Humax HD-Fox und 5.1 über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
George86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:13
Hallo liebe Forumler,

die Aussagen diesbezüglich gehen ein bisschen auseinander und ich brauche klare Aussagen von denen, die den HD-Fox an einem AVR betreiben.
Ich habe jetzt noch 1 Woche Rückgaberecht und habe vor mir in naher Zukunft einen Yamaha RX-V465 AVR zu kaufen, dem kann man aber keinen digitalen audio Eingang einem HDMI Eingang zuweisen.

gibt es denn nun 5.1 über HDMI oder nicht?

Und gibt es die üblichen Probleme (Philips TV und HD-Fox --> Ton weg bei anschalten vom TV o.ä.) auch am AVR oder ist der Betrieb reibungslos?
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:15
AFAIK gibt der Humax HD-FOX kein 5.1 über HDMI aus. Nur über S/PDIF.
George86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:25
ja aber du weist es nicht weil du den humi nicht am avr betreibst oder?
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:17
Natürlich gibt der Humax 5.1 über HDMI aus, je nachdem wie es ausgestrahlt wird.
Normales TV (bei den HD-Sendern) wird ja meist über Dolby 2.0 Stereo ausgestrahlt.
Per Pro Logic II kann man aber diese Informationen auf 5.1 hochrechnen lassen.
Spielfilme, die mit Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden gibt der Humax selbstverständlich über HDMI an den AVR weiter.
Habe selbst Fluch der Karibik 1+2+3 gesehen und es hat funktioniert.
George86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:07
Na das ist doch mal ne Aussage!
Dank dir.

Gibt es irgendwelche Probleme das du mal garkeinen Ton hast z.B. beim anschalten von TV oder AVR, Kanalwechsel?


[Beitrag von George86 am 19. Mrz 2010, 13:08 bearbeitet]
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:14

George86 schrieb:
Na das ist doch mal ne Aussage!
Dank dir.

Gibt es irgendwelche Probleme das du mal garkeinen Ton hast z.B. beim anschalten von TV oder AVR, Kanalwechsel?


Nein, nichtsdergleichen.
Als TV benutze ich einen Samsung der 5er Serie und mein AVR ist der Onkyo 507.
Verbunden ist alles, wie gesagt per HDMI.
Das einzig erwähnenswerte ist vielleicht, dass es bei den Kanalwechseln (und beim wechsel von dolby2.0 bei den HD-Sendern auf SD-Sender) ein kurzes knacksen aus den Lautsprechern kommt, was ich allerdings nicht zwangsläufig auf den Humax zurückführen würde.
George86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:24
Naja ein knacksen kann man schon ertragen, dann kann ich nur hoffen das der Humax mit dem Yamaha harmoniert.
Den Onkyo wollte ich auch erst, aber dann habe ich gelesen das der im StandBy bei aktivierten HDMI-Passthrough 30-60 Watt verbraucht. Der Yamaha fast nichts, ich glaube <1W oder 1-3W.
Dank dir!

Falls noch jemand Erfahrungen hat, egal ob positive oder negative, immer los.
jenshh
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 11:33
Hallo George,

ich streite mich gerade mit humax deswegen. Mein HD-2000C sollt lt. Bedienungsanleitung und Einstellmöglichtkeit im Setup das können (was er aber nicht tut!).
Humax versteht angeblich seit Monaten meine / diese Frage nicht:
Kann oder kann man nicht DolbyDigital oder dts über HDMI ausgeben?

Mein Hinweis:
* Für mich eindeutig ein Fehler im Gerät. Bei deinem
vielleicht ebenso.
* Mein HD-Receiver von technisat hingegen kann das nicht
nur lt. Beschreibung, sondern auch in der Praxis. Solltest
dich wohl besser nach was anderem umsehen.

Gruß jenshh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte: Humax HD-Fox+
LordElmchen am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  742 Beiträge
Festplatteneinbau HUMAX Fox HD+ ?
luecky am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Humax HD-Fox
Rolfi60 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2103 Beiträge
humax fox hd+
buhlway am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
humax hd fox fernbedienung
hasi78 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
humax fox hd
8025chris am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  7 Beiträge
Humax HD Fox Kanalliste verschwunden?
Lex_Luther am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Humax HD-Fox sender löschen
hypokondriak88 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  11 Beiträge
Humax HD-Fox CI+ fähig?
noby03 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Humax HD über HDMI
netter_33 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-RM
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen