Kabelfernsehen über HDMI per Humax PR-HD 1000 C

+A -A
Autor
Beitrag
gorsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 21:49
Hallo, heute ist mein Humax PR-HD 1000 C angekommen und hab ihn gleich mit meinem LG 42 LG 3000 verbunden. Der Anschluss hat so alles problemlos geklappt, auch mit Premiere hat alles geklappt. Hauptsächlich hatte ich ihn mir aber gekauft, damit ich auch das normale Fernsehprogramm per Kabel (nicht digital) an den LCD per HDMI sende und über meinen Onkyo in 5.1 hören kann. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so überhaupt funktioniert oder ob ich Kabel Digital benötige. Ich bekomme es nämlich nicht hin, dass der Receiver das Bild an den LCD per HDMI leitet. Es wird nur über das ganz normale AV Kabel erst zum Receiver und von dort aus zum LCD geleitet. Htte mir erhofft, dass der Receiver das bestmögliche aus dem normalen PAL Bild holt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für die Antworten.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 22:37

gorsi schrieb:
Es wird nur über das ganz normale AV Kabel erst zum Receiver und von dort aus zum LCD geleitet. Htte mir erhofft, dass der Receiver das bestmögliche aus dem normalen PAL Bild holt.

Wo kommt das Signal denn her?

Jedenfalls führt der Receiver keine Wandlung des analogen Bildsignal (Composite, S-Video oder RGB) nach HDMI durch.

Viele AV-Receiver können das aber.
gorsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 07:41
Also das Signal kommt aus der Wand bis zum Humax Receiver, damit er Premiere etc. empfangen kann. Aber leider habe ich keine Verbindung des KAbelfernsehens zum Fernseher hinbekommen. Premiere über HDMI kommt an. Deswegen habe ich den Humax mit dem LCD mit einem ganz normalen AV KAbel, oder wie heisst dieses Kabel beim Kabelfernsehen was aus der Wand kommt? Aber anders bekomme ich das Signal nicht zum LCD.Oder was wolltest du wissen?
PyroM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 09:52
Da bei Dir Premiere im Humax empfangen wird, hast Du doch schon digitales Kabel, oder täusche ich mich? Warum empfängst Du dann nicht alle Sender so?

Bei mir ist es so, dass in der KOAX-Leitung (Kabel aus der Wanddose) digitales und analoges Kabelsignal eingespeist werden. Das Kabel führt bei mir in meinen DigiSat-Reciever (entspricht Deinem HUMAX), dort empfange ich also alles digital (auch Premiere). Von da aus zweige ich das Kabel aber noch zusätzlich ab zum Fernseher, der nur einen analogen Tuner hat, also somit analoges Kabelsignal anzeigt. Der Ton kommt dann auch nur über den Fernseher.

Die Bildruhe und Schärfe ist beim digitalen Kabelsignal deutlich besser, als beim analogen. Ich würde das abendliche Heimkino über den Humax digital emfpangen und Audio per HDMI an Deinen Onkyo leiten, und das analoge Signal nur schnell zum Nachrichtengucken o.ä. verwenden...


[Beitrag von PyroM am 30. Jul 2008, 10:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 13:27
Der Humax ist ein Digitalreceiver.
Er kann das Analogbild nicht auf HDMI umsetzen (Das kann übrigens afaik kein Digitalreceiver), dafür ist er auch gar nicht gedacht.

Und Dolby Digital wird Analog auch gar nicht übertragen, das geht technisch gar nicht.
Du bekommst analog maximal Dolby Pro Logic.

Grüsse
Roman
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 13:37

Passat schrieb:
Der Humax ist ein Digitalreceiver.
Er kann das Analogbild nicht auf HDMI umsetzen (Das kann übrigens afaik kein Digitalreceiver), dafür ist er auch gar nicht gedacht.

Und Dolby Digital wird Analog auch gar nicht übertragen, das geht technisch gar nicht.
Du bekommst analog maximal Dolby Pro Logic.

Grüsse
Roman



Die ganze Diskussion ist überflüssig, solange der TE nicht
genau schildert wie er alles angeschlossen hat.

Kakuta
gorsi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 16:38
Ich habe den Digital Receiver per Koax verbunden. Dann vom Receiver per Koax zum LCD und außerdem per HDMI zum LCD und
per optisches Kabel zum Onkyo.
Bei Premiere läuft soweit alles. Bild per HDMI zum LCD und Ton zum Onkyo. Nur hatte ich gedacht, dass man das normale Kabelfernsehen nun auch per HDMI und in Dolby Digital hören kann. Da wurde ich ja schon eines besseren belehrt. Und ich denke ich werde den Receiver dann zurück schicken, da ich im Moment noch kein Premiere HD habe und der Receiver für mich so wenig Sinn macht. Und um normales Fernsehen in Dolby Digital zu hören bräuchte ich also Kabel Digital, wenn ich das so richtig verstanden habe. Da ich aber nicht so oft normales TV schaue brauche ich das nicht. Falls ich etwas falsch verstanden habe sollte, könnt ihr ja nochmal schreiben. Ansonsten vielen Dank für die Antworten.
PyroM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 16:48
Also für mich hört es sich so an, als ob Du eigentlich alles richtig machst:

- Du leitest ein Koax-Antennen-Kabel von der Wanddose zum Humax
- Du leitest ein weiteres Koax-Antennen-Kabel vom Huamx zum TV, damit Du dort ebenfalls Fernsehprogramme empfangen kann.
- vom Humax gehst Du per optischem Kabel an den Onkyo für digitalen Ton
- vom Humax gehst Du per HDMI an den TV für digitales Bild

Soweit prima und richtig. Es muss nicht immer genau so verkabelt werden, aber das funktioniert.

Da Du Premiere (HD oder SD, egal) empfangen kannst, hast Du bereits digitales Kabel "in der Wanddose". Premiere wird meines Wissens gar nicht in analoges Kabel eingespeist.

D.h. alle weiteren Fernsehkanäle (z.B. ARD, ZDF, die Dritten, ggf. noch die Privaten RTL, Pro7...) sollten auch als "digitales Kabel" in Deinem Humax ankommen. Wenn Du sie also so wiedergibst, wie Premiere, solltest Du auch digitales Bild auf dem TV und digitalen Ton im Onkyo haben.

Was nicht geht ist, dass Du Deinen Fernseher (!) auf ARD, ZDF oder sonstwas stellst und erwartest, dass Du auf dem Onkyo Ton hörst. Dein LCD hat sehr wahrscheinlich nur einen analogen Tuner, d.h. das KOAX-Kabel "liefert ihm nur" analoge Signale. Du solltest dann aber den Ton über Deinen Fernseher hören.

Wenn Du am LCD jedoch auf "AV" oder "HDMI"-Eingang stellst und so Premiere empfängst sollte es mit ARD, ZDF & Co. genauso funktionieren...

Oder wo ist mein Denkfehler?
Gibt es Kabelanbieter, die ausschließlich Premiere digital durchs Kabel schicken, alle anderen Sender aber analog? Das würde mich sehr wundern, würde aber Dein Problem erklären.


[Beitrag von PyroM am 30. Jul 2008, 16:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 16:53

PyroM schrieb:

Oder wo ist mein Denkfehler?


Ich sehe da keinen.

Genauso ist es.
Wenn man digital Premiere empfangen kann, dann kann man digital auch die anderen Sender empfangen.
Man muß das Programm dann nur am Humax wählen und nicht am TV-Gerät!

Der Humax kann auch digitales SD-TV und das ist i.d.R. qualitativ besser als Analog-TV, auch wenn es nicht an HDTV heran kommt.

Grüsse
Roman
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 17:17

gorsi schrieb:
Ich habe den Digital Receiver per Koax verbunden. Dann vom Receiver per Koax zum LCD und außerdem per HDMI zum LCD und
per optisches Kabel zum Onkyo.
Bei Premiere läuft soweit alles. Bild per HDMI zum LCD und Ton zum Onkyo. Nur hatte ich gedacht, dass man das normale Kabelfernsehen nun auch per HDMI und in Dolby Digital hören kann. Da wurde ich ja schon eines besseren belehrt. Und ich denke ich werde den Receiver dann zurück schicken, da ich im Moment noch kein Premiere HD habe und der Receiver für mich so wenig Sinn macht. Und um normales Fernsehen in Dolby Digital zu hören bräuchte ich also Kabel Digital, wenn ich das so richtig verstanden habe. Da ich aber nicht so oft normales TV schaue brauche ich das nicht. Falls ich etwas falsch verstanden habe sollte, könnt ihr ja nochmal schreiben. Ansonsten vielen Dank für die Antworten.



Wer ist Dein Kabelanbieter?

Du empfängst Digital, und zwar unverschlüsselt alle öffentl. rechtl. Sender.

Ist denn Premiere/Discovery HD überhaupt in der Senderliste?

Aber für die privaten Sender RTL, PRO7 usw. musst Du Dir aber eventuell eine Smartcard von Deinem KNB besorgen,
die vielleicht mit monatlichen Kosten verbunden ist.

Kakuta
gorsi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2008, 21:20
Also in dem Humax werden alle Premiere Programme angezeigt. Die HD Kanäle sind jedoch nicht freigeschaltet. GEnauso wie dei ganzen normalen Programme, wie Pro 7, RTL etc. ICh denke ich werde dann wohl noch eine extra Karte haben müssen für dei KAbel Kanäle, damit ich sie über den Humax laufen lassen kann. Das möchte ich jetzt im Moment aber nicht. ICh werde morgen den Humax wieder zurück schicken und Premiere über Receiver und die Ksbel halt normal über Koax und nicht in Dolby hören.
Aber trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Falls ich mir dann nochmal ne Karte für KAbel hole und wieder Probleme bekommen sollte melde ich mich nochmal... Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD 1000 C
darktomi am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
HUMAX PR-HD 1000 C
Sonny_C am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Tonsignal Humax PR-HD 1000 C
bermen48 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Humax PR-HD 1000 C
DonJuan1984 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen