Computerbild-Test Vantage 7100S - zutreffend?

+A -A
Autor
Beitrag
discdogfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:49
Hallo,

ich befinde mich in der Entscheidungsfindung für einen neuen Sat-Receiver. Zu Beginn der Recherche über den Vantage 7100S konnte ich fast ausschließlich positive Beiträge entdecken. Dies und die tolle Optik drängten mich in seine Richtung. Enttäuscht war ich dann von dem Testergebnis der ComputerBild:

Test Vantage 7100S

Also die Frage an die User - sind die Fehler abgestellt? Oder sind neue Fehler durch die aktuellen Software dazugekommen? Nach erster Begeisterung hier im Forum kam Enttäuschung durch, dann nach wiederholten Aufspielen wieder Begeisterung?

Beim Stöbern im Forum sind die Anhänger der Kabelvariante m.E. stark in der Überzahl - auch die o.g. Aussagen zum letzten Update stammen von diesen. Sind die Bugs die gleichen? Oder vergleicht man dann doch eher Äpfel mit Birnen?

Vielen Dank für Antworten von Usern - noch immer die beste Quelle der Erleuchtung

Gruß vom discdogfan
upsmike
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:24
Servus,

in der aktuellen Ausgabe der c't (Ausgabe 7 ) ist auch ein Test verschiedener HDTV-Festplatten-Receiver drin (ich glaube der Vantage war auch dabei) und die schneiden alle nicht gerade berauschend ab.
Blaubart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:46
Hallo,ich habe meine Vantage 7100S nach 2 Tagen wieder zurückgegeben.Habe diverse Firmware probiert,nutzte jedoch nichts,das SD Bild ist unmöglich(verwaschen) und das HD Bild kann meiner Humax 1000 HDTV Box in Fragen Bildqualität nicht das Wasser reichen.Leider hat der Humax zwar einen USB Port,aber den kann man nicht für Aufnahmen auf eine externe FP nutzen.
Habe nun in den div.anderen Foren gelesen das es mir nicht allein so ging.
Hatte mich auf die Testberichte vom Dr.Dish TV verlassen.
Begreife nicht das die Box dort so gelobt wird.

Gruß Blaubart
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:23
Also ich muss sagen, dass der Vantage nicht schlechter ist als viele andere und in der Bedienung und Menu dafür sehr einfach zu bedienen ist....

Die Software ist wie bei vielen anderen natürlich noch lange nicht ausgereift, aber in Sachen SD und HD Bild steht der Receiver weder dem Humax, noch dem Ferguson, Homecast etc. nach.....

Nur die neueren PVR Receiver sind in Sachen SD teilweise ne Ecke besser....

Das Bild ist etwas blass, das stimmt, aber mit der Nanoxx Firmware ist auch dieses sehr farbenfroh....

Ich denke also der Test und die angesprochenen negativen Punkte sind überzogen, denn das Problem haben viele... für mich ist das Bild und der Preis das wichtigste und da ist der Vantage eine echte Alternative... nicht besser, aber auch nicht schlechter als viele andere HD Receiver
frankie56
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:54
Dr.Dish Sendung getestet:
Vantage 7100, Eysos 80.12, Humax Icord. Testsieger Vantage 7100!!!!!!!Selber getestet Vantage und Icord. Vantage hat besseres Bild als Icord.
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:56
Ok, mal meine Erfahrung:

Homecast 5101
Topfield 7700 HSCI
HD-S2
Vantage
Eycos 80.12

Also der HD S2 ist in Sachen SD ganz klar der Beste (mit Abstand) danach der Eycos, aber das ist minimalst und nach der Nanoxx Firm für den Vantage evtl auch gleichtstand.

Alle anderen sind minimal schlechter als der Vantage im SD Bereich

Im HD Bereich nehmen sich alle nicht viel in meinen Augen
zappano
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 16:16
meine erfahrung:
vantage 7100s mit aktueller orig. firmware (20800).
Super Bild in SD wie auch in HD.
Hd (DVI) Bild ist im Vergleich etwas blasser als das SD.
das ändert sich sobald man den YUV Ausgang nutzt. Dann sind die Farben ähnlich dem SD Bild.

Sagem Axium 50HD / Kathrein CAS75+272LNB

Gruss
Zappano
joachim1
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 20:58
hab mir auch heute diesen receiver gekauft , und hätte nun ein paar technische fragen dazu , bin eher ein laie auf diesem gebiet :

1. kann software-update auch direkt über satellit gemacht werden , bzw. wie funktioniert das ganze genau über usb ? wie heißt der momentane beste software stand ?? ( oder soll man immer den neuesten updaten ??)

2. muß man beim receiver format 1080p einstellen , habe eine pana 42px80e dazu - oder welches format ist am besten ??

3. muß auf der rückseite des receivers der schalter auf sd oder hd stehen ! ( oder muß ich das immer wieder ändern, da es ja beides gibt ?? )

4. in welchen schacht muß das cryptoworks modul für die ORF karte gesteckt werden ?? ( obere oder untere oder egal ?)

Wäre Euch sehr dankbar für Antworten - Danke !
swannika
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 09:08

joachim1 schrieb:
hab mir auch heute diesen receiver gekauft , und hätte nun ein paar technische fragen dazu , bin eher ein laie auf diesem gebiet :

1. kann software-update auch direkt über satellit gemacht werden , bzw. wie funktioniert das ganze genau über usb ? wie heißt der momentane beste software stand ?? ( oder soll man immer den neuesten updaten ??)

2. muß man beim receiver format 1080p einstellen , habe eine pana 42px80e dazu - oder welches format ist am besten ??

3. muß auf der rückseite des receivers der schalter auf sd oder hd stehen ! ( oder muß ich das immer wieder ändern, da es ja beides gibt ?? )

4. in welchen schacht muß das cryptoworks modul für die ORF karte gesteckt werden ?? ( obere oder untere oder egal ?)

Wäre Euch sehr dankbar für Antworten - Danke !
:prost


Hallo,

zu 1: Ich habe den Kabelreceiver und mache das Update über USB:

Datei über die Vantage Website runterladen, auf dem Computer entpacken und dann auf den Stick spielen. Dann den Stick an den Receiver stecken und in das Menü PVR-USB1. Dort muss er die Update-Datei anzeigen. Klicke die Datei an und dann die rote Taste auf der Fernbedienung drücken. Das Update müsste starten. Danach einen Werkstreset durchführen. Vorher solltest Du aber deine Sendereinstellungen abspeichern:

USB Stick an die Box anschließen, im Menü auf Kanaleinstellung-Software-Manager. Zum Download die gelbe Taste drücken.
Um sie wieder herzustellen im Menü auf USB Settings auswählen und mit roter Taste updaten.

zu 2: Du kannst das Format des Receivers nicht auf 1080 p stellen. Wenn Du den Receiver mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden hast, bietet sich die Möglichkeit 576 p, 720 p oder 1080 i auszugeben. Ich habe bei 1080 i das beste Ergebnis. Dein Fernseher wandelt das Bild in ein progressives Bild um.

zu 3: Wenn Du den Receiver nur mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden hast, musst Du es auf HD stellen. Wenn Du ergänzend noch ein Scart-Kabel gelegt hast, kannst Du SD-Bilder auch in 576 i über das Scartkabel versenden. Dann musst Du den Schalter auf SD stellen. Du musst den Schalter dann aber wieder umstellen, wenn Du ein HD-Bild sehen willst. Ich habe nur ein HDMI-Kabel gelegt und brauche daher nicht umzustellen. Das Bild ist auch bei SD über 1080 i klasse.

zu 4: M. E. ist es egal, in welchen Schacht Du das Modul mit der Karte steckst.

Der Computer-Bild Test ist sicher nicht falsch. Inzwischen hat sich viel an der Software getan. Es verbleibt. m. e. lediglich das Manko, dass der 7100 nur ein Empfangsteil hat.

Das lässt sich verschmerzen. Man kann ja wenn der vantage aufnimmt das Empfangsteil des Fernsehers nutzen. ich nehme die meisten Senden ohnehin nachts über Premiere auf.

Melde Dich, wenn Du Fragen hast.


[Beitrag von swannika am 08. Jul 2008, 09:11 bearbeitet]
joachim1
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2008, 10:37
@ swannika : Danke nochmals für deine Hilfe - noch kurze Frage dazu : wie funktioniert das ' ENTPACKEN ' der heruntergeladenen Datei genau ?? Kann ich die Datei nicht sofort von der Homepage auf den USB Stick laden ?? Danke
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 10:53
Hallo,

noch ein paar Anmerkungen:

a) die Firmware für die Sat (S) und Kabelversion (C) sind bei dem 7100er identisch und gepackt mit ZIP (WinZip herunterladen und installieren, anklicken, entpacken).

b) mit denen neuesten Firmwares (schon seit gut 2 Monaten) wird auch bei Stellung des Schalters hinten in HD ein Analog-Signal in SD ausgegeben. Zumindestens gibt es FBAS, ob auch RGB kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist der Vantage doppelt verkabelt über HDMI mit Beamer und Chinch-FBAS an Kontroll-TFT: Schalter auf HD, Auflösung 1080i und Ausgabe läuft parallel, da muss man nichts mehr umstellen (wie in den ersten Firmwares).

c) welchen CI-Schacht du nimmst ist wirklich egal.
cu,
Volkmar
swannika
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 11:30

sternblink schrieb:
Hallo,

b) mit denen neuesten Firmwares (schon seit gut 2 Monaten) wird auch bei Stellung des Schalters hinten in HD ein Analog-Signal in SD ausgegeben. Zumindestens gibt es FBAS, ob auch RGB kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist der Vantage doppelt verkabelt über HDMI mit Beamer und Chinch-FBAS an Kontroll-TFT: Schalter auf HD, Auflösung 1080i und Ausgabe läuft parallel, da muss man nichts mehr umstellen (wie in den er
Volkmar


RGB ist einstellbar im Menü (m. E. Video-Einstellungen).
sternblink
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2008, 13:49
Hallo,


swannika schrieb:
RGB ist einstellbar im Menü (m. E. Video-Einstellungen).


das ist schon klar. Es ging um die Frage ob der 7100 inzwischen RGB (über Scart) und HDMI *gleichzeitig* ausgeben kann. Das habe ich nämlich noch nicht getestet. FBAS (egal ob über Scart oder Chinch) und HDMI gleichzeitig geht jedenfalls.

Bin schon froh, dass ich nicht mehr, den blöden Schalter an der Rückseite dauernd hin- und herschieben muss.
cu,
Volkmar
joachim1
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 10:37
eine Frage an Euch: ich habe eine SAT Anlage mit einem
Quatro LNB ( 4 ) , muß ich dafür irgendwas besonderes am receiver einstellen ? -- DANKE
sylvester78
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 11:00

joachim1 schrieb:
eine Frage an Euch: ich habe eine SAT Anlage mit einem
Quatro LNB ( 4 ) , muß ich dafür irgendwas besonderes am receiver einstellen ? -- DANKE
:hail

du schließt den receiver genauso wie den alten an.
hintern quattro ist ja noch ein multischalter und das kabel geht von diesem direkt in deinen receiver.
joachim1
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2008, 19:52
lt. BDA gibt es den Punkt MEDIENEINSTELLUNGEN ( im System Setup ) , was muß hier eingestellt werden bei : TV System - TV Seitenverhältnis - Video Aspect Ratio - Videosignaltyp - Video Freeze - Dolby Digital - Time Shift ???
weiters gibts OSD EINSTELLUNG , die Punkte : Transparenz - Fenster Transparenz - Bannerzeit - Serial Modul ???

bei ANTENNEN EINSTELLUNG: LNB Typ (Unicable) - DisEqC ??

(oder sind die meisten Punkte eh unwichtig ???)

Ich finde das ist in der BDA nicht sehr erklärlich beschrieben , oder ich bin einfach zu doof dafür !
Bitte um Eure Hilfe - benutze den Pana 42PX80E dazu !!!
DANKE
joachim1
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 08:59
Bitte um Eure Hilfe , siehe letzten Eintrag !
DANKE vielmals !
sylvester78
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 10:48
hmm, daß stellst du so ein, wie es dir am besten gefällt.

tv-system -> ausprobieren, ich finde bei mir (fullhd) 1080i am besten
seitenverhältnis -> wird wohl 16:9 sein
aspect ratio -> wenn ich mich nicht irre, dann läuft es bei mir auf voll
signaltyp -> sollte bei hdmi nutzung egal sein
video freeze -> zeigt beim umschalten wahlweise ein schwarzes bild oder das original bild
dolby digital -> wenn du über hdmi kein digital brauchst, dann aus
time shift -> ist nur für festplatte interessant (da wird im hintergrund immer aufgenommen)

mit transparenz und bannerzeit kannst du die infobar und fenster anpassen.
das ist also nur von optischer natur.

bei einer normalen anlage (nur astra, direkt vom lnb gespeist) -> kein diseqc und kein unicable
JamesB
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Dez 2009, 19:49
habe mir seit kurzem auch den vantage hd 7100s gekauft!

meine kombi:
vantage hd 7100s
loewe articos 55hd (native auflösung 720p)
cinemateq picture optimizer 2 sdi

möchte gerne das bild vom vantage über den po laufen lassen.
hab auch schon gelesen, dass der po nur interlaced-signale akzeptiert.
schließe ich den vantage über scart an den po an gibt er das bild problemlos aus.
dies ändert sich bei umstieg auf yuv.
leider gibt er das bild nur "verschwommen" aus!!

ich möchte aber das bild gerne über yuv ausgeben (bessere qualität)...

hat jemand erfahrungen oder kann mir weiter helfen?!?!?
DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vantage 7100s Sat-Receiver
Sümeyra am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Aufnehmen mit Vantage 7100s
Kalli3103 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Vantage 7100s HD über YUV
zappano am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Artefakte mit Vantage HD 7100S
ironkrutt am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
vantage HD 7100S welches alphacrptmodull
hendrik am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Vantage HD 7100S und Premiere HD?
Mazda_323F am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Vantage 7100S Software zum DVD Brennen ?
zappano am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Vantage 7100s kein Premiere seit Umstellung HILFE!
BARS789 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Optionstaste für Sky bei Vantage 7100S
tantemare am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte Vantage HD7100/6000S
fesko am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen