Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 C und Solis .

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 00:37
Bezüglich Solis des HD-Receivers PR-HD 1000C: liegt das denn wirklich am Humax-Receiver, oder am Endgerät bzw. dem Quellmaterial ?

Ich frage mich halt, wie der Humax laut VIDEO ein sehr gutes Bild liefern soll, andererseits aber von extremen Solis die Rede ist ? Sind die bei VIDEO blind ?

Kann es denn nicht auch sein, daß es von der Qualität des Quellmaterials bzw. dem Endgerät abhängt ???

Ich habe hier gelesen, daß der Humax das Premiere-HD Bild 1:1 durchleitet. Demzufolge liegt es doch am Endgerät, wie das Bild dargestellt wird !

Daher wäre es gut, doch mal Klarheit darüber zu schaffen, oder etwa nicht ?

Ich stelle jetzt mal ne These auf:

1. Leute, die Solis mit dem Humax sehen, haben ein Endgerät, das anfällig für Solis ist

2. Leute, die KEINE Solis mit dem Humax sehen, haben ein Endgerät, das das Quellsignal des Humax gut verarbeitet !

Was meint Ihr ?


[Beitrag von Nudgiator am 01. Apr 2007, 00:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 18:30
Ich finde es durchaus interessant, daß hier keiner der Experten antwortet, die den Humax 1000C besitzen.

Könnte ich vielleicht Recht haben, mit meiner Vermutung ?


[Beitrag von Nudgiator am 01. Apr 2007, 18:31 bearbeitet]
sundram
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 19:22
Leute die keine Solis sehen, haben mit an 100% grenzender Warscheinlichkeit keinen HUMAX,
denn mit allen anderen Receivern tritt das Problem (mit den gleichen Endgeräten) nicht auf, wobei das Bild dann oft noch wesentlich besser ist.

Bis jetzt konnte ich noch jeder Person, auf jeder x-beliebigen Anlage, die einen HUMAX 1000 besitzt, mit nur ein bisschen Umschalten, die Solis vorführen.
Aber warum jemandem die Freude verderben.
Die HUMAX-Leute sind sich der Sache sehr wohl bewusst.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 19:57

sundram schrieb:
Leute die keine Solis sehen, haben mit an 100% grenzender Warscheinlichkeit keinen HUMAX,
denn mit allen anderen Receivern tritt das Problem (mit den gleichen Endgeräten) nicht auf, wobei das Bild dann oft noch wesentlich besser ist.

Bis jetzt konnte ich noch jeder Person, auf jeder x-beliebigen Anlage, die einen HUMAX 1000 besitzt, mit nur ein bisschen Umschalten, die Solis vorführen.
Aber warum jemandem die Freude verderben.
Die HUMAX-Leute sind sich der Sache sehr wohl bewusst.


Ok, kein Problem. Wollte nur einige Fehlerquellen ausschalten. Ich bekomme meinen Humax 1000C morgen und wollte den an meinem Beamer HC3100 betreiben per 1080i-Premiere HD-Zuspielung.

Nun die Frage: anscheinend gibt es ja Leute, die den 1000C besitzen, aber trotzdem keine Solis sehen. Welche Einstellungen am Beamer sollte man denn vornehmen, um die Solis möglichst komplett zu eliminieren ? Bin für jeden Ratschlag dankbar !

Weil Du sagst, andere Receiver machen ein besseres Bild: welche meinst Du bzw. welche kannst Du empfehlen ? Es gibt ja nicht gerade viele Kabelreceiver, die Premiere-zertifiziert sind. (ok, per Modul kann man andere Receiver auch benutzen). Der Philips 9001 erzeugt im Beamerbild Streifen. Das kanns auch nicht sein ...
Bäri
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 16:27

Nudgiator schrieb:
Ich finde es durchaus interessant, daß hier keiner der Experten antwortet, die den Humax 1000C besitzen.

Könnte ich vielleicht Recht haben, mit meiner Vermutung ?


Ich laste die Solis meinem Plasma an, da sie sehr extrem bei einer Test DVD auftreten (der Test mit der bewegten Kugel)

Auf der anderen Seite ist mein Fernsehbild sehr start abhängig vom Zuliefermaterial: Premiere HD, ARD, ZDF hervorragend, Kabel Deutschland, das Vierte, ... sehr schlecht!

Viele Grüße

Bäri
sundram
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 19:19
Es gibt Sender, wie z.B. manche Premiere Film-Kanäle, ZDF, ARD, ORF1, ORF2 die senden etwa mit 6-7 MBit, die kommen ohne Solis, oder mit wesentlich weniger Solis.

Es gibt Sender, wie z.B.
Premiere - SciFi = extrem
und einige andere Premiere Kanäle - stark (sogar auf Premiere Direkt und dafür muss man auch noch zahlen)
ATV =Katastrophe,
Kabel Deutschland, das Vierte und andere 3. und 4. Sender,
die mit 3-4 MBit senden, hier kann man die Solis immer sehen.

Dies habe ich allerdings nur mit dem HUMAX 1000 feststellen können.

Keine Solis waren festzustellen bei Parallel-Betrieb von:
Phillips
Pace
Topfield
Homecast
Eycos
meiner alten DBox

@Bäri
Leih dir mal einen upgedateten Homecast oder Topfield aus, häng ihn an Dein Plasma und Du wirst vergeblich nach Solis suchen, egal auf welchem Sender.
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 20:00
Ok, ich hab den Humax 1000C nun bei mir. Wollte über diesen Premiere HD an meinen Beamer HC3100 zuspielen. Die normalen SD-Programme schaue ich auf einem Röhrenfernseher an.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sollten mit dem Humax 1000C bei Premiere HD an meinem Beamer keine Solis auftauchen, richtig ?

Werde das nachher mal überprüfen. Fürs normale Digi-TV hab ich eh noch zwei Humax PR-Fox C.
Maikj
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 20:24

Nudgiator schrieb:
Ok, ich hab den Humax 1000C nun bei mir. Wollte über diesen Premiere HD an meinen Beamer HC3100 zuspielen. Die normalen SD-Programme schaue ich auf einem Röhrenfernseher an.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sollten mit dem Humax 1000C bei Premiere HD an meinem Beamer keine Solis auftauchen, richtig ?

Werde das nachher mal überprüfen. Fürs normale Digi-TV hab ich eh noch zwei Humax PR-Fox C.


Hi !

Berichte mal ausführlich , ich wechsel vielleicht vom 9001 auf den Humax. Evtl. kann ich mal einen 1:1 Vergleich machen, ein Freund besitzt das Teil. Habe z.Zt. wenig eit..

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 23:02

Maikj schrieb:

Nudgiator schrieb:
Ok, ich hab den Humax 1000C nun bei mir. Wollte über diesen Premiere HD an meinen Beamer HC3100 zuspielen. Die normalen SD-Programme schaue ich auf einem Röhrenfernseher an.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sollten mit dem Humax 1000C bei Premiere HD an meinem Beamer keine Solis auftauchen, richtig ?

Werde das nachher mal überprüfen. Fürs normale Digi-TV hab ich eh noch zwei Humax PR-Fox C.


Hi !

Berichte mal ausführlich , ich wechsel vielleicht vom 9001 auf den Humax. Evtl. kann ich mal einen 1:1 Vergleich machen, ein Freund besitzt das Teil. Habe z.Zt. wenig eit..

Gruss

Maik


Hallo Maik !

Klar, kann ich machen. Mal sehen, ob ich heute noch dazukomme. Berichte hier dann, wie der Humax 1000C mit der neuen Software ist.
Drappi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 07:18
....also kurz und knapp....

:D...Shit Humax...
andinaegnaeg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 08:07
Hallo,

also ich hab den Humax 1000C und hab genug Solis um sogar welche abgeben zu können! ;-) Ich ärger mich zur Zeit jeden Tag und werd wohl irgendwann das Gerät wechseln. Ich werde aber erst mal ein bischen Zeit vertsreichen lassen und wenn es eine gute Alternative gibt, dann schlag ich zu...
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2007, 10:12
So, hab mir gestern mit meinem neuen Humax 1000C mittels Premiere-HD SKY CAPTAIN auf meinem Beamer Mitsu HC3100 angesehen. Bisher hab ich nur normale DVDs per Upscaling auf 720p auf dem Beamer angeschaut. Das war schon genial. Das HD-Bild von Premiere hat das aber nochmal locker getoppt: perfektes Bild mit beeindruckender Schärfe, Kontrast und Farben ! So stell ich mir das vor !

Bezüglich Solis: die gibt es definitiv mit dem Humax ! Auch bei SKY CAPTAIN per Premiere HD waren Solis vorhanden. In einer Szene waren diese so heftig, daß ich schon erschrocken bin. Sowas hatte ich noch nie gesehen: regelrechte Schlangenlinien auf dem Beamer !
ABER: fairerweise muß ich sagen, daß der Film ca. 100 min dauert und ich insgesamt 10s Solis gesehen habe, wobei die Schlangenlinie nur für ca. 4 Sekunden zu sehen war !
Ok, ist ärgerlich, aber ich hab den Receiver nagelneu sehr günstig bekommen und bis auf die Solis überzeugt mich das Bild. Ich konnte auch kein Absaufen ins Schwarze feststellen - eher das Gegenteil war der Fall: ich mußte die Helligkeit des Beamers noch etwas zurückschrauben und der HC3100 hat einen sehr hohen Kontrast und Schwarzwert !

Fazit: alles in allem ist der Humax für den Preis ok. Andere Hersteller haben mit anderen Dingen Probleme. Bei Gelegenheit (wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind), kann man den Receiver auch tauschen.

Werde in nächster Zeit auch mal andere Filme bezüglich Solis testen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, erscheinen die Solis nur bei bestimmten Farbabstufungen. Muß ich mal beobachten ...

@Maik: ich konnte keine Streifen in dunklen Passagen (auch komplett schwarz) feststellen. Das Bild am HC3100 ist wirklich Spitzenklasse (bis auf 10 sec Solis).
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2007, 10:15

Maikj schrieb:
Hi !

Berichte mal ausführlich , ich wechsel vielleicht vom 9001 auf den Humax. Evtl. kann ich mal einen 1:1 Vergleich machen, ein Freund besitzt das Teil. Habe z.Zt. wenig eit..

Gruss

Maik



@Maik: Hab Dir eben ne PM geschickt !
rcstorch
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 23:13
Hallo zusammen,

mal eine Frage eines Neulings:

Was versteht man (Ihr) eigentlich unter Solis?

Wie oder woran erkennt man die und treten die nur bei HDTV auf?


[Beitrag von rcstorch am 07. Apr 2007, 23:15 bearbeitet]
lifescan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Apr 2007, 01:12
Solis sind stark abgestufte Farbverläufe.
Wenn man im gesamten Hintergrund keine nahtlosen Abstufungen sieht sondern regelrecht Schnitte in den Abstufungszonen hat, spricht man von Solis.
rcstorch
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2007, 07:00

lifescan schrieb:
Solis sind stark abgestufte Farbverläufe.
Wenn man im gesamten Hintergrund keine nahtlosen Abstufungen sieht sondern regelrecht Schnitte in den Abstufungszonen hat, spricht man von Solis.


Ah, ok, dann weiß ich es jetzt, die sind ja sowohl bei MPEG2 wie auch bei MPEG4 mehr oder weniger zu beobachten.
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2007, 11:57

rcstorch schrieb:

lifescan schrieb:
Solis sind stark abgestufte Farbverläufe.
Wenn man im gesamten Hintergrund keine nahtlosen Abstufungen sieht sondern regelrecht Schnitte in den Abstufungszonen hat, spricht man von Solis.


Ah, ok, dann weiß ich es jetzt, die sind ja sowohl bei MPEG2 wie auch bei MPEG4 mehr oder weniger zu beobachten.


Falsch gedacht ! Nur bei schlecht gemasterten DVDs kann man Blockartefakte oder schlechte Farbübergänge im Quellmaterial ausmachen.
Z.B. bei Premiere HD wird mit einer Bitrate von etwa 20 MBit/s gearbeitet. Ok, die Auflösung ist natürlich größer, aber es kommt normalerweise ganz selten vor, daß das Quellmaterial bereits Solis enthält.
Der Humax 1000C neigt dazu, Solis zu generieren. Warum, das weiß nicht einmal Humax selbst Andere Receiver erzeugen beim selben Quellmaterial KEINE Solis.
rcstorch
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2007, 14:45

Nudgiator schrieb:

rcstorch schrieb:

lifescan schrieb:
Solis sind stark abgestufte Farbverläufe.
Wenn man im gesamten Hintergrund keine nahtlosen Abstufungen sieht sondern regelrecht Schnitte in den Abstufungszonen hat, spricht man von Solis.


Ah, ok, dann weiß ich es jetzt, die sind ja sowohl bei MPEG2 wie auch bei MPEG4 mehr oder weniger zu beobachten.


Falsch gedacht ! Nur bei schlecht gemasterten DVDs kann man Blockartefakte oder schlechte Farbübergänge im Quellmaterial ausmachen.
Z.B. bei Premiere HD wird mit einer Bitrate von etwa 20 MBit/s gearbeitet. Ok, die Auflösung ist natürlich größer, aber es kommt normalerweise ganz selten vor, daß das Quellmaterial bereits Solis enthält.
Der Humax 1000C neigt dazu, Solis zu generieren. Warum, das weiß nicht einmal Humax selbst Andere Receiver erzeugen beim selben Quellmaterial KEINE Solis.


Habe nicht gedacht, nur bei mir festgestellt.
lifescan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Apr 2007, 17:40
Am eindrucksvollsten sind Sie am Premiere Teaser selbst zu erkennen und zwar in diesem orangeroten Hintergrund.
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2007, 17:52

lifescan schrieb:
Am eindrucksvollsten sind Sie am Premiere Teaser selbst zu erkennen und zwar in diesem orangeroten Hintergrund.


Da seh ich bei HDMI-Zuspielung nix. Dafür aber bei der O2-Werbung.

Allerdings muß ich sagen, daß ich unter Premiere HD bisher nur bei SKY CAPTAIN Solis gesehen habe. Bei ZORRO und Königreich der Himmel konnte ich nix sehen - hab aber auch nicht absichtlich darauf geachtet.
Klausi4
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2007, 19:09

Nudgiator schrieb:

Der Humax 1000C neigt dazu, Solis zu generieren. Warum, das weiß nicht einmal Humax selbst Andere Receiver erzeugen beim selben Quellmaterial KEINE Solis.


Kleine Korrektur, Humax weiß sehr wohl, was bei der Entwicklung des HD-Receivers am HDMI-Ausgang falsch gelaufen ist. Wegen der drohenden Kosten trauen sie sich nicht ran...

Gruß Klaus
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2007, 22:31

Klausi4 schrieb:

Nudgiator schrieb:

Der Humax 1000C neigt dazu, Solis zu generieren. Warum, das weiß nicht einmal Humax selbst Andere Receiver erzeugen beim selben Quellmaterial KEINE Solis.


Kleine Korrektur, Humax weiß sehr wohl, was bei der Entwicklung des HD-Receivers am HDMI-Ausgang falsch gelaufen ist. Wegen der drohenden Kosten trauen sie sich nicht ran...

Gruß Klaus


Kannst Du das mal etwas näher erläutern ? Würde mich interessieren. Gerne auch per PM
rcstorch
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2007, 02:39

Nudgiator schrieb:

Klausi4 schrieb:

Nudgiator schrieb:

Der Humax 1000C neigt dazu, Solis zu generieren. Warum, das weiß nicht einmal Humax selbst Andere Receiver erzeugen beim selben Quellmaterial KEINE Solis.


Kleine Korrektur, Humax weiß sehr wohl, was bei der Entwicklung des HD-Receivers am HDMI-Ausgang falsch gelaufen ist. Wegen der drohenden Kosten trauen sie sich nicht ran...

Gruß Klaus


Kannst Du das mal etwas näher erläutern ? Würde mich interessieren. Gerne auch per PM ;)


Das würde mich auch interessieren, vor allem, ob man hoffen kann, dass es mit einer neueren Firmware als 1.00.22 wegzubekommen ist.

Überlege nämlich, ob ich das Gerät zurückgeben soll. Nur dann stellt sich mir die Frage nach der Alternative?
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2007, 12:09
@rcstorch

Willst Du das Gerät nur wegen der Solis zurückgeben ? Würde ich persönlich nicht tun. So schlimm finde ich das nicht. Wenn man nicht ständig auf die Solis achtet, sondern sich auf den Film konzentriert, fällt es mir nur noch in Extremsituationen auf, d.h. alle paar Stunden einmal. Damit kann ich leben, zumal ich den Receiver günstig bekommen habe.

Die Geräte der anderen Hersteller sind auch nicht fehlerfrei. Die Frage ist nur, mit welchen Fehlern man persönlich leben kann und mit welchen nicht.
lifescan
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Apr 2007, 12:34
Also ich denke, dass zur Zeit kein gutes Gerät auf dem Markt ist - bessere vielleicht, aber nicht entscheidend besser.
Wir sind die Kunden, die zu teure Geräte kaufen, um die Entwicklung billigerer Geräte für die Massen zu finanzieren.
Ich habe gerade etwas investiert, aber das Resultat ist etwas mit gemischten Gefühlen zu erleben.
Mein System : Yamaha RX-N600, Teufel System 5, Samsung LE-40F71B full HD, Humax PR-HD 1000.

Obwohl ich dachte, dass ich mir so einen Film nicht ansehen würde, fiel mir bei den Fantastic Four die Kinnlade runter.
So einen Sound, dass förmlich ein Beben im Wohnzimmer herscht und dass einem bei den Bildern im Raumschiff das Wasser in die Augen schiesst, das kann schon begeistern.
Auf der anderen Seite steht der Humax (Humbux?). Ich dachte mir bei so vielen Standbyverbrauchen lege alle auf eine abschaltbare Steckdosenleiste und fertig. Beim ersten Mal hab drei Stunden gebraucht, um die Senderliste für TV und Radio samt Favoriten zu erstellen. Beim vierten Mal dauerte es nur noch 15 Minuten und der Humax hat seine eigene Steckdose. Frau und Kind schaffen es jetzt auch schon manchmal mit den 3 Fernbedienungen ein Bild oder Ton zu erzeugen, manchmal sogar beides.
Kotzen könnte ich, wenn ich diese stümperhaften pro7sat1 4:3 HD Ausstrahlungen sehe oder ich mir überlege, warum anixe Dick&Doof in 1080i sendet. Genauso dass die 4:3 16:9 Umschaltung nicht richtig hinhaut.


[Beitrag von lifescan am 09. Apr 2007, 12:43 bearbeitet]
lifescan
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Apr 2007, 12:40
Die Zeit in D ist noch nicht ganz reif für HD Fernsehen und auf einem Gerät ab 37 Zoll kann man im Grunde keine Filme mehr unter original DVD Auflösung ansehen, weil man sonst jeden Pixelblock einzeln zählen kann. An der Unschärfe des Bildes kann man die Uplinkrate der einzelnen Sender einstufen. Arena hat so ein derart beschissenes Bild, dass man ganze Spiele nur mit Aspirin durchhält.
Ich denke das wars erst mal
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2007, 13:15
Wohl war, unter ausgereift verstehe ich auch etwas anderes. Aber was solls. Ich persönlich finde die Steigerung von PAL-DVD auf Premiere-HD durchaus beachtlich. Wenn man von Anfang an dabei sein will, muß man halt Lehrgeld zahlen.

Allerdings möchte ich auch keine normalen 576-DVDs mehr über meinen Beamer anschauen. Wer mal King-Kong über Premiere-HD auf nem Beamer bewundern darf, möchte das nicht mehr missen.

Abgesehen davon, die Entwicklunmg geht weiter. In 1-2 Jahren wird es Receiver geben, die nahezu alle Wünsche erfüllen werden. Bis dahin kann ich mit dem Humax leben.
rcstorch
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2007, 17:47

Nudgiator schrieb:
@rcstorch

Willst Du das Gerät nur wegen der Solis zurückgeben ? Würde ich persönlich nicht tun. So schlimm finde ich das nicht. Wenn man nicht ständig auf die Solis achtet, sondern sich auf den Film konzentriert, fällt es mir nur noch in Extremsituationen auf, d.h. alle paar Stunden einmal. Damit kann ich leben, zumal ich den Receiver günstig bekommen habe.

Die Geräte der anderen Hersteller sind auch nicht fehlerfrei. Die Frage ist nur, mit welchen Fehlern man persönlich leben kann und mit welchen nicht.


Nein, nicht nur wegen der Solis, sondern auch, weil ich immer wieder mal beim Umschalten der HD-Kanäle nur Ton habe, aber kein Bild und dieses erst nach Ausschalten des Receivers über den Netzschalter hinten am Gerät wieder erscheint. Zudem ist EPG unendlich träge. Um mit dem DVD-Recorder einen Film mit Jugendschutz über Timer aufnehmen zu können, müsste ich diesen am Receiver eigenen Timer über EPG programmieren, um den Code eingeben zu können, sonst nimmt mein Recorder ja nur das Bild auf, was zur Eingabe des Codes auffordert. Aber sehr oft hat es ewig gedauert, bis EPG auf dem aktuellen Stand war und wenn man weg will, ist das sehr ärgerlich.
Weiß nicht, ob dies evtl. nur an der Firmware 1.00.16 liegt und vielleicht mit der aktuellen behoben wäre - steht jedenfalls nichts bei Humax darüber.

Über Scart passiert das mit dem fehlenden Bild nicht, aber da habe ich dann ja auch kein HD.


[Beitrag von rcstorch am 09. Apr 2007, 17:48 bearbeitet]
Kofler
Stammgast
#29 erstellt: 09. Apr 2007, 19:10
Habe zwar die Sat-Version, kann aber trotzdem einige Mängel nicht nachvollziehen, da es sich dabei um eine Art Defekt am Gerät handeln müsste, denn bei mir treten diese Fehler nicht auf.

Dazu zählen:
1. Trenne alle meine Geräte (außer PVR) nachts vom Strom. Wenn ich die am nächsten Tag wieder anschalte, lädt der Humax bis 100%, knackt einmal wie beim Aus- und Einschalten und ist dann ganz normal einsatzbereit. Es muss nur noch die Uhrzeit eingelesen werden. Die Senderliste ist bei mir nur einmal mit einer ganz alten SW abgestürzt, aber nicht wegen der Netztrennung.
2. Umschaltung der Formate funktioniert auch perfekt. Über Scart schaue ich meistens in der Auto-Einstellung, sodass 4:3-Sendungen in der TV-Einstellung (z.B. Panorama) angezeigt werden. Im Menü gibt es irgendwo eine Option Scart-Umschaltung oder so ähnlich. Wenn die nicht aktiviert ist, hakt es manchmal. Über HDMI ziehe ich Pillarbox vor, da dann alles in den richtigen Proportionen dargestellt wird. Es gibt ja über HDMI keine Sonderoptionen wie Panorama oder 14:9-Zoom.
3. Beim Umschalten erscheint das HD-Bild zwar meist mit leichter Verzögerung; dass kein Bild kam, ist mir aber noch nie passiert.
4. EPG-Ladezeit, und vor allem, dass bei HD-Sendern nur Now/Next funktioniert, ist wirklich ärgerlich.
rcstorch
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2007, 19:51

Kofler schrieb:
Habe zwar die Sat-Version, kann aber trotzdem einige Mängel nicht nachvollziehen, da es sich dabei um eine Art Defekt am Gerät handeln müsste, denn bei mir treten diese Fehler nicht auf.

[...]


Habe auch die Sat-Version. Schreib doch mal, welche Firmware Du drauf hast?
Nudgiator
Inventar
#31 erstellt: 09. Apr 2007, 20:54

rcstorch schrieb:

Kofler schrieb:
Habe zwar die Sat-Version, kann aber trotzdem einige Mängel nicht nachvollziehen, da es sich dabei um eine Art Defekt am Gerät handeln müsste, denn bei mir treten diese Fehler nicht auf.

[...]


Habe auch die Sat-Version. Schreib doch mal, welche Firmware Du drauf hast?


Also ich besitze die Kabelversion mit dem 18er Update. Da gibt es die von Dir beschriebenen Probleme nicht. EPG hat schon immer etwas gedauert ...
rcstorch
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2007, 09:30
Hallo zusammen,

war gestern bei meinem Händler, habe das Problem geschildert und er hat mir das Gerät gleich umgetauscht. Mit dem jetzigen Modell sind die von mir beschreibenen Probleme bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Scheint wohl wirklich etwas mit dem Receiver nicht in Ordnung gewesen zu sein.

Firmware ist auch bei diesem Modell (obwohl ja eigentlich neu) wieder die 1.00.16.
zapper2808
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mai 2007, 14:32
Hallo Leute,
ich muß diesen alten und langen Fred mal wieder aufleben lassen!

Seit einigen Wochen besitze ich den PR HD 1000 Sat. Software ist die aktuelle 1.00.22! Mich stört besonders die Klötzchenbildung und das absaufen bei schwarzen Bildern. Bin ich der einzige, der sich noch drüber ärgert, oder bin ich mitlerweile der Einzige, der die Probleme noch hat - hab ich irgendetwas verpasst?
Bei Humax hat man mir angeboten das Gerät mal einzuschicken, jedoch mache ich mir da nicht viel Hoffnung auf Besserung, außer dass meine mühselig erstellt Senderliste wieder weg ist.
Kann evtl. jemand positives berichten?

Grüße Zapper
Klausi4
Inventar
#34 erstellt: 03. Mai 2007, 16:47

Seit einigen Wochen besitze ich den PR HD 1000 Sat. Software ist die aktuelle 1.00.22! Mich stört besonders die Klötzchenbildung und das absaufen bei schwarzen Bildern. Bin ich der einzige, der sich noch drüber ärgert, oder bin ich mitlerweile der Einzige, der die Probleme noch hat - hab ich irgendetwas verpasst?


Leider nein, man lebt halt mit den Macken des HDMI-Ausgangs, solange keine Umschaltmöglichkeit beim Display vorhanden ist (PC-Level/Video-Level)...

Gruß Klaus
zapper2808
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mai 2007, 11:23
Hi Humisianer,

habe soeben mal folgende Mail an Humax verfasst:


Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Geräte/Einstellungen habe ich:

Sat-ReceiverHumax PR HD 1000
Status: Signalstärke 55 - 75%, Qualität 100%
Verbindung:HDMI direkt zum Beamer Mitsubishi HC 1100 mit 10 Metern hochwertigem Kabel
Scart RGB zum Phillips Röhren TV
Software: 1.00.22

Wie viele andere Humax-Fans habe auch ich immer noch das Problem, dass dunkle Bildbereiche "absaufen". Dies lässt sich nur beheben, wenn mann die Auflösung eimal komplett durchschaltet (1080i, 576, 720p). Dann werden auch die dunklen Bereiche einigermaßen korrekt wiedergegeben.

Das der Humax PR HD 1000 Blockartefakte und Solis bei Farbverläufen erzeugt, die mit meinen vorherigen BTCI 5900 nicht zu erkennen waren, ist eine weitere Schwäche des ansonsten tollen Sat-Empfängers. (sogar auf meiner 70cm Röher über RGB Scart sichtbar)

In einschlägigen Internetforen, die Ihnen sicherlich bekannt sind, wird von o. G. Schwächen berichtet - ich bin also nicht allein.

Nur ungern würde ich das Gerät einschicken (wie mir von einer freundlichen Mitarbeiterin ageboten wurde), da ich mir wenig Hoffnung machen, dass die Fehler dann beseitigt werden (sonst würde es ja wohl ein Update geben). Ich habe das Gerät bereits mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, jedoch keine Verbesserung feststellen können - und meine persönlichen Senderlisten durfte ich schon mehrfach neu zusammenstellen.

Bitte sind Sie doch so gut, und teilen mir mit, ob in naher Zukunft mit einem Firmenwareupdate zu rechnen ist, oder ob ich das Gerät wirklich einschicken soll, und ich dann mit der Beseitigung der o. g. Probleme rechnen kann.

Über eine positive Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen, und werde natürlich entsprechend in den verschiedene Foren (Beisammen.de, Hifi-Forum, Forum.digitalfernsehen.de, usw.) berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus D.
Bäri
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2007, 11:40
Bin gespannt, ob darauf auch nur eine "Standard" Antwort kommt
el_gato
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Mai 2007, 13:35

zapper2808 schrieb:
Hallo Leute,
ich muß diesen alten und langen Fred mal wieder aufleben lassen!

Seit einigen Wochen besitze ich den PR HD 1000 Sat. Software ist die aktuelle 1.00.22! Mich stört besonders die Klötzchenbildung und das absaufen bei schwarzen Bildern. Bin ich der einzige, der sich noch drüber ärgert, oder bin ich mitlerweile der Einzige, der die Probleme noch hat - hab ich irgendetwas verpasst?


Ich hab' die Kabelversion, und die geschilderten Probleme sind alle da - inbsesondere das Absaufen in dunklen Partien und die Solis am HDMI-Port. Componenten ist ein bisschen besser. Scart habe ich noch gar nicht probiert, werde ich aber mal.
Ich habe mittlerweile für mich das Fazit gezogen, dass der Humax für SD einfach nicht taugt - da ziehe ich den Topfield-Kabelreceiver vor, der als echter PVR ohnehin mehr Funktionalität bietet. Für HD ist er, der Humax, m. E. OK.


[Beitrag von el_gato am 07. Mai 2007, 13:36 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2007, 08:57
Hallo Ihr Humanieaner,

es ist nicht zu glauben: Mich hat ein Techniker von Humax angerufen!

Ergebnis:
Klötzchenbildung: Schüsseleinstellung überprüfen, da digital (HD 1000) offensichtlich ziemlich empfindlich auf kleinste Veränderungen reagiert - mal schauen, ob sich da was verstellt hat beim letzten Sturm, (Signalstärke 55-78 wäre "Grenzwertig") kann ja sein......

Durchzeichnung dunkler Bildinhalte: mit diesem Problem gehöre ich zu einem kleinen Kreis der Besitzer, die dieses Problem noch haben. Angeblich mit dem 16'er Update in den meisten Fällen behoben - bei mir leider nicht.

Obwohl mich das sehr freundliche und informative Telefonat nicht wirklich so ganz befriedigt hat, muß ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass er mir wirklich helfen will

Wir haben uns auch über das "Handshake - Problem" mit verschiedenen Receivern unterhalten. Daran würde im Moment mit Hochdruck gearbeitet.


Fazit: ich habe noch ein "Fünkchen Hoffnung", dass auch denen geholfen wird, deren Probleme nicht die breite Masse betreffen......
rcstorch
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2007, 09:29

zapper2808 schrieb:
Hallo Ihr Humanieaner,

es ist nicht zu glauben: Mich hat ein Techniker von Humax angerufen!

Ergebnis:
Klötzchenbildung: Schüsseleinstellung überprüfen, da digital (HD 1000) offensichtlich ziemlich empfindlich auf kleinste Veränderungen reagiert - mal schauen, ob sich da was verstellt hat beim letzten Sturm, (Signalstärke 55-78 wäre "Grenzwertig") kann ja sein......

[...]

Fazit: ich habe noch ein "Fünkchen Hoffnung", dass auch denen geholfen wird, deren Probleme nicht die breite Masse betreffen...... :hail


Meine Signalstärke liegt bei 90% und die Qualität bei 100%, würde mich ja mal interessieren, was Humax da für ein Argument bringt, denn auch bei mir gibt es Klötzchenbildung und diese nur beim HD-1000, der IPDR-9800 zeigt diese nicht.

Das SD-Bild beim HD-1000 über HDMI sieht eh sch... aus, über Scart ist es deutlich besser, kommt aber an den 9800er nicht ran.
zapper2808
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2007, 10:38
Hi rcstorch,

ja super, dann kann ich mir die Kletterei auf's Dach wohl sparen, oder? Ich lasse es erst mal so, wie es ist, da ich die Schüssel in den nächsten Wochen eh umhängen muß, weil ich eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach installieren werde.

Schätze, dass da nur Bewegung in die Sache kommt, wenn sich die Leute massiv beschweren - die HD 1000-Besitzer haben sich damit offensichtlich größtenteils abgefunden
Ich habe ja noch die leise Hoffnung, wenn das HDCP-Problem gelöst ist, dass die Techniker Zeit finden, sich auch unserer Probleme anzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung geben soll - ist wohl eher die Frage, ob man eine Lösung finden will

Kann jemand bestätigen, ob das "Dunkel-Problem" auch bei YUV-Verbindung besteht, oder nur über HDMI bei 720p Zuspielung? (HDMI mit 720p bringt bei mir insgesamt das bessere Bild, aber leider mit den üblichen Fehlern)

EDIT: ICH BIN BEFÖRDERT WORDEN - JUHU


[Beitrag von zapper2808 am 08. Mai 2007, 10:41 bearbeitet]
Bäri
Stammgast
#41 erstellt: 08. Mai 2007, 11:00

zapper2808 schrieb:
Hi rcstorch,

ja super, dann kann ich mir die Kletterei auf's Dach wohl sparen, oder? Ich lasse es erst mal so, wie es ist, da ich die Schüssel in den nächsten Wochen eh umhängen muß, weil ich eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach installieren werde.

Schätze, dass da nur Bewegung in die Sache kommt, wenn sich die Leute massiv beschweren - die HD 1000-Besitzer haben sich damit offensichtlich größtenteils abgefunden
Ich habe ja noch die leise Hoffnung, wenn das HDCP-Problem gelöst ist, dass die Techniker Zeit finden, sich auch unserer Probleme anzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung geben soll - ist wohl eher die Frage, ob man eine Lösung finden will

Kann jemand bestätigen, ob das "Dunkel-Problem" auch bei YUV-Verbindung besteht, oder nur über HDMI bei 720p Zuspielung? (HDMI mit 720p bringt bei mir insgesamt das bessere Bild, aber leider mit den üblichen Fehlern)

EDIT: ICH BIN BEFÖRDERT WORDEN - JUHU :D


Ich habe einen AVR dazwischen (über HDMI) und muss sagen, dass ich auch bei SD Programmen, besonders bei den öffentlich Rechtlichen ein viel besseres Bild habe als über den Komponentenausgang! Ich habe allerdings definitiv Solis, die aber auch über meinen Technisat Receiver an meinem Plasma zu sehen sind (der ist auch über den AVR geschaltet, im Unterschied aber über Scart an DVD-Recorder, dort über Komponente an den AVR und dort weiter über HDMI an den Plasma). So gesehen ist das Endresultat immer im Zusammenhang der gesamten Anlage zu sehen und nicht nur einem einzelnen Baustein anzulasten
zapper2808
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2007, 11:25
Hi Bäri,

klar ist immer die ganze "Kette" zu beurteilen. Wenn bei Dir die Bildfehler innerhalb Deiner Gesamten "Kette" "glattgebügelt" werden, ist das schön, aber leider nicht reproduzierbar für andere Humi-Besitzer.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass der Humi die Fehler als Erster hervorruft, und dort muß angesetzt werden. HDMI, 720p, digitales Signal,... sind die zeitgemäßen Verbindungen, und die müssen funzen - finde ich.

Viele Grüße

Zapper
Bäri
Stammgast
#43 erstellt: 08. Mai 2007, 13:31

zapper2808 schrieb:
Hi Bäri,

klar ist immer die ganze "Kette" zu beurteilen. Wenn bei Dir die Bildfehler innerhalb Deiner Gesamten "Kette" "glattgebügelt" werden, ist das schön, aber leider nicht reproduzierbar für andere Humi-Besitzer.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass der Humi die Fehler als Erster hervorruft, und dort muß angesetzt werden. HDMI, 720p, digitales Signal,... sind die zeitgemäßen Verbindungen, und die müssen funzen - finde ich.

Viele Grüße

Zapper


Richtig!

Allerdings ist der Humi nicht immer der erste Verursacher: ein paar Probleme sind dem Kabelverstärker oder der Antennendose anzulasten (Stichwort: S02 Problem) und manchmal sogar den Kabelbetreibern, die einfach ein paar Sender auf andere Kanäle legen und der abhängige Kabelbenutzer hat plötzlich Probleme, die vorher gar nicht da waren. Und Softwareupdates führe häufig zu weiteren Problemen...
zapper2808
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mai 2007, 14:17
Mahlzeit Bäri,

da hast Du natürlich auch vollkommen Recht, insbes. die Zuspielung übers Kabelnetz ist auch bei der Fehlersuche mit einzubeziehen.

Bei mir gehts jedoch direkt von der Schüssel (ich weiß, hier ist der Kabelfred) in den Receiver, von dort direkt in den Beamer, bzw. TV - also sehr wenige "Fehlerquellen". Auch beim Kabel bin ich kein "Geizhals" - und trotz allem habe ich o. g. Probs. Da liegt die Vermutung nahe, es liegt nicht unbedingt am Kabelnetz,- Betreiber.
Jürgen_B
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mai 2007, 18:44

zapper2808 schrieb:
Das der Humax PR HD 1000 Blockartefakte und Solis bei Farbverläufen erzeugt, die mit meinen vorherigen BTCI 5900 nicht zu erkennen waren, ist eine weitere Schwäche des ansonsten tollen Sat-Empfängers. (sogar auf meiner 70cm Röher über RGB Scart sichtbar)


Kann man auf einer Internetseite mal genau sehen, was mit "Solis" gemeint ist, damit das auch mal zu sehen ist. Ich vermute mal, das ich weiß was gemeint ist, aber ein Bild würde mir Klarheit verschaffen.
Klausi4
Inventar
#46 erstellt: 08. Mai 2007, 18:46

zapper2808 schrieb:

Kann jemand bestätigen, ob das "Dunkel-Problem" auch bei YUV-Verbindung besteht, oder nur über HDMI bei 720p Zuspielung? (HDMI mit 720p bringt bei mir insgesamt das bessere Bild, aber leider mit den üblichen Fehlern)


Hallo,

ich benutze vorwiegend die YUV-Verbindung, um dem leidigen HDMI-"Dunkel"-Problem auszuweichen. Nur bei Premiere-HD-Filmen mit aktiviertem HDCP bringt das wenig, weil dann dort auf "Lowres" (SD) und Rosa-Farbstich umgeschaltet wird. Also das beste Bild hätte ich über HDMI mit 1080i, wenn der eingebaute Video-Pegel-Fehler mit den damit verbundenen "Solis" nicht wäre...

Gruß Klaus
mig_26
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 08. Mai 2007, 19:12
wenn ich mal ne zwischfrage stellen darf:
was sind denn bitteschön solis?

habe auch einen hd1000 an einem lc42xd1e und bin eigentlich sehr zufrieden
außnahme hd-betrieb, da kann es sein, dass machmal der ton zeitversetzt (ca. 1s) nach dem bild kommt, habe ich jetzt aber erst einmal festgestellt
zapper2808
Stammgast
#48 erstellt: 09. Mai 2007, 13:01

Jürgen_B schrieb:

zapper2808 schrieb:
Das der Humax PR HD 1000 Blockartefakte und Solis bei Farbverläufen erzeugt, die mit meinen vorherigen BTCI 5900 nicht zu erkennen waren, ist eine weitere Schwäche des ansonsten tollen Sat-Empfängers. (sogar auf meiner 70cm Röher über RGB Scart sichtbar)


Kann man auf einer Internetseite mal genau sehen, was mit "Solis" gemeint ist, damit das auch mal zu sehen ist. Ich vermute mal, das ich weiß was gemeint ist, aber ein Bild würde mir Klarheit verschaffen.


Hi Jürgen B,
habe mich nicht richtig ausgedrückt - sorry!
Mit "Solis bei´Farbverläufen" habe ich folgendes gemeint(leider habe ich kein Bild davon - Bilder sagen mehr ....):
Z.B. bei einer roten Fläche wird die Fläche nicht als einheitliches rot dargestellt, sondern es bilden sich Farbverläufe in verschiedenen Rottönen. Bei mir besonders gut sichtbar beim "Premiere-Schriftzug" auf rotem Hintergrund.
zapper2808
Stammgast
#49 erstellt: 09. Mai 2007, 13:27
P.S.
Das absaufen der dunklen Szenen läßt sich auch nicht durch verändern der Gammakurve verhindern - werden etwa Bildinformationen im Humi schon vernichtet?

Leider kenne ich mich da nicht so genau aus - ich kann nur berichten was ich sehe, und Vermutungen anstellen, die den Experten vieleicht weiterhelfen die Ursache einzugrenzen.

Das da was nicht richtig ist, zeigen meine Bildparameter schon, da sonst alles dunkle absäuft:

Humi zu Beamer:
Helligkeit + 15
Kontrast -12 (sonst überstrahlen helle Bilder)

DVD zum Beamer:
Helligkeit -1
Kontrast +3
(Einstellbereich liegt bei + 30 bis - 30)

Die Einstellungen vom DVD-Player decken sich fast genau mit der voreingestellten kalibrierung von meinem "Beamerdealer" ProBeam, die HDMI - Voreinstellung weichen doch erheblich ab.
rcstorch
Inventar
#50 erstellt: 09. Mai 2007, 13:31

zapper2808 schrieb:
P.S.
Das absaufen der dunklen Szenen läßt sich auch nicht durch verändern der Gammakurve verhindern - werden etwa Bildinformationen im Humi schon vernichtet?

Leider kenne ich mich da nicht so genau aus - ich kann nur berichten was ich sehe, und Vermutungen anstellen, die den Experten vieleicht weiterhelfen die Ursache einzugrenzen.

Das da was nicht richtig ist, zeigen meine Bildparameter schon, da sonst alles dunkle absäuft:

Humi zu Beamer:
Helligkeit + 15
Kontrast -12 (sonst überstrahlen helle Bilder)

DVD zum Beamer:
Helligkeit -1
Kontrast +3
(Einstellbereich liegt bei + 30 bis - 30)

Die Einstellungen vom DVD-Player decken sich fast genau mit der voreingestellten kalibrierung von meinem "Beamerdealer" ProBeam, die HDMI - Voreinstellung weichen doch erheblich ab.


Bei mir ist es ähnlich mit dem LCD-TV:

Humi zu LCD:
Helligkeit +15
Kontrast -10

DVD zu LCD:
Helligkeit 0
Kontrast 0

(beide über HDMI angeschlossen)


[Beitrag von rcstorch am 09. Mai 2007, 13:32 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#51 erstellt: 09. Mai 2007, 20:08

rcstorch schrieb:

Bei mir ist es ähnlich mit dem LCD-TV:

Humi zu LCD:
Helligkeit +15
Kontrast -10

DVD zu LCD:
Helligkeit 0
Kontrast 0

(beide über HDMI angeschlossen)


Ganz logisch, der Humax gibt über HDMI ein zu starkes "Weiß" und zu tiefes "Schwarz" ab. Mal sehen, was Ende Mai bei den Premiere-Testbildsendungen herauskommt, dann sollte es einigen bisher zufriedenen Humax-Kunden wie Schuppen von den Augen fallen...

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR-HD 1000 C
Sonny_C am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Humax PR-HD 1000 C
darktomi am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Solarisationseffekte am Humax PR-HD-1000 störend?
Pio435 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  27 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000 C + Signalstärke/Qualität ?
Moin_Moin am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen