Humax PR-HD 1000 C + Signalstärke/Qualität ?

+A -A
Autor
Beitrag
Moin_Moin
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 11:23
Hallo
Ich möchte mir den Humax PR-HD 1000C, also die Kabelvariante zulegen, bin mir aber nicht sicher ob der bei meinem Kabelanschluß 100% funktioniert.
Bei den meisten Premieresendern habe ich mit meinem Technisat PR-K eine Signalstärke von 55-60% und eine
Signalqualität von 100%.
Kann ich davon augehen das der Humax bei mir
top funktioniert ?
Wie sind eure Erfahrungen.
opa38
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 11:35
Der Humax1000C hat einen sehr empfindlichen Tuner. Wenn das Signal auf allen Frequenzen optimal anliegt, dann futzt das Teil auch wunderbar.
Ist die Signalstärke allerdings sehr hoch, dann neigt er zum übersteuern. Das trifft meistens in den unteren Frequenzen (113MHz und 121MHz) auf. Diese Kanäle sind eh ein bisserl problematisch, da hier sehr oft das Antenndosenproblem zum tragen kommt.
Ist die Schräglage nicht allzugroß, hilft hier z.B. sehr oft ein Signaldämpfer, der nur ein paar Euros kostet.
Ich habe von 113MHZ bis 610MHZ immer meine 100% Signalqualität ohne Störungen anliegen, allerdings mit fallender Tendenz der Signalstärke, welches aber unerheblich ist.
Wichtig ist, das der Humi1000C auch die neueste SW 1.00.28 drauf hat.
Evtl. bietet sich für Dich die Möglichkeit, das Gerät mal vor Ort testen zu können.
Moin_Moin
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 13:49

opa38 schrieb:
Der Humax1000C hat einen sehr empfindlichen Tuner. Wenn das Signal auf allen Frequenzen optimal anliegt, dann futzt das Teil auch wunderbar.
Ist die Signalstärke allerdings sehr hoch, dann neigt er zum übersteuern. Das trifft meistens in den unteren Frequenzen (113MHz und 121MHz) auf. Diese Kanäle sind eh ein bisserl problematisch, da hier sehr oft das Antenndosenproblem zum tragen kommt.
Ist die Schräglage nicht allzugroß, hilft hier z.B. sehr oft ein Signaldämpfer, der nur ein paar Euros kostet.
Ich habe von 113MHZ bis 610MHZ immer meine 100% Signalqualität ohne Störungen anliegen, allerdings mit fallender Tendenz der Signalstärke, welches aber unerheblich ist.
Wichtig ist, das der Humi1000C auch die neueste SW 1.00.28 drauf hat.
Evtl. bietet sich für Dich die Möglichkeit, das Gerät mal vor Ort testen zu können.


Also verstehe ich dich richtig das die Signalqualität der wichtige also entscheidende Faktor ist. ?
opa38
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 15:10

Moin_Moin schrieb:


Also verstehe ich dich richtig das die Signalqualität der wichtige also entscheidende Faktor ist. ?


Ja......die Signalstärke ist vernachlässigbar, wenn Du 100% Signalqualität hast.

Die Anzeigen sind natürlich bei keinem Receiver geeicht, und dienen nur als Anhalspunkt.
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 10:46
Guten Morgen,

Ich habe seit dem letzten Software-Update auf die Version 028 ein Problem mit dem Empfang des ARD-Kanals (DasErste). Problem äußert sich durch heftige Bitfehler im Bild, bzw. der Ton ist auch zerfetzt. Alle anderen Kanäle inkl. Premiere und KDG (Premiere Smartcard(K02) ist für die freien Kanäle von KDG freigeschaltet) funktionieren einwandfrei.

Signalstärke 55-58%
Signalqualität 100%

Humax 1000C per HDMI an TV

Was ich bisher getestet habe:
- Antennenverstärker, sämtliche Pegel von niedrig bis voll getestet
- Antennenkabel getauscht
- andere Dose ausprobiert
- Sendersuchlauf erneut ausgeführt und gespeichert

Des weiteren habe ich von KDG noch einen kleinen Thomson-Receiver; bei diesem funktioniert "DasErste" einwandfrei, auch an der gleichen Dose.

Nun bin ich ratlos...hat jemand noch einen Lösungsvorschlag parat?

Vielen lieben Dank & LG
humbel1
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 09:38
Moin

Also Aresta hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe mir bei Conrad einen Signaldämpfer gekauft. Hatte eine Signalstärke von 65-69 das ding funktioniet bestens ich habe keine Störungen bei Ton und Bild mehr. Die Signalstärke liegt jetzt bei 49-50 die Qualität bei 100%. Der Dämpfer hat 12,95€ gekostet.
Aresta
Moderator
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 11:38
Ist ein Einfamilienhaus mit div. Kabeldosen im EG(7) und OG(5). Da ich an unseren Verstärker im Keller natürlich auch allein ran komme und diesem im Pegel zwischen +10 bis +30db regulieren kann, wäre ein Signaldämpfer für mich nicht so sinnvoll, denke ich...

Das analoge Bild ist an den TV's eigentlich nur bei vollen +30db gut. Bei ca. 50% Verstärkerpegel habe ich dann auch am Humax Pixelfehler in allen digitalen Programmen. Meiner Ansicht nach wäre evtl. gar ein zweiter Verstärker an dieser Dose besser.

Das werde ich mal testen. Dennoch danke und LG
Aresta
humbel1
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 12:08
Bei mir ist das genauso, ich wohne auch in einem Einfamilienhaus und habe oben 4 und unten 3 Antennendosen.
Ich habe den Dämpfer direkt an den Antenneneingang der Humax Box angeschlossen. Somit musste ich im Keller überhaupt nichts Regeln.
Aresta
Moderator
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 14:25

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-4178.html


Bin grade auf dieesn alten Thread gestossen, etwa zeitglich mit dem Software-Update kam ja auch die Neuverteilung der Kanäle bei KDG. Kann es auch daran liegen? Ist zwar ein Neubau (6 Monate alt...), aber es sind noch Standart-Dosen verbaut worden.

Nochmals Danke & LG
Aresta
Aresta
Moderator
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 18:43

humbel1 schrieb:
Moin

Also Aresta hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe mir bei Conrad einen Signaldämpfer gekauft. Hatte eine Signalstärke von 65-69 das ding funktioniet bestens ich habe keine Störungen bei Ton und Bild mehr. Die Signalstärke liegt jetzt bei 49-50 die Qualität bei 100%. Der Dämpfer hat 12,95€ gekostet.


Huhu,

Ich muss mich korrigieren :-) Ich habe nun doch mal einen Signaldämpfer direkt an den Humax geklempt und siehe da ...es funktioniert. Ich muss die Signalstärke auf 15% runterdrehen, dann liegt die Qualität auf Frequenz 113Mhz bei 50% und das Bild ist da. Also, nochmal herzlichen Dank an humbel1. Die Qualität sämtlicher getesteter anderen Digitalkanäle liegt nun zwischen 80-100%, die Stärke variiert hier zwischen 15-45%.

Einziger Nachteil: Das analoge TV-Bild ist nun grauenhaft...^^ Ich werde da evtl. mal ein T-Stück direkt an die Antennendose stecken oder wieder einen Verstärker dahinter bauen...mal sehen was am meisten Erfolg bringt.

Danke nochmal.

LG
Aresta
sonyfan_1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 19:55
Hallo,
seit kurzem habe ich ein schlechtes HD-Bild.Signal-Quali ist 80%,Stärke 8%.Das Bild friert ein,wird grob pixelig und hat trotz Kabel Digital bei z.B. VOX grüne Streifen im Bild.
Nachdem ich einen Signalverstärker von Hama verbaut hatte stieg die Stärke bei HD auf 70%.Die Quali blieb bei 80 %.
Bei allen anderen Sendern KD und Premiere stieg die Quali auf 100%. Die Stärke auch aber bei 100% Qualität ist die Stärke wohl zu vernachlässigen.Bei einem Sendersuchlauf wurden sogar 2 Sender gefunden(MTV und Eurosport2) die ich vorher nicht empfangen konnte.Super! ABER: Das Bild von ARD ist dermassen schlecht geworden (das höchste waren 40% Signalqualität).Man konnte sich den Sender nicht mehr ansehen.Grauenhaft.Alles grüne Blöcke und Streifen usw.
Der Verstärker ist regelbar von -10 bis + 20 db.Habe alles versucht.Hat jemand einen Tip für mich wie ich das ARD-Bild in den Griff bekomme?

der sonyfan
Aresta
Moderator
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 09:33
Das klingt nach einem Problem mit der Antennendose. Ich würde diese mal gegen eine Moderne austauschen. Siehe auch Kabel-FAQ.

Wenn das nicht hilft, sollte wohl die gesamte Kabelanlage mal von einem Techniker durchgemessen werden - evtl. ist das Signal am Hausübergabepunkt schon zu schlecht, bzw. liegt dort schon irgendwo ein deffekt vor.

LG
Aresta
Bodo_Bachmann69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 19:22
Was muss ich eigentlich drücken, um die Signalstärke und die Qualität herauszufinden? Habe schon alles ausprobiert und die BDA studiert
sonyfan_1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 20:45
Danke für die Antwort. Die FAQ hatte ich schon durchgelesen.
Heute habe ich es mit einem Dämpfungsregler versucht.Aber der bringt es auch nicht.Kaum aufgedreht dämpft er um 1 db was sich kaum bemerkbar macht. Voll aufgedreht sind es 20 db und ich bekomme Premiere HD und Discovery HD gar nicht mehr.
Heute war ein Kabel Digital Techniker im Haus.Bis in den Keller ist das Signal ok.Aber der Antennenverstärker macht nur 18 db was wohl für ein Einfamilienhaus reicht,aber lt. Techniker nicht für 10 Wohnungen bei uns im Haus.
Nun liegt es am Vermieter ob er einen stärkeren Verstärker einbauen lässt,denn ich bin der einzige der sich über das Fernsehbild beschwert.
Aber auch der einzige der einen LCD-TV hat.Der Hama-Verstärker hat ja was bewirkt.Nur bei ARD etwas zuviel des Guten.Mal sehen wie es weitergeht...
jaggiyaggi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 21:54

Bodo_Bachmann69 schrieb:
Was muss ich eigentlich drücken, um die Signalstärke und die Qualität herauszufinden? Habe schon alles ausprobiert und die BDA studiert ;)


Das möchte ich auch gern wissen!!!
Aresta
Moderator
#16 erstellt: 03. Jul 2008, 21:55
Schau in den manuellen Sendersuchlauf, da gibts dann Info zur aktuellen Frequenz.

LG
Aresta
JimPanse002
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 19:34
Hallo,

ich habe diesen Thread (auch wenn er etwas älter ist) über Google gefunden und hätte eine Frage.

Heute habe ich meinen Samsung LE-40A656 und den Humax PR-HD1000C bekommen.

Nachdem ich alle Sender etc. eingestellt hatte bemerkte ich, dass ich ständig Artefakte in Form von grünen Rechtecken habe und dabei auch der Ton aussetzt.

Hab hier gelesen, dass es an einem evlt. Verstärker liegen kann. Einen solchen haben wir direkt im Keller installiert da wir im Haus 5 Fernsehanschlüße haben und bei den letzten Fernsehern ein schlechtes Bild hatten.

Bevor ich am Verstärke herumgefummelt hatte, war die Signalstärke bei ca. 55% und die Signalqualität bei 100%.
Habe jetzt bemerkt, dass ich bei einer niedrigeren Signalqualität kein Bild mehr bekomme und sobald ich es über 100% drehe immer diese Aussetzer auftreten.

Momentan liegt jetzt die Signalqualität bei genau 100%. Die Signalstärke hat jedoch auf 8% abgenommen.

Ich bin nun sehr verwirrt. Ist die Signalstärke nicht wichtig? Egal ob 1% oder 100%? Erzeugt eine höhere Stärke ein besseres Bild?

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

MfG


Nachtrag: Die meisten Sender funktionieren nun. ARD u. ZDF sind jedoch immernoch von dem Problem betroffen. Dauernd Artefakte. Ein anschauen der Sender ist so nicht möglich.


[Beitrag von JimPanse002 am 07. Okt 2008, 20:06 bearbeitet]
sonyfan_1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 20:16
Hier mal ein Link: http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=10923

Da hat ein Signal-Dämpfer was gebracht.
JimPanse002
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 20:59
Hi,

so wie ich das dort lese, liegt es dann wohl doch am Receiver, dass er nicht so recht mit den Frequenzen klar kommt.

Denke werde mir dann einen anderen Receiver suchen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD 1000 C
darktomi am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
HUMAX PR-HD 1000 C
Sonny_C am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Humax PRD 1000 HD Signalstärke !
Joe_blue am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  7 Beiträge
Frage zur Signalstärke Humax PR HD 1000 C?
Christian_1981 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 C und Solis .
Nudgiator am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  52 Beiträge
Humax 1000 Signalstärke Bildqualität
müder_krieger am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  72 Beiträge
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen