TechniSat Digicorder HD-S2 - gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen mit nur einer Antennenleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny1974
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 15:32
Hallo,

seit einiger Zeit überlege ich mir einen neuen SAT-Reiceiver zuzulegen.
Wenn NEU, dann sollter er auch gleich zukünftsfähig sein und HDTV bieten. Zusätzlich würde ich auch gern und bestensfalls unkompliziert auf HDD aufnehmen.
Da bietet sich der TechniSat Digicorder HD-S2 bestens an.

Was mich noch interessiert, ist das Thema "gleichzeitiges Aufnehmen & Sehen mit nur einer Antennenleitung (Programme auf der gleichen Ebene)" auch bei dem TechniSat Digicorder HD-S2 ein Thema?

So weit ich weißß erlaubt der Single-LNB Modus das Aufnehmen und gleichzeitige Sehen eines anderen Senders mit nur 1 Leitung allerdings nur bei Sendern der gleichen Transponderfrequenz und der gleichen Ebene (horizontal oder vertikal).

Kennt sich da jemand von euch genau aus ob es diese Einschränkung auch beim TechniSat Digicorder HD-S2 noch gibt?

Viele Dank im Voraus.

Gruß
Johnny1974

___________________________
bislang noch alte Thomson 32"-Röhre und uralt Strong-SAT-Receiver
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 16:43

Johnny1974 schrieb:
So weit ich weißß erlaubt der Single-LNB Modus das Aufnehmen und gleichzeitige Sehen eines anderen Senders mit nur 1 Leitung allerdings nur bei Sendern der gleichen Transponderfrequenz und der gleichen Ebene (horizontal oder vertikal).

Bei einem Receiver mit einem Tuner geht es nur auf dem gleichen Transponder, bei zwei Tunern auf der gleichen Sat-Ebene.


Kennt sich da jemand von euch genau aus ob es diese Einschränkung auch beim TechniSat Digicorder HD-S2 noch gibt?

Diese Einschränkung hat nichts mit dem Receiver zu tun, sondern ist eine generelle Einschränkung der derzeitigen Sat-Empfangstechnik. Sogenannte Einkabelanlagen können das zum Teil aufheben.


[Beitrag von hgdo am 26. Mai 2008, 16:44 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 16:53
Hi,

das kann man so nicht pauschalisieren. Der HD-S2 ist ja ein Twin-Receiver, daher kannst Du natürlich auch bei nur einer Leitung zwei Sendungen auf verschiedenen Transpondern aufnehmen. Die Einschränkung ist tatsächlich die Ebene, also horizontal/vertikal bzw. low/high. In der Praxis bedeutet dies glücklicherweise, dass nahezu alle deutschen Sender funktionieren

Bestimmte Einschränkungen gibt es dann leider doch: Da der HD-S2 nur einen HD-Tuner hat, kannst Du z.B. nicht während einer HD-Aufnahme gleichzeitig einen anderen HD-Sender sehen. Auch kannst Du nicht zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig sehen, wenn diese auf verschiedenen Transpondern liegen, da die Dual-Verschlüsselung nur dann funktioniert.

Aber zumindest bei unverschlüsseltem FreeTV kann man grünes Licht geben!

Bye
SatHopper


P.S.: hgdo hat es inzwischen ja auch beantwortet, wenn auch etwas knapper
Johnny1974
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 21:15

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir jetzt doch (um vorerst Geld zu sparen)das Saturn-Angebot "Philips DSR 7005" (Digitaler TwinSat-Receiver mit 160 GB HDD) statt des TechniSat Digicorder HD-S2 kaufen.

Denn wenn man es genau nimmt....was soll man jetzt schon mit nem HDTV-Gerät wenn im FreeTV noch kein HD gesendet wird. Also bleibt es nach wie vor bei dem besch**** TV-Bild auf Flatscreens

Viele Dank nochmals.

Gruß
Johnny1974

___________________________
bislang noch alte Thomson 32"-Röhre und uralt Strong-SAT-Receiver - bald aber Philips DSR 7005
Ralf1234
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 13:24
Ich habe den HD s2 seit 4 Monaten zu Hause stehen . Es ist einfach ein super guter Sat HD Receiver. Eine Top Bedienung , SF1 ein Traum . Das bild da brauche ich ja nichts zu sagen traumhaft. Da gegen ist der Philips ein Witz gegen !!!
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 13:58

Johnny1974 schrieb:

Denn wenn man es genau nimmt....was soll man jetzt schon mit nem HDTV-Gerät wenn im FreeTV noch kein HD gesendet wird. Also bleibt es nach wie vor bei dem besch**** TV-Bild auf Flatscreens

Zumindest in meinen Augen macht der HDS2 auch bei SD-Material ein weitaus besseres Bild als z.B. der normale S2.
Von daher hat sich für mich der Wechsel von S2 zu HDS2 schon gelohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Problem
Deetoo am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Aufnahmeprobleme
Bommi67 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S3
FJossi am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 160GB HDTV Aufnahme?
easyii am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  19 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 KEIN Timeshifting ?
Biggels am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum Technisat Digicorder HD S2
traderxxl am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen