Humax iCord : Verstecktes Menü aufgetaucht !

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 15:13
Hi Leute.


Dieses Menü erreicht man,in dem man über das Hauptmenü die " Statusseite " aufruft und dann die rechteckigen Farbtasten der FB in dieser Reienfolge drückt : ROT,GRÜN,GELB,BLAU,GRÜN,GELB,BLAU !

Ich gebe ehrlich zu,ich habe Angst irgendwo raufzudrücken,weil ich nicht weiß was dann passiert.Bis hin zum Geräteabsturz,möchte ich es nicht kommen lassen.

Vielleicht gibt es schon Forumsmitglieder,die über die einzelnen Menüpunkte hier ein paar informative Antworten schreiben können.

P.S.Die Moderatoren mögen mir vergeben,das ich einen neuen Thread aufgemacht habe,aber im iCord Thread habe ich stichpunktartig über diese Sache nichts gefunden und die über 250 Seite wollte ich mir nicht alle zumuten.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 07. Sep 2008, 16:41 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 17:15
Geh mal ins Icordforum.com

da gibts einiges darüber zu lesen..............
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 20:51

Honda_Steffen schrieb:
Geh mal ins Icordforum.com

da gibts einiges darüber zu lesen..............


Hi Honda_Steffen.

Dort war ich schon,aber Die wissen auch nicht viel mehr als ich über dieses Menü.

Gruß

joachim06
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 09:56
na, wenn keiner was darüber weiß, dann nicht draufdrücken
schrubbeldi
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 19:08
Vorsicht, Leute! Ich war neulich in diesem Menü, um mir es mal anzusehen. Ganz unten der Punkt - ein Mal nach Rechts und es ist SOFORT zu spät: Der iCord formatiert die Festplatte und stellt den Auslieferungszustand wieder her - und zwar OHNE JEDE NACHFRAGE! Und es gibt auch keine Möglichkeit, dieses Desaster abzubrechen...

Was habe ich mich geärgert, diesen Thread überhaupt gefunden zu haben! Aber ich hoffe, meine Erfahrung hilft Euch wenigstens...
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 23:42
Ja, so ist das halt mit Technikermenüs. Meinst Du, der Techniker, der an dem Gerät was repariert - und nur für den ist das Ganze eigentlich gedacht - hat Bock auf 5000 Nachfragen ala "Sind Sie sicher?", "Wollen Sie wirklich?" usw.?

Das ist dann mal ein schönes Beispiel von "Schuld Eigene", aber sowas von...
schrubbeldi
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 00:05
Siehst Du, genau wegen solchen neunmalklugen möchtern Schlaumeiern hatte ich gezögert, meine Erfahrung zu berichten .

Weißt Du, auf diese oberdämlichen Sprüche können wir alle bestens verzichten !

Und wenigstens eine Quittierung gehört an diese Stelle - nicht "5.000" - punctum !
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 00:15

schrubbeldi schrieb:
Siehst Du, genau wegen solchen neunmalklugen möchtern Schlaumeiern hatte ich gezögert, meine Erfahrung zu berichten

Dann hättest Du es halt nicht tun dürfen. Bzw. hättest halt dazu schreiben sollen, dass Du selber Schuld bist, statt dem bösen Servicemenü die Schuld zu geben. Denn egal, wie sehr Dich das nun ärgern mag - es ändert ja nix dran, dass ich recht habe. Und da kannst Du noch so sehr mit den Füßen auf dem Boden stampfen wie Rumpelstilzchen, und mit bösen Smilies um Dich werfen - ich habe trotzdem recht.

Was sind "möchtern Schlaumeier"?

Weißt Du, auf diese oberdämlichen Sprüche können wir alle bestens verzichten

Ich glaube vielmehr, dass mir eigentlich jeder hier, der sich ein wenig in der Materie auskennt, zustimmt. Es ist nur nicht jedermanns Stil, jemandem soetwas halt auch ganz offen zu sagen. Meiner schon...

Und wenigstens eine Quittierung gehört an diese Stelle - nicht "5.000" - punctum

Nein, in ein Servicemenü gehört keinerlei Quittierung, denn es ist ein Servicemenü für Servicetechniker, die wissen, was sie tun, und für die jeder unnötige Tastendruck einer zuviel ist. Du hast leider immernoch nicht verstanden, dass dieses Menü NICHT für den Endanwender gedacht ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Sep 2008, 00:19 bearbeitet]
schrubbeldi
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 00:26
Ich hab' dich auch lieb...
etri
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 07:26

schrubbeldi schrieb:
Siehst Du, genau wegen solchen neunmalklugen möchtern Schlaumeiern hatte ich gezögert, meine Erfahrung zu berichten .

Weißt Du, auf diese oberdämlichen Sprüche können wir alle bestens verzichten !

Und wenigstens eine Quittierung gehört an diese Stelle - nicht "5.000" - punctum !


100% agree!
Es gibt halt Leute hier im Forum die den größten Spaß daran haben auf anderen herum zu trampeln. Tipp: Einfach ignorieren. Alles Weitere wäre Zeitverschwendung.


[Beitrag von etri am 18. Sep 2008, 07:27 bearbeitet]
schrubbeldi
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Sep 2008, 10:46
Ich danke dir für deine Unterstützung!
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 22:19

BigBlue007 schrieb:


Und wenigstens eine Quittierung gehört an diese Stelle - nicht "5.000" - punctum

Nein, in ein Servicemenü gehört keinerlei Quittierung, denn es ist ein Servicemenü für Servicetechniker, die wissen, was sie tun, ....


Völliger Unsinn!!! Was ist, wenn der Service-Techniker im Eifer des Gefechts zuschnell ist? Vertippt? Ausversehen und völlig unbeabsichtigt auf eine Taste der Fernbedienung gekommen! Na klar, dem Techniker kann es egal sein. Es sind ja nicht seine Aufnahmen, die "den Bach runtergehen".

Genausogut könnte doch auch "Otto Normalverblender" durch Zufall und völlig unbeabsichtigt auf diese Tastenkombination stoßen! Er drückt "sinnlos" auf der Fernbedienung herum und......herrje..... schon ist das Malheur passiert!

Auch als Administrator an meinem Rechner werde ich gefragt, ob ich diese oder jene Datei löschen will! Und ich weiß was ich an meinem Rechner tue!! Wo kommen wir denn da hin, wenn ein versehentlicher Druck auf die Lösch-Taste möglicherweise zum Super-GAU führt?

Aber, Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!!!! Oder war es die Vorfreude?

Liebe Grüße
Mary
schrubbeldi
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 22:44
Danke für diesen Beitrag - ich dachte nämlich schon fast, ich ticke anders, als es normal ist...
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 00:57

Mary_1271 schrieb:
Was ist, wenn der Service-Techniker im Eifer des Gefechts zuschnell ist? Vertippt? Ausversehen und völlig unbeabsichtigt auf eine Taste der Fernbedienung gekommen! Na klar, dem Techniker kann es egal sein. Es sind ja nicht seine Aufnahmen, die "den Bach runtergehen".

Genau so isses. Für die Sicherung von Daten ist der Kunde vor Abgabe eines Gerätes in einer Servicestelle nämlich selbst verantwortlich, und es wird keine Garantie für diese Daten übernommen. Das ist bei Computern genauso wie bei Sat-Receivern. In aller Regel unterschreibt man bei der Abgabe des Geräts einen entsprechenden Wisch.

Das Traurige ist, dass Ihr halt wirklich keinen Plan habt und dies nicht merkt. Schaut Euch mal ein wenig nach anderen Servicemenüs bei anderen Geräten um; da werdet Ihr feststellen, dass diese i.d.R. genauso wenig foolproof sind. Das sind dann wahrscheinlich alles schlechte Service-Menüs - weil Ihr nicht damit umgehen könnt. Is klar...

Genausogut könnte doch auch "Otto Normalverblender" durch Zufall und völlig unbeabsichtigt auf diese Tastenkombination stoßen! Er drückt "sinnlos" auf der Fernbedienung herum und......herrje..... schon ist das Malheur passiert!

Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, geht gegen Null; die Tastenkombinationen sind i.d.R. so gewählt, dass genau dies halt nicht möglich ist. Und falls es wirklich mal passiert - UND man dann extra noch eine Funktion aus diesem Menü ausführt, ohne zu wissen, was man tut (wozu dann neben extrem viel Zufall noch extrem viel Dummheit dazukommen muss), dann... ja, dann ist das halt einfach Pech.

Auch als Administrator an meinem Rechner werde ich gefragt, ob ich diese oder jene Datei löschen will!

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Du Administrator bist. Der PC fragt Admins genauso wie normale User, ob er Dateien wirklich löschen soll. Dies ist halt einfach ein Feature des Explorers (im Falle von Windows) und hat nichts mit einem Servicemenü oder damit zu tun, ob gerade ein Admin oder ein User angemeldet ist. Und natürlich gibts am PC auch Programme, die Dateien löschen, ohne nachzufragen. Vermutlich wird man sogar den normalen Explorer so konfigurieren können - und WENN man das tut, sollte man sich halt tunlichst über die Folgen im Klaren sein.

Aber, Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!!!!

Das ist völlig unabhängig von all diesen Dingen natürlich auf jeden Fall so.
etri
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 07:22
@BigBlue007

Du hast aber schon bemerkt das uns Schrubbeldi in diesem Thread eigentlich nur warnen wollte?

Richtig. Das hat er getan weil er uns helfen(!) will. Und Du?


[Beitrag von etri am 23. Sep 2008, 07:23 bearbeitet]
schrubbeldi
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 11:27

BigBlue007 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Was ist, wenn der Service-Techniker im Eifer des Gefechts zuschnell ist? Vertippt? Ausversehen und völlig unbeabsichtigt auf eine Taste der Fernbedienung gekommen! Na klar, dem Techniker kann es egal sein. Es sind ja nicht seine Aufnahmen, die "den Bach runtergehen".

Genau so isses. Für die Sicherung von Daten ist der Kunde vor Abgabe eines Gerätes in einer Servicestelle nämlich selbst verantwortlich, und es wird keine Garantie für diese Daten übernommen. Das ist bei Computern genauso wie bei Sat-Receivern. In aller Regel unterschreibt man bei der Abgabe des Geräts einen entsprechenden Wisch.
==>FALSCH! Geltendes Recht besagt, dass der Fachbetrieb zu verhindern hat, dass Kundendaten verloren gehen!

Das Traurige ist, dass Ihr halt wirklich keinen Plan habt und dies nicht merkt. Schaut Euch mal ein wenig nach anderen Servicemenüs bei anderen Geräten um; da werdet Ihr feststellen, dass diese i.d.R. genauso wenig foolproof sind. Das sind dann wahrscheinlich alles schlechte Service-Menüs - weil Ihr nicht damit umgehen könnt. Is klar...

Genausogut könnte doch auch "Otto Normalverblender" durch Zufall und völlig unbeabsichtigt auf diese Tastenkombination stoßen! Er drückt "sinnlos" auf der Fernbedienung herum und......herrje..... schon ist das Malheur passiert!

Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, geht gegen Null; die Tastenkombinationen sind i.d.R. so gewählt, dass genau dies halt nicht möglich ist. Und falls es wirklich mal passiert - UND man dann extra noch eine Funktion aus diesem Menü ausführt, ohne zu wissen, was man tut (wozu dann neben extrem viel Zufall noch extrem viel Dummheit dazukommen muss), dann... ja, dann ist das halt einfach Pech.
==>Soso, man ist also "dumm", wenn man auf einen Menüpunkt geht und NICHT auf "OK" drückt? Ist hier nicht eher die Bedienung ungeschickt programmiert?


Auch als Administrator an meinem Rechner werde ich gefragt, ob ich diese oder jene Datei löschen will!

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Du Administrator bist. Der PC fragt Admins genauso wie normale User, ob er Dateien wirklich löschen soll. Dies ist halt einfach ein Feature des Explorers (im Falle von Windows) und hat nichts mit einem Servicemenü oder damit zu tun, ob gerade ein Admin oder ein User angemeldet ist. Und natürlich gibts am PC auch Programme, die Dateien löschen, ohne nachzufragen. Vermutlich wird man sogar den normalen Explorer so konfigurieren können - und WENN man das tut, sollte man sich halt tunlichst über die Folgen im Klaren sein.

Aber, Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!!!!

Das ist völlig unabhängig von all diesen Dingen natürlich auf jeden Fall so. :D

==>Was laberst Du nur für einen Müll? Beim PC werde ich gefragt, weil es schlicht IMMER besser ist, eine Absicherung zu haben. Und diese Sicherheitsabfrage kann man in Windows abschalten!


Leute, Einigen unter Euch konnte ich sicher helfen bzw. warnen. Wegen solcher A...er wie meinem "speziellen Freund" hier, werde ich dies in Zukunft einfach lassen. Meine Zeit ist mir nämlich einfach zu schade für solchen Kinderkram.
GhostRE
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2008, 13:06
Irgendwie dreht ihr euch im Kreis.
Es ist "schön" (für uns, nicht für dich, der den Schaden hat), dass du dich hier gemeldet hast und uns deine Erfahrung mitgeteilt hast.
ABER die Ursache für deinen Frust, kannst du nur bei dir suchen und nicht im Servicemenu. Da hattest du nämlich nix drin zu suchen.
Wenn ich als Softwareentwickler mir (und zwar nur mir) ein Programm schreibe, das das Programmverzeichnis meines Hauptprogramms ohne Vorwarnung bereinigt und es geschütz ( versteckt, usw.) mit meinem Hauptprogramm ausliefere, der User dann aber meint damit rumspielen zumüssen, bleibt einem nichts anderes zu sagen als SELBST SCHULD. Ich als Programmierer / Techniker hätte gewußt wie ich mit diesem Tool umzugehen habe.
Da gibt es aber immer wieder Diskusionen drüber. Ich erinnere mich da an den "Hotel Modus" von Panasonic - Plasmas. Da konnte man die Fernbedienung deaktivieren (mit sofortiger Wirkung). Man hat diese aber benötigt um Änderungen zumachen bzw. um überhaupt in das Servicemenü zukommen.
Jetzt rate mal was passiert ist?
Richtig, nix ging mehr. Schuld war natürlich der Plasma.
schrubbeldi
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Sep 2008, 14:04
Oh, noch ein Schlaumeier, der den Oberlehrer mimen zu müssen meint. Ist hier ein Nest von solchen Typen?
Mary_1271
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2008, 14:37
Hallo

Natürlich birgt das "Herumrühren" in brisanten Menüs immer ein gewisses Risiko. Trotzdem muß man sich hier nicht über Leute lustig machen, die andere Besitzer dieser Box eigentlich nur warnen wollen!

Das Beispiel mit dem Plasma-TV und der Fernbedienung...... nun ja, ...... Selbst soetwas finde ich nicht wirklich in Ordnung. Allerdings würde ich vermutlich solche Spielchen garnicht erst ausprobieren.

Liebe Grüße
Mary
GhostRE
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2008, 14:51
Also es war nicht meine Absicht mich hier über irgendwen lustig zumachen. Ich sehe in meinem Post auch keine Passage die zweideutig wäre.
Ich finde es ja auch gut, dass er sich gemeldet hat, nur darf er sich nicht über die Struktur / Funktionsweise des Menüs aufregen. Es war ja nie für einen Enduser gedacht.
Vielleicht hat Humax eine Umfrage unter den Technikern gemacht, ob diese in diesen Menüs Sicherheitsabfragen haben wollen und die wollten keine. Weis mans?
Aber Herr schrubbeldi schein eine sehr dünne Haut zuhaben.
schrubbeldi
Gesperrt
#22 erstellt: 23. Sep 2008, 15:04
"Herr Schrubbeldi" heißt Stefan - und ich kann unangepasste, überhebliche Sprüche nicht ab!

Kurz nochmals zum Menü: Hätte ich auf "OK" gedrückt, würde ich mich nicht beklagen - selber schuld, vollkommen klar. Habe ich aber nicht! Der Super-GAU trat ein, als ich nach Rechts gedrückt habe, weil ich der Annahme war, es käme ein Untermenü! Und dann ging es SOFORT los, ließ sich auch nicht mehr abbrechen!

Das finde ich so (selbst für einen Techniker) definitiv nicht optimal gelöst! Und daher wollte ich schlicht alle, die sich das vom TE bekannt gegebene "versteckte Menü" einmal selber anschauen wollen, warnen. Punctum! Aber statt etwas Dank und viel Mitleid ernte ich Hohn, Spott, dumme Sprüche, Beleidigungen und dergleichen. Wer findet das okay? ICH NICHT!


Gruß
Stefan

PS: Demnächst behalte ich solche Infos für mich und werde selber Leute fertigmachen, die den Schaden haben!!!
GhostRE
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Sep 2008, 15:17
Falls du dich von meinen Post beleidigt gefühlst hast, tut es mir leid, war nicht meine Absicht.
Honda_Steffen
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2008, 16:17
Also, Ihr beide vertragt euch wieder.

Aber ich kann Schrubbeldi schon ein wenig verstehen. Er hatte nen Hals wegen der Formatierung - das ganze aufgenommene war futsch.

Und dann kam der Kommentar von GhostRE - sagen wir mal - ein wenig "doof" rüber.

Ein bisserl mehr einfühlvermögen wäre hier besser gewesen.

Aber ich mach euch nen Vorschlag:

Macht doch ganz einfach



miteinander
schrubbeldi
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Sep 2008, 16:23
Na, recht hast Du!

Also ==> und denn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstecktes Menü im Humax HD 1000
TheCritter am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  35 Beiträge
Humax icord
bouler am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Humax Icord
chr1buergel am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Humax ICord
loydd am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
humax iCord
sandero2 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Humax iCord Hd
Bad_Boy_Bill am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  1496 Beiträge
Humax iCord HD
ironkrutt am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Verfügbarkeit Humax iCord
GerhardV am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  64 Beiträge
Erfahrungsberichte: HUMAX ICORD HD
_Geloescht_ am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  12027 Beiträge
Humax Icord PIP-fähig ?
chrispio am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen