Neuer iCord mit HD+ / Mediathek ARD-ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
Tussy
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 17:27
Humax bringt iCord für "HD+"-Plattform

Der Hersteller Humax bringt voraussichtlich im November mit dem iCord HD+ einen neuen HDTV-Festplattenreceiver in den Handel.

Ausgestattet ist das Gerät unter anderem mit einem HD-Twin-Tuner sowie einer Schnittstelle zum Empfang internetbasierter Dienste wie der Mediatheken von ARD und ZDF. Außerdem kann mit dem Modell der erweiterte HDTV-Videotext (Supertext) dargestellt werden, und auch der Empfang von Internetradio ist möglich, teilte Humax am Donnerstag mit.

Das integrierte "HD+"-Entschlüsselungssystem und die jedem Gerät beiliegende Smartcard ermögliche zusätzlich den Empfang des Programmangebots der neuen Astra-Plattform (RTL, Vox, Sat.1, Pro7 und Kabel1) per Smartcard-Einschub kostenlos für 12 Monate.

http://satundkabel.m...-dienste-und-hd.html
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 19:01
Spannend bei diesen Geräten ist IMHO die Frage, ob die PVR-Funktionen, wie man sie von bisherigen Geräten, oder in diesem Fall speziell vom bisherigen iCord kennt, für herkömmliche Sender genauso nutzbar bleiben wie bisher auch. Wenn das der Fall ist, dann wäre ja zunächst mal grundsätzlich nicht viel gegen so ein Teil zu sagen.
Acidney
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 19:36
ganz schön dreist von humax für einen icord mit gröserer platte und ci+ cardreader 749 € zu verlangen.

noch dreister ist , dass die ganzen software add-ons eigentlich schon für den normalen iocrd angekündigt waren und nie umgesetzt wurden .
chris222
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 21:31

BigBlue007 schrieb:
Spannend bei diesen Geräten ist IMHO die Frage, ob die PVR-Funktionen, wie man sie von bisherigen Geräten, oder in diesem Fall speziell vom bisherigen iCord kennt, für herkömmliche Sender genauso nutzbar bleiben wie bisher auch. Wenn das der Fall ist, dann wäre ja zunächst mal grundsätzlich nicht viel gegen so ein Teil zu sagen.


Genau das hatte ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt. Die uneingeschränkte Nutzbarkeit der PVR-Funktion ist der Knackpunkt bei diesem Gerät.
schurik_hd
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 21:55
Ich für meinen Teil finde die 750 Euro auch sehr happig.
Bin ja gern bereit auch Geld für mein Hobby auszugeben, aber ich bin von dem Humax Service beim Icord enttaeuscht.
daher hab ich mir ne PS3 als Spielzeug zugelegt und muss sagen, dass sich das gelohnt hat. Das ist eher ein Multimedia-Geraet und lässt sich wunderbar mit dem Icord kombinieren. Und die PS3 Slim gibts ja jetzt schon unter 300 Euroen.
Also ich warte bis wirklich die Hersteller erfüllen, was sie in ihren tollen Ankündigungen versprechen.
vincent666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 10:30
Ich denke die 750Euro sind uvp und der Straßenpreis wird sich wohl bei 500 Euro+ einpendeln.
Den Icord HD+ werde ich mir auch Ende des Jahres beim Umzug ins neue Haus inkl. DVB-S genau anschauen und evtl. holen.


[Beitrag von vincent666 am 11. Sep 2009, 10:30 bearbeitet]
Tussy
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 12:24

chris222 schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Spannend bei diesen Geräten ist IMHO die Frage, ob die PVR-Funktionen, wie man sie von bisherigen Geräten, oder in diesem Fall speziell vom bisherigen iCord kennt, für herkömmliche Sender genauso nutzbar bleiben wie bisher auch. Wenn das der Fall ist, dann wäre ja zunächst mal grundsätzlich nicht viel gegen so ein Teil zu sagen.


Genau das hatte ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt. Die uneingeschränkte Nutzbarkeit der PVR-Funktion ist der Knackpunkt bei diesem Gerät.



Es wird schon bei den "normalen" Sendern weiter so gehen, aber bei den HD+ Sendern... so wie es der Sender eben haben will :-(
mule
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 13:16

BigBlue007 schrieb:
Spannend bei diesen Geräten ist IMHO die Frage, ob die PVR-Funktionen, wie man sie von bisherigen Geräten, oder in diesem Fall speziell vom bisherigen iCord kennt, für herkömmliche Sender genauso nutzbar bleiben wie bisher auch. Wenn das der Fall ist, dann wäre ja zunächst mal grundsätzlich nicht viel gegen so ein Teil zu sagen.



Sehe ich anders: Am Besten man unterstützt Geräte mit diesen Technologien überhaupt nicht. Denn sonst meinen die Hersteller/Sender noch aufgrund der guten Absatzzahlen, das HD+ doch der richtige Weg ist. Deshalb meine Meinung: Finger weg von allem, was HD+ kompatibel ist!

Gruß, TheMule!
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 02:03
Wir paar gut informierte Freaks werden nicht entscheiden, ob HD+ ein Erfolg wird oder nicht - das wird beim übergroßen Teil der Nichtwissenden entschieden.
tdf2001
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 09:45
Das sehe ich ähnlich, HD+ wird sich so oder so durchsetzten, ob wir wollen oder nicht.

Die Lobby der Sender und Hersteller der Geräte ist jetzt schon sehr groß.

Es muss einfach mehr daraufhin gewiesen werden, was HD+ bedeutet, da die meisten "unerfahrenen User" denken, das dass Plus für ein mehr an Bildqualität steht.
In Wahrheit ist es aber eine "Geißelung" der Benutzer.

Die Privaten Sender sollten sich da vorsehen, da dieses Vorgehen auch nach hinten losgehen kann und sie abermals ihren HD Sendebetrieb einstellen können.

Ich für meinen Teil werden nicht für Inhalte auf RTL und Co. ein extra Abo abschließen.
Und die Politik von Humax bez. des Supports und leeren Versprechen werde ich auch nicht unterstützen.


[Beitrag von tdf2001 am 13. Sep 2009, 09:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 12:05

tdf2001 schrieb:
Ich für meinen Teil werden nicht für Inhalte auf RTL und Co. ein extra Abo abschließen.

Naja, 4,50 für mehrere Sender ist jetzt nicht soo wahnsinnig viel Geld - es gibt viele Leute, die bezahlen WESENTLICH mehr, um Fussball schauen zu können; das ist auch nicht besser...
Titina
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 12:24
Gegen die Kosten alleine habe ich rein garnichts. Waere sogar bereit die zu zahlen, ABER diese CI+ Geschichte ist das was mich stoert und warum ich es nicht nehmen werde.
Tussy
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 12:32
HD+ wird spätestens ein Flop, wenn der Kunde für hochauflösende Werbung Geld bezahlen muß.
Das ist nicht mit Fußball zu vergleichen.

Am Anfang werden vielleicht einige bezahlen, weil NEU. Aber später...........


Die Gerät werden früher oder später alle HD+ können - ob man es aber nutzt ist eine andere Sache.
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 12:37

Tussy schrieb:
HD+ wird spätestens ein Flop, wenn der Kunde für hochauflösende Werbung Geld bezahlen muß.

Dieses Argument ist insofern unsinnig, als es diesbzgl. ja bereits jetzt keinerlei Unklarheiten gibt. Jeder, der sich für das Angebot interessiert, kennt ja die fraglichen Sender bereits.

Das ist nicht mit Fußball zu vergleichen.

Ist es durchaus. Das ist einfach nur eine Frage der Sichtweise. Ich persönlich würde mir z.B. jederzeit eher das Nachmittagsprogramm der Privaten (möglichst ohne Ton... ) anschauen, als Fussball Bundesliga zu gucken. Geschweige denn, dafür auch nur einen Cent auszugeben.
vincent666
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Sep 2009, 13:07
Ich wäre ja auch evtl. bereit 4-5 Euro für HDTV Programme zu zahlen aber nicht, wenn ich einige Sendungen nicht mehr aufnehmen kann, Werbung nicht mehr vor spulen kann oder die Aufnahmen sich automatisch löschen.
Tussy
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 10:54

BigBlue007 schrieb:

Tussy schrieb:
HD+ wird spätestens ein Flop, wenn der Kunde für hochauflösende Werbung Geld bezahlen muß.

Dieses Argument ist insofern unsinnig, als es diesbzgl. ja bereits jetzt keinerlei Unklarheiten gibt. Jeder, der sich für das Angebot interessiert, kennt ja die fraglichen Sender bereits.


Ich meinte damit, das bestimmt das erte Jahr "frei" ist, und danach muss bezahlt werden.
Bis dahin gibt es andere HD Sender die frei sind, und dann werden sich die Kunden das dreimal überlegen.
Außerdem weiß man dann die Nachteile des HD+ zu schätzen
uli_Neuling
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2009, 17:12
Hallo!

Folgende Presseerklärung wurde mir von Humax nach Anfrage per E-Mail übersandt:

"Presseinformation, Sperrfrist 10.09.2009, 11:00 Uhr



Fernsehen und Internet: Das Beste aus zwei Welten
HUMAX Hybridreceiver iCord HD+ revolutioniert den TV-Empfang

-Nutzung internetbasierter Dienste, Mediatheken und VoD
-Integriertes CA-System für direkten Empfang des HD+ Angebotes
-HD Supertext, Internetradio, „Connected Home“ Netzwerktechnologie

Oberursel/Taunus, 10. September 2009 – HUMAX verleiht dem Begriff High-End Satelliten Receiver ab sofort eine völlig andere Bedeutung und initiiert mit dem iCord HD+ die nächste Revolution beim Fernsehempfang. Eine neue Generation von HDTV-Festplattenreceivern zieht in deutsche Wohnzimmer ein: Ausgestattet mit neuester HDTV Chiptechnologie, einem HD-Twin-Tuner sowie einer Schnittstelle ins World Wide Web empfängt der iCord HD+ als erster und bisher einziger Receiver klassisches Digitalfernsehen und hochauflösende TV-Inhalte, inklusive des erweiterten HDTV Videotextes (Supertext), internetbasierte Dienste, wie die Mediatheken von ARD und ZDF, sowie die grenzenlose Vielfalt des Internetradios. Unmittelbar geplant ist außerdem die Integration von Premium Video-On-Demand Angeboten.

Das bereits integrierte HD+ Entschlüsselungssystem und die jedem Gerät beiliegende Smartcard ermöglichen zusätzlich den direkten Empfang des hochauflösenden Programmangebotes der privaten Senderketten (RTL, Vox, Sat1, Pro7 und kabel1) ganz einfach per Smartcard-Einschub kostenlos für 12 Monate.

Als Innovationsunternehmen hat HUMAX den Vormarsch des IP-basierten Fernsehens frühzeitig erkannt und in die Entwicklung neuer Produkte einfließen lassen. Heute ist HUMAX als eines der ersten Unternehmen in der Lage, den aktuellen Durchbruch des Internets als TV-Medium mit innovativen Hybrid-Receivern entscheidend zu prägen, ohne dabei die Bedeutung des klassischen Mediums Fernsehen aus dem Fokus zu verlieren. Mit dem iCord HD+ liefert HUMAX eine Lösung zur Zusammenführung von herkömmlichem Digitalfernsehen, HDTV und internetbasierten Angeboten. Die Zuschauer erhalten so die Möglichkeit vor dem Fernseher sitzend die wachsende Zahl an weiterführenden Angeboten, sogenanntes Catch-Up-TV, zu nutzen oder auf IP-basierte VoD-Portale zuzugreifen.

Die Navigation der Internetfunktionen wird in einer neuen Nutzeroberfläche, dem HUMAX TV Portal, zusammengefasst. Durch den dynamischen Aufbau ist eine Erweiterung des Portals um neue Angebote jederzeit möglich.

Dazu zählt auch die vollständige Integration von Internetradiosendern. Der iCord HD+ erspart jedem Radiofan die Anschaffung eines separaten Gerätes und liefert eine übersichtliche sowie umfassende Direktauswahl vieler Musikrichtungen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des iCord HD+ Konzeptes ist die sukzessive Integration des High-End- Receivers in ein bestehendes Heimnetzwerk. (Nähere Informationen zu diesem Thema bzw. der Verfügbarkeit der entsprechenden Software gibt HUMAX rechtzeitig bekannt). Auf Basis von DLNA wird es möglich sein, auf die Inhalte der iCord HD+ Festplatte etwa per PC oder mit weiteren entsprechend geeigneten HUMAX Receivern zu zugreifen.

In Anlehnung an das Erfolgskonzept des iCord HD der ersten Generation, bietet der iCord HD+ ebenfalls eine großzügige Anschlussvielfalt für alle „Multimedia Devices“ (z.B. Mediaplayer, Gamepad, DVD, Phone etc.). Neben dem SD- und HDTV-Programm können auch MP3- und JPEG-Dateien angesehen und auf der integrierten Festplatte abgelegt werden. Die großzügige Speicherkapazität von 1.000 GB erlaubt ausreichend Spielraum bei der individuellen Gestaltung der Mediennutzung am Fernseher.


„Wir können von den Zuschauern heute nicht mehr verlangen, sich zwischen Internet und Fernsehen entscheiden zu müssen. Beide Welten bieten individuelle Vorteile und in iCord HD+ führen wir das Beste aus beiden Welten zusammen. Keiner muss den Raum wechseln, wenn er die Tagesschau von Anfang an sehen möchte. Keiner muss zukünftig Kinofilme vom Bürostuhl aus verfolgen, denn alle Angebote sind mit HUMAX bequem vor dem Fernseher im Wohnzimmer nutzbar“, erklärt Hans Ullrich Sinner, Direktor Marketing und Vertrieb bei HUMAX. „Natürlich spielt bei all dem auch HDTV eine entscheidende Rolle. Für HUMAX war es daher bereits zu Beginn des Jahres ein logischer Schritt, mit den beteiligten Unternehmen Gespräche zu führen und frühzeitig in die zeitaufwändige Entwicklung einer HD+ Lösung zu investieren, um den iCord HD+ fit für die Nutzung dieser Plattform zu machen. So können auch zukünftig alle attraktiven HDTV-Angebote in Deutschland empfangen werden.“

Der HUMAX iCord HD+ wird voraussichtlich ab November 2009 zum Preis von 749,00 EUR (UVP) verfügbar sein.

Spezifikationen iCord HD+

- Satellitenreceiver mit HDTV-Twin-Tuner
- Hybrider Empfang von internetbasierten Diensten
- Integrierte Festplatte mit 1.000 GB Kapazität
- Integrierte CA-Schnittstelle für den Empfang des HD+ Angebotes
- Home-Networking auf Basis von DLNA
- Vielfältige Anschlussmöglichkeiten (z.B. HDMI, USB, Ethernet, Digital -Audio, Scart)
- Betriebssystem basierend auf Linux 2.6
- ANT Galio 3.0 WebBrowser"

Klingt ja ganz harmlos.
"Integrierte CA-Schnittstelle"
Was die alles kann, wird nicht mitgeteilt.

LG

uli
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2009, 20:52
Mir ist aufgefallen, dass wir zum "icord HD+" 2 Threads haben.

Da der andere Thread älter ist, ist es nur fair dort weiter zu schreiben: Glaskugel-Thread Humax ICord HD+ ab Herbst 2009

Danke & closed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang von ARD und ZDF HD
rainermaria am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
HD Receiver findet kei ARD HD & ZDF HD
moepf21 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Golden Media Probleme ARD ZDF
ha_ha_hatschi am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Warum kann ich ARD-HD und ZDF-HD nicht empfangen!
etlam66 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
Alte Filme auf ARD oder ZDF HD mit Balken
bergwolf am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Human PDR Icord
Holger_2306 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Philips DCR 9002 / nur ARD&ZDF
TonySunshine am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
icord: Teletext funktioniert nicht
Filseca am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Humax Icord HD Probleme.
AxelNiesen am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
Humax iCord HD+ Einschränkungen
Philips-Fan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen