Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vergleich Kathrein UFS-922 zu Humax iCord HD

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 13:32
Anbei mein persönlicher Vergleich, welchen ich auch schon in einem anderen Board gepostet hatte, beider Geräte (und ein wenig auch Topfield 7700). Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen...

1.) Gehäuse:
Mit dem Gehäuse des UFS-922 lockt man sicherlich niemanden hinter dem Ofenrohr hervor. Vorteil jedoch: Standard-Hifimaß: 43cm Breite...
Bei mir aber uninteressant, da er in einem Lowboard verschwindet...

2.) Benutzerführung:
a) Performance:
Positiv beim iCord: Sehr schnelle Menüführung in fast allen Bereichen (auch Listenansichten werden schnell "durchgescrollt"). Hier ist der UFS-922 manchmal etwas langsamer. Der Topfield 7700'er (welchen ich ebenfalls zu Hause hatte) ist aber noch erheblich träger.
b) Bedienbarkeit:
Sehr gut beim UFS-922: Auf jedem Screen wird angezeigt, welche Tasten, welche Bedeutung in der jeweiligen Situation haben. Ein Blättern in der Bedienungsanleitung entfällt. Dies ist beim iCord nur teilweise umgesetzt. Der EPG ist von der Steuerung beim iCord sehr gut gelungen. Eine Einteilung: Sender, Tage, Inhalt pro Tag, lässt einen sehr schnell einen Überblick über alles bekommen. Der UFS-922 bietet zwar erheblich mehr Möglichkeiten bei der Sortierung, Suche usw., da aber nur die linke Seite des Bildschirms für den eigentlichen EPG zur Verfügung steht, sind die Möglichkeiten sich schnell einen Überblick zu verschaffen etwas eingeschränkter.
c) Look & Feel:
Klarer Punkt für den iCord: Er bietet eine sehr moderne Farbgestaltung, moderne Schriftarten und Grafikgestaltung (teils mit Animationen), welche zum HD-Zeitalter passend ist. Dafür fällt es manchmal aber auch aufgrund der Farbgestaltung schwer bestimmte Dinge wie bspw. die Markierung, das ein Film aus dem Medienarchiv bereits angeschaut wurde, überhaupt zu erkennen.
Der UFS-922 ist da eher nüchtern und auf Funktion getrimmt. Die Farbgebung ist zwar auf gute Lesbarkeit und Unterscheidbarkeit getrimmt, hat dafür aber auch den Charme "früherer Jahre"

3.) Bildqualität (an einem Pioneer-Plasma PDP-434). Verglichen wurden jeweils die identischen Auflösungen (bei SD: sowohl 576i, als auch 1080i, bei HD: entweder 720p oder 1080i):
persönliches Ranking SD: 1.Topfield 7700 / 2. Kathrein / 3. iCord. Wobei man einfach sagen muss, das der iCord das Bild weicher zeichnet, dafür aber weniger Artefakte zeigt und der Topfield, als auch der Kathrein mehr Bildinfos "durchlassen", dafür aber auch mal schneller das ein oder andere "Klötzchen" sichtbar wird
persönliches Ranking HD: Keine eklatanten Unterschiede

4.) Lautstärke
Bei mir ist der UFS-922 leiser (auch bei 1.500) als der iCord. Der leiseste ist der Topfield.

5.) Wärme
iCord und Kathrein werden nur "lauwarm". Topfield ist zum Spiegeleier braten auch noch gut...

6.) Fernbedienung
Punkt an Kathrein: Sehr solide und sehr gut durchtachte (wenn auch etwas ungewöhnliche) Fernbedienung. Negativ beim iCord, das einige durchaus öfters benöigte Tasten unterhalb einer Schiebeklappe verbaut sind. Außerdem fühlt sich die iCord-Fernbedienung erheblich mehr nach Plastik an...

7.) Stabilität
Bisher läuft der Kathrein äußerst stabil. Nur bei dem Versuch ein TS-File des iCord aus dem Media-Archiv abzuspielen, hat er sich komplett aufgehangen. Ansonsten läuft er nun seit einigen Tagen stabil. Der iCord läuft ebenfalls super stabil. In 12 Monaten hatte ich einen Absturz. Ein wirklicher Vergleich ist noch nicht machbar, da der UFS-922 erst sein ein paar Tagen steht und man noch nichts über die Langzeitstabilität sagen kann. Der erste Eindruck ist aber bisher sehr gut (im Gegensatz zu so manch anderem Gerät)

8.) Tunerkonfiguration:
Klarer Punkt für den UFS-922: Ich glaube es gibt nichts, was er nicht kann und das auch noch alles einzeln einstellbar je Tuner. Beim iCord gibt es immer wieder Probleme bei bestimmten komplizierteren Konstellationen mit mehreren Satelliten oder Drehanlagen. Noch etwas Positives: Beim UFS-922 kann die Tunerkonfiguration auch im Nachhinein angepasst werden, ohne das die Senderlisten verloren gehen.

9.) Netzwerk/USB/Import&Export:
Hier hat der iCord die Nase vorne, da:
- Es ist derzeit nicht möglich ist, Aufnahmen wieder vom PC auf den UFS-922 in das Aufnahmearchiv zurückzuspielen.
- Es gibt derzeit (oder ist mir nicht bekannt) kein Tool mit dem die exportierten Senderlisten bearbeitet werden könnten
- Es können mit dem UFS-922 selbst keine Dateien auf ein USB-Gerät verschoben/kopiert werden
Anmerkung am Rande: Streaming ist leider weder beim iCord noch beim UFS-922 möglich. Alles nur per FTP! Weshalb eigentlich?

10.) EPG: Inhalt/Funktionen
Hier hat klar der UFS-922 die Nase vorn: Beim iCord ist die vom TVTV-EPG unterstützte Senderliste relativ klein, so wird Premiere nicht unterstützt. Beim UFS-922 kann man selbst festlegen,welche Sender unterstützt werden sollen und hier ist die Auswahl erheblich größer (auch Premiere, schweizerische und österreichische Sender werden unterstützt). Die Serienprogrammierung beim iCord ist nur rudimentär und buggy. Sendungen, welche nicht direkt als Serie mit Folgennummer gekennzeichnet werden, können nicht als Serie programmiert werden. Ab und zu "vergisst" der iCord Serienaufnahmen. Hier punktet der UFS-922 voll und arbeitet mit entsprechenden Suchtimern unter zur Hilfenahme des TVTV-Dienstes. Er erkennt Wiederholungen korrekt und man kann sich entspannt zurücklehnen. Im Aufnahmeplaner kann man sich die Timer für jeden Tag anschauen oder Serientimer zur besseren Übersicht zusammenfassen lassen. Ansonsten gehen auch die Suchfunktion und die Tagestipps des UFS-922 weit über die des iCord hinaus. Auch hervorragend gelöst: Ist man am Zappen und stößt auf eine interessante Sendung, welche bereits läuft, kann man mit wenigen "Klicks" sehr schnell weitere Wiederholungen ermitteln lassen und diese "eintimen". Sehr schön auch die Möglichkeit der Filterung der Sendungen im EPG nach Genre (also bspw. alle Thriller, Actionkomödien, Sportnachrichten). Fazit in diesem Bereich: Der iCord hat die TVTV-Basis, der UFS-922 führt diesen Ansatz erfolgreich zu einem Gesamtabschluss

11.) Aufnahmearchiv:
Der UFS-922 besitzt eine Schneidefunktion (auch für HD), der iCord hat bis heute keine. Das Löschen einer Aufnahme ist beim UFS-922 auch während einer laufenden Aufnahme möglich, beim iCord nicht. Kapiteleinteilungen und Vorschaubilder bieten beide in einer jeweils etwas anderen Form. Sehr gut gefallen hat mir beim UFS-922 die Genre-Einteilung aller Aufnahmen auf Basis der TVTV-Daten. Somit entfällt meiner Meinung nach das beim iCord notwendige manuelle Verschieben von Sendungen in Unterordner um den Überblick zu bewahren.

12.) Sonstiges:
a) iCord-Pluspunkte
- 4 Aufnahmen gleichzeitig, UFS-922 nur 2
- Startzeit ca. doppelt so schnell, als beim UFS-922

b) UFS-922 Pluspunkte:
- Multientschlüsselung: Bspw. Eine Sendung entschlüsselt aufnehmen, eine weitere anschauen. Der iCord kann nur eine Sendung entschlüsseln
- Autoformat: SD-Sendung in 576i, HD je nach Quellmaterial in 720p oder 1080i. Der ICord kann nur fix eingestellt werden
- Timeshift-Puffer kann als Beginn der Aufnahme genutzt werden


Mein persönliches Fazit:
Ich werde den UFS-922 behalten. Auch wenn dieser die etwas altmodischere Oberfläche bietet und die Bedienung nicht ganz so intuitiv läuft wie beim iCord. Für mich sind die folgenden Vorteile einfach so gravierend, das ich darauf nicht mehr verzichten kann:
- Ein EPG, welcher Serientimer so verwaltet wie es sein soll
- EPG mit Genre-Auswahl
- EPG mit Premiere
- Multientschlüsselung
- Autoformatumschaltung, um meinen Plasma die Arbeit machen zu lassen
- Kein manuelles Verschieben von Aufnahmen in manuell angelegte Ordner, um im Aufnahmearchiv Ordnung zu schaffen
- Timeshift-Puffer kann als Beginn der Aufnahme gespeichert werden
- Schnittfunktion (ist für mich aber nur sekundär, da eher selten genutzt)

Gruß, TheMule!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 23:42
Hi,

sehr informativer Vergleich.

Danke Dir.

Gruss Oliver
gwamperter
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 09:34
Hallo!

Vielen herzlichen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gamacht hast, einen derart informativen Überblick zusammenzustellen. Ich werde den jedenfalls in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

LG Rene.
otzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 15:34
Hallo,

wie sieht es denn beim Kathrein mit dem Videotext aus, ist der genauso spartanisch wie beim Icord, der sich keine Seite merken kann und Unterseiten nicht direkt aufgerufen werden können oder ist er komfortabler?

Gruß Otzi
mule
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 17:53
Zunächst vielen Dank für die Blumen (wegen meines Vergleichsbericht).
Inzwischen muss ich den Satz "Serientimer funktionieren wie sie sollen" relativieren, da inzwischen bestätigt ist, das zumindest Wiederholungen nicht immer korrekt ausgeschlossen werden... Die Hoffnung stirbt somit erneut zuletzt...

Gruß, TheMule!

p.s.:
@otzi: Die Seiten scheinen gepuffert zu werden (geht jedenfalls sehr schnell) und die Anwahl funktioniert sowohl über die Farbtasten, als auch über Seitennummerneingabe. Oder meintest Du noch etwas anderes?


[Beitrag von mule am 12. Nov 2008, 17:54 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 18:45
Danke für den Vergleich. Hat der UFS 922 PiP?
mule
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 19:32
Nein, er hat kein PiP.

Gruß, TheMule!
otzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 20:58
Danke, Mule.

Was ich noch meinte, wenn eine VT-Seite mehrere Unterseiten hat, kann man die Unterseiten direkt per Taste anwählen oder muß man warten, bis sie im Durchlauf von alleine kommt?

Gruß Otzi
hasern
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 23:22
Hallo Mule,

kann mich den anderen nur anschließen. Sehr guter Testbericht!!

Ich habe noch Fragen hierzu:

Streaming ist leider weder beim iCord noch beim UFS-922 möglich. Alles nur per FTP! Weshalb eigentlich?

Demzufolge kann man beim Kathrein die Programmierung von Sendungen über EPG zum Beispiel, nicht über ein Web-Interface via IP-Adresse vom Computer im Netzwerk fern bedienen, oder?

Und das Streaming von TV/Radio an jedem PC im Netzwerk geht auch nicht, oder?

Weiß die Gemeinschaft, ob Kathrein daran arbeitet und vielleicht bei einem Update irgendwann bereitstellen wird?

Danke im voraus!

hasern
mule
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 00:42
@hasern:
Ein Webinterface bietet der Kathrein nicht und das Streamen von TV/Radio ist leider nicht möglich. Einziges Netzwerkprotokoll derzeit: FTP!

Ob diese Themen in Bearbeitung sind? Bisher keine Infos!
JU-ON
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 11:40
Guter Vergleich
Ex1stenz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 12:33
jetzt habe ich gelesen das der Kathrein so extrem laut sein soll auch bei minimaler lüftereinstellung. Jetzt les ich hier wieder das der iCord lauter ist xD
für mich hört sich der Kathrein perfekt an, auser die sehr oft bemängelte lautstärke ;/
SatHopper
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2008, 14:16
Ich würde mal sagen, beide nehmen sich nicht viel mit kleinem Vorteil für den Kathrein. Du kannst aber beim 922 den Lüfter auch komplett abschalten, auch wenn dies nicht empfohlen wird!

Gruß
SatHopper
Hose01
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2008, 19:49
Wie sieht es mit Enigma2 auf dem 922 aus?
oilchange
Stammgast
#15 erstellt: 27. Nov 2008, 22:55
Danke für die Infos aber beide wären für mich momentan keine Alternativen. Ich habe den Topfield und bin auch nur bedingt damit zufrieden. Ich suche auch nach einem anderen Gerät aber solche Merkmale wie Automatisch Formatumschaltung (fehlt beim iCord) und kein PC Tool zur Programmlistenbearteitung (Kathrein) sind absolute no-go Kriterien. Dann kann ich gleich bei meinem etwas kranken Topf bleiben, der hat wenigsten diese für mich wichtigen Funktionen.

Ich denke momentan an den Nanoxx 9500HD?
harryhirsch76
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2008, 23:05

oilchange schrieb:
Danke für die Infos aber beide wären für mich momentan keine Alternativen. Ich habe den Topfield und bin auch nur bedingt damit zufrieden. Ich suche auch nach einem anderen Gerät aber solche Merkmale wie Automatisch Formatumschaltung (fehlt beim iCord) und kein PC Tool zur Programmlistenbearteitung (Kathrein) sind absolute no-go Kriterien. Dann kann ich gleich bei meinem etwas kranken Topf bleiben, der hat wenigsten diese für mich wichtigen Funktionen.

Ich denke momentan an den Nanoxx 9500HD?


Es gibt doch seit paar Tagen ein PC Tool für den UFS 922 Namens "SatChannelListEditor_V2.8.2"
UdoG
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2008, 10:37

oilchange schrieb:
Ich suche auch nach einem anderen Gerät aber solche Merkmale wie Automatisch Formatumschaltung (fehlt beim iCord)...


Hallo!

Die Formatumschaltung bzw. AUTO Funktion hat der iCord. Allerdings nur über YUV. Sobald man den iCord über YUV laufen lässt, wird auch die ausgestrahlte Auflösung des Senders (576i/720p/1080i) an den TV weitergegeben.

Gruss
Udo
oilchange
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2008, 21:53
YUV würde für mich nicht in Frage kommen. Ton und Bild muß über HDMI gehen, alles andere ist nicht akzeptabel.
JU-ON
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2008, 13:03

Ex1stenz schrieb:
jetzt habe ich gelesen das der Kathrein so extrem laut sein soll auch bei minimaler lüftereinstellung. Jetzt les ich hier wieder das der iCord lauter ist xD
für mich hört sich der Kathrein perfekt an, auser die sehr oft bemängelte lautstärke ;/


Ich habe auch einen iCord und der Kathrein ist definitiv unangenehmer was den Lüfter angeht!


[Beitrag von JU-ON am 29. Nov 2008, 13:03 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2009, 20:44
Haben die letzten Updates, eigentlich zur weiteren Verbesserung des UFS 922 beigetragen?
D65
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 23:28
Hallo

ich hätte eine Frage, hoffe das mir jemand helfen kann:
kann ich eine Sataufnahme die ich am PC gemacht habe (DVB-S2 PCI + DVB Viewer Pro) zuerst auf einen USB Stick oder externe Festplatte kopieren und dann von dort auf die interne Festplatte des Humax iCord oder des Kathrein UFS 922 importieren und von dort aus abspielen? oder noch besser ohne zu kopieren direkt abspielen?
Wenn ja geht das auch mit HDTV (MPEG4) Aufnahmen

sG

D65
Bionic66
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 00:26
nicht viel reaktion, vielleicht noch mal im hauptthread nachfragen?

HDTV-Twin-PVR-Receiver UFS 922-Info/Erfahrungs/Einstellungsthread
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2009, 00:33

D65 schrieb:
Hallo

ich hätte eine Frage, hoffe das mir jemand helfen kann:
kann ich eine Sataufnahme die ich am PC gemacht habe (DVB-S2 PCI + DVB Viewer Pro) zuerst auf einen USB Stick oder externe Festplatte kopieren und dann von dort auf die interne Festplatte des Humax iCord oder des Kathrein UFS 922 importieren und von dort aus abspielen? oder noch besser ohne zu kopieren direkt abspielen?
Wenn ja geht das auch mit HDTV (MPEG4) Aufnahmen

sG

D65


Hallo D65,

wir sprechend ja hier im HDTV-Receiver Bereich über Receiver = Empfänger. Manche können sehr rudimentär auch DivX amspielen und JPEGs ansehen - aber sind und bleiben Receiver = Empfänger.

D.h. Du kommst, wenn Du zum Abspielen viel Support für div. Formate suchst, um einen Mediaplayer oder Multimediaplayer nicht herum.

Wir haben für diese Geräte einen eigenen Bereich im Forum:

Multimediaplayer

Bitte lese Dich dort dazu ein.

Gruss Oliver
D65
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2009, 00:49
Hallo opeifer,


D.h. Du kommst, wenn Du zum Abspielen viel Support für div. Formate suchst, um einen Mediaplayer oder Multimediaplayer nicht herum.

Wir haben für diese Geräte einen eigenen Bereich im Forum:


Ja das ist mir jetzt klar, habe dort auch herrausgefunden das der Western Digital WDTV Multimediaplayer geeignet währe.
Ich musste aber auch mal hier fragen um mich zu vergewissern ob es nicht doch einen HDTV Festplatten Satreceiver (den ich eh kaufen möchte) gibt der das auch kann. Dies würde mir ein zusätzliches Gerät mit zusätzlicher Fehrnbedienung un Kosten ersparen. Schade währe schön gewesen.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten,

D65
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2009, 01:08

D65 schrieb:
Hallo opeifer,


D.h. Du kommst, wenn Du zum Abspielen viel Support für div. Formate suchst, um einen Mediaplayer oder Multimediaplayer nicht herum.

Wir haben für diese Geräte einen eigenen Bereich im Forum:


Ja das ist mir jetzt klar, habe dort auch herrausgefunden das der Western Digital WDTV Multimediaplayer geeignet währe.
Ich musste aber auch mal hier fragen um mich zu vergewissern ob es nicht doch einen HDTV Festplatten Satreceiver (den ich eh kaufen möchte) gibt der das auch kann. Dies würde mir ein zusätzliches Gerät mit zusätzlicher Fehrnbedienung un Kosten ersparen. Schade währe schön gewesen.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten,

D65


Einen gibts schon, aber wenn Du den Preis siehst, setzt Du Dich "danieder": Reel "Hardware" :-) Lese Dir halt einmal die Beschreibung durch...
D65
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jan 2009, 01:11

Einen gibts schon, aber wenn Du den Preis siehst, setzt Du Dich "danieder": Reel "Hardware" :-) Lese Dir halt einmal die Beschreibung durch...


Danke! für deinen Hinweis, werde mir den mal ansehen

D65
bochumeralex
Neuling
#27 erstellt: 19. Jan 2009, 23:11
Hallo zusammen!

Merkwürdig, dass es noch keiner der anderen UFS 922-Besitzer angemerkt hat. Seit dem 18. Dezember gibt es eine neue Firmware 1.02B (derzeit noch im Betastadium, die man direkt von der Kathrein-Homepage laden

Firmware 1.02B

und per USB-Stick einspielen kann. Diese erfüllt nahezu sämtliche Wünsche. Unter anderem wird eine UPnP-Funktionalität (Server UND Client) nachgeliefert. Damit kann man z.B. vom PC über Windows Media Player 10/11, Twonky Media Server und andere UPnP-Software freigegebene Multimedia-Dateien (Video/Fotos/Musik) am Kathrein wiedergeben und umgekehrt auch Festplatten-Aufnahmen des Kathrein zum PC streamen.

Unterstützt werden bei der Wiedergabe (getestet) auch Formate wie DivX und XVid, AVI und MPEG. Derzeit ist das Ganze noch minimal buggy (z.T. bricht die Wiedergabe bei längeren Filmen ab und springt zur nächsten Datei weiter, abgelaufene/Restlaufzeit bleiben im Info-Balken stehen), aber darin wird sicherlich bis zum Final Release noch gebastelt.

Die genannten Videoformate sowie MP3-Musik und JPG-Fotos können auch von externen Festplatten abgespielt werden, außerdem werden dabei auch NTFS-Formatierungen erkannt. Das kenne ich bisher von keinem anderen Gerät mit USB - da wird immer FAT32 verlangt und sonst nur leere Verzeichnisse angezeigt.

Für mich ist der UFS 922 damit die nahezu perfekte Multimedia-Kiste. Einen eigenen Media-Client, etwa ein Showcenter, kann man sich damit sparen und hat alles unter einem Dach.

Übrigens ist in der ZIP-Datei mit dem Update auch ein 16-seitiges PDF enthalten, das alle Änderungen ausführlichst erklärt. Prima!
Taiwan-Tiger
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2009, 23:21
Kann man beim UFS-922 festlegen, dass SD-Content (DVD oder SD-Fernsehen) nativ als 576i Signal ausgegeben wird?

Damit könnte man dann das ganze Prozessing (Deinterlacing und Skalierung) dem Display bzw. einem dazwischengeschaltetem Videoprozessor überlassen.

Gruß
Taiwan-Tiger
BigBlue007
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2009, 04:29
Ja, kann man (HDMI-Ausgang auf "Automatisch").

Hat natürlich, wie bei allen Geräten, die das können, den Nachteil, dass die GUI bei 576 nicht so knackscharf ist wie bei 720p oder 1080i.
D65
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2009, 13:48
Hallo bochumeralex


Unterstützt werden bei der Wiedergabe (getestet) auch Formate wie DivX und XVid, AVI und MPEG.


Super, kann der UFS 922 vielleicht auch MPEG4/H.264 abspielen? Ich habe solche Filme als .TS Datei vorliegen sie wurden mit einem PC und DVB-S2/DVB-Viewer aufgenommen.

Wenn ja könnte ich mir einen zusätzlichen Mediaplayer wie zB. den WDTV sparen.

Hört man den UFS 922 wenn er in betrieb ist? Lüfter/Festplatte



D65
BigBlue007
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2009, 14:17
Ich habs zwar noch nicht probiert, allerdings sollte das eigentlich das geringste Problem sein, da die Aufnahmen von HD-Sendern, die er (oder auch jeder andere HDTV-PVR) selbst anlegt, ja in exakt diesem Format sind. MKVs z.B. wird er aber mit Sicherheit nicht können; die müsste man dann erst nochmal remuxen.

Der Lüfter des Gerätes ist in der Einstellung 1000 U/min. oder 1500 U/min. leicht hörbar, in der Einstellung 500 U/min. dagegen nicht. Die HDD hört man überhaupt nicht.

Alles in allem ist der UFS-922 (ich habe ihn seit vorgestern) für meinen Geschmack im Moment der beste HDTV-PVR am Markt, vielleicht mal abgesehen von der (doppelt so teuren) DM8000. Mit der aktuellen Beta-Firmware sind, gerade was die Mediaplayer-Funktionen angeht, schon Dinge möglich, die alle anderen Geräte (wiederum abgesehen von der Dream) nicht können und wohl auch nie können werden.

Das Ding zeigt in der EPG-Übersicht sogar Original-Senderlogos an!
D65
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2009, 15:33
Hallo BigBlue,


Ich habs zwar noch nicht probiert, allerdings sollte das eigentlich das geringste Problem sein, da die Aufnahmen von HD-Sendern, die er (oder auch jeder andere HDTV-PVR) selbst anlegt, ja in exakt diesem Format sind.


vielleicht hast du oder jemand anders mal Gelegenheit das auszuprobieren?
Beim iCord, HD-S2 und den anderen soll es ja angeblich nicht möglich sein.

Danke

D65
BigBlue007
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2009, 16:35
Also: Ich habe gerade mal E07S01 von 24 auf einen USB-Stick kopiert. 720p-Format, deutsche AC3- und engl. DD2.0-Tonspur. Resultat: Ton, aber leider kein Bild.

Dann habe ich das Ganze mal durch MKV2VOB durchgehetzt, um es ins MP4-Format zu remuxen (dauert nur ein paar Minuten, weil nicht neu encoded werden muss). Resultat hier: Bild, aber kein Ton.

Ich werde heute abend mal noch probieren, was passiert, wenn ich in MKV2VOB "XVID" als Zielformat einstelle. Auf jeden Fall kann er aber mit den Files schon mal was anfangen; selbst ein MKV öffnet er (auch wenn kein Bild zu sehen ist, was aber auch einfach ein Problem von diesem speziellen File sein kann; mit einem anderen würde es vielleicht gehen).

Die Aufnahme von Redemption (MPEG4, aber nur SD-Format) spielt er problemlos ab.

Jedenfalls sehe ich da viel Potential in der Kiste, neben allem, was sie jetzt schon kann.
D65
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2009, 17:12
Hallo BigBlue007


E07S01 von 24

Das sagt mir nichts

Bin gespannt auf deine weiteren Tests, vielen Dank!

D65
Bionic66
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2009, 21:46
dito

-------------

hallo BigBlue007, gratuliere zum "hifi-maß"!
eine gute wahl, der steht bei mir übrigens auch ganz oben!
und endlich mal einer, der mir meine längst gestellten
fragen bezüglich der neuen fw und zum streaming beantworten
könnte, danke. hast du denn die möglichkeit, dateien über
die netzwerkbuchse abzuspielen?

aber laß dir ruhig zeit.

grüße
UdoG
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2009, 21:49
Hallo!

*mallichtinsdunkelbring*

E = Episode
S = Staffel
24 = Serie

Also von der Serie 24 die 7 Episode der 1. Staffel.



Udo
D65
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2009, 22:30
wusste ich leider nicht

DANKE!

D65
D65
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jan 2009, 16:00
Hallo,

wie sieht der UFS 922 eigendlich im Vergleich zum Technisat HD-S2 (bald auch PLUS) aus?
Das sind momentan meine 2 Favoriten und ich bin unschlüssig ob ich auf den Technisat HD S2 Plus warten soll oder gleich den UFS 922 nehmen sollte.
Was hier über den UFS 922 steht klingt ja alles sehr gut.
Vielleicht hat ja jemand beide verglichen?



D65
BigBlue007
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2009, 16:08
Der Technisat mit dem Plus hat ja im Prinzip nur den zweiten DVB-S2-Tuner. Davon abgesehen wird das Teil nicht mehr können/haben als der ohne Plus. Insofern keine wirkliche Konkurrenz zum UFS-922.

Ihr müsst Euch noch etwas gedulden, ich hab momentan reichlich jobbedingten Stress und komme irgendwie im Moment zu nix...

Ich werde jetzt am Wochenende wieder ein bißchen rumspielen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2009, 16:09

D65 schrieb:
Hallo,

wie sieht der UFS 922 eigendlich im Vergleich zum Technisat HD-S2 (bald auch PLUS) aus?
Das sind momentan meine 2 Favoriten und ich bin unschlüssig ob ich auf den Technisat HD S2 Plus warten soll oder gleich den UFS 922 nehmen sollte.
Was hier über den UFS 922 steht klingt ja alles sehr gut.
Vielleicht hat ja jemand beide verglichen?



D65


...DAS wäre dann ein neuer Thread
DigiDirk
Stammgast
#41 erstellt: 23. Jan 2009, 16:42

BigBlue007 schrieb:
Der Technisat mit dem Plus hat ja im Prinzip nur den zweiten DVB-S2-Tuner. Davon abgesehen wird das Teil nicht mehr können/haben als der ohne Plus. Insofern keine wirkliche Konkurrenz zum UFS-922.

Ihr müsst Euch noch etwas gedulden, ich hab momentan reichlich jobbedingten Stress und komme irgendwie im Moment zu nix...

Ich werde jetzt am Wochenende wieder ein bißchen rumspielen.



Wie meinen Herr Hellseher

Bislang gibt es noch gar keine detaillierten Infos von Technisat. IM HD8S wurden/werden Sachen wie Aufnahme auf externe USB-Platte, abspielen von nicht durch den Receiver getätigten Aufnahmen etc. implementiert. Woher weisst du, dass dies nicht auch in der Plus-Version (oder durch FW-Update auch bei der normalen Version) kommen wird.

Ich habe diesen Thread verfolgt und deine Aussage entbehrt auch ohne diese Funktionen jeder Grundlage. Deiner Meinung nach ist er besser. Ich habe anderes/andere Meinungen gelesen. Deine Meinung ist sicher nicht repräsentativ oder hast du die absolute, objektive Wahrheit gepachtet (fundierte Einschätzungen können m.M.n. immer nur unter dem Gesichtspunkt der gewünschten Features und der Gewichtung derselben getroffen werden)?
BigBlue007
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2009, 16:59
Ich habe mich mit dem HD8S nicht weiter befasst und wusste bis eben nicht, dass das Teil offenbar in einigen Belangen mehr können soll als der HD S2. Wenn das tatsächlich so ist, dann ist natürlich davon auszugehen, dass auch der HD S2 Plus dies können wird. Interessieren tut mich er deswegen aber trotzdem nicht...

Und dass meine Meinung natürlich nur genau das ist - eben meine Meinung - ist ja klar. Es interessiert mich allerdings grundsätzlich nicht, was andere von meiner Meinung halten.
DigiDirk
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jan 2009, 17:04

BigBlue007 schrieb:
Ich habe mich mit dem HD8S nicht weiter befasst und wusste bis eben nicht, dass das Teil offenbar in einigen Belangen mehr können soll als der HD S2. Wenn das tatsächlich so ist, dann ist natürlich davon auszugehen, dass auch der HD S2 Plus dies können wird. Interessieren tut mich er deswegen aber trotzdem nicht...

Brauch es ja auch nicht. Musst dann halt auch mal mit Contra leben, wenn du solche Aussagen tätigst. Andere könnten dies als objektiven Fakt betrachten

Und dass meine Meinung natürlich nur genau das ist - eben meine Meinung - ist ja klar. Es interessiert mich allerdings grundsätzlich nicht, was andere von meiner Meinung halten. :D


Brauch es ja auch nicht. Lebt sich einfacher, wenn man sich nicht mit solchen Gedanken belastet.

btw - wegen einer solchen Aussage werde ich mir bestimmt keine Meinung über eine Person bilden. Sonst müsste man ja nach jedem Post die Meinung ändern.
D65
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Jan 2009, 17:29
Hallo BigBlue007


Insofern keine wirkliche Konkurrenz zum UFS-922.


Wieso? kannst du das näher erklären? Ich verstehe schon, es ist deine persönliche Meinung. Es interessiert mich aber trotzdem.



@ opeifer

...DAS wäre dann ein neuer Thread

du hast recht, werde hier nicht weiter fragen, sorry.



D65
D65
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Jan 2009, 17:59
Hallo BigBlue007,

ich habe einen neuen Thread zum Thema: "Kathrein UFS-922, Humax iCord oder Technisat HD-S2 (PLUS)" eröffnet und lade dich ein dort wenn du möchtest deine Meinung bzw Erfahrung zu erzählen:

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=4007

Danke,



D65
Bionic66
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2009, 20:43
eigentlich passt hier schon vieles nicht rein, siehe #22

man hätte nur den titel hier erweitern müssen und den rest
ab #21 nach "orig_ufs922" verschieben.
alles rein theorethisch, natürlich.
BigBlue007
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2009, 03:25
Ich persönlich halte von diesen "a oder b (oder c)" - Threads ehrlich gesagt auch nichts. So gesehen könnte man ja für jede beliebige Kombination einen Thread eröffnen. Davon abgesehen hatte ich den iCord schon vor langer Zeit, ebenso den Technisat (zumindest den HD S2, natürlich noch nicht den Plus). Beide Geräte interessieren mich nicht (mehr), daher stellt sich für mich diese Vergleichsfrage nicht.

In diesem Thread hier poste ich eigentlich auch nur, weil es keinen Passenderen gibt. Ein Vergleich mit dem iCord interessiert mich persönlich nicht die Bohne; ich werde darauf auch nicht eingehen.
Bionic66
Inventar
#48 erstellt: 24. Jan 2009, 21:46

BigBlue007 schrieb:
In diesem Thread hier poste ich eigentlich auch nur, weil es keinen Passenderen gibt.


sorry, aber das verstehe ich nicht.
was ist denn mit meinem beitrag #22 und #46 (hinweis auf
den "HDTV-Twin-PVR-Receiver UFS 922-Info/Erfahrungs/Einstellungsthread").
deine erfahrungen und infos passen dort doch viel besser rein!
hat doch mit dem icordvergleich hier weniger zu tun.
BigBlue007
Inventar
#49 erstellt: 25. Jan 2009, 13:45
Da hast Du recht, der ist mir entgangen. Werde ab sofort dort weiterposten.
Bionic66
Inventar
#50 erstellt: 25. Jan 2009, 18:18
na das hoffe ich doch! ich möchte alles wissen!
Glasi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 25. Jan 2009, 22:59
Hallo,

ich habe jetzt heute auch den ganzen Tag herumgeschaut welchen Receiver ich mir holen soll...
> Kathrein UFS922
oder
> Humax iCord

und nach Stundenlangem Googlen und Foren lesen, bin ich mir denke ich sicher, das es der Kathrein UFS 922 wird ...
da er in wichtigen Punkten wie Bild... besseres Feedback bekommt =)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kathrein UFS 922
mario2208 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 910 Receiver
Spirale am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 905
htpzc am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Kathrein UFS 912
cchris am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  1070 Beiträge
Kathrein UFS-901 HDTV
oxa66 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 923
roft am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  1004 Beiträge
Kathrein UFS 910 + Premiere HD?
Pumax am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
Humax iCord HD+ Einschränkungen
Philips-Fan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  31 Beiträge
Humax iCord Hd
Bad_Boy_Bill am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  1496 Beiträge
Humax iCord HD
ironkrutt am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen