Wie Sendungen aufnehmen, wenn vorherige Sendungen überziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
ChronosLemming
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:20
Moin,

sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe nie einen VCR besessen und bin seit ein paar Monaten Besitzer eines KATHREIN UFS 922. Bisher habe ich fast ausschließlich ARTE HD aufgenommen, da gab es praktisch keine Probleme mit der Verspätungen der Sendungen. Nun nehme ich auch ab und zu bei ARD HD und ZDF HD und erlebe, dann Sendungen massiv überzogen werden und dann die eigentlich programmierte Sendung nur zu einem Teil aufgezeichnet wird.

Vom VCR meiner Eltern weiß ich, das gibt es sowas wie ein VPS, das regelt das mit den Verspätungen. Wie funktioniert sowas mit einem Digitalreceiver? Es kann ja wohl nicht sein, dass es diese Funktion nicht mehr gibt.

Vielen Dank für eine erhellende Antwort.

Gruß M.
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:42
VPS gibt es nur bei analogen Sendern. Vergleichbares gibt es digital nicht.
Bei vielen Receivern lässt sich eine Vor-/Nachlaufzeit für Aufnahmen einstellen. siehe BA Seite 119 deines Receivers.
ChronosLemming
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:07
Danke für deine schnelle Antwort.


LordElmchen schrieb:
VPS gibt es nur bei analogen Sendern. Vergleichbares gibt es digital nicht.


Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wer hat sich denn sowas ausgedacht. Da bin ich sprachlos.


LordElmchen schrieb:
Bei vielen Receivern lässt sich eine Vor-/Nachlaufzeit für Aufnahmen einstellen. siehe BA Seite 119 deines Receivers.


Das habe ich schon getan. Ich hatte vorher 1 Minute Vorlauf und 2 Minuten Nachlauf, das hat für ARTE HD locker gereicht. Ich kann doch nun nicht auf Verdacht 1 Stunde Nachlaufzeit einstellen nur weil so Heiopeis wie Gottschalk und Konsorten ihre Sendungen maßlos überziehen oder mal wieder irgendwelche "Brennpunkte" gesendet werden.

Ich habe noch nie gehört das sich darüber jemand beschwert hat, regt sich denn da keiner drüber auf? Da sollen mir ARD und ZDF doch wieder gestohlen bleiben.

Gruß, M.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:23

ChronosLemming schrieb:

Ich habe noch nie gehört das sich darüber jemand beschwert hat, regt sich denn da keiner drüber auf? Da sollen mir ARD und ZDF doch wieder gestohlen bleiben.

Gruß, M.

Es reicht doch, wenn du dich darüber aufregst.
Alle anderen setzen " Standart "als Vorlauf 5 Min und als Nachlauf 20 Min, da kann ein Brennpunkt nichts kaputt machen.
Bei Gottschalk gibt es halt 45 Min extra....na und, wenn das Ganze angeschaut wurde, ist der Festplattenplatz wieder frei.
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:30
Habe gerade mal etwas gegoogelt. Eine digitale VPS-Variante gibt es doch. Allerdings kenne ich keinen Receiver, der anhand dessen die Timerzeiten selbstständig anpasst.
Die Frage ist auch ob die Sender diese Technik überhaupt nutzen.

Da die Thematik schon mehr als ein Jahrzehnt besteht, regt sich wohl noch kaum einer drüber auf.
Vielleicht auch dank großer Festplatten und zeitnaher Wiederholungen.


[Beitrag von LordElmchen am 19. Mrz 2010, 13:38 bearbeitet]
ChronosLemming
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:15

poopswindle schrieb:

ChronosLemming schrieb:

Ich habe noch nie gehört das sich darüber jemand beschwert hat, regt sich denn da keiner drüber auf? Da sollen mir ARD und ZDF doch wieder gestohlen bleiben.

Gruß, M.

Es reicht doch, wenn du dich darüber aufregst.
Alle anderen setzen " Standart "als Vorlauf 5 Min und als Nachlauf 20 Min, da kann ein Brennpunkt nichts kaputt machen.
Bei Gottschalk gibt es halt 45 Min extra....na und, wenn das Ganze angeschaut wurde, ist der Festplattenplatz wieder frei.


Sicher kann ich die Nachlaufzeit hoch setzen. Aber irgendwann schneide ich mir da selbst ins Fleisch, wegen Aufnahmenüberlappungen.

Ich will aufnehmen 22:15-23:30, wegen Gottschalk und Konsorten und 45 Min Nachlaufzeit ist die Kiste bis 00:15 blockiert. Ich kann also schon mal nix mehr von 23:00-00:30 *und* sagen wir 00:00-xx:00 aufnehmen (der TWIN-Receiver könnte das ja prinzipiell), weil es zu Überschneidungen kommt. Das ist jetzt vielleicht Erbsenzählerei, aber ich finde das einfach nur doof. Und nicht alles wird wiederholt.

Egal, sich aufregen lohnt ja nicht. Man fragt sich halt wer ein bestehendes System (VPS) um Verspätungen in den Griff zu bekommen beim Nachfolgestandard (digital) nicht mehr implementiert. Das ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären.

Gruß, M.
Papi2000
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:53

ChronosLemming schrieb:
Egal, sich aufregen lohnt ja nicht. Man fragt sich halt wer ein bestehendes System (VPS) um Verspätungen in den Griff zu bekommen beim Nachfolgestandard (digital) nicht mehr implementiert. Das ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären.

Mit gesundem Menschenverstand würde ich jetzt mal begründen, daß ein solches Signal sinnvoll nicht "automatisch" gesetzt werden kann. Daher muß jemand den Operator bezahlen, der das Signal zeitrichtig einfügt/verschiebt.
Wenn man sich die ganze Hype der Digitalkopierschutzgeschichten anschaut, muß man sich ferner fragen: "Wollen die Sendeanstalten uns eine perfekte fehlerfreie Digitalkopie ihrer gesendeten Inhalte überhaupt ermöglichen/zugestehen?" Bei der Anzahl der Stolperfallen wie Sendezeitverschiebungen, Bannerwerbung, animierten Logos, "leichte Streamfehler" von Zeit zu Zeit, bewußt fehlerhafte EPG-Informationen/Zeitangaben (siehe "Pinguine" auf NICK/Comedy), weiteres denkbar, bin ich doch eher vom Gegenteil überzeugt...


[Beitrag von Papi2000 am 19. Mrz 2010, 16:56 bearbeitet]
ChronosLemming
Neuling
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:10
*So* hatte ich das noch nicht betrachtet. Aber das genau ist der Punkt, die Sender wollen gar nicht das die Zuschauer das schön aufnehmen können. So gesehen also alles im Sinne der Sender.

Gruß, M.

Edit: unnötiges Vollzitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 19. Mrz 2010, 19:29 bearbeitet]
rolla
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:42

ChronosLemming schrieb:
*So* hatte ich das noch nicht betrachtet. Aber das genau ist der Punkt, die Sender wollen gar nicht das die Zuschauer das schön aufnehmen können. So gesehen also alles im Sinne der Sender.

..... anscheinend noch nicht mit "HD+" beschäftigt - dort greifen die Sender direkt auf den Anwenderreceiver zu - sortieren eigenmächtig Sender - sperren Aufnahmen usw. - da ist so ein Vor- und Nachlauf nur ein ganz kleines Problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Sendungen aufnehmen ! Aber wie ?
BestMan4 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Frage zur Full HD Sendungen
alex1977 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
2 Sendungen aufnehmen und eine dritte anschauen funktioniert eingeschränkt
SL2510 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Mit einem Humax PR-HD1000C TV-Sendungen aufnehmen
BATTLEFIELDFREAK95 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
HD aufnehmen Wie?
P7Manfred am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Wie erkenne ich eigentlich HD-Sendungen mit Kopierschutz?
Father12 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD2000C - Panasonic DMR-BCT730 - Sendungen verschlüsselt
krechlok am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  16 Beiträge
Technisat DigiCorder S und 16:9 Sendungen
goalkeeper am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
HD S2 Problem bei 4:3 Sendungen
goldenaska am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Dürfen Receiver TV-Sendungen auf Platte aufnehmen oder zum PC streamen?
am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen