Dreambox 500HD - Standby und Timerprogrammierung

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 21:53
Guten Abend zusammen

Ich habe noch ein Anliegen (hoffentlich mein letztes ): Ich schätze die Dreambox sehr, da ich sehr viele Timerprogrammierungen individuell (Anfangs- und Endzeiten) programmieren kann. Überhaupt brauche ich die Box ausschliesslich zur Aufnahme. Allerdings schliesse ich keine Festplatte an, sondern nehme über Scart auf einem DVD Rekorder auf.

Meine Frage: Zwar kann man in den manuellen Timerprogrammierungen (Aufnahmemodus) angeben, dass die Box nach jeder Programmierung z.Bsp in den StandBy gehen soll. Tatsächlich wechselt sie aber nur dann die Programme, wenn man sie dauernd anlässt (grüne Diode). Zudem frage ich mich, wozu man Anfangs- und Endzeit eingeben muss, da die Box solange auf einem vorprogrammierten Timersender (an) bleibt, bis die folgende Programmierung anfängt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Box mit der "roten Diode" zu bedienen und sie trotzdem dazu zu bringen, gemäss Timerprogrammierungen an und aus zu gehen?


Danke und Gruss
Surbier
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 23:34
hmm...das macht aber irgendwie keinen sinn, mit einem HD receiver auf eine externen recorder aufzunehmen. du hast ja dann nur noch die viel schlechtere analog qualiät. die HD sender lassen sich zwar auch aufnehmen, aber natürlich nicht in HD.

mit einer harddisk ist das ganze doch viel einfacher über den EPG zu programmieren und du hast die originale und digitale bildqualität. solltest du mal von einer aufnahme eine DVD brennen wollen, kann man ja via netzwerk auf den PC kopieren.
surbier
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 08:27
Guten Morgen

Danke für Deine Antwort, ich kann Deinen Einwand sehr gut verstehen. Der Grund, weshalb ich die DB 500 HD gekauft habe ist, weil meine bisherlige Samsung SD Box kaputt gegangen ist.

Dabei geht es mir ausschliesslich um italienische Programme und die senden nicht in HD. Die DB lässt sich timertechnisch super programmieren, was auch der Grund war, weshalb ich sie gekauft habe.

Dazu kommt, dass die Bearbeitung (Trimmen) über den DVD Rekorder viel schneller von statten geht.

Dennoch: Das von mir geschilderte Problem wäre ja das gleiche, ob ich nun auf eine HDD kopiere oder auf einen DVD Rekorder: Gibt es eine Möglichkeit, Aufnahmen im Timer so zu programmieren, dass die DB sich nur für die "Aufnahme" einschaltet oder muss diese ständig laufen? Denn wenn ich sie nach der TimerProgrammierung in den (NICHT Deep-) Standby schalte, nimmt sie nicht mehr auf.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Sep 2010, 08:31 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 08:59
Auch bei SD-Sendern sollte die Aufnahme Festplatte vorteile bringen. Auch bei der Bildqualität.
Mal abgesehen davon, dass du bei der Variante mit DVD-Rekorder 2x programmieren musst.

Verhalten der Box hängt sicherlich auch etwas vom verwendten Image ab. Ich kann nur aus Erfahrung bei DM8000HD/DM800HD mit Gemini2 5.1 sprechen:
Hier sind Aufnahmen auf die Festplatte auch aus dem StandBy (nicht deep) möglich.
Timerprogrammierungen für Umschalten funktionieren hier aus auch aus dem StandBy. Die Box schaltet sich ensprechend ein. Allerdings geht sie nicht automatisch wieder zurück ins Standby. Ist eigentlich auch richtig da es sich offiziell um einen Umschalttimer handelt.

P.S. Für die Dream gibt meines Wissens nach es Plugins um Aufnahmen zu schneiden.
surbier
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 11:52

LordElmchen schrieb:

Mal abgesehen davon, dass du bei der Variante mit DVD-Rekorder 2x programmieren musst.



Das ist ein Nachteil, doch ich habe mich daran gewöhnt. Mein DVD Rekorder würde sogar einen Modus bereithalten, dass er sich beim Anliegen eines Signals von der Box automatisch ein- und ausschaltet. Dieser Modus war aber bei meinen verschiedenen Tests nicht sehr zuverlässig. Einmal abgesehen davon würde dies gegegnwärtig gar nicht gehen, da die Box ja permanent ein Signal sendet.

Vielleicht werde ich auch neue Firmwareupdates testen.

Danke für Deine Info

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 11:55

LordElmchen schrieb:

Hier sind Aufnahmen auf die Festplatte auch aus dem StandBy (nicht deep) möglich.


Wie sieht dies bei der Box aus? Wechselt sie dann bei der Aufnahme sichtbar von der roten auf die grüne Diode und nach Beenden wieder zurück auf die rote Diode?

Gruss
Surbier
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2010, 12:02
bleibt quasi im StandBy. Die Aufnahme erfolgt ohne Bildausgabe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DCR-9000 Probleme mit Timerprogrammierung
mbloh am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Dreambox DM900UHD
qfactor am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  7 Beiträge
Dreambox 8000
TheSoundAuthority am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Dreambox und HDTV
ratkid am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Dreambox DM900 und Unicable2
Scoty am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Neue Dreambox 8000 Gerüchte?
djtt am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Dreambox 800 erhältlich
nathy am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Dreambox dm 800Tranponder
wolle5690 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungsberichte Dreambox DM7020HD
Gotsche am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  498 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062