Erfahrungsberichte: Comag SL 60 HD

+A -A
Autor
Beitrag
spielbergle
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 14:18
Hallo liebe HiFi-Forumler,

ich bin seit einigen Tagen im Besitz des Comag SL 60 HD und eigentlich zufrieden damit. Aber: Die HD-Programme (Anixe, Astra und Arte) haben meistens abends Störungen. D. h. das Bild bleibt stehen oder es verpixelt immer wieder.

Dazu habe ich einige laienhafte Vermutungen:

1. Es liegt an meiner zu kleinen Schüssel.

2. Es liegt am zweiten Receiver der am Doppel-LNB angeschlossen ist (meine WG schaut oft Abends fern und wenn deren Receiver eingeschaltet wird, bleibt auch das SD-Bild kurz stehen).

3. Es liegt am kalten und/ oder regenerischen Wetter.

4. Die zu übertragende Datenmenge kann nicht überall gleich gut empfangen werden, was sich hoffentlich bald bessern wird (EinsFestival HD hat keine Aussetzer!?)

Die SD-Sender werden ungestört empfangen (Schüssel ist also wohl korrekt ausgerichtet). Aber deren Bild erscheint mir etwas verrauschter und allgemein unruhiger: vielleicht sollte ich ein hochwertigeres HDMI-Kabel verwenden?

Bis Ende der Woche könnte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, aber einen teuren Receiver kann ich mir nicht leisten (habe diesen im Angebot für 77,50 € bei Electro Buzzer bestellt) ...

Vielen Dank im Voraus
spielbergle
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 12:05
Sorry, möchte den Beitrag nochmal hochschieben, da ich hier und per Google nichts eindeutiges zu dieser Problematik finden konnte Vielleicht kann mir jemand helfen?
JacKzonE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 13:36
Hi, also ich habe seit zwei Wochen den Comag SL 60 HD zusammen mit der Multytenne (45cm) im Einsatz.

Hier in Bremen habe ich bis dato nur auf der neuen Astra Rai HD-Demoschleife Artefakte bei schnellen Kameraschwenks. Die sonstigen Astra, Anixe HD, arte HD, BBC HD, Servus TV HD usw. laufen problemlos!

VG, jackzone
OberstKlink
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 09:52
So ich habe auch mal eine Frage zu dem Comag SL 60 HD. Mein Vermieter hat endlich von Analog auf Digital umgestellt. Also Analog Reciver abgeklemmt, mir diesen besagten Receiver angeschafft und bahhh.
Das Bild ist total unscharf, extremes rauschen und verzerren, die Farben kommen mir auch zu stark vor. Habe bisher versucht über HDMI und über Scart. Habe verschiedene Modis ausprobiert, mal den Panasonic TX-P 42 S10 E scalieren lassen und auch den Comag. Habe das neuste update vom Comag draufgespielt. Aber nichts hat geholfen.
Habe mir von meinem Nachbarn den Digitalreceiver geliehen und das Bild war super.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Lg Klink

P.S Signalstärke 90 % und Signalqualität 75 %


[Beitrag von OberstKlink am 11. Nov 2009, 10:04 bearbeitet]
KarlNoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 17:12
Hallo,

ich hatte den Comag SL 100HD, also den großen Bruder davon. Über Scart war das Bild recht mies, Bildrauschen und lasche Farben, über HDMI soweit ganz OK.
Das ganze an einer 8iger Schüssel mit Twin LNB(marke 3Chess (oder so ähnlich).
Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß karl
OberstKlink
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 17:20
Danke für die Antwort Karl, aber ich hatte ja geschrieben das ich es mit HDMI und auch über Scart schon probiert habe, aber beides gleich besch....eiden.

Habe ja auch nen vergleichsgerät angeschlossen bei dem das Bild super war.

Bin ziemlich ratlos.
KarlNoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 21:15

OberstKlink schrieb:

Habe ja auch nen vergleichsgerät angeschlossen bei dem das Bild super war.


Dann bleibt nur eine Antwort: Mieser Receiver.
Zurückgeben und anderen kaufen.

Edit: Ich seh gerade, du hast fast den gleichen Fernseher wie ich (42 U10E).


[Beitrag von KarlNoff am 11. Nov 2009, 21:17 bearbeitet]
SamA699
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 20:39
Hallo,
habe den SL 60 HD seit ca. 2 Wochen zusammen mit einer 500gb Iomega 2,5 HD und bin total begeistert (Empfang Ruhrgebiet)
Sd & HD Programme sind super. Er ist am Samsung A699 per HDMI angeschlossen.
Einziges Problem was ich habe ist, dass (außer bei den HD Programmen) und auch im Menü des SL 60 HD am linken Bildrand ein kleiner pixeliger Streifen von unten nach oben durchläuft.
Bei DVB-T etc. gibt es dieses Problem nicht, es ist nur bei SAT Empfang über den SL 60 HD, aber auch nicht immer.
HDMI Kabel hab ich schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann !
ruk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 16:00
Habe den Comag SL60HD seit ein paar Tagen und kann nichts schlechtes feststellen. Hatte vorher einen Hirschmann S-HD 910 (fast 3 mal so teuer!). Bild und Ton des SL60HD sind genauso gut (nur über HDMI getestet), Umschaltzeiten sind kürzer, Festplattenaufnahmen lassen sich viel einfacher auf einen (Linux-)PC überspielen und weiterverarbeiten, im Gegensatz zum Hirschmann reagiert der Comag viel flüssiger auf die Fernbedienung und hatte noch keinen Systemabsturz. Die Bootzeit des Comag (15 Sekunden) ist deutlich schneller.

Fazit: Wem FTA Sender reichen kann mit dem Comag nichts falsch machen.
Donnerkai
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 20:49
Hallo,
ich habe auch einen Comag SL60 und
habe damit ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar würde ich gerne Sendungen geplant aufnehmen.
Damit meine ich, ich möchte gerne morgens einstellen können das der Receiver z.B. abends um 20.15 Uhr was aufnimmt. Geht das?
Ich schaffe es nur die Aufnahmefunktion über die REC Taste direkt zu starten. Geplant bekomme ich nicht hin.
Wäre schöne wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Donnerkai
ruk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 14:46
Auf der FB gibt es eine blaue Taste "Timer" ...
dewi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 13:14
Hallo zusammen,

habe mir testweise mal den SL 60 HD besorgt....der ist aber von der Bildqualität (über HDMI angeschlossen) sowohl in SD als auch in HD deutlich schlechter als mein Pace 810 (der aber leider nicht aufnehmen kann).

Ist der 90'er da besser, oder gibt es bezüglich der Bildqualität keine Unterschiede?
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2010, 00:42
welche Firmware ist aktuell?

habe gerade einen SL 60 HD eines Bekannten hier und dieser zeigt:
S/W Version SL60 02.0.B(build#147) und Date 09:55:32 Dez 19 2009

etwas Merkwürdig finde ich im Fenster HDD Information folgendes:
im Oberen Bereich ist die Festplattenbelegung als Balken eingefügt auf Weissem Untergrund zu sehen, Mittig unter dem Balken steht "ARAT"
Drücke ich BLAU erscheint ein Feld: "DVR-Einstellung DVR Typ REC & TMS" verändern kann man daran nichts


[Beitrag von langsaam1 am 04. Feb 2010, 00:48 bearbeitet]
Heudeu
Neuling
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 23:15
Hallo Zusammen,

habe seit ca.4 Monaten den SL60 und bin restlos begeistert. Es ist der 4.Receiver seit September 2009. Die anderen Fabrikate waren teurer und schlechter. Habe eine 60er Schüssel und bekomme 89% Signalqualität. Bei meinem alten Digitalreceiver hatte ich öfter Signalausfälle, mit den SL60 noch nie! Hab einfach ne 350GB 2,5" BUS-Powered Festplatte drangehängt und schon ging Time-Shift und Aufnehmen ohne Probleme. @Donnerkai: Versetzt aufnehmen geht über das EPG. Einfach die gewünschte Sendung im EPG anfahren und die blaue Timertaste drücken schon sind die Daten drin. Steht aber eigentlich alles in der Anleitung, die zwar zum Suchen einer bestimmten Funktion sehr unübersichtlich ist, aber wenn man sie einmal komplett durchliest findet man alles, was der außergewöhnlich preiswerte Receiver kann. Als Fernsehgerät habe ich einen 37" Panasonic. Zum Bild: bei 2 meiner Nachbarn sind "High End"-Receiver im Einsatz, wer hier sagt das Bild des SL60 im HD-Modus wäre schlecht, der hat das nicht wirklich verglichen. Meine Nachbarn denken ernsthaft über eine Wechsel zu COMAG nach! Das Bild ist erste Sahne! Sämtliche Tests im Netz kommen übrigens zum gleichen Ergebnis. Auch im direkten Vergleich mit anderen Receivern (ich habe in den letzten Monaten ja nun mehrere getestet!) ist der COMAG der Beste. Sonstiges: COMAG bietet auf seiner Homepage ein Programm an, mit dem man die aufgenommenen Filme sehr einfach und schnell auf den PC bekommt. Eigene Filme im MPG-Format kann das Teil problemlos abspielen. Nur der Aufbau des EPG ist sehr langsam und nach Time-Shift oder Aufnahme anschauen baut es er sich erst wieder auf, wenn der Videotext aktiviert wurde. Da die anderen Vorteile überwiegen ist der Receiver jedoch nach wie vor erste Wahl.
mrbean123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 23:34
Hallo zusammen,
bin kurz davor mir den sl60 zu kaufen...
nur eine Frage:

anstatt eine HDD anzuklemmen geht auch ein USB Stick(4-32GB)???

Vielen Dank
grüße
mrbean123
FrankLinke
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2010, 10:38
die bildqualität der comags ist im vergleich sichbar schlechter als gute receiver um die 200€...verstehe den "tolle geräte" comag hype nicht. hatte ein paar tage den sl 90 und das hdmi sd wie hd bild wirkt blaß und fade, nicht so scharf und hat oft leichte framedrops und in hd ne art geisterhafte pixel an rändern. sowas hab ich noch nie vorher gesehen. umschaltzeiten sind auch nur mittelmaß. neuste firm hab ich aufgespielt gehabt.
nur was für leute die ausschliesslich was billiges suchen, qualität ist was anderes.

@mrbean: theoretisch gehen auch usb sticks, letztlich ist es aber nie garantiert das stick x y z auch garantiert geht.


[Beitrag von FrankLinke am 23. Feb 2010, 10:44 bearbeitet]
hdfriend
Neuling
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:54
Ich habe etwa seit Weihnachten einen Comag SL 60 HD. Zunächst war die Freude an dem Gerät extrem getrübt, weil sich beim Empfang von HD-Sendern nach gewisser Zeit so heftige Klötzchen und Artefakte bildeten, daß man praktisch nichts mehr sehen konnte. Nach 2-maliger Reklamation haben wir jetzt ein neues Gerät bekommen, bei dem der Fehler behoben ist.

Anschluß und Setup waren äußerst einfach - wirklich "Plug & Play".

Das HD-Bild würde ich als äußerst scharf und farblich ausgewogen bezeichnen, und gemessen am Preis kann das Gerät wirklich eine ganze Menge. Aufnehmen über eine externe Festplatte ist wirklich einfach. Es bleiben 3 Dinge, die verbesserungswürdig sind:

- bei HD-Sendern ist Bild und Ton nicht völlig synchron. Der Ton kommt einen Tick früher, was z.B. bei Talk-Runden sehr verwirrend ist, weil die Lippenbewegungen nicht zum Ton passen. Kennt da jemand eine Einstellung?

- Laut Bedienanleitung soll es nicht möglich sein, gleichzeitig über Scart und HDMI ein Signal auszugeben. Wenn man keinen Hifi-Verstärker mit optischem Eingang hat, führt das dazu, daß man zum Radiohören über den Receiver den Fernseher anmachen muß - keine umweltfreundliche Schaltung. In einem Forum bei Amazon beschreibt jemand, er habe es geschafft, vom Scart-Anschluß über einen Adapter einen Analog-Ton abzunehmen, aber das ist mir nicht gelungen. Kennt da einer einen Trick?

- Über EPG programmierte und aufgenommene Filme zeigen im Programm-Manager nicht etwa ihren Titel, sondern nur das Programm. Bei vielen Aufnahmen muß man also von Hand umbenennen, was sehr lästig ist. Ich hoffe auf ein Update, welches diesen Mangel behebt.

Insgesamt aber ein Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis
Dosenbier13
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:46

hdfriend schrieb:
- bei HD-Sendern ist Bild und Ton nicht völlig synchron. Der Ton kommt einen Tick früher, was z.B. bei Talk-Runden sehr verwirrend ist, weil die Lippenbewegungen nicht zum Ton passen. Kennt da jemand eine Einstellung?


Das lässt sich nur durch ein FW-Update beheben, das wohl noch kommen wird. Für den SL 100 HD gibt es ein solches Update seit dem 09.03.10.
brabe
Neuling
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 18:44
Ich bin seit heute stolzer Besitzer. Jedoch habe ich gleich ein Problem.

Ich bekomme ARD und ZDF HD. Jedoch leider kaum SD Sender. Die ganzen privaten wie PRo7, RTL, Sat1, Vox und auch ARD und ZDF SD kommen ohne Signal. Bei Info sagt es mir auch, dass Astra 19.2 E 5% Signalstärke hat. Aber ARD und ZDF HD haben 85%!

Was könnte falsch sein?
waldixx
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 21:16
Habe heute den SL 60 + 650 GB Festplatte bei einer Bekannten installiert. War anfangs etwas skeptisch ob ein so billiger HD-Receiver was taugt. Muss aber jetzt zugeben, dass das Gerät sehr brauchbar ist. Gute Bildqualität, schnelle Umschaltzeiten, einfache Bedienung, läuft absolut stabiel. Ein absoluter Kauftipp. Da gibt es sicher doppelt so teure Geräte die schlechter sind.

Was ich nicht so gut fand: Aufnahmen lassen sich erst nach Ende der Aufzeichnug starten.
mikle_01
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2010, 10:21
Hallo,

plane mir auch den SL60HD zu zulegen. Was mir jedoch wichtig ist (und ich nirgends finden kann und ein Manual des 60'ers nicht bei comag downloadbar ist): hat der Receiver - so wie ich es von Technisat Recievern kenne - eine EPG Übersicht, was zur Zeit auf allen Sendern läuft? Siehe Bild:




Das wäre klasse, die "größeren Brüder" ab 90 haben das glaube ich...
waldixx
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2010, 18:49
Hat er!
wildhors50
Neuling
#23 erstellt: 07. Dez 2011, 22:50
hallo freunde des Genuses,
den comag hd60 basis, habe ich mir vor ca.2wochen gekauft. 79€
Verstehe nicht was manche hier für Probleme haben.
Zuerst mit scartbetrieb - gut
dann mit hdmi kabel - sehrgut.
ab und zu bleibt er kurtz hängen - schlecht.
übriegends:
ich habe auch einen scart adabter (er hat 3tchinsstecker) davon werden 2 -rot-gelb in dem
Verstärker eingestöbstelt, scart stecker in den Comag Fertig.

ps: wie ich gehört habe werden die hd signale vom satelit per paket versendet
nun wenn der comag hängen bleibt, bleibt das bild bis zum nächsten paket stehen und klingt sich dann wieder ein.
Bei schlechtem wetter kommt es schon mal öffter zum aussetzer.
wildhors50
Neuling
#24 erstellt: 03. Jan 2012, 17:08
hallo,
nun bei dem comag60 basis hat sich das hängen bleiben erledigt,
warum weiß ich auch nicht
auf jeden fall läuft er jetzt einwandfrei
grüße
rusty_4711
Neuling
#25 erstellt: 08. Jan 2012, 13:21
Hi,

haben einen Comag SL 60 HD USB. Wenn ich den Timer programmiere und den jeweiligen Sender eingestellt habe wird zur angegebenen Zeit nicht der im Timer eingestellte Sender aufgenommen sondern der Sender den ich als letztes geguckt habe. Woran kann das liegen?

Rusty_4711
ThomasNRW
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2012, 09:36
Hi zusammen,

hoffe ich bin hier richtig

Ich habe seit kurzem einen Comaq SL 60HD+ und diesen per HDMI an meinem Yamaha RXV536 und von dort aus per HDMI an den LCD. Ich habe immer wieder (mal mehr mal weniger) Bildaussetzer. Das Bild friert kurz ein, dann schwarzer Bildschirm, dann blauer Bildschirm und dann wieder normales Bild. Habe auch noch kein wirkliches Schema entdeckt wann diese Aussetzer auftreten, da die Abstände nicht gleichmäßig sind. Manchmal habe ich stundenlang keine und dann plötzlich alle 1-2 Minuten. Zu Spitzenzeiten sogar alle 20 Sekunden. Signalstärke schwankt auch sehr sehr stark, von ca. 5-85%.

Hatte zuerst die recht alte LNB in Verdacht, jedoch habe ich die gerade durch eine neue Universal-Twin-LNB ausgetauscht. Probleme bestehen weiterhin. HDMI Kabel von Sat zu AVR habe ich auch schon getauscht.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran es noch liegen kann?

So langsam ist es nämlich echt nervig wenn man einen tollen Film schaut und immer wieder Aussetzer hat.,

Vielen vielen Dank im Voraus!
Majo1999
Neuling
#27 erstellt: 18. Mai 2012, 09:49
Hallo ThomasNRW,

wir haben genau das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden??

Gruss,
Majo1999
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 19. Mai 2012, 17:06
- Die Probleme bestehehen auch wenn direkt mit TV verbunden wird und Ton per Digitalausgang an den Verstärker geht?
- welche Sender?
- testen ohne gesteckte HD+ Karte
- Eingenschaft des HD+ das "Umleiten" des HDMI Signals unterbunden werden kann?, eventuell kommen daher die Störungen, ein Hinweis dazu stand einmal in irgendeiner Bedienungsanleitung eines HD+ Gerätes:
so oder ähnlich " Der uneingeschränkte Betrieb kann nur bei HDMI direkt Verbindung gewähleistet werden"
- oder es liegt an der Kombination?
http://hotline.yamaha-online.de/index.php?action=artikel&cat=3&id=46&artlang=de


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mai 2012, 17:11 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#29 erstellt: 12. Nov 2013, 12:15
Ich habe bei diesem Receiver die Werkseinstellungen geladen, dann ausgemacht und beim nächsten Start war da zwar eine Super geordnete Senderliste ( 1. ARD 2. ZDF 3. usw ).

Aber ich konnte nirgends die frei empfangbaren HD Sender sehen, Das Erste HD, ZDF HD.

wie bekomme ich das hin, bitte um den nötigen Rat !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Comag SL 100 HD PVRready 2CI - Erfahrungsberichte
Nino_Brown am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  1942 Beiträge
Comag SL 90 HD USB
prego am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte: Comag HD-S CI 100
göttingencity am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  34 Beiträge
HD Sender comag 100sl
Longcolt am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Comag SL 40 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Optima am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  117 Beiträge
Receiver Comag Receiver sl 40 hd Senderprobleme !
Melanie287 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Comag SL 90 HD PVReady 1CI - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
langsaam1 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  469 Beiträge
EasyOne TX-8000 HD - Erfahrungsberichte
langsaam1 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  69 Beiträge
Comag HD-S CI100 - Senderlisteneditor
andyTheRat am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Sky V13 mit Unicam Evo und Comag SL 90HD
markus22-rf am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen