Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Kathrein UFS 912

+A -A
Autor
Beitrag
cchris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 10:31
Hallo,

seit gestern habe ich den neuen 912 von Kathrein zu Hause stehen und bin bisher absolut begeistert.
Ne Riesenüberaschung gab's direkt schon beim Auspacken. Den Karton zierte ein Produktfoto mit nem schicken, modernen Display ala 922.
Und genau so kams auch beim Anschließen. Hat mich sehr gefreut.
Bild und Ton sind absolut überagend. Selbst das SD-Bild ist gestochen scharf und kann je nach zugespieltem Signal schon mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da kann man sich stellenweise schon mal die Frage stellen ob man da überhaupt noch die "Bildqualität" von HD+ vermisst (ohne hier darüber eine HD+-Diskussion starten zu wollen :))

Externe Festplatte ist bei mir eine 1TB Freecom Hard Drive XS, welche sofort erkannt wurde und absolut fehlerfrei arbeitet. Timeshift sowie EPG-Aufnahmen, etc. geht problemlos. Timeshift zeichnet automatisch immer im Hintergrund auf.

Bei "normalen" Aufnahmen kann man trotz 1-fach-Tuner noch die Programme des gleichen Transponders zeitgleich anschauen. Der Receiver blendet entsprechend alle übrigen Programme au, um so ein versehentlichen Umschalten zu verhindern.

Fernbedienung ist Kathrein-typisch top.

Sky (HD) konnte ich mangels Karte leider nicht testen. Die freien HD-Sender liefern allerdings erwartungsgemäß ein hervorragendes Bild.
Das tvtv-EPG ist grandios. Den Netzwerk-Anschluß habe ich gestern noch nicht getestet, passiert aber übers Wochenende.

Um dann auch mal vielleicht noch ein paar "Negativpunkte" rauszusuchen, wenn auch sehr sehr unwichtige

- Das Umwandeln einer Timeshift-Aufzeichnung in eine "normale" Aufnahme ab Beginn des Programmwechsels auf den aktuellen Sender hat bei mir nicht geklappt. Obs ein Bedienfehler oder ein Bug ist, kann ich noch nicht sagen, die Bedienungsanleitung hält sich hier sehr kurz

- Die Aufnahmen des Archivs kann man leider nicht schneiden (zumindest habe ich nicht herausgefunden wie). Muss man dann wohl extern am PC machen. Inwieweit hier die Netzwerkverbindung hilfreich ist, werde ich dann mal am Wochenende versuchen.

Bisher kann ich das Gerät absolut empfehlen. Die paar Stunden, die es bei mir bisher in Betrieb war, waren ein Genuss. Absolut stabil, keine Mucken. Ich persönlich würde auch so früh schon ne klare Kaufempfehlung aussprechen.


[Beitrag von cchris am 29. Jan 2010, 10:56 bearbeitet]
Liverpauli
Neuling
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 16:47
Ich kann dem nur zustimmen. Hab den 912 seit 2 Tagen und bin begeistert.
Sky läuft auch super. Was mich freut, ist ein direktes Umschalten der Optionskanäle mit den Pfeiltasten. Da hat sich echt einer Gedanken gemacht.
Mit der externen Festplatte habe ich so meine Probleme. Läuft bis jetzt noch nicht.
Muss ich die Platte am Rechner auf NTFS formatieren oder wie oder was?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um eine SAMSUNG S2 Portable 320GB.
cymonixx
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 17:51
Na hoffentlich endet die anfängliche Begeisterung nicht in so einem Disaster wie mit dem UFS-910. Der wurde anfänglich auch hochgelobt, hat sich dann aber als Schrott erwiesen. Der nicht existente Support der Firma Kathrein lässt den Kunden zudem im Regen stehen. Weder werden versprochene Features umgesetzt noch gibt es bis heute (nach Jahren) ein brauchbares Update für den Receiver.
Die anfänglich versprochene 1080p Wiedergabe für den UFS912 ist plötzlich ja auch schon wieder abgekündigt ...

Ich wünsch euch trotzdem weiterhin viel Freude mit euren Boxen.
cchris
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 16:59

Liverpauli schrieb:
Muss ich die Platte am Rechner auf NTFS formatieren oder wie oder was?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um eine SAMSUNG S2 Portable 320GB.


Die Festplatte muss Fat32 formatiert sein.
Evtl. so mal am PC formatieren und dann noch mal vom Receiver.
Ratchet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 21:14

Liverpauli schrieb:
Es handelt sich um eine SAMSUNG S2 Portable 320GB.


Wenn deine S2 auch mit 1024 byte pro logischen Sektor arbeitet dann wirds wohl nicht klappen. Es scheint unterschiedliche Chargen der S2 Portabel zu geben - die, die mit 512 Byte/log. Sektor arbeiten und die die mit 1024 Byte arbeiten, letztes sind problematisch.

Einfach per telnet auf die UFS-912 einloggen, Platte anstecken und nachher den Befehl "dmesg" absetzten.

> sdb: sdb1 sdb2 sdb3 sdb4
> sd 5:0:0:0: [sdb] 488386584 1024-byte logical blocks: (500 GB/465 GiB)

Wenn du wie oben 1024 byte angezeigt bekommst wirds nicht funktionieren - es verlassen sich einfach zuviele Programme darauf das ein log. Sektor immer 512 Byte hat. Ist aber auch bei normalen Linux-Systemen z.T. so, findet sich einiges bei google darueber.


Ciao, Ratchet
maxl82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:50
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit knapp 1,5 Wochen den Kathrein UFS 912 bei mir daheim stehen.
Bin so sehr zufrieden damit, Umschaltzeiten super, Bild super...

Allerdings hängt sich das Ding andauernd auf, meistens beim durchzappen der Kanäle.

Hat das Problem noch wer oder weis schon jemand ne Lösung??



P.s. Firmware gibts noch keine neue!!


lg maxl
Holgi84
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:25
Hey zusammen,
leider habe auch ich das Problem, dass mein UFS 912 in unregelmäßigen Abständen einfach einen Neustart macht, zwar nur auf den freien HD-Sendern, aber auch das ist manchmal sehr nervig.
Tipp vom Kathrein Service war bislang:
Wiederherstellen der Werkseinstellungen --> Hat nicht funktioniert!
Und der Fehler ist dort auch noch nicht bekannt, mal abwarten wann ich eine zweite Antwort bekomme...
toal1961
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:38
Hi miteinander,

da es in allen Foren recht ruhig um die Kathi 912 ist werde ich das Gefühl nicht los, die Kiste funktioniert so halbwegs..

Also meine Einschätzung, nach Topf 7720 und Comag SL100 ist der UFS 912 bisher mit Abstand der beste Receiver, HD Bild und SD Bild sind klasse, das EPG funktionier hervorragend, Bedienung ist sehr easy, alle Aufnahmen haben bisher tadellos funktioniert, man kann noch eigene Ordner anlegen und das Zusammenspiel mit meineem Alphacrypt Light und der SKY Karte funktioniert bisher tadellos.

Momentan bin ich dabei die Media Partition meiner Archiv Platte mit Musik und Bildern zu bespielen.

Was mir noch aufgefallen ist, *mkv Files werden zwar als Videodateien erkannt aber nicht abgespielt, streamen ist bei mir leider wegen der WLAN Verbindung nicht so ohne weiters drin...aber damit kann ich im Moment noch leben.

Ich hatte einmalig einen Bug, den auch schon ein anderer USer in einem anderen Forum beschrieben hatte, ich habe eine Aufnahme im original Archiv Ordner nicht mehr sehen könnejn, obwohl sie per FTP noch sichtbar war..
Bei mir war sie dann allerdings nach einem Neustart wieder da.

Nun ja, das Booten dauert recht lange, das ist dann für die Benutzer einer Harmony recht interessant da man dann Wartezeiten einprogrammieren muss.

Ansonsten bin ich bisher super zufrieden...gut das ich gewartet habe den die 910 sorgt ja wohl für viel Frust

Grüße Alf
Kriegshammer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:55
Hallo!

Ich suche gerade einen DVB-S2 Receiver mit PVR Funktion.
Hab mir schon einige Modelle hier und anderswo im Netz erlesen.

Ins Auge gefasst habe ich den

Digit HD8+

Der UFS 912 hört sich aber auch sehr gut an. Entscheident ist für mich die Bildqualität bei SD.
Hat da jemand eine Vergleichsmöglichkeit?

Ach ja kann man gleichzeitig aufnehmen und ein aufgenommenes Programm schauen?

Gruß Olli
toal1961
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:19
Hi Olli,

einen Vergleich zum Technisat habe ich nicht, kann jedoch sagen, dass das SD Bild völlig ok ist, ich lasse den Ufs 912 alles auf 1080i ausgeben und das sieht dann auf meinem 42" Plasma gut aus..

du kannst aufnehmen und gleichzeitig auf dem gleichen Transponder ein anderes Programm schauen, wenn du also aufnimmst und per ok Taste auf die Programmliste gehst wwerden dir automatisch die Programme angezeigt, die du schauen kannst.

da aber die meisten Sender von zig Wiederholungen leben findet sich meist eine Zeit, wo man die Sendung aufzeichnen kann, dank EPG tvtv zeigt dir die Kathi sogar alle verfügbaren Sendetermine an...

Gruß Alf
palosasd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:13
Kann einer schon einen Vergleich mit dem Technisat HD8 S/+ ziehen und sind die Probleme mit dem Abstürzen bei euch allen vorhanden?

Vielleicht habe ich ja endlich einen Receiver gefunden nachdem Technisat es nicht auf die Reihe bekommt die angepriesenen Receiver auch verfügbar zu halten. (von wegen Premium ...)
toal1961
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:53
ich hatte bisher noch nicht einen Absturz...
maxl82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:06
sei Froh, aber bei mir hat sichs bis jetzt wieder eingependelt, hatte seit 1,5 wochen keinen mehr....
Aber mal abwarten.


lg maxl
toal1961
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:30
hi,

wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt...aber wenn man den Foren so glaubt sind die meisten anderen Receiver keinen Deut besser..

Grüße Alf
Holgi84
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:40
Leider ist es bei mir so, dass sich die Abstürze nicht bessern...
Und der Kathreinsupport lässt nicht gerade auf Professionalität schließen. Die Antworten haben mich noch nicht weitergebracht, ich denke auch nicht das Werkseinstellungen das Problem der Abstürze lösen!
toal1961
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:56
hi,

na vielleicht hast du einfach Pech mit deinem Gerät, wenn das bei vielen Geräten so wäre wären doch die Foren voll, kannst du nicht tauschen oder mal einschicken zur Reparatur...
master-martin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:59
Wegen Abstürzen bei meinem 902 war das ein temperaturproblem!
seit er unter meinem AVR steht noch keinen Absturz.
d.h. jegliche Wärmequelle ausschliesen(ausser zimmertemp. :D)
hatte selbst bei Sonneneinstrahlung auf das gerät Bildhänger
nur so als Tipp am Rande.
Holgi84
Neuling
#18 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:20
Ich habe das Problem gelöst:
Receiver an meinen Händler zurückgegeben! Kathrein wars dann für mich!
Frenky9
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:53
Weiß jemand, ob Kathrein das Abspielen von mkv ermöglichen will? Müsste doch eigentlich möglich sein, da die Codecs ja vorhanden sind.

Gruß
toal1961
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:29
@Holq84:

ja das ist dann deine Entscheidung und viel Glück bei dem neuen Receiver, entweder du nimmt mal viel Geld in die Hand oder gehst ein neues Risiko ein, so sehe ich zumindest mometan den Stand bei den Receivern, wenn man die Foren so verfolgt.... vieleicht mal einen Vantage?

Vielleicht hattest du ein Montagsgerät, meiner läuft bis jetzt super...

Gruß und viel Glück Alf
Bill_Kill
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:38
Sofortige Jubelposts bezüglich eines HD Receivers, welcher gerade mal ausgepackt wurde und ein paar Stunden läuft, halte ich für sehr verfrüht. Wenn dann noch eine Kaufempfehlung abgegeben wird, ist das meines Erachtens fahrlässig.

Viele Fehler und Bugs erkennt man erst nach vielen Tagen und Wochen, insbesondere, wenn nicht ALLE Funktionen genutzt werden.

Ich selbst habe einen UFS 910, der nur mit Enigma2 zufriedenstellend läuft und mit dieser Alternativen Software erheblich mehr Features bietet, als der 912 mit der Original Soft.
toal1961
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:41
Hallo,

nun ja meiner läuft ein paar Wochen, nimmt fehlerfrei auf, erkennt meine HDd, Zugriff per Ftp funktioniert und das EPG, selbst auf den Sky Sendern, ist bis jetz ohne Fehl und Tadel..und da hatte ich bisher bei anderen Receivern mehr Probleme, ich habe kein HDMI Handshake Problem und die Wiedergabe von MP3 Files etc. funktioniert bis jetzt auch ohne Problem...kommt eben immer auch auf die Ansprüche darauf an.
und wenn die 910 eben nur mit alternativer Software gut läuft, muss das ja nicht auch im Umkehrschluss auf die 912 zutreffen..

Ich bin bisher zufrieden und viel mehr drücke ich ja nicht aus...für Langteitauswertungen ist es natürlich noch zu früh
Frenky9
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:37
Hi,

ich hatte vorher den 903, habe dann aber auf den 912 gewechselt und dies nicht bereut.
Es gibt allerdings bei Aufnahmen über USB einige Aussetzer. Nicht schlimm, aber doch etwas nervig.
Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt, ist ein Noname, die schon ein paar Jahre alt ist.
Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo Empfehlungen für Festplatte für dieses Gerät?

Dank und Gruß
willi777
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:16
Kann man eigentlich auch über USB Stick aufnehmen beim 912er.
Ich bekomme es jedenfalls nicht hin.
Irgentwie sagt er immer zu wenig Speicher obwohl 16 GB.
Und wenn ich auf formatieren gehen geht nix mehr.
Er formatiert........Stunden....
Nur aus-einschalten hilft da noch.

Stick ist aber ok.Daran kanns eigentlich nicht liegen.

hat jemand den auch mit Stick am laufen ??
kom18191
Neuling
#25 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:45
Vielen Dank für Eure Berichte!

Ich bin auch am Überlegen, mir so ein Teil zuzulegen, wobei die Qualität der Fernbedienung für mich ein absolutes Killerkriterium darstellt.

- Muss man mit der FB auf den Receiver zielen oder auch irgendwohin im Raum?
- Sind die Tasten logisch angeordnet?

Und noch ein Frage zum EPG:
- Wie ist die Reaktionszeit des EPG?
- Lässt er sich intuitiv bedienen?

Ich habe bisher einen SMART Receiver. Dieser hat zwar eine erstklassige Bildqualität, aber die Fernbedienung, EPG und Sendersortierung sind Müll. Das RAPS macht Eigensortierungen jedes Mal zunichte.

Herzlichen Dank!
Martin
toal1961
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:36
Hi,

zur Fernbedienung kann ich relativ wenig sagen, da ich eine Harmony nutze, aber an sich ist die ok, eni besseres EPG habe ich bisher noch nicht gehabt, mit angescchlossener HDD nutzt er das tvtv EPG und lädt die Daten zu einer gewünschten Zeit, standard ist bvon 03.00 bis 04.00 runter und das EPG ist für 14 Tage vorhanden, zumindest für die meisten Sender, inklusive Sky, das nutze ich dann für die Timer Programmierung, das lässt sich auch gute bedienen mit p+ und p- wechselt man die Tage mit den >> Tasten dann die Zeit im 15 Minuten Takt, mit dem Steuerkreuz schaltet man durch die Sender...du kannst dir auch die Bedienungsanleitung als pdf downloaden...

Sendersortierung geht auch recht gut, per Blockmarkierung, allerdings habe ich nir das Tool vom 922 besorgt und das ganze dann am PC per FTP erledigt.. :prost, schau mal im Kathi Forum...

@willi777: Stick habe ich noch nicht probiert, aber bei meiner 1TB HDD hat er auch lange zum formatieren gebraucht...
lilastich
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Apr 2010, 18:37

kom18191 schrieb:
Vielen Dank für Eure Berichte!

Ich bin auch am Überlegen, mir so ein Teil zuzulegen, wobei die Qualität der Fernbedienung für mich ein absolutes Killerkriterium darstellt.

- Muss man mit der FB auf den Receiver zielen oder auch irgendwohin im Raum?
- Sind die Tasten logisch angeordnet?

Und noch ein Frage zum EPG:
- Wie ist die Reaktionszeit des EPG?
- Lässt er sich intuitiv bedienen?

Ich habe bisher einen SMART Receiver. Dieser hat zwar eine erstklassige Bildqualität, aber die Fernbedienung, EPG und Sendersortierung sind Müll. Das RAPS macht Eigensortierungen jedes Mal zunichte.

Herzlichen Dank!
Martin



Hallo Martin,

bin ein wenig spät dran mit meiner Antwort, aber vielleicht erreicht sie dich noch.

Die FB finde ich hervorragend und ich stimme Dir zu, daß das mit das Wichtigste am Gerät ist! Ich kann sie beliebig halten und der Receiver reagiert sicher. Richtung Decke, in Richtung zur gegenüberliegenden Wand, Richtung Boden, völlig egal, fast wie Funk :-) Zur Decke hin (weiß angepinselt) ist das ja noch fast normal, aber Wände und Boden sind komplett mit rauhem Teppich belegt!
Weil das bei einem Clarke-Tech ganz anders war, ist der nun weg und der UFS 912 dafür nun hier ;-)
Auch sonst finde ich das Ding absolut gelungen, sehr stabile und sinvoll angeordnete Tasten. Die Tasten sind tlw. Hard-Plastik (Vol+/-, Prg.+/-, Menükreuz) tlw. Gummi mit stark unterschiedlichen Größen und vernünftig beschriftet. Und sie ist angenehm schmal und nicht zu groß.
Besser geht es kaum!
Zieh dir vielleicht mal die Anleitung aus dem Netz, dort siehst du sie im Original.

Der EPG ist ebenfalls klasse! Schnell, umfangreich und es geht eine Menge Information auf eine Seite, wieder im Gegensatz zum anderen Receiver. Allerdings benötigt das Gerät nachts bis zu einer Stunde zum Einlesen auf die Platte. Den Zeitpunkt kannst du frei wählen. Ich verzichte darauf und mache das zwischendurch einmal die Woche. Spart weiter Strom und reicht zur Aktualisierung aus.
Ich bin nur etwas skeptisch, wie lange es den EPG gibt, da er ja wohl "redaktionell" betreut wird. Aber es ist ja Kathrein, also wird alles gut ;-)

Der Receiver hat für mich bis jetzt nur ein Problemchen, nämlich, daß, wie bei vielen anderen Besitzern auch, die Festplattenaufnahme schonmal stottert, etwa 1x/h, immer an derselben Stelle, wird also so aufgenommen.
Das war´s aber auch schon. Ansonsten bin ich SEHR zufrieden und fehlerfreie Receiver gibt es sowieso nicht...

Ich hatte schon Bedenken, weil ich die Geschichte zum UFS 910 kannte. Da sich die Bugs aber im sehr überschaubaren Rahmen halten, benötige ich hoffentlich den hier vermutlich auch kaum vorhandenen Support nicht.


Grüße, Thomas
mishule007
Neuling
#28 erstellt: 11. Apr 2010, 01:34
Hallo

Ich habe seit Heute die 912 bei mir.
Erstes Eindruck positiv. Ich betreibe es mit einen USB Stick 32 GB. Oder versuche zu mindestens...
Aufnahme funktioniert, Timeshift allerdings nicht. Weiss nicht an was es liegt, manchmal steurtzt das Geraet einfach ab. Ich mache:

- auf dem Program meiner Wahl wechseln (z.B. ARD SD oder Pro7 SD - kein HD+)
- Pause drucken
- warten
- Play drucken

--> 912 macht weiter nicht von da wo ich Pause gedruckt habe sondern schlatet kurz schwarz und dann wieder Live

Wenn ich Pause anstatt Play drucke, verabschiedet sich Kathi im 2 Faelle von 6. Oder sie bleibt schwarz (in die andere 4).

nochwas ... hatte fast vergessen:
Ich habe signalstaerke 60% und quali 95%
Wie schaut es bei euch aus?
Muss ich meine Antenne neu ausrichten oder ist das alles was mann erreichen kann?

Gruesse,
mihai

Edit: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 11. Apr 2010, 10:43 bearbeitet]
rolla
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Apr 2010, 10:12
.... mit einem USB Stick wird das nicht funktionieren - einfach zu langsam - "HD+" wird nur mit klick ... extra Modul funktionieren
schinne
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Apr 2010, 12:04
Soo, 912 läuft sehr gut, seit einer Woche bin ich vom bild & ton überwältigt.

Bild & Ton über Denon 2809 über HDMIhinein in Samsung Full HD LE 40 F8

Mein Problem:

Kein HD beim sternenklaren bzw. wolkenlosen Himmel. Jetzt geht´s gerade, Nieselregen, Wind und wolkenverhangen!!?!!

Kann sowas sein?

Signalstärke 32%
Qualität 95%.....mehr krieg ich nicht rausgeholt!

Vielen Dank und Gruß,

Philip
willi777
Stammgast
#32 erstellt: 11. Apr 2010, 12:41
Also das mit der Signalstärke ??
habe den HD 8- S und den Kathrein 912er in Betrieb.
Am gleichen LNB.
Egal wie ich die F-Stecker verbinde.



Hier meine Werte:
Technisat:
90
10,5 DB




Kathrein 912:

Signal:59
Qualität: 95

80cm Schüssel und Quad LNB billig Ebay
schinne
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 11. Apr 2010, 12:46
Ich meinte das Problem:

Kein HD beim sternenklaren bzw. wolkenlosen Himmel. Jetzt geht´s gerade, Nieselregen, Wind und wolkenverhangen!!?!!

Kann sowas sein?

Danke
rolla
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Apr 2010, 15:04
Probleme an der Antennenanlage - feinausrichten - LNB Störung - F Stecker lose - alte Kabel - usw.
Frenky9
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Apr 2010, 11:40

schinne schrieb:

Signalstärke 32%
Qualität 95%.....mehr krieg ich nicht rausgeholt!

Philip


32 Prozent ist sehr wenig. Ich habe knapp 50 Prozent, sicher auch nicht optimal, aber alle Sender laufen ruckelfrei ohne Aussetzer, auch HD, auch bei schlechtem Wetter.

Gruß
Frenky9
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Apr 2010, 11:53
Die Fernbedienung ist wirklich sehr gut und ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass diese Funktion sehr wichtig ist.
Positiv überrascht bin ich auch von der Reaktionszeit des Receivers. Bislang reagierten meine Receiver (Schneider, Silvercrest) immer sehr träge. Sehr lästig, wenn man z.B. beim Spulen eine bestimmte Stelle immer wieder verpasst, weil das Gerät einfach nicht stoppt. Auch die Timeshift-Aufnahme im Hintergrund ist sehr komfortabel. Drückt man auf Pause, steht das Bild wirklich sofort. Schade, dass man die Timeshift-Aufnahme nicht in eine dauerhafte umwandeln kann.
Gelegentlich bricht die Aufnahme ab. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte. Meistens geschieht dies, wenn ich parallel etwas anderes mache, DVD gucken z.B.. Kann dies jemand bestätigen und weiß jemand Abhilfe?

Gruß
Papi2000
Stammgast
#37 erstellt: 12. Apr 2010, 14:48
Eventuell benutzt dein DVD-Player teilweise gleiche FB-Befehle wie die Kathi. Wäre nicht das erste Mal. Solche Interferenzen sollten nicht vorkommen, es gibt sie aber leider auch bei vielen anderen Geräten.
Spiel einfach mal ein wenig mit der DVD-FB rum, während die Kathi läuft. Reagiert sie darauf?


[Beitrag von Papi2000 am 12. Apr 2010, 14:50 bearbeitet]
schinne
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 13. Apr 2010, 09:01

rolla schrieb:
Probleme an der Antennenanlage - feinausrichten - LNB Störung - F Stecker lose - alte Kabel - usw. ;)



Hi Frenky,

echt? Müsste das dann nicht anders herum sein?

Schlechtes Wetter = schlechter Empfang

Gutes Wetter = guter Empfang!?

Seltsam, ich werde meine Frau nochmal aufs Dach schicken

Vielen Dank und Gruß,

Philip
dschoem
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Apr 2010, 09:36
Hallo!

Wie schaut es beim 912 mit der UPNP-Mediaunterstützung aus:
- dient er als Streamer (für DLNA-Server)?
- dient er als Client (mit angeschlossener FP)?

LG
Daniel
schinne
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 13. Apr 2010, 11:20
Hi Daniel,

ja, soll er beides können! Allerdings habe ich es noch nicht probiert...schreibe, sobald es läuft!

Gruß,

Philip

Edit: unnötiges Vollzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Apr 2010, 12:29 bearbeitet]
SVW_Fan
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Apr 2010, 20:03
Hallo

hab auch den 912 seit ein paar Wochen. Gestern Nacht versuchte ich mal auf ZDFHD etwas aufnehmen. Leider stottert die Aufnahme alle paar Minuten, auch ständig Tonaussetzer und Artefaktbildung. Festplatte ist eine Seagate 1TB.Ist diese Häufigkeit bekannt. Also so macht das ganze keinen Spass. Gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben ?

Gruß Marc
toal1961
Inventar
#42 erstellt: 15. Apr 2010, 14:41
Hallo,

also ich habe so ca. 2 Aussetzer pro HD Film mit meiner Wd 1TB, damit kann ich leben, vielleicht bringt ja mal irgendwann ein Update etwas Verbesserung...

Gruß Alf
Frenky9
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Apr 2010, 14:55
Ich habe zwei Aussetzer pro Stunde etwa, ist etwas unterschiedlich.
Hat jemand die Original-Festplatte von Kathrein dran, und ist es damit besser?

Gruß
toal1961
Inventar
#44 erstellt: 15. Apr 2010, 15:32
nee
chacky_chan
Neuling
#45 erstellt: 19. Apr 2010, 19:28
Hi.

Bin auch sehr am UFS 912 interessiert.

1.) Ich habe vor ihn über einen Router (Linksys WRT54GL) anzuschliessen und im Schlafzimmer über den Laptop fern zu gucken - hat da schon jemand Erfahrung? (was gibt s da für nen Viewer; kann man per Maus Kanäle umschalten; kann man die Kanäle über eine Konfigurationsseite einrichten)

2.) In welchem Format wird die Festplatte formatiert, wenn man den Prozess über den Receiver anstartet? (FAT32, oder gibt s da etwas womit der Receiver besser umgeht)

3.) Ist das Teil Hitze-Empfindlich?

4.) Ist ein Ventilator verbaut? Wenn ja: wie laut?

*.) Kennt jemand eine bessere Alternative, bis € 250,-?

Für mich sind wichtig:
Absturzsicherheit (der Ein oder Andere Absturz in der Woche stört mich nicht)
Streaming-Möglichkeit auf Laptop über W-LAN, oder auch LAN
relativ schnelle Umschaltzeiten
sehr gutes Bild in SD (HD sollte Selbstverständlich sein)
über Linux führt wohl kein Weg vorbei
toal1961
Inventar
#46 erstellt: 22. Apr 2010, 18:54
@chaky chan
Hi,

da sich keiner weiter meldet:

zu 1. hab ich noch nicht getestet, Zugriff per ftp ist möglich und auch ein direkter Zugriff auf die Benutzeroberfläche, zumindest kann man da auch Aufnahmen programmieren, sieht die Sender etc, TV schauen hab ich noch nicht probiert, musst du mal das Handbuch lesen

zu 2. ist ein Linux Format, habe da aber nicht weiter nachgeschaut welches...

zu 3. nein

zu 4. nein

ich habe persönlich nur einen Absturz gehabt bei der Wiedergabe eines DIVX Films am 2.USB Port USB Stick, ansonsten bei den Aufnahmen ein paar Aussetzter 1 bis 2 pro Film, ähnlich wie DVD Layer Fehler

Bild und EPG sind sehr gut, relativ lange Bootzeit...

Mediafähig...von meiner 3 Receivern Topfield, Comag bisher der beste, SKY mit S02 funktioniert ohne Probleme inklusive Optionstaste

Grüße Alf
skrollie
Neuling
#47 erstellt: 23. Apr 2010, 07:53
guten Tag,

Festplattenwechsel beim ufs 912:

Zum Test habe ich an meinem 912 eine alte 2,5", 80 GB, WD Festplatte angeschlossen.

Das Dateisystem der FP wurde vorher von NTFS auf FAT 32 umformatiert. (mit Paragon)
FP wurde gleich erkannt, alle Funktionen ok.

Meine Frage:
Wie kann ich eine andere FP 500 GB anschließen?
Ich komme nicht in den Modus des FP-wechsels hinein.
Der Installtionsschritt Festplatte wird bei meinem 912 übergangen. Was mache ich nicht richtig?


Vielleicht kann mir einer einen Tip geben

Danke
toal1961
Inventar
#48 erstellt: 23. Apr 2010, 14:11
Hi,

es gibt einen Menüpunkt bei der Installation, Archivfestplatte einrichten, bei der Erstinstallation oder auch später ausführbar...

Gruß Alf
schinne
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 28. Apr 2010, 20:17
soo, nach 3 Wochen bin ich nunmehr wirklich zufrieden (meine Frau nicht, zu viel Gespiele und Probieren )

Das HD Problem bei gutem Wetter (!) ist nach dem neuesten Update behoben.

Rec: Bis auf die kleinen Wackler bei Aufnahmen, 2 pro 1.5h ist okay alles super, besonders gut finde ich Serienaufnahmen über tvtv epg.

Hab eine 500GB LaCie Platte dran.

Bild & Ton: SD wie HD für mich sehr gut! Auto-Umschalten von Stereo, DD 2.0 & DD 5.1 funktioniert perfekt, nach Umschalten auf s/pdif

Ladezeit: etwas laaang, Umschaltzeiten okay

Freue mich jetzt aufs HD+ CI-Modul, leider gab´s von Kathrein noch keine Antwort, ob kürzlich gekaufte Receiver ein subventioniertes Modul bekommen (weniger als 100 Eur fürs erste Jahr)

Die LAN und Servergeschichten werden mal irgendwann probiert...


Jetzt noch ein feiner Bluray-Player, und mit über einem Jahr Recherche hab ich dann endlich mal Ruhe, hoffentlich




Achso: Ein Code für Denon Fernbedienung RC 1102 wäre super!


Setup:

alles über HDMI an

Samsung LE40F86BD
Kathrein UFS912
Denon AVR 2809
Nubert Surround Speaker
XBOX360


(Medion DVD, peinlich)
toal1961
Inventar
#50 erstellt: 29. Apr 2010, 08:39
Hi,

dem habe ich nichts hinzuzusetzen, gab es jetzt echt schon ein Firmwareupdate?



Gruß Alf
schinne
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 29. Apr 2010, 08:54
Ja, gab es, ca. 10 Minuten über Satellit.

Programmaktualisierung natürlich auch, und SD Sender wurden durch vorhandene HD Sender ersetzt- sehr gut gemacht, wie ich finde!
toal1961
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2010, 20:54
Hi,

komisch im Netz war nichts...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Kathrein UFS 904
Joachim39 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  18 Beiträge
Kathrein ufs 912 - Probelme mit Update
Arto74 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Aufnahmen vom Kathrein UFS-912 auf UFS-910 abspielen?
JFreeze am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Kathrein HD-Receiver UFS 910
sysklaus am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  8231 Beiträge
HDTV-Receiver UFS 902 von Kathrein - Erfahrungsberichte
Elio am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  727 Beiträge
Kathrein UFS 913 vs UFS 935 +
alex242 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Kathrein UFS 901 ???
Seinfeld am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS-901 HDTV
oxa66 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Kathrein Ufs 901 Erfahrungen
budhas am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 901
DerTraider am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070