Empfangsproblem mit Technisat Digicorder HD S2

+A -A
Autor
Beitrag
steini1801
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 11:40
Hallo,

bin neu hier und habe mir einen Teil des Erfahrungsberichte-Threads durchgelesen. Ich habe jetzt seit einer Woche folgende Konstellation bei mir:

Pana TH46PZ85
Technisat Digicorder HD S2
Onkyo AV-Receiver (606)
PS3
Teufel Motiv6 (gestern Abend in Betrieb genommen, juchuuu )

Der Technisat zaubert ein brillantes Bild auf meinen Plasma, sowohl über HDMI als auch über Scart.
Leider gibt es ein kleines Problem. Nachdem ich den Digi angeschaltet habe, kann ich einige Sender nicht empfangen (60er Schüssel auf Astra, 1 LNB, Multischalter, getrennte Zuleitung für beide Tuner), wie RTL, VOX, RTL2, SuperRTL und Radio HR3, BR3, SWR3 etc.... Nachdem ich in Menu>Einstellungen>Antenneneinstellungen den LNB ausgewählt habe und mit OK in dessen Konfigurationsmenu gegangen bin, funktionieren die Sender einwandfrei. Ich habe KEINE Änderungen an der Konfiguration durchgeführt!!! Ich brauche nur ins Menu zu gehen und wieder raus und schon funktioniert es. Völlig merkwürdig!!!

Kennt jemand das Problem? Die Pegel liegen bei allen Sendern bei 71-73 bei einer Quali von 7.2-7.4dB. Daran kanns also nicht liegen. Ich habe auch mal Diseq ausgeschaltet, aber da geht ja gar nix mehr. Technisat meinte, ich soll mal einen Flash-Reset machen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße
steini
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 11:09
Hast du ein SingelLNB oder ein QuattroLNB?

Ist die neueste Software für den Digicorder HD S2 schon drauf?
steini1801
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 20:08
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Der Receiver wird von einem Single-LNB gespeist über einen Multischalter (2 In, 8 Out). Diseq ist eingeschaltet, ohne geht gar nichts. Software ist 2.35.0.9 (856h). Ic werde aber heute Abend noch einen erneuten Update machen, da wohl die .10 jetzt über Satellit verfügbar ist. Merkwürdig ist auch, dass ich den Receiver ausschalten kann, er nach baldigem Einschalten (keine Ahnung, wenige Minuten nach dem Einschalten) aber alle Sender fehlerfrei auf den Fernseher bringt. Das bedeutet, er bringt den Fehler nur, wenn er z.B. über Nacht auf Standby war (ohne Uhr, mit hab ichs noch nicht probiert, sollte wohl aber keinen Unterschied machen).

Freue mich auf Tips, danke schonmal!

Grüße
Stephan
Torbin
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 13:28
Ein Single LNB enthält standardmäßig im Normalfall bereits einen im LNB eingebauten Multischalter. Wenn Du einen weiteren Multischalter danach einbaust, dann muss der Receiver zwei Multischalter bedienen und das wird zu den beschriebenen Problemen führen.

Der normale Aufbau, wenn man extra einen Multischalter verwendet, ist der, dass man ein Quattro LNB benutzt. Dieses Quattro LNB hat selbst keinen eingebauten Multischalter und gibt über vier Leitungen die vier Empfangsbereiche H(ochband)H(orizontal, HV(ertikal), L(owband)H und LV an den externen Multischalter, der dann vom Receiver das Signal bekommt, welchen der vier Empfangsbereiche er an den Receiver durchleiten soll.
steini1801
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 10:55
Puh, sorry, es ist ein Quattro-LNB, von dem 4 Antennenkabel in den Multischalter gehen. Ich hab wohl Single-LNB falsch interpretiert.
Ach ja, der Software-Upgrade auf 2.35.0.10(856i) hat leider nichts gebracht. Ich werde am Sonntagabend mal den Flash-Reset machen und notgedrungen den Receiver nochmal neu aufsetzen.
Ich werde dann hier berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Aufnahmeprobleme
Bommi67 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Problem
Deetoo am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder S2
g_starrr am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder S2 Tonprobleme
didifast am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S3
FJossi am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Premiere mit Technisat-Digicorder HD S2
perfect_pitch am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen