Dürfen Receiver TV-Sendungen auf Platte aufnehmen oder zum PC streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 16:39
Da bei den Diskussionen über die neuen HD-Receiver mit Festplatte bzw. Ethernetanschluß öfters über die rechtliche Erlaubnis der Datenspeicherung widersprüchlich diskutiert wurde, stelle ich mal folgendes Zitat zur Diskussion:


Tatsächlich ist die Umgehung jeglicher Kopierschutz-Mechanismen verboten, was auf nahezu alle ...
... und sämtliche verschlüsselten Inhalte in Kabelnetzen und Satelliten-Ausstrahlungen zutrifft. Mit der neuen Regelung verstoßen genau genommen auch Unterhaltungselektronikanbieter gegen das Gesetz, die eine entschlüsselte Aufzeichnung einer Fernsehsendung auf der Festplatte eines HDD-Receivers ablegen.


Der komplette SAT und Kabel - Artikel über das neue Urheberrecht ab 2008 im Überblick ist im Link nachzulesen.

Macht mich schon nachdenklich. Ich denke, da haben die Politiker ihre Hausaufgaben nicht gemacht und kriminalisieren eine Menge Leute, nur weil den Lobbyisten kein Einhalt geboten wird.

Na, da warte ich bald mal gespannt auf Schäubles Online-Durchsuchung meines PC's, ob ich auch kein PREMIERE-Programm aufgezeichnet habe.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 16:51
Wo kein Kläger, da kein Richter.


Schäuble wird sich bestimmt nicht für Deine Premiere-Aufzeichnungen interessieren

Die ÖR senden nicht verschlüsselt, ebenso wenig die Privaten (über SAT). Bei IPTV sieht das bei den Privaten wieder anders aus. Hier werden also die Sender mit T-Home eine Vereinbarung treffen, ob eine Aufnahme möglich sein darf oder nicht. Bei Premiere Film (HD) ist z.B. bei IPTV keine Aufnahme möglich. Nur so kann T-Home auch sein VoD vermarkten.

Dass die Lobbyisten sich da durchsetzen, war abzusehen
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 02:35
Hi Leute.

" Mit der neuen Regelung verstoßen genau genommen auch Unterhaltungselektronikanbieter gegen das Gesetz, die eine entschlüsselte Aufzeichnung einer Fernsehsendung auf der Festplatte eines HDD-Receivers ablegen ".

Auszug aus dem Satundkabel Artikel.

Nun wisst Ihr,warum bis heute noch von keinem Unterhaltungselektronikhersteller ein Receiver mit intrigierter Festplatte auf dem deutschen Markt erschienen ist.

Und ich bin mir fast 100%tig sicher das in diesem Jahr auch keines dieser Geräte mehr erhältlich sein wird.

Was nächstes Jahr sein wird ? Prost Neujahr

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 26. Sep 2007, 02:37 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 08:18
was hat das mit HD Aufnahmen bzw. HD Receivern zu tun?

Receiver mit Fpl. gibt ja nun schon ne Ewigkeit und Premiere konnte man damit auch immer aufzeichnen, ob verschlüsselt oder decodiert.

zudem gibt ne Menge neuer HD Receiver, wo per USB eine Fpl. angeschlossen wird
und es gibt die Reelbox HD mit intrigierter Fpl.

die Lieferschwierigkeiten dürften woanders liegen
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 09:02

was hat das mit HD Aufnahmen bzw. HD Receivern zu tun?


Nach meinem Verständnis gilt das neue Urheberrecht für alle Receiver, egal ob SD oder HD. Es kommt lediglich darauf an, ob der Sender nur mit SmartCard zu empfangen ist. Es macht sich also schon ab 2008 jemand strafbar, der bei UnityMedia RTL auf den HUMAX 9700C aufnimmt.


Receiver mit Fpl. gibt ja nun schon ne Ewigkeit und Premiere konnte man damit auch immer aufzeichnen, ob verschlüsselt oder decodiert.

zudem gibt ne Menge neuer HD Receiver, wo per USB eine Fpl. angeschlossen wird
und es gibt die Reelbox HD mit intrigierter Fpl.

die Lieferschwierigkeiten dürften woanders liegen


Ich gehe auch davon aus, dass die Lieferschwierigkeiten andere Gründe hat.
Trotzdem ist ab nächstem Jahr jeder kriminell, der eine Sendung, die nur mit SmartCard zu empfangen ist, auf einer Festplatte speichert.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 09:22
Naja, ob das so einfach ist.

Ich bezahle für Premiere und dadurch kann ich Premiere entschlüsseln und anschauen bzw. aufzeichnen. Ich hacke da keinen Kopierschutz und umgehe auch nichts. Ich bezahle für Premiere und was ich dann auf dem Gerät habe ist unverschlüsselt.
Also kopiere ich nur unverschlüsseltes Material.

Das wäre meine Auffassung.

Jörg
trancemeister
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 09:23
Moin

Ich habe das neue Meisterwerk noch nicht komplett gelesen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es illegal ist, wenn ich
eine originale SmartCard in ein
AlphaCrypt Light stecke und an einem
regulären Sat-Receiver mit HDD betreibe,
dass eine Aufnahme nicht erlaubt ist - ein Kopierschutz wurde dabei nicht geknackt!

Ich denke dazu sollten noch mal ein paar Urteile eingehen.
Im Grunde wüsste ich nichtmal wer da klagen will??
JuergenII
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 10:59

mifeld schrieb:
Da bei den Diskussionen über die neuen HD-Receiver mit Festplatte bzw. Ethernetanschluß öfters über die rechtliche Erlaubnis der Datenspeicherung widersprüchlich diskutiert wurde, stelle ich mal folgendes Zitat zur Diskussion:


Tatsächlich ist die Umgehung jeglicher Kopierschutz-Mechanismen verboten, was auf nahezu alle ...
... und sämtliche verschlüsselten Inhalte in Kabelnetzen und Satelliten-Ausstrahlungen zutrifft. Mit der neuen Regelung verstoßen genau genommen auch Unterhaltungselektronikanbieter gegen das Gesetz, die eine entschlüsselte Aufzeichnung einer Fernsehsendung auf der Festplatte eines HDD-Receivers ablegen.


Macht mich schon nachdenklich. Ich denke, da haben die Politiker ihre Hausaufgaben nicht gemacht und kriminalisieren eine Menge Leute, nur weil den Lobbyisten kein Einhalt geboten wird.



Willkommen in der realen Welt der Politik!

Klar muss in einer Zeit, in der fast jedes digitale geistige Eigentum mit zwei Mausklicks kopiert oder veränderbar werden kann ein Instrumentarium eingeführt werden, um die Rechte der Eigentümer zu schützen.

Allerdings ist das was jetzt passiert weit über das Ziel hinausgeschossen. Damit TV- oder Radioanstalten überhaupt etwas Fremdproduziertes ausstrahlen dürfen, müssen sie dafür bei den Contentanbietern entsprechende Urheberrechtsabgaben zahlen. Diese beinhalten für mich und wohl auch für die meisten normal denkenden Leute auch die Möglichkeit, dass der Zuschauer bzw. Zuhörer diese Inhalte für seine ausschließlich private Nutzung verwenden kann.

Das schließt sowohl eine Sicherheitskopie als auch das speichern diverser TV- und Rundfunksendungen mit ein, da die Sendeanstalt im Regelfall bereits ein Entgelt an die vertreibenden Institutionen bezahlt hat.

Ich persönlich würde allerdings bereits das Kopieren für Dritte sowie das kopieren von Leihmedien (z.B. aus Videotheken) für Personen die nicht im Haushalt wohnen unter Strafe stellen. Das wäre noch irgendwo nachvollziehbar und war eigentlich schon immer verboten.

Man stelle sich vor man fährt für zwei Wochen in Urlaub und zeichnet sich seine Lieblingsserie auf um keine Folgen zu verpassen und schon ist man nach dem Urlaub ein Krimineller, der gegen Urheberrechte verstößt.

Und kodierte TV-Sender existieren ja hauptsächlich aus zwei Gründen: Um via Pay-TV bestimmte Inhalte zu übertragen und dabei Geld zu verdienen und im anderen Falle Senderechte auf bestimmte Regionen einzuschränken um damit die Gebühren für die Content-Industrie einzuschränken (siehe Schweiz oder Österreich).

Ergo müsste ja dann bei jedem Film auf Premiere Direkt der Hinweis kommen, dass die nachfolgende Sendung auf Grund von Urheberrechten nicht aufgezeichnet werden darf. Kommt so was? Nein! Woher soll ich denn wissen was ich aufzeichnen darf oder nicht?

Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen, denn so habe ich im Artikel der SAT+Kabel gelesen:

Wenn Originale einen Kopierschutz haben, dürfen sie nur analog kopiert werden


Wie passt das wieder mit dem generellen Verbot zusammen?

Ist die analoge Kopie erlaubt, würde dies bedeuten, dass ich sehr wohl via YUV sämtliche kodierten Filme auf ein entsprechendes Aufnahmegerät überspielen darf. Ist ja schließlich analog. Über diesen Weg komme ich sehr nah an eine digitale Kopie heran.

Wohl wissend hat die Content-Industrie hier einen Riegel vorgeschoben und verlangt bei HD Ausstrahlungen mit DRM nur eine Ausstrahlung in SD. Dies gilt aber nicht für SD-Sendungen.

Was sie aber wiederum nicht berücksichtigt hat ist das Kopieren hochauflösender Medien auf Datenträger mittels PC üblicher Ausgänge bzw. Speichermedien (CD und DVD mal ausgenommen).

Das wird im Umkehrschluss dazu führen, dass PVR Geräte, die via Festplatte aufzeichnen weiter legal bleiben aber eine Weiterverarbeitung wenn überhaupt nur noch analog möglich ist. Alles andere ist absoluter Schwachsinn.

Juergen
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 11:01

floyd11 schrieb:

und es gibt die Reelbox HD mit intrigierter Fpl.


1.Ist diese Box nur für IPTV.

2.Kann man,wie oben schon erwähnt,damit nicht Premiere HD aufzeichnen.

Gruß

joachim06
MPEG4
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 11:49
Genau umgedreht
1.Ist die Box nicht für IPTV
2.Kann man mit der Reelbox Premiere HD aufzeichnen.

http://www.reel-multimedia.com/rmm-german/avantgarde.html

mfg
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2007, 12:11

JuergenII schrieb:

Ist die analoge Kopie erlaubt, würde dies bedeuten, dass ich sehr wohl via YUV sämtliche kodierten Filme auf ein entsprechendes Aufnahmegerät überspielen darf. Ist ja schließlich analog. Über diesen Weg komme ich sehr nah an eine digitale Kopie heran.


Juergen


Hi Jürgen.

Ich habe bis heute noch kein Gerät gesehen,das über einen Komponenteneingang aufzeichnet.Du ???

Gruß

joachim06
JuergenII
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2007, 14:14

joachim06 schrieb:

Hi Jürgen.

Ich habe bis heute noch kein Gerät gesehen,das über einen Komponenteneingang aufzeichnet.Du ???

Gruß

joachim06

Ups, hast recht, selbst die D-VHS Geräte in den USA hatten keinen bzw. haben keinen entsprechenden Eingang. Allerdings besitzen diese Geräte einen Firewire Eingang. Man könnte also mit einem Analog/Digital Converter arbeiten. Weis aber nicht ob so ein Teil für den normalen Anwender überhaupt angeboten wird.

Juergen
allwonder
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 14:27

joeben04 schrieb:
Naja, ob das so einfach ist.

Ich bezahle für Premiere und dadurch kann ich Premiere entschlüsseln und anschauen bzw. aufzeichnen. Ich hacke da keinen Kopierschutz und umgehe auch nichts. Ich bezahle für Premiere und was ich dann auf dem Gerät habe ist unverschlüsselt.
Also kopiere ich nur unverschlüsseltes Material.

Das wäre meine Auffassung.

Jörg :prost


Hi,

so sehe ich das auch! Wenn ich von Premiere aufnehme, ist das bestimmt keine kriminelle Handlung. Wäre doch völlig absurd und hirnrissig. Und wenn in den neuen Urheberrechten tatsächlich was anderes stehen sollte, ist es das Papier nicht wehrt auf das es steht.

Gruss
allwonder
dagizmo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2007, 15:21
im artikel steht ja ohnehin "aus sicht der industrie". gut, war zu erwarten das sie die dinge entsprechend den eigenen interessen auslegen.

ohne irgendein urteil eines richters weiß noch niemand wie die recht schwammig formulierten bestimmunten wirklich zu interpretieren sind. insbesondere die definition "umgehen von kopierschutz" bettelt nahezu um einen Präzedenzfall.
Sofasucht
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2007, 17:32
Ich hatte mir auch mal das PDF welches auf der Bundesrat Seite zu den Änderungen am Urheberrecht Gesetzentwurf durchgelesen´und konnte keine einschlägigen Änderungen, was das Aufzeichnungen von DRM geschützen Material auf Festplatte betrifft, entdecken. Wo genau die Grenze der Umgehung eines technisch wirksamen Kopierschutzes ist, ist IMHO bei PayTV eine Grauzone und Bedarf gerichtlicher Festlegung im Einzelfall. Auch was genau eine Kopie ist in diesem Zusammenhang und wie Timshift oder verschlüsselte abgelegte Dateien zu werten sind etc.
Am ehesten wird vielleicht noch die externe Überspielung von per per conditional access geschützem Material richterlich gekappt. Das reine Aufnehmen auf einer internen Platte schadet der Content Industrie nicht sondern fördert den Verkauf von entsprechenden Geräten und damit auch potentiellen PayTV Kunden. Auch Pay per View wird darunter nicht leiden denn gerade im HDTV Bereich kann man mit den internen Platten keine nennenswerten Archive aufbauen und mehr als einmal im PPV zu zahlen für einen Film dürfte eh eine absolute Ausnahme sein.

Roland
joachim06
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2007, 11:48

Sofasucht schrieb:
Auch Pay per View wird darunter nicht leiden denn gerade im HDTV Bereich kann man mit den internen Platten keine nennenswerten Archive aufbauen und mehr als einmal im PPV zu zahlen für einen Film dürfte eh eine absolute Ausnahme sein.

Roland


Hi Sofasucht.

Ich sehe das etwas anders.Es sollen ja demnächst Festplatten-HD-Receiver(TechniSat Digicorder HD 2 z.b)in Deutschland erhältlich sein,die eine Ethernetschnittstelle haben.Über die wäre es dann möglich,hochauflösende Daten auf einer externen Festplatte(PC)zu übertragen.Hier könnte man dann unbegrenzt (Raub)Kopien erstellen !

Erst die Praxis wird zeigen(falls diese Geräte jemals auf dem deutschen Markt angeboten werden),in wie weit es dann möglich sein wird,auch Premiere HD Filme aufzuzeichnen und auf externen HDD's zu übertragen.

Da die Hersteller offenbar immer noch nicht wissen,in welcher rechtlichen Lage Sie sich mit den HDD HD-Receivern befinden,dürfte dies der Hauptgrund dafür sein,das diese Geräte immer noch nicht erhältlich sind

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 27. Sep 2007, 12:11 bearbeitet]
Sofasucht
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2007, 16:09

joachim06 schrieb:
Ich sehe das etwas anders.Es sollen ja demnächst Festplatten-HD-Receiver(TechniSat Digicorder HD 2 z.b)in Deutschland erhältlich sein,die eine Ethernetschnittstelle haben.Über die wäre es dann möglich,hochauflösende Daten auf einer externen Festplatte(PC)zu übertragen.Hier könnte man dann unbegrenzt (Raub)Kopien erstellen !


Das stimmt, aber ich sagte ja auch daß ich mir gut vorstellen kann daß die externe Überspielung durch ein (grundsätzliches) gerichtliches Urteil mal gekappt wird. Für die Verbreitung von Raubkopien wird das aber nur bedingt helfen, denn bei den DVB-S2 Karten gibt es ja kaum die Möglichkeit das zu verhindern. Selbst wenn es keine kommerzielle Software gäbe welche die Daten auf Platte schreibt, wird es halt illegale Software dann für solche Karten geben. Momentan sind HD Raubkopien aber nich so ein Problem da sie vom Handling her schwieriger sind, die HD Rohling Preise zu hoch, etc. Und DVDs haben sich trotz simpler Raubkopien wie blöd verkauft. Und die absoluten Profis die dann vielleicht kommerziell Raubpressung damit machen und in Honkong o.ä. illegale Blu-Rays auf den Markt werfen die interessiert solcher Kopierschutz Quatsch ja überhaupt nicht.
Ich habe aber eh kein Problem damit wenn bestimmter Content nicht überspielbar ist, ich archiviere keine Filme und wenn ich doch mal einen haben will würde ich mir die BD/HD-DVD kaufen.

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Sendungen aufnehmen ! Aber wie ?
BestMan4 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Wie Sendungen aufnehmen, wenn vorherige Sendungen überziehen?
ChronosLemming am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
Mit einem Humax PR-HD1000C TV-Sendungen aufnehmen
BATTLEFIELDFREAK95 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
HD aufnehmen Wie?
P7Manfred am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
2 Sendungen aufnehmen und eine dritte anschauen funktioniert eingeschränkt
SL2510 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Horizon HD Receiver aufnehmen
RB1234 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Speicherung auf USB-Platte, aber kein TS-Format. Geht das ?
manni_köln am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
"Normales" Premiere über neue HDTV-Receiver aufnehmen?
Kelly62 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
FESTPLATTE AUFNEHMEN
iLuk am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Problem Technisat Receiver: Aufnehmen und Fernsehen
straight_ahead am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen