receivers arbeitet m.E. beim Humax besser als beim Topfield. Da ich aber die Bildquelle scalen lasse, spielt dies für mich nicht die entscheidende Rolle.

Ich habe beim Topfield die silberne Fernbedienung mit der Aluoberfläche erhalten (sieht edel aus). Diese ist meines Erachtens schöner als die Fernbedienung von Humax. Auch ist der Druckpunkt in Ordnung. Allerdings ist die silberne Fernbedienung vom Wirkungsgrad her nicht optimal. Ich muss relativ nahe beim Gerät sein und die Bedienung zielgenau ausrichten. Dies verhielt sich beim Humax icord ähnlich, auch hier ware kurze Wege gefragt. Bei meiner schwarzen Plastikfernbedienung vom topfield HSCI dagegen ist der Wirkungsgrad bestens.

Es ist schwer jemanden eine Empfehlung zu geben, für welches Gerät er sich letztendlich entscheiden soll. Momentan führt bei mir der Topfield (wegen SD Qualität). Abschließend kann ich in ein paar Tagen mehr sagen, wenn ich auch die Aufnahmefunktion getestet habe. Eine add-hoc Aufnahme von Premiere HD hat mich gestern bereits beim Topfield überzeugt(30 Minuten lang). Das Ruckelproblem könnte bei mir auch da sein, da bei mir eine Samsung 160 GB 161HJ verbaut ist. Ggf. tausche ich diese gegen eine Segeate DB 35 in der Größe 250 GB aus. Musss mal sehen. Insbesondere darf ich ja das Siegel nicht verletzen (w/Garantie). Aber soweit ist es noch nicht.

Es ist schon schwierig. Der Mensch kann Flugzeuge bauen, Herzklappen ersetzen, Medikamente entwickeln. Bei der Entwicklung eines optimalen HDTV Receivers hat man das Gefühl, dass man sich noch im Mittelalter befindet. Dass kann doch nicht so kompliziert sein.
UdoG
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2007, 11:34
@mule

Sehr schöner Bericht!

Ich denke jeder sollte und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Schliesslich kann er nach einem Kauf ja auch nicht sagen "xxx hat aber geschrieben...". Jeder hier legt auf andere Dinge wert und hat auch einen anderen Eindruck vom dargestellten (SD) Bild.

Du hast es auch geschrieben und das sollte man beachten:

"Stand heute Abend..."

Im Endeffekt kann sich mit jedem FW-Update das Bild ändern (positiv sowie auch negativ) und ich denke, man sollte einfach abwarten und dann seine EIGENE Meinung bilden.

In diesem Sinne

Gruss
Udo
mule
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Dez 2007, 12:57

natas_germany schrieb:
@mule: Danke für Deine Mühe! Ist für mich wervoll, weil ich auch noch schwanke zwischen den beiden Geräten, den icord aber noch nicht geliefert bekommen habe und deshalb nicht selber vergleichen kann.
Kannst Du bitte mal was zu den Umschaltzeiten sagen? Den Topfield find ich grad noch tragbar (im Vergleich zur Reelbox), bin aber der Meinung dass er durch das letzte Update langsamer geworden ist...Deine Meinung?


Bei den Umschaltzeiten nehmen sich die beiden Geräte meiner Meinung nach nichts (ist aber nur gefühlt nicht gemessen). Ich persönlich halte die Umschaltzeiten für gut, eine Verschlechterung beim Topfield nach dem letzten Update konnte ich persönlich nicht erkennen.
Beim Humax ist mir dennoch positiv aufgefallen, das man erheblich schneller Kanäle überspringen kann: So zeigen ja beide Geräte während des schnellen Zappens zunächst kein Bild an. Erst wenn man kurz auf einem Kanal verweilt wird dann Bild und Ton eingeblendet. Will man nun mehrere Kanäle beim Zappen "übergehen", so wechselt der Humax diese Kanäle ohne Bild eine ganze Ecke schneller als der Topfield. Liegt wohl ebenfalls daran, das er Eingaben (wie schon für das Scrollen in Listen erwähnt) einfach schneller verarbeitet. Hier habe ich einfach das Gefühl, das das Bauteil, welches für die Bedienung/Betriebssystem zuständig ist, beim Humax entweder effektiver genutzt wird oder einfach leistungsfähiger als beim Topfield ist.

Gruß, TheMule!


[Beitrag von mule am 29. Dez 2007, 13:25 bearbeitet]
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Dez 2007, 13:06
@mule
Vielen Dank für dein NEUTRALEN TEST

..Letztendlich muss jeder selbst wissen was er sich an tun will - aber dem Vorredner muss ich auch mal Recht geben. Es werden die kompliziertesten Dinge entwickelt und einen einwandfreien HD Receiver gibt es nicht, schon traurig!


[Beitrag von _Geloescht_ am 29. Dez 2007, 13:07 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Dez 2007, 17:38
Noch eine Ergänzung zum Bericht (hatte ich gestern ganz vergessen):

8.) Temperaturentwicklung (wie gesagt mit einer 500'er Samsung im Topfield und einer 320'er im Humax):
Der Humax wird auch nach Stunden Aufnahme und Wiedergabe lediglich leicht "handwarm". Der Topfield ist im Gegensatz hierzu innerhalb kurzer Zeit im Bereich des Netzteils und der Festplatte so heiss, das das Handauflegen nur kurz möglich ist ohne das es schmerzt. Für mich persönlich ist der Topfield in diesem Bereich daher durchaus ein Problem, da ich die Geräte demnächst in einem geschlossenen Lowboard betreiben möchte, welches seitlich und vorne verschlossen ist und nur hinten geöffnet ist. Hier hätte ich beim Topf wirklich arge Bedenken, ob das auf längere Sicht gut geht oder der Topf nach kurzer Zeit einen Hitzetod stirbt... Vielleicht mildern ja die Seagate-Platten dieses Problem oder man muss bei einer derartigen Unterbringung dann den Kompromiss eines zusätzlichen Lüfters beim Topfield eingehen.

Gruß, TheMule!


[Beitrag von mule am 29. Dez 2007, 17:38 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2007, 21:53

mule schrieb:
Noch eine Ergänzung zum Bericht (hatte ich gestern ganz vergessen):

8.) Temperaturentwicklung (wie gesagt mit einer 500'er Samsung im Topfield und einer 320'er im Humax):
Der Humax wird auch nach Stunden Aufnahme und Wiedergabe lediglich leicht "handwarm". Der Topfield ist im Gegensatz hierzu innerhalb kurzer Zeit im Bereich des Netzteils und der Festplatte so heiss, das das Handauflegen nur kurz möglich ist ohne das es schmerzt. Für mich persönlich ist der Topfield in diesem Bereich daher durchaus ein Problem, da ich die Geräte demnächst in einem geschlossenen Lowboard betreiben möchte, welches seitlich und vorne verschlossen ist und nur hinten geöffnet ist. Hier hätte ich beim Topf wirklich arge Bedenken, ob das auf längere Sicht gut geht oder der Topf nach kurzer Zeit einen Hitzetod stirbt... Vielleicht mildern ja die Seagate-Platten dieses Problem oder man muss bei einer derartigen Unterbringung dann den Kompromiss eines zusätzlichen Lüfters beim Topfield eingehen.

Gruß, TheMule!


Also ich habe den Topfield jetzt 5 Stunden laufen. Stimmt er wird warm. Aber so heiss dass es schmerzt wirklich nicht; Du solltest da mal bitte nicht übertreiben. Spiegeleier kannst Du darauf nicht braten (würde auch den Zweck des Gerätes verfehlen). Ich fand den Humax ebenfalls nicht ganz so warm, nur leider um einiges lauter. Den Topfield hört man dagegen so gut wie überhaupt nicht.

Und wenn der Topfield wieder Erwarten mal den Wärmetod sterben sollte, hat man ja auch noch Garantie. In der Regel 2 Jahre. Bei einigen anderen Anbietern sogar mittlerweile 4 Jahre. Bis dahin gibt es bestimmt wieder was Neues was man haben muss.

Martinus61
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2007, 21:55

matzenhh schrieb:
@mule
Vielen Dank für dein NEUTRALEN TEST

..Letztendlich muss jeder selbst wissen was er sich an tun will - aber dem Vorredner muss ich auch mal Recht geben. Es werden die kompliziertesten Dinge entwickelt und einen einwandfreien HD Receiver gibt es nicht, schon traurig!


Ganz so neutral ist der Bericht hier nicht !!!
srumb
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2007, 21:56

Martinus61 schrieb:

matzenhh schrieb:
@mule
Vielen Dank für dein NEUTRALEN TEST

..Letztendlich muss jeder selbst wissen was er sich an tun will - aber dem Vorredner muss ich auch mal Recht geben. Es werden die kompliziertesten Dinge entwickelt und einen einwandfreien HD Receiver gibt es nicht, schon traurig!


Ganz so neutral ist der Bericht hier nicht !!!


Na erzähl mal, was hier nicht neutral ist, bin ganz gespannt!
Martinus61
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2007, 22:01

Martinus61 schrieb:

matzenhh schrieb:
@mule
Vielen Dank für dein NEUTRALEN TEST

..Letztendlich muss jeder selbst wissen was er sich an tun will - aber dem Vorredner muss ich auch mal Recht geben. Es werden die kompliziertesten Dinge entwickelt und einen einwandfreien HD Receiver gibt es nicht, schon traurig!


".


[Beitrag von Martinus61 am 30. Dez 2007, 22:03 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Dez 2007, 22:01
Wenn jetzt hier wieder "Fan-Geräte-Gequatsche" losgeht dann werde ich mich aus diesem Kindergarten ebenfalls verabschieden!

Und sorry, aber MEIN (deshalb steht auch überall MEINE Meinung, MEIN Gerät und MEINE Konfiguration und "persönlicher Direktvergleich") Topfield wird sehr heiß, so dass ich die Hand nicht lange auflegen kann und der Humax wird maximal handwarm. Mag sein das DEIN Topf eine andere Festplatte hat und nicht so heiss wird. MEINER wird es! Punkt und aus. Hier gibt es nichts zu diskutieren, es sei denn Du hättest MEIN Gerät bei DIR zum Testen!

Gruß, TheMule!


[Beitrag von mule am 30. Dez 2007, 22:06 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2007, 22:08

mule schrieb:
Wenn jetzt hier wieder "Fan-Geräte-Gequatsche" losgeht dann werde ich mich aus diesem Kindergarten ebenfalls verabschieden!

Und sorry, aber MEIN (deshalb steht auch überall MEINE Meinung, MEIN Gerät und MEINE Konfiguration und "persönlicher Direktvergleich") Topfield wird sehr heiß, so dass ich die Hand nicht lange auflegen kann und der Humax wird maximal handwarm. Mag sein das DEIN Topf eine andere Festplatte hat und nicht so heiss wird. MEINER wird es! Punkt und aus. Hier gibt es nichts zu diskutieren!

Gruß, TheMule!

Und mein SD-Bild ist deutlich besser als meim Humax. Punkt aus. Dass ist halt mal so. Und mein Gerät ist nicht so heiss. Stimmt auch. Insofern erübrigt sich tatsächlich jedliche Diskussion. Insofern kann man ja mal wohl die Frage stellen, ob es überhaut einen neutralen Test gibt. M.E. gibt es sowas überhaupt nicht.

Gruß
martinus61


[Beitrag von Martinus61 am 30. Dez 2007, 22:12 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Dez 2007, 22:12
Obwohl: Ich hatte mir persönlich geschworen, dass sobald wieder irgendwelche Kommentare nach dem Motto: "Meins ist das beste größte und dickste Gerät" stelle ich sofort das Posten hier ein und wenn ich es mir richtig überlege werde ich dieses jetzt auch machen!
Mir ist es einfach hier zu blöde, das man sich für Alles rechtfertigen muss. Ich habe einfach nur versucht die aus MEINER Sicht wesentlichen Vor- und Nachteile des ein oder anderen Gerätes aufzuzeigen. Wenn nun wieder Leute kommen und meinen, das Ihr Gerät aber "schlechter" abgeschnitten hätte und das das ja wohl "voll ungerecht" sei, dann: IST MIR DAS VÖLLIG EGAL!
Also wer ernsthafte Fragen hat gerne ab nun per PM, ansonsten entscheidet Euch alle für das jeweils "richtige" Gerät und habt Spaß!

Tschüß, TheMule!
Martinus61
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2007, 22:19

mule schrieb:
Obwohl: Ich hatte mir persönlich geschworen, dass sobald wieder irgendwelche Kommentare nach dem Motto: "Meins ist das beste größte und dickste Gerät" stelle ich sofort das Posten hier ein und wenn ich es mir richtig überlege werde ich dieses jetzt auch machen!
Mir ist es einfach hier zu blöde, das man sich für Alles rechtfertigen muss. Ich habe einfach nur versucht die aus MEINER Sicht wesentlichen Vor- und Nachteile des ein oder anderen Gerätes aufzuzeigen. Wenn nun wieder Leute kommen und meinen, das Ihr Gerät aber "schlechter" abgeschnitten hätte und das das ja wohl "voll ungerecht" sei, dann: IST MIR DAS VÖLLIG EGAL!
Also wer ernsthafte Fragen hat gerne ab nun per PM, ansonsten entscheidet Euch alle für das jeweils "richtige" Gerät und habt Spaß!

Tschüß, TheMule!


Dann schaue Dir doch mal meinen ersten Beitrag im Humax Forum an. Ich hatte den Humax icord gekauft und war sehr enttäuscht. Ich habe einen wirklich den Gegebenheiten entsprechenden Bericht eingestellt. Und schon fiel die Humax-Fan-Gemeinde über mich her. In etwa so wie ich es jetzt getan habe. Das findet keiner toll. Weder Du noch ich. Aber das ist ein Phänomen was Du in jedem Forum irgendwie erlebst. Du darfst hier grundsätzlich nichts Negatives schreiben. Immer nur positiv, dann läuft alles bestens. Wenn Du mal einen Beitrag kritisierst dann geht es los. Finde ich auch nicht toll. Du empfindest vielleicht, dass Dein Bericht neutral ist. Da ich aber beide Geräte auch kenne, habe ich irgendwie schon den Eindruck gewonnen, dass Dein Herz mehr Richtung Humax schlägt, da Du die Vorteile des Topfield zu nüchtern dargestellt hast. Und dann wäre dies ja nicht neutral. Aber nichts für Ungut. Ich will Dich nicht bleidigen. Das war nie meine Absicht. Wenn ich Dich verletzt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit bei Dir.

Viele Grüße

martinus61



[Beitrag von Martinus61 am 30. Dez 2007, 22:25 bearbeitet]
wingding
Stammgast
#35 erstellt: 30. Dez 2007, 22:31
@mule
so ist es leider. Dein Vegleich war schon gut, aber im Prinzip muss man solche Beiträge dann gleich schließen, weil es sofort ausartet. SChade drum....

Genauso wenn ich im Humax Forum ständig lese "hab ihn (meist nur einen Tag) getestet und mein Topf ist aber viel besser". Hilft auch keinem......


[Beitrag von wingding am 30. Dez 2007, 22:32 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Dez 2007, 22:52
@Martinus61: Also verletzt hast Du mich sicherlich nicht. Ich kann nur diese ganzen Threads nicht mehr ertragen in denen sich nur gegenseitig irgendein Mist an den Kopf geworfen wird ohne auch nur etwas inhaltlich Interessantes zu schreiben (und sorry: Das Gehirn einzuschalten). Von 100 Posts muss man 99 rausfiltern und das macht Allen hier eigentlich keinen Spaß. Deshalb hatte ich mir geschworen hier einfach zu stoppen, wenn es in diesem Thread auch wieder passiert. Wenn man sich einmal die Posts hier durchzählt, dann liegen die Inhaltslosen leider wieder am Weitesten vorne!

Ich habe wie gesagt immer von meiner persönlichen Meinung gesprochen. Nichts destrotz bin ich schon der Meinung das ich die Vorzüge des Topf sehr deutlich herausgestellt habe. Ich zitiere an dieser Stelle:
"Sollte die Bildqualität im SD-Bereich oder die Lüfterlautstärke entscheidend sein, dann gibt es derzeit keinen Weg vorbei am Topfield!"

Deutlicher kann man es doch nicht ausdrücken, oder?

Gruß, TheMule!
Martinus61
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2007, 23:16

mule schrieb:
@Martinus61: Also verletzt hast Du mich sicherlich nicht. Ich kann nur diese ganzen Threads nicht mehr ertragen in denen sich nur gegenseitig irgendein Mist an den Kopf geworfen wird ohne auch nur etwas inhaltlich Interessantes zu schreiben (und sorry: Das Gehirn einzuschalten). Von 100 Posts muss man 99 rausfiltern und das macht Allen hier eigentlich keinen Spaß. Deshalb hatte ich mir geschworen hier einfach zu stoppen, wenn es in diesem Thread auch wieder passiert. Wenn man sich einmal die Posts hier durchzählt, dann liegen die Inhaltslosen leider wieder am Weitesten vorne!

Ich habe wie gesagt immer von meiner persönlichen Meinung gesprochen. Nichts destrotz bin ich schon der Meinung das ich die Vorzüge des Topf sehr deutlich herausgestellt habe. Ich zitiere an dieser Stelle:
"Sollte die Bildqualität im SD-Bereich oder die Lüfterlautstärke entscheidend sein, dann gibt es derzeit keinen Weg vorbei am Topfield!"

Deutlicher kann man es doch nicht ausdrücken, oder?

Gruß, TheMule!


Wie bereits gesagt und ich wiederhole es noch einmal. Ich entschuldige mich hiermit noch einmal bei Dir. Mir steht es nicht zu zu beurteilen, ob Deine Beiträge neutral sind oder nicht. Das kannst nur Du selbst einschätzen. Ich meine auch immer ich schreibe neutral. Andere sehen das halt wieder anderster. Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch. Manche Beiträge sind schon zu gebrauchen. Auch Deine. Aber es gibt viele ..... (jetzt hätte ich fast ein Wort schrieben, aber das wäre bestimmt gelöscht worden).

Aber eines muss ich schon sagen, mein Topfield wird nicht so heiss. Vielleicht liegt es an der Festplatte, kann sein !
Dafür ruckelt die Wiedergabe bei HDTV Sendungen zeitweise (3-6 mal pro Film). Die Festplatte wird ausgetauscht gegen eine CE. Ist eine Samsung. Werde gegen Seagate tauschen.

Viele Grüße

martinus61



[Beitrag von Martinus61 am 30. Dez 2007, 23:22 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Dez 2007, 23:21
@Martinus61: Musst Dich nicht entschuldigen! Nachdem etwas kurz geraten Erstkommentar, hast Du ja erklärt was Du gemeint hast und Dein Statement war sachlich und nachvollziehbar. Von daher kein Problem!

Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß, TheMule!
allwonder
Inventar
#39 erstellt: 30. Dez 2007, 23:45
Hallo,

ich habe noch keinen der Drei, aber alle Berichte aufmerksam gelesen.

Der HD S2 war wegen nur einem HD Tuner gleich aus dem Rennen, heute schon veraltet.

Werde nun den iCord bestellen, scheint auf lange Sicht das beste Gerät zu sein. Was mich bis jetzt von einer Bestellung abgehalten hat, ist die oftmals bemängelte SD Bildqualität. Aber Humax scheint ja daran wirklich zu arbeiten.

Habe heute irgendwo im Forum gelesen, dass der Topf PVR beim SD Bild so eben an das Bild des Humax HD1000 heran kommt, das gibt mir doch zu denken.

Ihr könnt jetzt lachen, aber mein HD1000 macht auf meinem Pana ein super Bild in SD.

Hoffentlich werde ich mich mit dem iCord da nicht verschlechtern.

Gruss
allwonder
wingding
Stammgast
#40 erstellt: 31. Dez 2007, 00:19
mit Sicherheit nicht. Der iCord macht efinitiv kein schlechtes SD Bild. Hängt aber auch in gewissem Maße mit dem TV zusammen.
Oberspacken
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 31. Dez 2007, 00:33

mule schrieb:
Noch eine Ergänzung zum Bericht (hatte ich gestern ganz vergessen):

8.) Temperaturentwicklung (wie gesagt mit einer 500'er Samsung im Topfield und einer 320'er im Humax):
Der Humax wird auch nach Stunden Aufnahme und Wiedergabe lediglich leicht "handwarm". Der Topfield ist im Gegensatz hierzu innerhalb kurzer Zeit im Bereich des Netzteils und der Festplatte so heiss, das das Handauflegen nur kurz möglich ist ohne das es schmerzt. Für mich persönlich ist der Topfield in diesem Bereich daher durchaus ein Problem, da ich die Geräte demnächst in einem geschlossenen Lowboard betreiben möchte, welches seitlich und vorne verschlossen ist und nur hinten geöffnet ist. Hier hätte ich beim Topf wirklich arge Bedenken, ob das auf längere Sicht gut geht oder der Topf nach kurzer Zeit einen Hitzetod stirbt... Vielleicht mildern ja die Seagate-Platten dieses Problem oder man muss bei einer derartigen Unterbringung dann den Kompromiss eines zusätzlichen Lüfters beim Topfield eingehen.

Gruß, TheMule!


Wenn dein geliehenes Gerät zu heiss wird, dann muss dein Freund es reklamieren. Es ist nicht in Ordnung. Ich würde es noch während der Garantiezeit tun. Mein Topf mit der zertifizierten Seegate Platte wird Handwarm, wie es sein soll. Alles andere ist einfach nicht i.O. So einfach ist das. Gruß
schurik_hd
Stammgast
#42 erstellt: 31. Dez 2007, 01:07

Oberspacken schrieb:

mule schrieb:
Noch eine Ergänzung zum Bericht (hatte ich gestern ganz vergessen):

8.) Temperaturentwicklung (wie gesagt mit einer 500'er Samsung im Topfield und einer 320'er im Humax):
Der Humax wird auch nach Stunden Aufnahme und Wiedergabe lediglich leicht "handwarm". Der Topfield ist im Gegensatz hierzu innerhalb kurzer Zeit im Bereich des Netzteils und der Festplatte so heiss, das das Handauflegen nur kurz möglich ist ohne das es schmerzt. Für mich persönlich ist der Topfield in diesem Bereich daher durchaus ein Problem, da ich die Geräte demnächst in einem geschlossenen Lowboard betreiben möchte, welches seitlich und vorne verschlossen ist und nur hinten geöffnet ist. Hier hätte ich beim Topf wirklich arge Bedenken, ob das auf längere Sicht gut geht oder der Topf nach kurzer Zeit einen Hitzetod stirbt... Vielleicht mildern ja die Seagate-Platten dieses Problem oder man muss bei einer derartigen Unterbringung dann den Kompromiss eines zusätzlichen Lüfters beim Topfield eingehen.

Gruß, TheMule!


Wenn dein geliehenes Gerät zu heiss wird, dann muss dein Freund es reklamieren. Es ist nicht in Ordnung. Ich würde es noch während der Garantiezeit tun. Mein Topf mit der zertifizierten Seegate Platte wird Handwarm, wie es sein soll. Alles andere ist einfach nicht i.O. So einfach ist das. Gruß


Die Frage ist natuerlich unter welchen Bedingungen wird die Temperatur gemessen. Die Platte hat ca. 10 Watt, der Rest der Elektronik gönnt sich die restlichen ca. 40 watt. Also wer Temperaturmessungen per Hand oder Geraet machen möchte, müsste wissen, wann die meiste Leistung abgerufen wird. Sicher wenn man HD Sender schaut oder gar aufnimmt. Beim ICord sind das ja bis zu 5 HD. Bei dem Topfield entsprechend 2. Die Leistung muss vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden und das wird auch mit ensprechender Waerme quittiert. Ich selber habe einen ICord und mir ist der Lüfter etwas zu laut, aber ich denke bei dieser Ausstattung muss eine gute Lüftung sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies durch eine passive Lüftung zu erreichen ist. Bei mangelnder Kühlung stirbt in der Regel zuerst die Festplatte, später dann Netzteil bzw Prozessor. Da liegt mule völlig richtig, wenn er sagt, dass er da bedenken hat , dass der Topf den Hitzetod sterben könnte. Die Samsung-Platte verschaerft vielleicht das Problem, aber das Grundproblem ist sicher die ausreichende Kühlung solcher Geraete. Die echte Temperatur am Gehäuse zu messen ist lediglich ein Indikator für die echte Temperatur am Bauteil.
Humax hat wohl aus der Vergangenheit gelernt, da temperaturbedingte Netzteil Ausfälle bei einigen Modellen sehr häufig war. Im Icord ist der Lüfter entweder zu gross oder läuft mit etwas zu hoher drehzahl. Hoffentlich fixen die das mit einem Update.
Im Topfield Forum haben sich schon einige zusammen getan und eine Anleitung geschrieben, wie man am einfachsten einen Lüfter inklusive Regelung einbaut. Die Jungs sind echt gut und verwenden die Energie wirklich auf das Lösen von Problemen. Wenn Humax die drehzahl beim ICORD nicht runterregelt dann schraube ich mir auch eine Regelung oder einen Lüfter mit Regelung rein.
PS: Gerne schiebt man Probleme auf die Software aber in einigen Fällen in der digitalen Signaltechnik ist die HW auch mal Schuld, nicht zuletzt wenn das Maschinsche am oberen Wärmelimit betrieben wird.
Wünsche allen eine guten Rutsch und viel Spass mit den Geraeten ob ICord oder Topf.
mule
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 31. Dez 2007, 02:02

Oberspacken schrieb:

mule schrieb:
Noch eine Ergänzung zum Bericht (hatte ich gestern ganz vergessen):

8.) Temperaturentwicklung (wie gesagt mit einer 500'er Samsung im Topfield und einer 320'er im Humax):
Der Humax wird auch nach Stunden Aufnahme und Wiedergabe lediglich leicht "handwarm". Der Topfield ist im Gegensatz hierzu innerhalb kurzer Zeit im Bereich des Netzteils und der Festplatte so heiss, das das Handauflegen nur kurz möglich ist ohne das es schmerzt. Für mich persönlich ist der Topfield in diesem Bereich daher durchaus ein Problem, da ich die Geräte demnächst in einem geschlossenen Lowboard betreiben möchte, welches seitlich und vorne verschlossen ist und nur hinten geöffnet ist. Hier hätte ich beim Topf wirklich arge Bedenken, ob das auf längere Sicht gut geht oder der Topf nach kurzer Zeit einen Hitzetod stirbt... Vielleicht mildern ja die Seagate-Platten dieses Problem oder man muss bei einer derartigen Unterbringung dann den Kompromiss eines zusätzlichen Lüfters beim Topfield eingehen.

Gruß, TheMule!


Wenn dein geliehenes Gerät zu heiss wird, dann muss dein Freund es reklamieren. Es ist nicht in Ordnung. Ich würde es noch während der Garantiezeit tun. Mein Topf mit der zertifizierten Seegate Platte wird Handwarm, wie es sein soll. Alles andere ist einfach nicht i.O. So einfach ist das. Gruß


Der Topf wird wegen der falschen Samsung-Festplatte eh wieder zurückgeschickt und dann wohl wo anders bestellt, da Amazon ja wohl bis auf Weiteres leider nicht in der Lage ist ein korrekt bestücktes Gerät zu liefern...

Gruß, TheMule!


[Beitrag von mule am 31. Dez 2007, 02:04 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#44 erstellt: 31. Dez 2007, 08:34

allwonder schrieb:
Hallo,

ich habe noch keinen der Drei, aber alle Berichte aufmerksam gelesen.

Der HD S2 war wegen nur einem HD Tuner gleich aus dem Rennen, heute schon veraltet.

Werde nun den iCord bestellen, scheint auf lange Sicht das beste Gerät zu sein. Was mich bis jetzt von einer Bestellung abgehalten hat, ist die oftmals bemängelte SD Bildqualität. Aber Humax scheint ja daran wirklich zu arbeiten.

Habe heute irgendwo im Forum gelesen, dass der Topf PVR beim SD Bild so eben an das Bild des Humax HD1000 heran kommt, das gibt mir doch zu denken.

Ihr könnt jetzt lachen, aber mein HD1000 macht auf meinem Pana ein super Bild in SD.

Hoffentlich werde ich mich mit dem iCord da nicht verschlechtern.

Gruss
allwonder


Hallo,

wahrscheinlich wirst Du gar nicht merken, dass das SD Bild beim Humax icord nicht so gut ist. Ich hatte den Topfield HSCI 7700 und war von dessen Bild sehr überzeugt und fand dessen Bild besser als vom Humax icord. Jetzt habe ich mir den Topfield HD PVR 7700 gekauft. Jetzt frage ich mich, warum ich nicht gemerkt habe, dass der Topfield HSCI 7700 doch eine gewisse Unschärfe hatte. Jetzt finde ich den Topfield HD PVR 7700 besser als den Topfield HSCI 7700.

Fazit: Sofern Du keine positive Kenntnis einer besseren Leistung hast, kann auch ein etwas schlechteres Bild durchaus zufriedenstellen und begeistern. Insofern viel Spass mit Deinem Humax. Und solltest Du doch ein etwas zu weichgezeichnetes Bild empfinden, kannst Du ja immer noch auf einen Receiver mit schärferem Bild wechseln, oder auf ein Update warten (dauert bei Humax meist etwas länger).Letztendlich wird über Deine Bildqualität auch die Bildquelle und deren Scalierungsfähigkeit entscheiden. Und nicht nur alleine der SAT-Receiver.


Guten Rutsch.



[Beitrag von Martinus61 am 31. Dez 2007, 08:54 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#45 erstellt: 31. Dez 2007, 08:45
@mule: Nicht nur Amazon ist nicht in der Lage die richtige Festplatte zu liefern. Ich habe auch eine Samsung verbaut. Geliefert von Ks-shop24. Und siehe da, bei der gleichzeitgen Aufnahme von zwei Sendern (Premiere HD und SAT 1) kam es zu Bild- und Tonrucklern. Zwar nicht dauernd, aber gelegentlich und für mich störend. Dies werde ich heute regeln und berichten, was dabei herausgekommen ist. Entweder der Händler gestattet mir eine CE Platte einzubauen (ohne Garantieverlust) oder das Gerät geht zurück und ich bestelle woanders. Ich habe bereits zwei Händler im Internet ausfindig gemacht, die die zertifizierten CE Platten von Seagate einbauen.

Ein Frage an Dich. Hier geht es ja um den Vergleich vom Humax icord zu dem Topfield HD PVR. Ich hatte den Humax ja nur kurz in Betrieb und eine HD Sendung aufgenommen. Beim Humax hatte ich auch das Problem gehabt, dass die Aufnahme nicht einwandfrei durchlief. Ich hatte zwei- dreimal Klötzchenbildung feststellen müssen. Wie ist denn der Vergleich bei Dir zwischen Topfield und Humax ausgefallen. Ich meine hinsichtlich der störungsfreien Wiedergabe einer aufgenommmenen Sendungen.

Guten Rutsch !!!



[Beitrag von Martinus61 am 31. Dez 2007, 08:57 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#46 erstellt: 31. Dez 2007, 11:57
Ich habe jetzt die schriftliche Ermächtigung vom Händler die Festplatte austauschen zu dürfen, ohne hierdurch meine Garantie zu verlieren. Das Siegel darf ich durchbrechen. Als Festplatte habe ich mir eine Seagate 7200.3 DB 35 SCE von Atelco bestellt. Platte kommt am Mittwoch. Die Samsung Platte verkaufe ich dann in ebay.

srumb
Inventar
#47 erstellt: 31. Dez 2007, 12:17
Leute jetzt geht das wieder los:

mein SD-Bild idt am XYZ besser als am ZYX und schlechter als am ABC!

Da gibt es doch nun wirklich genug Randbedingungen, die nicht mit erwähnt werden, so daß die Urteile über die Bildqualität immer subjektiv bleiben.

Da hat sich nun jemand ein objektives Bild verschafft und beide Geräte parallel unter gleichen Bedingungen getestet, was macht Ihr? - Siehe oben.

Da habe ich schon mal was dazu im TF7700HDPVR-Thread gepostet und das ist gerade mal 3 Tage her.
Was nutzt es?
Die Blabberei geht weiter!

Hier nochmal zum Nachlesen:

Leute das ist zwar nett, daß Ihr immer schreibt Bild ist besser/schlechter, aber alles kann nur als subjektive Meinung betrachtet werden.

Da fehlt (zu 95 %) über welchen Eingang (HDMI, YUV, Scart-RGB, Scart-FBAS), welche Auflösung des Receivers (576i, 576p, 720p, 1080i) und welches Signal (SD oder HD). Und bitte nicht PAL-Bild, das sagt gar nichts aus!

Es gibt bei HDTV-Receivern inzwischem mehr als nur das Scart-Kabel und 576i.

Dann kommen noch die großen Vergleiche mit SD-Bild über Scart (evtl. noch FBAS) gegen HD-Bild über HDMI beim Vergleich von Geräten. Beim gleichen Gerät mag das o.k. sein aber nicht, wenn ich z.B. dem Humax 9700 über Scart mit dem TF 7700 über HDMI vergleiche. Das hilft nicht beim Vergleich.

Nichts für ungut!
mule
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Dez 2007, 13:27

Martinus61 schrieb:
@mule: Nicht nur Amazon ist nicht in der Lage die richtige Festplatte zu liefern. Ich habe auch eine Samsung verbaut. Geliefert von Ks-shop24. Und siehe da, bei der gleichzeitgen Aufnahme von zwei Sendern (Premiere HD und SAT 1) kam es zu Bild- und Tonrucklern. Zwar nicht dauernd, aber gelegentlich und für mich störend. Dies werde ich heute regeln und berichten, was dabei herausgekommen ist. Entweder der Händler gestattet mir eine CE Platte einzubauen (ohne Garantieverlust) oder das Gerät geht zurück und ich bestelle woanders. Ich habe bereits zwei Händler im Internet ausfindig gemacht, die die zertifizierten CE Platten von Seagate einbauen.

Ein Frage an Dich. Hier geht es ja um den Vergleich vom Humax icord zu dem Topfield HD PVR. Ich hatte den Humax ja nur kurz in Betrieb und eine HD Sendung aufgenommen. Beim Humax hatte ich auch das Problem gehabt, dass die Aufnahme nicht einwandfrei durchlief. Ich hatte zwei- dreimal Klötzchenbildung feststellen müssen. Wie ist denn der Vergleich bei Dir zwischen Topfield und Humax ausgefallen. Ich meine hinsichtlich der störungsfreien Wiedergabe einer aufgenommmenen Sendungen.

Guten Rutsch !!!

:prost


Zum Thema Aufnahme bei Beiden: Beim Humax konnte ich bisher keine Probleme (weder Klötzchenbildung, Tonversatz, noch Ruckeln/Aussetzer) feststellen. Das Einzige was deutlich nervt ist der bekannte Twintuner-Bug.
Topfield wie bekannt die nervigen Tonausstzer und Ruckler. Berichte doch bitte darüber ob bei Dir der Austausch der Festplatte dieses Problem endgültig beseitigt. Im TF-Forum wird ja leider darüber berichtet, das es auch ohne eingebaute Festplatte zu Rucklern kommen soll. Wäre dies wirklich so, dann könnte man darauf schließen das es noch ein weiteres Problem gibt. Ich bin sehr gespannt, ob der Austausch bei Dir wirklich alle Probleme beseitigt... Wie ist es denn bei Dir mit der Wärme? Wäre auch interessant zu erfahren, ob der Austausch hier was bringt. Danke schonmal für die Infos im Voraus!

Gruß und ebenfalls guten Rutsch, TheMule!


[Beitrag von mule am 31. Dez 2007, 13:29 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#49 erstellt: 31. Dez 2007, 13:32
Ich werde über die Punkte berichten sobald ich die Platte habe. D.h. Du hast auch die Ruckler ?
mule
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 31. Dez 2007, 16:22
Ja, beim 7700'er habe ich leider auch die Ruckler und Tonaussetzer!

Gruß, TheMule!
schurik_hd
Stammgast
#51 erstellt: 31. Dez 2007, 16:35

mule schrieb:
Ja, beim 7700'er habe ich leider auch die Ruckler und Tonaussetzer!

Gruß, TheMule!

Waere natuerlich zu klären, bei welchem Sender und wie gut der Empfang ist/war.
Die Frage ist nämlich wie gut ist der Tuner und wie empfindlich reagiert er auf Störungen bzw niedrige Datenraten. GUte LNBs und gutes Kabel und vernünftige Installation (keine 100 m vom LNB zum Endgeraet oder Schalter) machen sicher auch was aus. Ich bin mir sicher, dass ein Teil der berichteten Empfangsprobleme mit der Installation zusammen hängen.


[Beitrag von schurik_hd am 31. Dez 2007, 16:52 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#52 erstellt: 31. Dez 2007, 17:26

schurik_hd schrieb:

mule schrieb:
Ja, beim 7700'er habe ich leider auch die Ruckler und Tonaussetzer!

Gruß, TheMule!

Waere natuerlich zu klären, bei welchem Sender und wie gut der Empfang ist/war.
Die Frage ist nämlich wie gut ist der Tuner und wie empfindlich reagiert er auf Störungen bzw niedrige Datenraten. GUte LNBs und gutes Kabel und vernünftige Installation (keine 100 m vom LNB zum Endgeraet oder Schalter) machen sicher auch was aus. Ich bin mir sicher, dass ein Teil der berichteten Empfangsprobleme mit der Installation zusammen hängen.


Nein beim Topfield hängt dies zum Einen an der Festplatte, evtl. liegt zusätzlich noch ein Firmwarefehler vor. Ich nutze schon ein gutes Equipment (auch einen wertigen LNB) und das Kabel ist 15 Meter lang. Also alles im Rahmen. Der Tuner des Topfield ist auch ok. Bei Sendungen habe ich keine Ruckler. Nur bei Wiedergabe von Aufnahmen. Aber dies haben fast alle Topfieldnutzer. Vor der letzten Firmware muss dies noch viel schlimmer gewesen sein. Da Topfield sehr zeitnah updates zur Verfügung stellt, denke ich, dass alle Probleme in 2 - 3 Monaten weg sind. War beim HSCI nicht anders. Humax dagegen und da wären wieder beim Thema (Vergleich Topfield / Humax) ist als nicht sehr updatefreudig bekannt. Hier kann es wirklich dauern bis die Mängel des Humax ausgemerzt sind. Wenn überhaupt eine Verbesserung erfolgt. Also ich bin wirklich von der Updatefreudigkeit von Topfield begeistert. Da werden auch kleine Schritte veröffentlicht und man freut sich über jeden weiteren Fortschritt.

Manchmal haut auch Topfield einen richtigen Flash raus. Wer hätte gedacht das Topfield den Receiver HSCI 7700 durch das nächste update PVR fähig macht. Davon war vorher nie die Rede. Jetzt erhält der Nutzer eine Aufwertung seines Modells. Kostenlos. Das gefällt mir schon. Mein allererster Receiver war ein Humax 1000. An updates kann ich mich ehrlich gar nicht erinnern. Scheint Humax nicht so wichtig zu sein. Mir aber schon.

Insofern wiegt der Ruckelfehler nicht so schwer. Ich tausche am Mittwoch die Festplatte gegen eine CE Platte aus. Sollte der Fehler dann noch bestehen, glaube ich, das Topfield dies durch ein update in den Griff bekommt. Davon bin ich überzeugt. Ich habe meinen optimalen Receiver gefunden und bin jeden Tag aufs Neue über die Super Bildqualität begeistert.



[Beitrag von Martinus61 am 31. Dez 2007, 17:38 bearbeitet]
Pierre-Vienna
Inventar
#53 erstellt: 31. Dez 2007, 17:52

schurik_hd schrieb:

mule schrieb:
Ja, beim 7700'er habe ich leider auch die Ruckler und Tonaussetzer!

Gruß, TheMule!

Waere natuerlich zu klären, bei welchem Sender und wie gut der Empfang ist/war.
Die Frage ist nämlich wie gut ist der Tuner und wie empfindlich reagiert er auf Störungen bzw niedrige Datenraten. GUte LNBs und gutes Kabel und vernünftige Installation (keine 100 m vom LNB zum Endgeraet oder Schalter) machen sicher auch was aus. Ich bin mir sicher, dass ein Teil der berichteten Empfangsprobleme mit der Installation zusammen hängen.


Daran glaube ich nicht so ganz:
Astra 19,2 über Kathrein Spiegel CAS 90, Kabellänge vom Spiegel
zum Multiswitch 26m, vom Multiswitch zum Topf ca.16m.
Qualität immer 99%
Signalstärke fast immer 99% - niedrigste 92%.
Am gleichen Anschluss zeigt der Topf TF 5500PVR NUR 72-74 %
Signalstärke und beim Humax HD1000 100% Qualität und nur 59 - 62% Signalstärke.

Topfield bediente sich schon beim HSCI gerne mit der Ausrede zur Spiegeleinrichtung beim "Programm verschlüsselt Bug" welcher per Update
jedoch nach 7 Monaten gelöst wurde.

Grüsse
Pierre - Vienna


[Beitrag von Pierre-Vienna am 31. Dez 2007, 18:00 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 02. Jan 2008, 17:02
So, knapp eine Woche später muss ich sagen, das mir ein Vergleich der beiden Geräte nicht mehr weiter möglich ist. Bei mir treten beim 7700'er wohl aufgrund der verbauten Samsung-Festplatte einfach zuviele Probleme auf, so dass ein fairer Vergleich nicht möglich ist. Ich werde daher den Vergleich erneut durchführen, sobald mir ein 7700'er mit freigegebener CE-Festplatte von Seagate vorliegt!

Gruß, TheMule!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax Icord verarsche
Jan-Em am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  28 Beiträge
Vergleich Kathrein UFS-922 zu Humax iCord HD
mule am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  71 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI
cctop am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Topfield 7700 HCCI
MCGuddy am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  18 Beiträge
Firmware Update Topfield 7700
mac110 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  29 Beiträge
TOPFIELD 7700 HD+HDD
Ansman84 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  8 Beiträge
Topfield 7700 Blauer Bildschirm
gilian am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  9 Beiträge
Humax Icord
chr1buergel am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Humax ICord
loydd am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
Humax icord
bouler am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen