Erfahrungsthread Opticum HD X402p

+A -A
Autor
Beitrag
Baerenbauch
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 08:37
Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit den Opticum HD X402p und habe zu diesem im Internet bisher leider nur relativ wenige Informationen und Erfahrunsgberichte gefunden.

Eventuell geht es anderen Beseitzern dieses Receivers ja auch so. Daher möchte ich diesen Thread aufmachen.

Postet eure Erfahrungen bitte in diesem Thread.

Gruss

Baerenbauch
lomann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 15:38
In der aktuellen Sat-Empfang Zeitschrift ist ein Test drin. Dort wurde besonders der EPG und die Vorprogrammierung gelobt.
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 15:00
Moin!

Habe mir nach einer kleinen Internetrecherche vor zwei Tagen auch den hd x402p zugelegt und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Da es meine erste eigene Sat-Erfahrung ist, habe ich zwar wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber nach zwei Stunden Fummelei bei der Ausrichtung der Antenne hats dann geklappt und ich empfange nun alle verfügbaren Astra 19,2er Kanäle.

Mit 2 Problemen kämpfe ich allerdings noch:

1) Wie funktioniert die PiP-Funktion? Werd da nicht draus schlau.. mein Samsung C650 ist über HDMI an den Receiver angeschlossen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich da ein Bild im Bild bekommen soll..

2) Auf den Frequenzen 12460 - 12480 habe ich extreme Stärke-/Qualitätsschankungen. Da ich mich zur Justierung samt Monitor, Reviever und kurzem Kabel aufs Dach zur Schüssel gesetzt habe, ist das Kabel als Fehlerquelle wohl auszuschließen. Mein Single-LNB ist von Palcom und nur mit Typ 0,1 gekennzeichnet. Er hängt an einer 80er Offset Opticum Schüssel, die ich neu im Set bei Ebay für knapp 30 Euro erstanden habe.
Bei meiner Recherche bin ich auf ähniche Probleme gestoßen, die möglicherweise von schnurlosen Telefonen o.ä. ausgehen... Da ich die Schüssel an dem Antennenmast auf unserem Dach angeschlossen habe, vermute ich hier die Fehlerquelle. Allerdings wird diese im Haus nicht mehr ververwendet, da mittlerweile alle auf DVB-T umgestiegen sind. Dennoch war die Panele mit diversen Mulischaltern, Verstärkern und was auch immer allem auf dem Dachboden an die Steckdose angeschlossen. Aber auch nachdem ich diese ausgestöpselt habe, ist mein Empfang auf diesen Frequenzen nicht besser geworden. Momentan empfange ich Anixe HD fehlerfrei, der auch auf 12460 sendet, SIXX, das Vierte, iMusic, Tele 5 und Equi 8 TV allerdings zeigen gerade kein Signal oder ab und zu Pixelsalat. Gestern Abend gingen Sie alle für eine halbe Stunde, aber dann war wieder Pixelsalat und anschließend gar nichts mehr zu sehen.

Noch mal zum Reciever selbst zurück.. Die Umschaltzeiten schwanken teilweise sehr. Mal geht es ruck zuck, dann wieder reagiert er für 10 Sekunden nicht und holt dann all meine Befehle nach

Die PVR_Funktion habe ich gestern mal mit einem 8GB USB Stick (NTFS) ausprobiert und hat traumhaft funktioniert. Ein Freeware Tool zur decodierung der DVR Fils auf dem PC für Win 7 habe ich allerdings noch nicht gefunden..

Ich habe übrigends die (wahrscheinlich) aktuellste Firmware von der Opticum Page gezogen und per USB Stick installiert (1.1.69).

Schönen Gruß!

Karol
Baerenbauch
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 08:48
Hallo Karol,

für PiP sind m.E. immer 2 Tuner erforderlich. Funktioniert deshalb mit dem X402p nur dann, wenn Du einen Fernseher mit integrierten SAT-Tuner besitzt (ich glaube aber Dein Gerät hat keinen). Ich habe z.B. den Sony 40EX508 (mit SAT-Tuner) und kann dann, da ich nur ein SAT Kabel zur Verfügung habe und den SAT Eingang deshalb über den X402p an den intergierten SAT Tuner durchschleife, zumindest über die "PAP" Funktion 2 Programme anzeigen lassen. Funktioniert aber natürlich nur mit Programmen, die auf der gleichen Polarisationsebene liegen.

Die aktuellste offizielle Firmware ist im Übrigen die 1.1.77. Ich benutze allerdings momentan die 1.1.45, da ich sowohl mit der 1.1.69 als auch mit der 1.1.77 leicht schlechtere Empfangswerte hatte und auch bei allen über Transponder 71 gesendeten Programmen Empfangsstörungen auftraten - bei 1.1.45 sind diese Störungen nicht vorhanden! Ich hoffe aber, dass Globo dies noch beheben kann, da die neueren FW Versionen u.a. den Vorteil haben, dass bei Aufnahmen über EPG der Sendetitel mit mehr Zeichen gespeichert bzw. angezeigt wird.

Grüße
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 21:45
Hatte mir so etwas gedacht, als ich gestern die pip Funktion meines Fernsehers noch einmal genauer geoogelt hatte, aber danke Dir für die Bestätigung.

Die Firmwarebugs sind mal interressant... Ich schau mal, ob ich die 1.1.45 Version finde und teste die auch mal. Vielleicht lösen sich dann ja die Probleme mit den beiden schwachen Frequenzen.

Ich mache mich grad mal schlau welche alternativen ich zu Astra 19,2 habe, da ich das Programm nicht soo doll finde. Es ist schade, dass man Discovery Channel und sowas nicht unverschlüsselt bekommen kann oder englischsprachige Film/Seriensender. Bin halt der totale Sat-newbie und muss mich erstmal orientieren Auf den anderen Satelliten sieht es aber anscheinend mit deutschen Sendern relativ schlecht aus.. Hab gelesen, dass man mit einer entsprechend ausgerichteten Schüssel und zwei Lnbs auch zwei (oder mehr?) Satelliten empfangen kann. das wäre glaube eine gute Lösung.

Hast Du ne Empfehlung für eine gut Satelliten-Kombination für deutsche/englische Unterhaltung für mich?

Schönen Gruß

Karol
step4linux
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 11:49
hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum, und auch neu im digital TV.
Ich habe seit einigen Tagen einen XC403 Kabelreceiver mit 1GB WD USB Platte.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Es gibt aber ein paar Punkte die nicht so schön sind:
1) Wenn die Platte angeschlossen ist, aber nicht benützt wird, wird sie ständig ab- und wieder angemeldet (alle ca 10 min). Es erscheinen dabei immer drei Meldungen nacheinander, die schon störend sind. Hat jemand eine idee wie man das verhindern kann ?
2) die PVR Funktion ist soweit ganz ordentlich. Die Timer Einstellung ist etwas umständlich, aber es funktioniert. Wenn eine Aufnahme per Timer gestartet wurde, kann man noch während die Aufnahme läuft, abspielen, vor und zurückspulen etc. Lästig ist: wenn die Aufnahme beendet ist, wird die Wiedergabe abgebrochen. man muss dann mühsam wieder die Stelle finden, an der man grade war. Was kann man dagegen tun ?
3) Auf der homepage von globo steht bei der Kabelversion:
Picture browser, audio player, video player (*.mpg)

Ich kann weder audio (mp3) noch video (mpeg) abspielen. Der picture browser funktioniert.

Bin dankbar für jede Art von Kommentar

Grüße
Smody
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2012, 14:03
Hallo Zusammen,

ich habe mir den: Opticum HD X402p PVR DVB-S2 Testberichte
nun auch gekauft, da mein opticum HD c10 leider gestorben ist.

Nun bin ich ziehmlich enttäuscht.
Aufnehmen klappt zwar gut. Aber statt des Namens des Filmes und den PVR Infos sehe ich auf meine Platte nur crytisch Sendernamen und Uhrzeit.

Kan man da was machen?
Hift ein Firmeware update?

Ich war wohl naive, als ich dachte, das wenn der opticum HD C10 das kann, das es der X402 auch kann...

Viele Grüße

Smod
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opticum 9600 2CI2CX Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Opticum HD C10 / HDTV-Kabelreceiver / Erfahrungsthread
schnippsi am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  522 Beiträge
Opticum 9500 HD E-Plus PVR Ready - Erfahrungsthread
Bluestown am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  132 Beiträge
Opticum HD X100
zakazak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Opticum 9600TS HD
xjrmeister am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  11 Beiträge
Opticum HDx403p als HD PVR ?
Kahans am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
TelSky S 300 HD - Erfahrungsthread
krid.of-k am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
EasyOne S-HD 2 - Erfahrungsthread
boehser_enkel am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  66 Beiträge
Opticum 9600 Prima kein RTL etc. HD
Errator am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
HD-Receiver Trekstor Neptune Ankündigungs- und Erfahrungsthread
BlueSkyX am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  651 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen