HDTV Receiver und Festplattenrekorder

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 12:54
Hallo!

Ich mache mir gerade Gedanken wegen HDTV Receiver (Humax, Pace und Co.) und Sendungen aufzeichnen. Bis es die ersten HDTV Receiver mit FP gibt, geht ja noch ein bisschen Zeit ins Land - aber wie soll man Sendungen aufzeichnen? Sicherlich gibt es die Möglichkeit, das SAT Signal über den HDTV Receiver durchzuschleifen und dann an einem SAT Receiver mit FP aufzuzeichnen. Aber was ist, wenn man Sendungen von Premiere aufzeichnen will (unabhängig von HD Filmen oder "normalen" Filmen)? Man bräuchte ja für den SAT Receiver mit FP auch eine weitere Premiere Karte, oder? Normale Sendungen von SAT1 Pro7 etc. könnte man ja ohne Probs aufzeichnen - aber Premiere Filme?

Es müsste doch funzen, wenn man zukünftig (sobald die neuen HDTV Receiver lieferbar sind) einen FP-Rekorder an den z.B. PACE per SCART anschliesst - man könnte doch die normalen Sendungen aufzeichnen oder?

Der Hintergrund ist dieser - ich habe momentan einen Panasonic HMS3 FP Receiver mit Premiere (via CI) und möchte zukünftig einen HDTV Receiver anschliessen. Dann könnte ich zwar Sendungen aufzeichnen - aber nicht von Premiere (die Premierekarte würde ja dann im PACE stecken). Also müsste ein FP-Rekorder her (oder DVD Rekorder).

Was denkt Ihr?

Gruss
Udo
Franky-Boy
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 15:18
Tja, gute Frage. Ich besitze einen Technisat Digicorder S1 mit einem AC-Modul für Premiere. Selbstverständlich möchte ich nicht den Komfort eines Festplattenreceivers misssen.

Der von Dir beschriebene Weg ist auf jeden Fall:

a) Teuer, da ein externer DVD-Rekorder mit Festplatte nötig ist.
b) Umständlicher, da man nicht mehr die Vorteile des Festplattenreceivers (Aufnahmeverwaltung, einfache Bedienung, Timeshift) nutzen kann.
c) Fraglich, ob überhaupt technisch ohne weiteres realisierbar.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf HDTV-Receiver mit Festplatte zu warten. Spätestens zur WM 2006 sollten die Geräte erscheinen (z.B. von Kathrein).

Ciao Frank
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 15:47
Hi Franky-Boy!

zu Deiner Antwort:

a) Teuer, da ein externer DVD-Rekorder mit Festplatte nötig ist.

Na ja, man bräuchte nur einen FP Rekorder - DVD ist ja nicht zwingend. FP Rekorder bekommt man für so um die 200-300 EUR.

b) Umständlicher, da man nicht mehr die Vorteile des Festplattenreceivers (Aufnahmeverwaltung, einfache Bedienung, Timeshift) nutzen kann.

Wieso? Aufnahmeverwaltung und Timeshift haben die Geräte auch. Von der Bedienung her - okay, man müsste zwei Geräte programmieren.

c) Fraglich, ob überhaupt technisch ohne weiteres realisierbar.

Gute Frage - aber ich denke schon.

Gruss
Udo
Franky-Boy
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 17:25
Hallo Udo,

Du schreibst:

> Na ja, man bräuchte nur einen FP Rekorder - DVD ist ja
> nicht zwingend. FP Rekorder bekommt man für so um die 200-300 EUR.

Und dazu kommt noch der SAT-HDTV-Receiver für rund 250 Euro. Den alten SAT-Receiver (Digicorder) kann man eventuell bei eBay verkaufen. Insofern hast Du Recht, die Kosten sind überschaubar.

> Aufnahmeverwaltung und Timeshift haben die Geräte auch.
> Von der Bedienung her - okay, man müsste zwei Geräte programmieren.

Ich weis nicht, wie die Aufnahme eines externen Festplattenrecorders mit einem SAT-Receiver funktioniert, denn: Wie will der SAT-Receiver wissen, dass er zu einer bestimmen Uhrzeit auf ein bestimmtes Programm schalten muss. Gibt es da eine Timer-Funktion? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.

Ich sehe da aber ein technisches Problem: Um die Sache zu realisieren, müsste der Festplattenrekorder über einen HDMI-Eingang verfügen, damit die Signale des HDTV-Receivers empfangen und zum Plasma weitegeleitet werden können. Die Sache mit dem Kopierschutz ist zudem ein weiteres Problem.

Ich befürchte, dass man wirklich noch waren muss, bis HDTV-Receiver mit FP rauskommen.

Ciao Frank
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 19:05
Hi,

UdoG Schrieb:

Sicherlich gibt es die Möglichkeit, das SAT Signal über den HDTV Receiver durchzuschleifen und dann an einem SAT Receiver mit FP aufzuzeichnen.

so gehts sicher nicht, denn in SAT-Receivern mit FP wird immer der "orginal Data-Stream" vom Satelliten aufgezeichnert. (Oder meinst du damit das HF -Signal von der Schüssel ? )

Sonst könnte man einen DVD-Recorder dazu benutzen, welcher aber die Signale nur in analoger Form entgegen nimmt.

Wenn Premiere einen HD-Receiver mit FP rausbringen würde, dann nur um zeitversetztes Sehen zu gestatten und das natürlich nur gegen Gebühr.
Ich glaub so was gibt es auch schon jetzt, mit dem normal PAL-Programm von Premiere.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 20. Nov 2005, 19:07 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 19:52
@Franky-Boy

"...Ich weis nicht, wie die Aufnahme eines externen Festplattenrecorders mit einem SAT-Receiver funktioniert, denn: Wie will der SAT-Receiver wissen, dass er zu einer bestimmen Uhrzeit auf ein bestimmtes Programm schalten muss. Gibt es da eine Timer-Funktion? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus."

Die FP Rekorder haben auch EPG und Timeshift. Von daher denke ich, dass es nicht so das grössere Problem ist. Im Endeffekt sollte es so sein, dass man den SAT-Receiver und den FP Rekorder programmiert - der SAT-Receiver sollte ja dann über SCART das Signal ausgeben und dann kann der FP-Rekorder das aufnehmen. Sollte doch gehen, oder? Ist doch wie wenn man über den Videorekorder aufzeichnet!?!?

"...Ich sehe da aber ein technisches Problem: Um die Sache zu realisieren, müsste der Festplattenrekorder über einen HDMI-Eingang verfügen, damit die Signale des HDTV-Receivers empfangen und zum Plasma weitegeleitet werden können. Die Sache mit dem Kopierschutz ist zudem ein weiteres Problem."

Da hast Du recht - aber ich denke ja nur als Ersatz für "normale" Aufzeichnungen. HD-Filme und Sendungen kann man sicherlich nicht ohne weiteres so aufzeichnen. Ausser sie werden auch am SCART ausgegeben.

@Bufobufo

Ich meine das HF-Signal der Schlüssel bzw. vom LNB. Es ist klar, dass das dann analog aufgezeichnet wird (da ja über SCART ausgegeben). Es treht sich ja nur darum, dass man auch Premiere Sendungen (kein HDTV) aufzeichnen kann. Wenn ich Premiere nicht aufzeichnen möchte, dann wäre ja die Idee uninteressant bzw. würde keinen Sinn machen. Mann könnte dann einfach das Signal durchschleifen (vom LNB) und am "normalen" SAT-Receiver mit FP aufzeichnen.

Gruss
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV receiver ????
Wolfskin am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
HDTV Receiver
sacra am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Hdtv Receiver
Icemaan am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Technisat und HDTV-Receiver
Pio435 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
HDTV Receiver und DVB
Freemann am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
Update HDTV Receiver
-hac004- am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
HDTV Receiver allgemeines
ikarus75 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
HDTV Receiver Unitymedia "flüsterleise"
HerrKommilitone am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
HDTV-SAT Receiver
sirzworst am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  438 Beiträge
HDTV Receiver Bild schlechter?
tecnica am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen