Humax PR-HD 1000 C

+A -A
Autor
Beitrag
darktomi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 12:04
Hallo,

ich habe Probleme bei meiner Humax PR-HD 1000 C Bos. Bei manchen Kanälen entstehen grüne Streifen, oder das Bild kommt erst nach 10 Sekunden. Danach ist das Bild eigentich gut. Ich habe das Gerät über ein 1,5m HDMI Kabel von Oelbach angeschlossen. Das Antennenkabel ist 2m lang und auch von Oelbach.
Um etwas auszuholen, ich habe das Gerät Anfang April gekauft. Diese Bildfehler hatte ich bei dem ersten Gerät besonders auf ARD und Tele5. Kabel BW bestand darauf meine Signalstärke zu prüfen. Ein Techniker kam und sagte es ist alles OK. Kabel Box getauscht. Jetzt habe ich die zweite hier und es ist das gleiche Problem, ABER jetzt nicht mehr auf ARD und Tele 5, sondern auf anderen Senden, z.B. DMAX, oder VIVA. Bei ARD kommt jetzt dafür die Meldung, dass der Sender verschlüsselt oder nicht verfügbar ist, das versichwindet nach 3 Sekunden und dann kommt der Sender auch.

Folgendes, was mich SEHR enttäuscht hat, ist mir noch aufgefallen.

1. Bei der Inbetriebnahme hat sich Humax absolut nichts gedacht, es werden erst Sender gesucht, was natürlich ca. 30 Minuten dauert, und dann gibt es ein Update auf die neuste Version, danach natürlich wieder ein neuer Sendersuchlauf der auch wieder 30 Minuten dauert. Da hätte man doch die Reihenfolge in der Inbetriebnahme doch locker ändern können.

2. Bei beiden Geräten wurden nach der ersten Inbetriebnahme (also Sendersuchlauf, Update und wieder Sendersuchlauf) ca. 100 Sender als UNBEKANNT gefunden. Damit konnte ich natürlich sehr viel anfangen. Also habe ich jedes mal das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ERST DANN hat er alle Gefunden.

3. Wenn ich das Gerät per Fernbedienung auschalte, dann steht im Display ständig STANDBY. Was soll denn das bitte sein? Wenn man das Gerät am Netzschaltet auschaltet und wieder einschaltet, dann ist nur ein kleines Symbol zu sehen, so sollte es in meinen Augen immer sein. Ich kann das Gerät aber nicht jedesmal aus dem Schrank holen um den Schalter hinten am Gerät zu drücken. Verstehe nicht, warum man das Gerät mit der Fernbedienung nicht in diesen Zustand schalten kann.

Mich würde es wirklich interessieren, ob nur ich so ein Pech habe, bzw. mich so Dumm anstelle, oder ob das alles normal ist. Denn die Bildfehler werde ich auf keinen Fall hinnehmen. So wie ich das sehen, hat Humax einen zu guten Ruf in meinem Bekanntenkreis.

Vielleicht gibt es hier auch jemanden der mir an besseres Gerät empfehlen kann, bei dem man weniger graue Haare bekommt.

Gruß
darktomi
Hallberger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 12:20
Genau diese Probleme sind leider beim Humax normal.
Beim Umschalten auf ARD u. weitere Programme, bei denen es im Kabelnetz vor einiger Zeit mal eine Freqenzverlegung gab,
kommt der Hinweis, wie beschrieben.
Auch die Probleme mit den grünen Streifen beim Senderwechsel habe ich bei einigen Programmen .
Punkt 3 ist ebenfalls normal, also kein Bedienfehler sondern so gewollt.

Dazu kommen noch die für mich gröberen Sachen, wie :
zu dunkles Bild über HDMI u. Soli-Probleme ( Hintergrund von Flächen )

Habe seit ein paar Wochen auch den Philips-Receiver für Kabel u. kann nun folgendes berichten :

für den HUMAX spricht die bessere Menüführung u. Bedienung
sowie das schärfere Bild.

Das Philips-Bild ist über HDMI ohne Fehler, über Scart RGB laufen manchmal weisse Streifen durchs Bild.
Hin u. wieder gibt es Ruckler im Bild.
( um Premiere HD zu empfangen muß im Menü muß allerdings
von HDMI auf DVI gestellt werden um ein Bild zu bekommen )

Soli u. Dunkel-Problem gibt es dafür nicht.
Das Bild wirkt nicht ganz so scharf, wie beim Humax.
Probleme bei der Programmumschaltung gibt es keine.
Auch ARD ist sofort da.
Größtes Manko beim Philips :
häßliche Menüs, im Display durchlaufender Programmname u.
umständliche Bedienung ( Senderprogrammierung z. Bsp.ist Krampf )

EPG finde ich besser als beim Humax. Man bekommt schneller INFO's
Vidotext war beim Humax besser. ( geht beim Philips nicht bei jedem Sender )


[Beitrag von Hallberger am 21. Mai 2008, 12:27 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 12:40
Hallo,

ich würde beim Humax unbedingt empfehlen, dass Gerät am Netzschalter oder zumindest über eine schaltbare Steckerleiste
richtig vom Netz zu trennen. Das Ding braucht im Stand-by fast die gleiche Leistung wie im Betrieb.
Alle anderen Probleme kann ich bei mir auch nachvollziehen. Umschalten braucht sehr lange, grüne Streifen/Pixelblöcke beim
Bildaufbau. Kabel wird leider sehr stiefmütterlich behandelt.
darktomi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 15:12
Hi,
um noch eine Rückmeldung zu geben.
Humax Box wieder an KabelBW gesendet, habe mir dann den neuen Philips DCR 5000 Receiver gekauft. Keine grünen oder lilanen Bildfeher, dafür waren Doppelkonturen zu sehen und die Fernbedienung muss ganz genau auf das Gerät zeigen damit man was schalten konnte, ging auch zurück. Gut war, dass man das Gerät so ausschalten konnte, dass es nur noch 2 Watt verbraucht hat.
Habe mir dann einen Topfield TF 7700 HCCI HDTV Receiver gekauft uns siehe da ES GEHT ALLES.

Gruß
Darktomi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR-HD 1000 C
Sonny_C am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 C und Solis .
Nudgiator am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  52 Beiträge
Humax PR-HD 1000 C + Signalstärke/Qualität ?
Moin_Moin am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  19 Beiträge
Tonsignal Humax PR-HD 1000 C
bermen48 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen