Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Opticum 9500 HD E-Plus PVR Ready - Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Bluestown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 21:37
Hi,

hat einer von euch hier im Forum eine Opticum 9500 HD e-plus PVR Box.Ich habe gestern eine bekommen,und bin sehr angetan von dem Receiver,hervoragendes Menue,blitzschnelle Senderumschaltung,EPG auch sehr gut,tolles Design (ähnlich früherer Topfield).Festplatten werden sofort erkannt.
Bild auf meinem 50 Zöller Plasma sehr gut Hdtv sowie SD.
Habe seit einem Jahr eine Clarke Tech HD-5000 PVR sowie seit
kurzem eine Comag SL100HD PVR.Clarke Tech und Opticum würde ich sagen gleichauf in allen belangen.Die Comag indes kann
da bei weitem nicht mithalten.Ich möchte hier keine Werbung
machen,aber die Opticum Box ist hervorragend.

Grüße

Bluestown
glasfaser
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 16:16
@ Bluestown
Hört sich ja gut an, bin im Moment auch noch auf der Suche, nach einem HDTV Receiver mit PVR Funktion und habe zum Opticum 9500 HD einige Fragen.

1.Ist im Opticum 9500 HD ein Lüfter verbaut, wenn ja wie laut oder leise ist der ?
2.Wie lange dauert es, bis der Receiver gebootet ist ?
3.Wie gut oder zuverlässig, ist die Funktion, auf einer angeschlossenen externen Festplatte, aufzunehmen ?
4.In welchen Format, sollte die externe HDD formatiert sein, Fat 32 oder wird auch NTFS unterstütz ?
5.Wird eine z.B. angeschlossene 2,5 Zoll HDD, nach beenden der Timeraufnahme abgeschaltet bzw. Stromzufuhr über USB Anschluss beendet ?
6.Ist der Opticum 9500 HD, schon in einer Zeitschrift getestet worden, wenn ja welche und wann ?
7.Wo finde ich die Homepage von Opticum ?

So einige Fragen von mir dazu, hoffe sind nicht zu viele auf einmal.

Gruß glasfaser
Bluestown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 21:31
1.Ist im Opticum 9500 HD ein Lüfter verbaut, wenn ja wie laut oder leise ist der ?
2.Wie lange dauert es, bis der Receiver gebootet ist ?
3.Wie gut oder zuverlässig, ist die Funktion, auf einer angeschlossenen externen Festplatte, aufzunehmen ?
4.In welchen Format, sollte die externe HDD formatiert sein, Fat 32 oder wird auch NTFS unterstütz ?
5.Wird eine z.B. angeschlossene 2,5 Zoll HDD, nach beenden der Timeraufnahme abgeschaltet bzw. Stromzufuhr über USB Anschluss beendet ?
6.Ist der Opticum 9500 HD, schon in einer Zeitschrift getestet worden, wenn ja welche und wann ?
7.Wo finde ich die Homepage von Opticum ?
Hi,
zu 1.nichts zu hören 2.Ca.15 aus dem standby 3.Einwandfrei 2,5
und 3,5 zoll Platten.4.Fat 32 5.Ja 6.Der 9000er glaube bei Sat+Kabel,der 9500er ist der das neuere Modell. 7.Google mal
und gebe Globo ein.
Habe meinen von hm-sat.

Bluestown
wuffi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 21:44
Nun ja, das Teil spielt preislich ja wohl auch deutlich in einer anderen Liga als der Comag!
Da leg ich noch 150€ drauf und kauf mir `nen Icord. ganz andere Liga...


[Beitrag von wuffi am 21. Feb 2009, 21:46 bearbeitet]
Bluestown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 14:27
Nun ja, das Teil spielt preislich ja wohl auch deutlich in einer anderen Liga als der Comag!
Da leg ich noch 150€ drauf und kauf mir `nen Icord. ganz andere Liga...

Hi,

na ja 199 Euro ist nun wirklich nicht die Welt.Allerdings
gibt es nur eine Englische Bedienungsanleitug für die Box.Die deutsche braucht man eigentlich auch garnicht,das Menü der Box
ist einfach vorbildlich.

Hatte den Icord vor monaten mal,der ging zurück,weil mir das
SD Bild überhaupt nicht gefiel. Beim Opticum ist es klasse auf
meinem 50 zöller,eine ecke besser wie bei meinem Clarke Tech
HD-5000.Den Comag verkaufe ich wieder.

Bluestown
glasfaser
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 18:52
@ Bluestown
Danke für die Info.


gibt es nur eine Englische Bedienungsanleitug für die Box.Die deutsche braucht man eigentlich auch garnicht,das Menü der Box
ist einfach vorbildlich.


Das ist natürlich, nicht so schön, keine deutsche Bedienungsanleitung, was passiert dann wohl, wenn man mal ein technisches Problem mit dem Receiver hat und Support vom Hersteller benötigt, dann auch alles nur in englisch ?


Beim Opticum ist es klasse auf
meinem 50 zöller,eine ecke besser wie bei meinem Clarke Tech
HD-5000.


Hört sich gut an, dann weiterhin gutes Bild mit dem Opticum.

Gut auch wenn die zwei Receiver von Comag und Opticum, preislich etwas auseinander gehen, hier einmal einen Eindruck, zu der Bildqualität im Vergleich zu posten.

Gruß glasfaser


[Beitrag von glasfaser am 22. Feb 2009, 18:53 bearbeitet]
mschmid75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:46
Hallo !
Hab folgendes Problem: Hab einen Opticum 9500 HD Receiver mittels HDMI Kabel an meine Panasonic TH-42PV60E Plasma angeschlossen. Bild ist genial. Leider hab ich nach ca. 2-4 Minuten Tonaussetzter bis zum ganzen Tonausfall. Hab die original firmware 1.0.86 drauf. Mittels scart kommt der Ton einwandfrei rüber. Hab auch schon ein anderes hdmi Kabel getestet. An meinem WD HD TV funktioniert das HDMI Kabel tadellos. Wer hat ähnliche Probleme und kann mir
weiterhelfen ?
Gruß Markus !
tomza
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 02:54
Bluestown,

Kannst Du mir sagen ob er den Blind Scan in DVB-S2 Moulation bewerkstelligt? Falls ja, wie gründlich im vergleich zu Clarke Tech 5000 HD und welches sind die Optionen für den Blind Scan?

Danke im voraus für Deine Antwort

Gruss aus Brasilien
Thomas
tonberry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 10:32
Wie schauts denn mit Premiere aus (Kabel Deutschland)? funktioniert das ohne Weiteres ?
MFG
Ton

Edit. Hat sich erledigt. Ist ja ein Sat-Receiver und als Keblversion gibts den wohl nicht oder`?


[Beitrag von tonberry am 25. Mrz 2009, 10:44 bearbeitet]
Bluestown
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:40
Hallo Tomza,

ist inzwischen mein 4 Hd-receiver,mit Blindscan habe ich mich
nie beschäftigt,so kann ich Dir dazu leider nichts sagen.Technische Daten:

Allgemein
Modellbezeichnung: 9500 HD PVR 2CI 2CX E Plus
Receiver Art: Digitaler Satelliten- HDTV- PVR (ready)- CI- Receiver
Display: VFD-Display (8-stellig)
Erstinstallationsassistent: Ja
Menüsprachen: deutsch, italienisch, russisch, spanisch, türkisch, portugiesisch, arabisch, polnisch, ukrainisch, persisch, rumänisch, ungarisch, tschechisch, indonesisch, slowenisch, griechisch, englisch, französisch, albanisch
Menüdesign: 65535 Farben
Menüfarben: blau/gelb
Menütransparenz: 0, 25 %, 50 %, 70 %, 100 %
EPG-Tage: 7 Tage
EPG-Timerprogrammierung: Ja
EPG-Ansichten: Programm-Einzelansicht, -Multiansicht
Senderwechsel Programminfo: Kanalnummer, Sendername, Datum, Uhrzeit, laufendes Programm, nachfolgendes Programm, Signalstärke/-Qualität, Satellit
Vorprogrammiert: Astra, Hotbird
Videotext: Ja
Videotextweiterleitung (VBI): Ja
Untertitel: Ja
Speicherplätze: 8000 Kanäle TV/Radio
Favoritenlisten: 10
Favoritenlisten deaktivierbar: Ja
Timerplätze: keine Herstellerangabe
Timerfunktionen: Programm, Start/Stopp, Sender, Weckfunktion, Datum
Sleeptimer: manuell einstellbar (24h)
PiP (Bild in Bild): Ja
PiG (Bild in Menü): Ja
Mosaikfunktion: 4, 9, 13, 16 Bilder
Zoom: x1, x4, x9, x16
Spiele: Sokoban, Tetris, Landmine, Speed
Kalender: Nein
Rechner: Ja
Kindersicherung: Ja
Softwareupdates: RS-232, USB, Ethernet, Receiver-Receiver

Programmsuchlauffunktionen
Automatisch: Ja
Manuell: Ja
PID-Eingabe: Ja
Blindscan: Ja
Netzwerksuche: Ja
Einzel-Satellitensuche: Ja
Mehr-Satellitensuche: Ja
Automatische Programmaktualisierung: Ja
Senderlisten Bearbeitungsfunktionen: bewegen / sperren / löschen / umbenennen / überspringen

Festplattenfunktionen
Festplatte: nachrüstbar, nicht im Lieferumfang (externe Festplatte über USB)
Speicherkapazität: entfällt

Audio- / Videodaten
Video-Decoder: MPEG-2, H.264
Bildformate: 4:3 / 16:9 / Letterbox / Pan & Scan
Bildauflösung: 1080i, 720p, 576P, 480P, 576i, 480i
Audio-Decoder: MPEG-1 Layer 1,2, Dolby AC-3

LNB Steuerung
Polarisationsumschaltung: 13 V / 19 V AC
Stromversorgung: max. 500 mA
Überspannungsschutz: Ja
DiSEqC Level: 1.0, 1.1, 1.2
Amplitude: 0,6 V +/- 0,2 V
Tonburst: 22KHz +/- 1KHz
UniCable: Nein
USALS: Ja
GoToX: Nein

Tuner Satellit
Frequenzbereich: 950 ~ 2150 MHz
Symbolrate SDTV DVB-S: 2 ~ 45 MS/s
Symbolrate HDTV DVB-S2: keine Herstellerangabe
Modulation SDTV: QPSK
Modulation HDTV: 8PSK
Eingangsempfindlichkeit: -65 ~ -25 dBm

RF-Modulator: Nein

Bedienung
Receiver: 7 Tastene auf Frontblende
Funktionen: Kanal hoch/runter, Standby/On, OK, laut/leise, Menü
Fernbedienung: 50 Tasten

System
CPU: 400 MIPS
Flash-Speicher: 8 MB
SDRAM: 1024 Mbits

Schnittstellen
Common Interface (CI): 2 Einschübe
SmartCard-Leser: 2 Einschübe
Verschlüsselung integriert: Conax

Anschlüsse / Signal
HDMI: 1 x, Signal: Audio-/Video-/Steuersignale (digital)
HDMI Version: 1.2
YUV: Component Video YPbPr
Scart TV: YUV, RGB, FBAS (engl. CVBS), Audio L/R
Scart VCR: CVBS, Audio L/R
Video Cinch (gelb): Composite Video FBAS (engl. CVBS)
Digital Audio (S/PDIF) Toslink (optisch): 1 x
Digital Audio (S/PDIF) RCA (koaxial) L/R: 2 x
USB 2.0: 2 x
LAN: 1 Anschluß, Übertragung 10 / 100 Mbit
WLAN: Nein
Bluetooth: Nein
RS-232: 9 pin D-Sub
LNB 1 in: F-Anschluss weiblich
LNB 1 out: F-Anschluss weiblich
0/12 V-Anschluss: Ja

Stromversorgung (Herstellerangaben)
Netzschalter: Ja
Stromanschluss: 100 ~ 250 V AC / 50/60 Hz
Stromverbrauch Betrieb: max. 40 Watt
Stromverbrauch Standby: keine Angabe
Betriebstemperatur: 0 ~ 45 °C

Abmessungen (Eigenmessung)
Receiver Tiefe: 280 mm (inkl. Anschlüsse)
Receiver Breite: 360 mm
Receiver Höhe: 68 mm
Receiver Gewicht: 2480 g
Fernbedienung Länge: 220 mm
Fernbedienung Breite: 53 mm
Fernbedienung Höhe: 23 mm
Fernbedienung Gewicht: 99 g

Zubehör
Batterien 2x AAA Micro
Bedienungsanleitung
Fernbedienung

Gruß Bluestown
Neatsound
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2009, 09:50
Hallo

das Gerät ist in meiner Auswahlliste. Ich habe noch 2 Fragen zum Opticum.

Welchen Anschluß hat die interne HD, S-ATA oder IDE/P-ATA?
Kann man parallel zwei Aufnahmen auf dem selben Transponder machen?

Grüße
Neatsound
reiser81
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2009, 10:11

Neatsound schrieb:
Welchen Anschluß hat die interne HD, S-ATA oder IDE/P-ATA?

Für Intern gibt es keinen direkten Anschluss.
Die HDD wird extern über USB angeschlossen.
Allerdings haben es schon ein paar geschafft eine SATA intern zu verbauen.
Gibt im Netz auch Anleitungen dazu, aber ich finde die grad nicht mehr.


Neatsound schrieb:
Kann man parallel zwei Aufnahmen auf dem selben Transponder machen?

Es ist möglich gleichzeitig 2 Aufnahmen zu machen und (wenn ich mich richtig erinnere) sogar einen dritten Sender zu sehen, solange alle Sender auf dem selben Transponder liegen.

Gruß
Markus
momax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 17:27
Also ich habe diese Box, ein Superbild an Sharp LC37 RD2E.Hatte vorher UFS910,auch Superbild aber der Opticum ist noch besser.
Neatsound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2009, 08:37
@reiser81
Hallo Markus, Danke Dir für die schnelle Antwort.
Der Opticum wird mir immer sympatischer. Ich finde bisher nur positives Feedback. Habe einge 2,5" WD HDs. Damit wird die Aufnahme hoffentlich ohne ext. Stromversorgung klappen.

Einen Opticum 7000c hab ich schon als Drittgerät und der bietet für den Preis schon eine tolle Leistung bei SD.

Ich google mal wie empfohlen Tipps zum 9500.
Werde mich wohl demnächst auch in die Reihe der Opticum HD Besitzer einreihen.

Allen Besitzern viel Spass mit dem Opticum.

LG Neatsound
reiser81
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2009, 09:27

Neatsound schrieb:
Habe einge 2,5" WD HDs. Damit wird die Aufnahme hoffentlich ohne ext. Stromversorgung klappen.

Bei 2,5" ist es ja so, daß die HDDs keine extra Stromversorgung über Steckdose brauchen.
Der 9000/9500er hat zwei USB-Ports, wobei einer für den Datentransfer zuständig ist und der zweite speist ne ext. 2,5" HDD mit dem nötigen Strom für den Betrieb.
Also braucht man ein Y-USB-Kabel, was bei einigen (oder sogar den meisten) ext. 2,5" schon dabei ist.


Neatsound schrieb:

Ich google mal wie empfohlen Tipps zum 9500.
Werde mich wohl demnächst auch in die Reihe der Opticum HD Besitzer einreihen.

Kannst dich bei Nachtfalke umschauen....da wurden mir bisher alle meine Frage sehr schnell und kompetent beantwortet.
www.sat-ulc.eu/ulc/forumdisplay.php?f=624


Gruß
Markus


[Beitrag von reiser81 am 22. Mai 2009, 09:30 bearbeitet]
Pidel0
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 13:19
hallo

gibt es mittlerweile irgentwelche probleme? wie hoch ist der standby verbrauch?
Messiah
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2009, 13:33
Hi,
In dieser Quelle http://www.satellite-heaven.de/testberichte/opticum-9500-hd-pvr-2ci-2cx-e-plus-sat-receiver.htm ist die Rede von 21 Watt im Betrieb und 15 Watt im Standby (beides ohne Festplatte)
ruleroftheearth
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jun 2009, 19:09
Wär cool wenn mir einer eine der Fragen (oder vllt mehrere) beantworten kann:
Mein Receiver ist an eine master/salve steckdose angeschlossen, also wollte ich wissen, ob der 9500er automatich angeht,wenn er strom bekommt?!

Ich finde am 7000er so gut, das man diese unterteilung z.b. in dritte, musiksender usw machen kann. man ruft die ja einfach über "OK" (auf der Fernbedienung)auf und kann dann nach links oder rechts gehen und die verscheidenen Überkategorien auswählen. ist das so auch beim 9500er möglich oder hat jemand vllt ein foto? wie sind die umschaltzeiten im vergleich zum 7000c?
Morelli08
Neuling
#19 erstellt: 21. Jun 2009, 19:30
Moin zusammen,

ich hab seit letzter Woche denn nun auch einen Opticum 9500 HD und hätte da noch ein paar Fragen:

1. Gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung und wenn ja wo. Muss man sich da an Globo wenden ?

Wegen fehlender Bedienungsanleitung:
2. Gibt es Updates für den Receiver, denn obwohl ich grundsätzlich zufrieden mit dem Gerät bin, so habe ich beispielsweise bei der Übertragung des U21 Spiels auf ZDF doch beobachten müssen, dess die Auflösung schlecht war und Ruckler ziemlich nervten. (kann so denke ich nicht am Fernseher liegen (Neuer Phillips essence 42'').Oder woran könnte das sonst liegen.

Und wenn ja wie bekomme ich das Update auf den Receiver. Über USB oder über LAN

3. Offensich bekomme ich keine LAN-Verbindung zu meinem Router hin. Er erkennt zwar die IP adresse aber "online" bin ich nicht. Gibt es sowas wie Ports die NAT-mäßig freigeschaltet werden müssten. Oder stimmt etwas an der Einstellung nicht ?

4. Muss ich eine externe Festplatte (müsste noch erworben werden) in FAT32 formatieren oder ist NTFS auch okay.

Ich weiß. Fragen über Fragen. Aber ihr kennt das bestimmt, wenn ihr ein neues Gerat zu Hause stehen habt, so will man auch, dass es auch vernünftig funktioniert.

Ich wäre Euch also unglaublich dankbar, wenn ihr ein par Minuten für mich aufbrächtet und mir bei meine genannten Problemen helfen könnten.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Morelli08
ruleroftheearth
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jun 2009, 16:13

Morelli08 schrieb:
Moin zusammen,

ich hab seit letzter Woche denn nun auch einen Opticum 9500 HD und hätte da noch ein paar Fragen:

1. Gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung und wenn ja wo. Muss man sich da an Globo wenden ?

Wegen fehlender Bedienungsanleitung:
2. Gibt es Updates für den Receiver, denn obwohl ich grundsätzlich zufrieden mit dem Gerät bin, so habe ich beispielsweise bei der Übertragung des U21 Spiels auf ZDF doch beobachten müssen, dess die Auflösung schlecht war und Ruckler ziemlich nervten. (kann so denke ich nicht am Fernseher liegen (Neuer Phillips essence 42'').Oder woran könnte das sonst liegen.

Und wenn ja wie bekomme ich das Update auf den Receiver. Über USB oder über LAN

3. Offensich bekomme ich keine LAN-Verbindung zu meinem Router hin. Er erkennt zwar die IP adresse aber "online" bin ich nicht. Gibt es sowas wie Ports die NAT-mäßig freigeschaltet werden müssten. Oder stimmt etwas an der Einstellung nicht ?

4. Muss ich eine externe Festplatte (müsste noch erworben werden) in FAT32 formatieren oder ist NTFS auch okay.

Ich weiß. Fragen über Fragen. Aber ihr kennt das bestimmt, wenn ihr ein neues Gerat zu Hause stehen habt, so will man auch, dass es auch vernünftig funktioniert.

Ich wäre Euch also unglaublich dankbar, wenn ihr ein par Minuten für mich aufbrächtet und mir bei meine genannten Problemen helfen könnten.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Morelli08


Schau mal hier http://www.globo.com.pl/?y=3#
ferry_ultra
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jun 2009, 20:27
der receiver ist spitze.
für leute die nur glotzen wollen ein heisser tipp.
und mit alternativer software,dei einfach per usb aufspielbar ist,spielt er noch viel mehr stücke. Ich sage nur KD,DigiTV.

und CS ist auch möglich,wenn man sich ein 2.abo im schlafzimmer ersparen will......
Andi71
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jul 2009, 07:47
Hallo,
hat schon jemand versucht über Conax MTV unlimited Sender zu empfangen. Das müßte doch eigentlich funktionieren.
Das Teil macht einen guten Eindruck, es könnte interessant für mich werden.
Gruß Andi
MikeRoxx
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2009, 09:55
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Rund, wenn ich den 9500er an meinen DENON 1800 per optisch oder coax anschließe, kann ich dann die Lautstärke der DD5.1 Tonspur mit dem Opticum regeln oder muß ich dazu den DENON bemühen?

Grüße
Frank772
Neuling
#24 erstellt: 09. Jul 2009, 06:27

MikeRoxx schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Rund, wenn ich den 9500er an meinen DENON 1800 per optisch oder coax anschließe, kann ich dann die Lautstärke der DD5.1 Tonspur mit dem Opticum regeln oder muß ich dazu den DENON bemühen?

Grüße


Du musst den DENON zur Lautstärkeregelung nehmen, so ist es bei mir auf jeden Fall.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank772 am 09. Jul 2009, 06:27 bearbeitet]
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jul 2009, 22:26
Abend zusammen,

hui, das hört sich ja alles ganz gut an. Der Receiver gehört auch zu meiner engeren Wahl, aber ein wüßte ich gerne noch.

Hat schon jemand mit den Conaxschächten eine normale Premiere/Skykarte ausprobiert, oder brauch man trotzdem noch irgendein Modul für die CI-Schächte?


Schon mal vorab vielen Dank für eine Antwort

Schönen Abend
ray0007
Neuling
#26 erstellt: 15. Jul 2009, 23:16
kann man mit dem Opticum vernünftig avi bzw. divx (MPEG4) Files abspielen und auch vor- und zurückspulen?

Hatte mir vor kurzem einen Wisi OR 55D (baugleich mit Trekstor Neptune) besorgt, werde den wieder zurückgeben weil er mich nur nervt.

Gruß
Ray
MikeRoxx
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jul 2009, 12:26
Hallo zusammen,

mein Opticum müßte heute eintreffen.
Mal sehen ob ich das hin bekomme die Festplatte einzubauen, werde dann nächste Woche berichten.

@JuppSchmitz
Der Opticum ist baugleich mit dem Edision Argus VIP vielleicht findest du etwas an der Stelle über SKY und CI.

Gruß
Mike
Starbuck
Neuling
#28 erstellt: 16. Jul 2009, 13:49
Ich habe den Opticom auch seit kurzem und bin auch recht zufrieden. Alllerdings was mich stört ist, dass der wöchentliche und tägliche Timer auch mit der aktuellen Firmware nicht funktionieren.

Der 1-5, 6-7 und der einmal Timer funktionieren ohne Probleme, die anderen laufen zwar einmal, die Wiederholungen aber nicht.

Im Nachtfalke Forum haben noch mehrere dieses Problem, ich habe deshalb auch schon Opticum angeschrieben, die wollen dies nun überprüfen.
ray0007
Neuling
#29 erstellt: 16. Jul 2009, 17:26
Hallo Opticum Besitzer,
könnte von euch mal jemand ausprobieren ob man avi bzw. divx (MPEG4) Files vernünfig abspielen und auch vor- und zurückspulen kann? Ich finde hierzu leider nichts im Web.

Danke für eure Mühe!
Ray
showtime25
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2009, 17:35
http://www.satellite...lus-sat-receiver.htm
Guck mal hier. Vielleicht den jungen Mann anmailen.
s-t-i-m-p-y
Neuling
#31 erstellt: 17. Jul 2009, 18:48
Hallo erst mal

Folgender Fall: Ich habe mir letzte Woche einen neuen Receiver bestellt: Opticum 9500 HD PVR. Bis jetzt hatte ich ihn via Scart an meinen Samsung LE27t51B angeschlossen. Nun besorgte ich mir ein HDMI - DVI kabel. Die Seite mit HDMI in den Receiver und DVI in den TV. Leider bekomme ich kein Bild am TV. Am Receiver habe ich schon sämtliche Einstellungen durch. Hat das was mit HDCP zu tun? Ich hoff auch euch...:)
jandeluxe
Neuling
#32 erstellt: 22. Jul 2009, 09:03
Hallo,
habe seit 2 Tagen den Opticum. Bin bestens zufrieden, nur funktioniert bei mir bei keinem Sender der Videotext. Hat jemand ähnliche Probleme und kann helfen?? Habe den Receiver über HDMI mit einem Samsung Full-HD TV verbunden.

Danke für eure Hilfe.
MikeRoxx
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jul 2009, 10:05
Hallo jandeluxe,

Du kannst den Videotext des Receivers nutzen, nicht den des TV. Oder du schließt den Receiver per SCART an, dann kannst du den Videotext des TV nutzen.

Gruß
Mike

[EDIT]Mußte mich mal berichtigen[/EDIT]


[Beitrag von MikeRoxx am 22. Jul 2009, 10:11 bearbeitet]
jandeluxe
Neuling
#34 erstellt: 22. Jul 2009, 11:42
danke für die schnelle antwort. aber der geht leider auch nicht am receiver...
MikeRoxx
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jul 2009, 12:29
Hi,

da meine Tochter es geschafft hat die Fernbedienung so gut zu verstecken, daß ich sie schon 3 Tage suche, habe ich mir heute eine neue bestellt. Testen kann ich das ganze dann erst am Wochenende wenn die neue Fernbedienung da ist.

Gruß
Mike
qay57
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jul 2009, 00:56
Hi,
kann mir ein 9500er Besitzer sagen wieviele freiprogrammierbare Timerplätze (nicht aus EPG heraus) das Gerät hat und welche 1-1,5TB HD er "gern" hat.

Danke,
Starbuck
Neuling
#37 erstellt: 23. Jul 2009, 09:12
Also Timerplätze hat er 8. Einstellen kann man 1x, 1-5 und 6-7. Hinzu kommen noch der wöchentliche und der tägliche, die aber nicht funktionieren! Ich hoffe dies wird in einer neuen Firmwareversion gefixt.

Zu den Festplatten kann ich dir leider nichts sagen, ich habe eine 500GB von WD dran.
qay57
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jul 2009, 11:23
Vielen Dank für die Infos.

Mist - sowas hatte ich leider schon vermutet.
Es wird mir auch weiterhin ein Rätsel bleiben wieso man neuseste Geräte verkauft mit einem Grundausstattungs-Feature das nicht besser ist als mein erster Videorecorder aus den 80ern -
Quasi 100000 Speicherplätze aber nur eine Handvoll Timer (und die funktionieren anscheinend noch nicht mal richtig).
Damit ist das Gerät leider auch nicht besser als seine "Kollegen".
Da kann man sagen was man will - über Technisat - aber die haben größtenteils 30 Timer und das seit anno dunnemal ...


[Beitrag von qay57 am 23. Jul 2009, 11:25 bearbeitet]
Kleinhirn
Stammgast
#39 erstellt: 24. Jul 2009, 23:14
Hallo!
Bin seit heute stolzer Besitzer eines Globo Opticum 9500 Satreceivers nebst Irdeto Cryptoworks Eurocam CI Modul und ORF HD Karte
Nun mein Problem (blamabel für mich, aber was solls)
ORF Karte in Modul gesteckt-Chip nach oben-Modul einmal 1, dann in 2. Schacht gesteckt, jeweils 2 h ORF 1 gewählt und trotzdem bekomme ich den Hinweis " Service verschlüsselt oder inaktiv"
Empfang ist ok bei anderen Sendern,in der GA steht leider nix spezifisches zu diesem Them, auch sonst hab i no nix zur Pröblemlösung gefunden.. Ich hab keine Idee wo das Problem liegt..

Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen??
Danke und lg aus dem Ösiland
Heinz
martrix78
Neuling
#40 erstellt: 25. Jul 2009, 18:49
Interessiert mich auch ob mit ihm ORF HD funktioniert, stehe vor einer Kaufentscheidung.

In einem anderen Sat Forum steht:

"Habe gerade einen 9500er in betrieb genommen.
meine dream als server funktioniert auch bestens,aber ORF HD wird am 9,5er nicht hell.
mit ORF card im int. slot aber schon."

Funktioniert ORF HD ? Kann das wer bestätigen ? Würde das heissen das ich gar kein Modul brauche ? Kann der Receiver mit Cryptoworks umgehen, ohne Modul ?

Bitte um Info- Auch von Heinz falls du es zum gehen gebracht hast- Grüße aus Kärnten,

Mfg

Martin
Kleinhirn
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jul 2009, 20:24
hallo, hat am nächsten Tag dann funktioniert. Lediglich die anderen Probleme mit Weiterspringen auf andere Kanäle nach FB-Eingabe, bzw das Schreiben von 3~4x einer Ziffer, die bei Direkt eingabe nur einmal eingegeben wurde..
Fb Problem glaube ich nicht zu haben, da das Prob nicht immer, und auch mit neuen Batterien auftritt
Jedenfalls habe ich mich an Opticum direkt gewendet, da ich dem Händler nicht das Gerät als "Kaufrücktritt" zurücksenden wollte ( denn die wollten das Gerät auch zum Service senden.. (das bei einem neuen Gerät!)

Opticum würde anscheinend auch reparieren..kein Austauschgerät anscheinend :-(

werds jetzt dem Händler retourschicken und auf ne andere Marke umsteigen wahrscheinlich. Schad aber, denn ansonst wär das Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis

lg
H
showtime25
Inventar
#42 erstellt: 30. Jul 2009, 09:59
Und auf was umsteigen???
FordPuma
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jul 2009, 12:31

showtime25 schrieb:
Und auf was umsteigen???


Edision Argus VIP. Müßte baugleich mit dem Opticum sein. Habe ihn seit ca. 2 Wochen und bin bis auf ein paar kleinigkeiten zufrieden. Hatte vorher den Argus classic aber der VIP ist deutlich besser.
showtime25
Inventar
#44 erstellt: 30. Jul 2009, 14:12
Ja, wenn der bgl. ist (habe ich auch schon so gelesen), was bringt es dir? Es geht also nur um den Umtausch/Rücknahme?
Kleinhirn
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jul 2009, 18:04
schwierig.. weiss jetzt net auf was ich umsteigen sollt...hab den 9500er aufgrund testbericht, foren usw ausgewählt, weil er m.e. eine gute wahl ist für meine zwecke..
trekstore?? macht ja auch mätzchen wie man so liest...
kathrein 910? is nexte preisklasse.. vielleicht ,aximum twin.. aber das is alles nexte preisklasse schon..
setone wär ne alternative.. nur denen hab ich vor wochen mal ne mail geschickt, wo ich denn ihre geräte beziehen könnte aus der neuen 9er serie.. ich warte heut noch auf antwort
wie is des bei denen wennst mal ein prob hast? oder kauft man sich da gleich 2 für den problemfall, weil man da auch ewig dann wartet?

aber anscheinend gibt es kein gerät ohne macken.. oder bin ich ein pechvogel diesbezüglich? oder gibt es die B-Serie für den internethandel???
hat wer nen tip?

danke u lg
heinz
Kleinhirn
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jul 2009, 18:21
ja, argus vip schaut auch nett aus.. kann der timergesteuerte aufnahmen? hab da jetzt nix dazu gefunden in der ga...
FordPuma
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jul 2009, 22:37
Ja, kann er. EPG funzt 1A und Du kannst noch die vor/nachlaufzeit ändern. Plattenerkennung und formatieren geht auch sehr gut. Insgesamt wesentlich besser wie der Vorgänger.
Kleinhirn
Stammgast
#48 erstellt: 31. Jul 2009, 15:24
@puma
danke!
und was sind die "kleinigkeiten" die net so funktionieren?

ja mal schaun wie sich jetzt globo weiterverhält. hatte grad ein tel mit einer netten dame dort, der ich die situation no mal geschildert hab.. mal schaun obs eine schnelle lösung gibt, ansonst geht das ding retour und der argus wird bestellt..

grad beim schreiben meldet sich globo. prompteste reaktion. montags is ein techniker im haus und wir werden mal weiterschaun..
FordPuma
Stammgast
#49 erstellt: 31. Jul 2009, 17:42
Kommt darauf an was Du mit dem Reci machen möchtest. Währe gut wenn Du das mal kurz anreißen würdest. Dann kann ich Dir auch besser sagen was geht und was nicht.

Wie gesagt bin ich zufrieden. Premiere mit S02 Karte und den HD Sendern geht. Freezer oder ähnliche Geschichten beim umschalten gibt es bislang nicht. Alternative Soft funzt auch gut. Das einzige was ich noch machen werde ist einen kleinen Lüfter nachrüsten. Lochung und Stromabnahme sind praktisch schon vorgegeben.
Bluestown
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Jul 2009, 18:12
Das einzige was ich noch machen werde ist einen kleinen Lüfter nachrüsten. Lochung und Stromabnahme sind praktisch schon vorgegeben.

Wieso das denn,ich denke das man das vernachlässigen kann.
Bei mir wird er gerade mal lauwarm,im gegensatz zu meinem
Topfield 7700 PVR.
FordPuma
Stammgast
#51 erstellt: 31. Jul 2009, 18:29
Habe nur 1cm Luft nach oben. Nur als reine Vorsichtsmaßnahme.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Opticum HD X402p
Baerenbauch am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  7 Beiträge
Opticum HDx403p als HD PVR ?
Kahans am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Opticum HD C10 / HDTV-Kabelreceiver / Erfahrungsthread
schnippsi am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  522 Beiträge
Opticum 9600 2CI2CX Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsthread Comag PVR 2/100CI HD
Marrkl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  65 Beiträge
Opticum 9500 EPG nicht bei allen Sender
tenbee am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  8 Beiträge
Comag SL 40 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Optima am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  117 Beiträge
Logisat 1900 HD PVR Ready .SKY Problem.
Catty1 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
Logisat 1900 HD PVR Ready .Sky fähig?
Catty1 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  16 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923