Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte Dreambox DM7020HD

+A -A
Autor
Beitrag
Gotsche
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 12:27
Habe nun mit dem Kauf einer Dream DM8000 solange gezögert, dass nun endlich die DM7020HD erschienen ist. Der Launch scheint ja ganz still und heimlich vollzogen worden zu sein.

Die DM7020HD scheint nun alle Features zu haben, welche mir zwischen DM800SE und DM8000 so wichtig erschienen.

- DeepStandby von 1W der DM800SE
- HDMI der DM800SE, wenn auch nicht so extrem wichtig
- 2 austauschbare Tuner (um evtl. später mal von 2*Sat auf 2*Kabel umschwenken zu können)
- preiswerter, als die DM8000

Hat wer die 7020HD bereits? Macht die irgendwelche Zickereien? Oder alles prima?
SLonNet
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 14:32
Hi

ich hab die 7020HD bereits zuhause stehen, läuft bisher prima!

Wirklich viel kann ich aber auch noch nicht dazu sagen.
Ist auf jedenfall ein gute Alternative zu 8k, die ich überigs auch hier stehen hab.

Für manche evtl. wichtig:
PiP geht nur mit HD/SD, also das PiP kann nur SD anzeigen, dafür gibts aber auch schon eine Lösung

Einfach mal durch die diverse Dreambox Forum lesen, da erfährt man viel mehr als hier...

mfg slonnet
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 15:44
Hallo,

Auch wenn wir hier im Forum wirklich nicht viele Beiträge zu Dreamboxen haben, habe ich diesen Thread mal in den Erfahrungs-Thread umbenannt, so dass dieser zukünftig genutzt werden kann. ...wie gesagt, bei so wenigen Beiträgen machen nicht auch noch mehrere Threads einen Sinn.

LG
Aresta
Gotsche
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 17:51
Ja, Danke Aresta!

@ SLonNet

ich habe mir überlegt eine DM7020HD gleich mit 2 Sat-Tunern zu holen und selber ne 1TB oder 1.5TB HDD einzubauen.

Geplant ist weiterhin eine DM500HD fürs Schlafzimmer (über LAN angebunden). Die DM7020HD soll dann Partnerbox der DM500HD werden. Sender und Aufnahmen der größeren Box sollen geschaut werden können von der kleineren. Das sollte hoffentlich gehen. HD+ und evtl. andere Smartcards sollen in der DM7020HD stecken.

Sicherlich ist es dann ratsam dem Router fixe IP-Nummern für diese Geräte zu geben (DHCP mit Vorbelegung)?

Momentan steckt die Smartcard noch im Samsung-LED-TV. Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass die internen Tuner des TVs dann einfach nicht mehr genutzt werden brauchen. Die DM7020HD soll dann halt immer aktiv sein zum TV Schauen. Ne Logitech Harmony 900 incl. Funkblastern hab ich jetzt schon am Laufen. Die lernbare Fernbedienung der Dreambox brauch ich also eigentlich gar nicht.

Die DM7090HD soll quasi den alten Topfield 5000PVR ablösen (nur SD und nur über Scart angebunden).

Ich hab noch nen paar Fragen zur DM7090HD:
- dass der komplette Kaltstart etwas über 1 Minute dauert, ist mir bekannt. Wie lange dauert es, wenn die Box im Standby bzw. DeepStandby war?
- unter welchen Bedingungen geht die Box in den Standby bzw. DeepStandby über?
- läßt die originale Firmware SCAM-Smartcard-Emu's für HD+ zu? Oder muß man sich dafür ne stable/unstable Community-Custom-Firmware besorgen?
- wie lange dauert das Kanalumschalten ->SD, ->HD, ->HD+ (verschlüsselt) denn so?
- arbeitet die Box incl. SCAM Plugin stabil? Werden die Smartcards immer erkannt? Werden programmierte Aufnahmen meist oder immer aufgenommen, oder kommt es auch schon mal zum Fall, dass eine Aufnahme nicht gemacht wurde? (Hat unser Topfield manchmal).
- Wird die Winter/Sommerzeitumstellung bei Aufnahmen berücksichtigt? (Beim Topfield klappt das leider überhaupt nicht.)
- Können HD-MKV's im H.264 und VC-1 Format von der Box abgespielt werden?
SLonNet
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 22:48

Gotsche schrieb:
Ja, Danke Aresta!

@ SLonNet

ich habe mir überlegt eine DM7020HD gleich mit 2 Sat-Tunern zu holen und selber ne 1TB oder 1.5TB HDD einzubauen.

Geplant ist weiterhin eine DM500HD fürs Schlafzimmer (über LAN angebunden). Die DM7020HD soll dann Partnerbox der DM500HD werden. Sender und Aufnahmen der größeren Box sollen geschaut werden können von der kleineren. Das sollte hoffentlich gehen. HD+ und evtl. andere Smartcards sollen in der DM7020HD stecken.

Sicherlich ist es dann ratsam dem Router fixe IP-Nummern für diese Geräte zu geben (DHCP mit Vorbelegung)?

Momentan steckt die Smartcard noch im Samsung-LED-TV. Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass die internen Tuner des TVs dann einfach nicht mehr genutzt werden brauchen. Die DM7020HD soll dann halt immer aktiv sein zum TV Schauen. Ne Logitech Harmony 900 incl. Funkblastern hab ich jetzt schon am Laufen. Die lernbare Fernbedienung der Dreambox brauch ich also eigentlich gar nicht.

Die DM7090HD soll quasi den alten Topfield 5000PVR ablösen (nur SD und nur über Scart angebunden).


Ich habe auch eine 500HD im Schlafzimmer, die 8k im Wohnzimmer. Die 8k teils auch über eine Harmony gesteuert, aber "nur" die One

Die 7020HD steht jetzt bei meinem Vater, konnte sie aber vorher ausgibig testen!


Gotsche schrieb:

Ich hab noch nen paar Fragen zur DM7090HD:
- dass der komplette Kaltstart etwas über 1 Minute dauert, ist mir bekannt. Wie lange dauert es, wenn die Box im Standby bzw. DeepStandby war?


Standby ca. 1 Sekunde, also quasi direkt da.
DeepStandyby ist nichts anderes wie ein kompletter Kaltstart, also etwas über 1 Minute.


Gotsche schrieb:

- unter welchen Bedingungen geht die Box in den Standby bzw. DeepStandby über?


Das kannst du selbst bestimmen, normal reicht der Standby des sei denn du willst jeden Cent sparen


Gotsche schrieb:

- läßt die originale Firmware SCAM-Smartcard-Emu's für HD+ zu? Oder muß man sich dafür ne stable/unstable Community-Custom-Firmware besorgen?


Das einfachste ist zusätzlich zur orginal Firmware (Image) das Gemini Plugin zu installieren.
Mit dem Plugin kannst du dann die (Soft)cams verwalten. Support zu den Softcams gibt es aber auf keinen Fall im IHAD (Gemini Home Forum)!


Gotsche schrieb:

- wie lange dauert das Kanalumschalten ->SD, ->HD, ->HD+ (verschlüsselt) denn so?


SD->SD ca. ne halbe Sekunde
HD->HD ca. eine Sekunde (die verschlüsselten logischerweise etwas länger)


Gotsche schrieb:

- arbeitet die Box incl. SCAM Plugin stabil? Werden die Smartcards immer erkannt? Werden programmierte Aufnahmen meist oder immer aufgenommen, oder kommt es auch schon mal zum Fall, dass eine Aufnahme nicht gemacht wurde? (Hat unser Topfield manchmal).


Das kann ich alles mit "ja" geantwortet, Aufnahmen werden immer gemacht, es sei denn die HDD ist voll oder es ist kein Tuner mehr frei


Gotsche schrieb:

- Wird die Winter/Sommerzeitumstellung bei Aufnahmen berücksichtigt? (Beim Topfield klappt das leider überhaupt nicht.)


Selbstverständlich!


Gotsche schrieb:

- Können HD-MKV's im H.264 und VC-1 Format von der Box abgespielt werden?


Jep, kann alles abgespielt werden, egal ob von interne HDD, USB oder Netzwerk.

DTS Audio und 1080p24 kann die Box genau so wiedergeben

Gehen auch noch ne ganze Menge mehr Formate...

mfg slonnet
Gotsche
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 00:51
Klingt alles verdammt gut. Danke für die Auskünfte, SLonNet!

Jetzt sollte ich nur noch meine Regierung davon überzeugen...


[Beitrag von Gotsche am 09. Nov 2011, 00:52 bearbeitet]
lanix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 15:45

SLonNet schrieb:


Gotsche schrieb:

- Können HD-MKV's im H.264 und VC-1 Format von der Box abgespielt werden?


Jep, kann alles abgespielt werden, egal ob von interne HDD, USB oder Netzwerk.

DTS Audio und 1080p24 kann die Box genau so wiedergeben

Gehen auch noch ne ganze Menge mehr Formate...


Hi,
hab dazu auch noch zwei Fragen:
- wie ist es mit vor- und zurückspulen bei MKV 1080p Dateien? Läuft das flüssig?
- kann man denn überhaupt 1080p ausgeben?

Da du ja beide Geräte besitzt:
Unabhängig vom Preis, welches Gerät würdest du, was die Performance und die Bildqualität angeht eher empfehlen?
Den 8000er oder doch das neuere 7020?

Gruß
Lanix
Gotsche
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 16:13
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen DM7020HD und der DM8000 große Unterschiede bestehen.

Beide PVR's haben einen Broadcom DualCore 400MHz Mips Haupt-AV-prozessor, wobei die DM7020HD wohl eine neuere Version dieses Prozessors haben müßte. Ich vermute einfach mal, dass der neuere Prozessor auch weniger Abwärme produzieren könnte und daher auch passiv besser zu betreiben sein sollte.

DM8000 (BCM7400)
http://www.broadcom....ver-Products/BCM7400

DM7020HD (BCM7405)
http://www.broadcom.com/products/IPTV/IPTV-Solutions/BCM7405

Der BCM7405 wird bereits in DM800SE und DM500HD eingesetzt. Dieser Prozessor sollte eigentlich identisch schnell zum BCM7400 der DM8000 sein.

Die DM7020HD hat zudem einen größeren Hauptspeicher (512MB) und einen größeren Flash (1GB) im Vergleich zur Dm8000 (256MB & 256MB), weswegen wohl auch die flotteren Bootzeiten der DM7020HD resultieren können.

Ich denke mal, dass wenn man keine 4 Tuner braucht und den CF/SD-Kartenslot nicht benötigt und auch kein DVD-Laufwerk, ist die DM7020HD der preiswertere und modernere PVR. Oder kann die DM8000 in einen DeepStandby mit 1W gehen?

Für mich war die DM800SE nicht ausreichend (keine Twin-Tuner-Lösung). Und die DM8000 einfach auch nicht gerade günstig zu nennen.

Dein DVD-Laufwerk oder Brenner braucht eigentlich niemand wirklich mehr, eher wäre hier ein BD-Brenner gefragt und die Eigenschaft als (3D)BD-Player. CF/SD-Kartenslots sind eigentlich auch eher unnützes Beiwerk. Ich fotografiere eigentlich nur in RAW mit meiner DSLR - ich mach eh ne Bildverarbeitung am PC. Von dort aus kann man die Bilder dann auch übers Netzwerk auf die HDD der Dreambox bringen. Und 4 Tuner brauch ich nicht parallel. Zunächst sind 2 Sat-Tuner sinnvoll, aber auch die Möglichkeit mal stattdessen zwei Kabeltuner einbauen zu können, falls man mal umzieht und keine Satschüssel aufstellen kann.

Deswegen ist die DM7020HD die ideale Lösung für mich. Die DM8000 wäre es auch, ist aber ~200€ teurer und bringt keinen wirklichen Hardwarevorteil für mich.
Gotsche
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 18:08
Hab mal ne Frage wg. HDD an der Dream.

Funktionieren auch die WD-AV Platten mit 4k Sektorierung (Advanced Format) an der Dream bzw. unter dem Linux der Dream? Diese HDDs sollten wohl vom Partitionsalignment an dieser 4K-Sektorierung ausgerichtet partitioniert werden. Wird das nicht vom OS her beachtet (z.Bsp. bei WinXP), so ist die HDD nicht so performant, wie sie sein könnte.
SLonNet
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2011, 11:26

lanix schrieb:
Hi,
hab dazu auch noch zwei Fragen:
- wie ist es mit vor- und zurückspulen bei MKV 1080p Dateien? Läuft das flüssig?
- kann man denn überhaupt 1080p ausgeben?

Da du ja beide Geräte besitzt:
Unabhängig vom Preis, welches Gerät würdest du, was die Performance und die Bildqualität angeht eher empfehlen?
Den 8000er oder doch das neuere 7020?

Gruß
Lanix


Vor und zurückspulen kann man nicht direkt in MKVs (gilt für alles was nicht *.ts ist)

...aber man kann sehr konfortabel in 15 Sekunden, 1 oder 5 Minuten springen, sowohl vor wie zurück mit den Tasten 7,4,1 und 9,6,3.
Ich nutze nur noch die Sprung Tasten, weil das einfach viel schneller und prezieser geht wie beim Spulen!
Das ist wie ich finde ein riesen Vorteil zu Geräte wo man "nur" spulen kann.

1080p kann man wie schon gesagt als 1080p24/25/30 ausgeben, und es läuft absolut flüssig!

Zu der Wahl der Dreambox, wenn du nur zwei Tuner brauchst und auf PiP HD/HD versichten kannst würde ich die 7020HD nehmen.
Mal abgesehn von der Bootgeschwingkeit sind die Boxen gleich schnell (beide haben 2x 400Mhz).
Bildqualität ist auch praktisch identisch.

mfg slonnet


[Beitrag von hgdo am 10. Nov 2011, 15:35 bearbeitet]
Bumsfallera
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2011, 11:48
Soweit ich weiß hat der Prozessor in der DM7020HD sogar acht Kerne!
SLonNet
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2011, 14:10
Stellst du etwa in Frage das die Dreamboxen 2 Kern CPUs haben?


[Beitrag von hgdo am 10. Nov 2011, 15:35 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2011, 14:36
Nein, es ist der BCM7405 mit DualCore 400MHz Mips. Es ist der gleiche Prozessor, wie bereits in Dm800SE und DM500HD verbaut ist.

Im Grunde sind alle aktuelle Dreams (DM500HD, DM800SE, DM7020HD und DM8000) in etwa gleich schnell. Nur der Hauptspeicher- und Flashspeicherausbau ist zwischen den Boxen unterschiedlich und die Boxen unterscheiden sich in der Erweiterbarkeit mit PlugnPlay-Tunern, sowie Vorhandensein von CI/Smartcard-Steckplätzen...

Die flexibelste Box ist halt immer noch die DM8000 mit bis zu 4 Tunern. Danach die DM7020HD mit 2 und die DM800SE mit nur einem Tuner.

Ich brauch aber nur 2 'austauschbare' Tuner, weswegen mir die DM7020HD ideal in den Kram paßt.

PS: hab sie gerade bestellt in der Twin DVB-S2 Ausstattungsvariante ohne HDD. Morgen werde ich sie wohl in Empfang nehmen können...


[Beitrag von Gotsche am 10. Nov 2011, 14:37 bearbeitet]
Bumsfallera
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2011, 15:02
Ja, die zwei Kerne stelle ich in Frage. Woher stammt diese Info denn?
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2011, 15:32
Das ist quasi Allgemeinwissen und bedarf keiner Quellenangabe. Wenn schon, dann müsstest DU Deine Annahme mit Quellen belegen.
Gotsche
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2011, 16:07
http://wiki.blue-pan...rdware&printable=yes
http://en.wikipedia.org/wiki/Dreambox
http://www.dreambox-...dm7020-hd-und-dm8000

reicht Dir das als Angaben?

Du kannst natürlich auch ganz sicher gehen und den Kühlkörper vom Prozessor Deiner DM7020HD ablösen und den Herstelleraufdruck dann einfach ablesen... Dort wird dann einfach stehen, was aussieht wie: "Broadcom BCM7405"
Bumsfallera
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 16:54
Ihr habt ja wie immer recht!

Ich bin über die wahrscheinlich einzige Tabelle im Internet gestolpert, die den BCM7413 als Dual-Core und den BCM7405 als Single-Core listet. Laut Broadcom Datenblatt ist auf dem 7405 aber tatsächlich eine Dual-Core MIPS CPU verbaut (ich behaupte somit das Gegenteil). Aber selbst Broadcom bewirbt nur den 7413 als Dual-Core. Seltsam...

@Gotsche: Dass kein BCM7405 Chipsatz verbaut ist habe ich ja nie behauptet.
Gotsche
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2011, 20:02
Ich habe mal mit den Broadcom Datenblättern beide Varianten (7400 und 7405) mit einander verglichen.

Der 7405 ist wohl eine modernere Variante. Hier ist das DDR2-RAM-Interface wohl auch mit 400MHz anstatt 200MHz beim 7400 ausgelegt. Es sind 1100DMIPS vs. 1000DMIPS Rechenleistung angegeben. Zudem ist der interne first level Datencache auf 64KB verdoppelt worden. So gesehen, ist der 7405 einen Hauch flotter, als der 7400. Alle USB-Interfaces sind beim 7405 als USB2.0 ausgelegt, während eine von den 3 USB Schnittstellen beim 7400 als USB1.1 ausgelegt ist (die anderen beiden auch USB2.0).

Der 7400 hat allerdings eine 3D grafics engine (OpenGL ES 1.0), welche wohl beim 7405 weggefallen ist. Auch die analogen Videoausgänge sind beim 7405 nur noch doppelt vorhanden, während der 7400 hier 3 hat.

Beide letztgenannten Features sind aber anscheinend nie gebraucht worden und deswegen weggefallen.


[Beitrag von Gotsche am 10. Nov 2011, 20:03 bearbeitet]
lanix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Nov 2011, 21:21

SLonNet schrieb:

lanix schrieb:
Hi,
hab dazu auch noch zwei Fragen:
- wie ist es mit vor- und zurückspulen bei MKV 1080p Dateien? Läuft das flüssig?
- kann man denn überhaupt 1080p ausgeben?

Da du ja beide Geräte besitzt:
Unabhängig vom Preis, welches Gerät würdest du, was die Performance und die Bildqualität angeht eher empfehlen?
Den 8000er oder doch das neuere 7020?

Gruß
Lanix


Vor und zurückspulen kann man nicht direkt in MKVs (gilt für alles was nicht *.ts ist)

...aber man kann sehr konfortabel in 15 Sekunden, 1 oder 5 Minuten springen, sowohl vor wie zurück mit den Tasten 7,4,1 und 9,6,3.
Ich nutze nur noch die Sprung Tasten, weil das einfach viel schneller und prezieser geht wie beim Spulen!
Das ist wie ich finde ein riesen Vorteil zu Geräte wo man "nur" spulen kann.

1080p kann man wie schon gesagt als 1080p24/25/30 ausgeben, und es läuft absolut flüssig!

Zu der Wahl der Dreambox, wenn du nur zwei Tuner brauchst und auf PiP HD/HD versichten kannst würde ich die 7020HD nehmen.
Mal abgesehn von der Bootgeschwingkeit sind die Boxen gleich schnell (beide haben 2x 400Mhz).
Bildqualität ist auch praktisch identisch.

mfg slonnet


Sprungtasten finde ich auch sehr gut. Also ist das schonmal kein Problem.

Ist den DTS-Tonspur auf Fernseher(Stereo) möglich?

Gruß
Lanix
SLonNet
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2011, 21:54
Ja, dafür gibts ein Plugin das DTS in Stereo wandelt.

mfg slonnet

Moderation: Komplettzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 12. Nov 2011, 10:48 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2011, 16:15
So, die Sache ist wieder im Lot. Der Lieferdienst kam dann doch noch mal vorbei und dieses Mal war ich auch zugegen.

Hab den DM7020HD jetzt....


[Beitrag von Gotsche am 11. Nov 2011, 16:58 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2011, 19:04
Sagt mal, sind die Fernbedienungscodes unter den Dreamboxen eigentlich kompatibel? Kann eine DM500HD/DM800SE/DM8000 oder DM7020HD mit der gleichen FB gesteuert werden? Ich wollte nur Fragen, da ich bei meiner Harmony-FB die DM7020HD noch nicht in der Geräteliste gefunden habe...
lanix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2011, 21:06

Gotsche schrieb:
Sagt mal, sind die Fernbedienungscodes unter den Dreamboxen eigentlich kompatibel? Kann eine DM500HD/DM800SE/DM8000 oder DM7020HD mit der gleichen FB gesteuert werden? Ich wollte nur Fragen, da ich bei meiner Harmony-FB die DM7020HD noch nicht in der Geräteliste gefunden habe...


Glückwunsch...
... und wo hast du den gekauft und für wieviel wenn man fragen darf?

Bin momentan auch schwer am überlegen

Gruß
Lanix


[Beitrag von lanix am 11. Nov 2011, 21:06 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2011, 21:19
617€ zzgl. DHL Expresszuschlag + Nachnahme. Ist die DM7020HD ohne HDD und mit 2 Sat-Tunern. Musst nur 'DM7020HD SS' suchen und Du wirst fündig.

Hab mir mal zum Testen ne gebrauchte 500GB HDD eingebaut. Wenn die Dream meine kritischen Prüfungen besteht, werd ich wohl noch ne 1.5TB bis 2TB HDD besorgen.

Da es FB für Dream zu kaufen gibt, welche für DM500, DM800, .., .., DM8000 funktionieren soll, geh ich inzwischen davon aus, dass die IR-Codes der Dreams alle gleich sein müßten. Hab meine Harmony bereits Online neu konfiguriert mit einer DM7020HD (hab die DM800HD SE als Gerät in der Logitech Datenbank gewählt). Jetzt muß ich nur noch die Keymap.xml anpassen, dass dieser unleidliche PowerToogle-Button gegen PowerOn und PowerOff ausgetauscht wird. Hab schon bei meinem Topfield-PVR nur PowerToogle und das ist nicht so prickelnd manchmal mit der Harmony (paßt nicht in das Harmony Konzept - woher soll auch die FB wissen, ob ein Gerät an oder abgeschalten ist?).

Ich geh mal davon aus, dass ich die Dream übers Netzwerk via WinSCP und OpenSSH erreiche?
roft
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2011, 21:39
Mit zwei S2 Tuner und 1000 GB Festplatte zZ. komplett rund 680,00 Euro !
Aresta
Moderator
#29 erstellt: 12. Nov 2011, 10:52

Gotsche schrieb:

Ich geh mal davon aus, dass ich die Dream übers Netzwerk via WinSCP und OpenSSH erreiche?


Du erreichst die Dreambox über Lan via: ftp, nfs (muss konfiguriert sein), cifs(samba muss installiert sein) oder natürlich auch das Webinterface per http über deren IP-Adresse.

LG
Aresta
Gotsche
Inventar
#30 erstellt: 12. Nov 2011, 16:32
@ aresta

kann ich eine Scam-Emu (für HD+) bereits mit der original Hersteller-Firmware als Plugin Nachladen und installieren, oder braucht es dafür eine Custom-Enigma2-Firmware?

Alternativ hab ich ja auch das Unicam Unicrypt CI Modul, welches in der Dream ja auch so gehen sollte...

Gibt es Probleme mit bestimmten HDDs, wenn ich z.Bsp. 2 HD Sender parallel aufzeichnen lassen möchte und ggf. parallel dazu eine Aufnahme schauen möchte? Was für HDDs empfehlen sich hierfür? Ist eine WD AV HDD empfehlenswert? Oder macht die Dream das von der Performance evtl. nicht mehr mit?
BigBlue007
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2011, 18:11
Scam (oder auch jedes andere Softcam) kann man natürlich auch manuell installieren, und das geht dann auch in der Originalsoftware. Die einfache Installation aus dem Menü heraus erfordert aber auf jeden Fall ein Teamimage, und selbst da muss man bei einigen inzwischen vorher Hand anlegen, damit die Installation von Softcams übers Menü funktioniert.

Das Unicam sollte natürlich auch laufen, aber es ist ehrlich gesagt relativ sinnlos, ausgerechnet in einer Dreambox eine Smartcard in einem CI-Modul zu betreiben, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Bei den Platten geht es eher um Laufruhe und möglichst geringe Wärmeentwicklung. Von der Performance her hat jede, selbst ältere Platte mehr als genug Leistung, um auch -zig parallele Aufnahmen zu verarbeiten; der limitierende Faktor ist da eher die Box selbst (Anzahl Tuner, SATA-Interface).
Aresta
Moderator
#32 erstellt: 12. Nov 2011, 20:00
Hi,

Ich empfehle Dir das www.newnigma2.to - 3.3 Image.

LG
Aresta
Gotsche
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2011, 01:13
Vielen Dank für den Einstieg in die Welt der Dream!

Ich habe jetzt aber noch ein Problem. Nach der ersten Inbetriebname läuft die Dream jetzt schon erst mal. Ich wollte jetzt aber noch die Sender sortieren. Gibts da was für'n PC? DreamStream funktioniert schon mal, aber DreamUp meldet beim Starten, dass kein COM-Port gefunden wurde und beendet sich prompt wieder. Ich habe halt nen PC ohne COM-Ports.


[Beitrag von Gotsche am 13. Nov 2011, 02:28 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2011, 03:31
Mit DreamUp kann man AFAIR auch keine Sender sortieren, das ist nur zum oldschooligen FW-Update via serieller Schnittstelle.

Kanaleditoren gibt es mehrere, der Bekannteste ist sicher "Dreamboxedit".
Aresta
Moderator
#35 erstellt: 13. Nov 2011, 07:27
Huhu,

...oder die "Bouquet Editor Suite" von Andy Abel, welche sogar noch die Picons mit ausgibt. Diese mag ich persönlich noch lieber.

LG
Aresta
Gotsche
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2011, 15:11
Ich habe das Borquet jetzt zunächst mal mit dem Webinterface und dem enthaltenen Bourqueteditor angepaßt. Das reicht mir zunächst.

Was ich noch nicht kapiere ist, dass es anscheinend keine Kanal-/Sendernummern zu geben scheint. Ich benötige aber dringend, dass wenn ich die 3 an der Fernbedienung angebe, auch ein bestimmter Sender gewählt werden kann - ansonsten funktioniert das Harmony-FB-System nicht.

PS: die Kanalnummern sind offenbar irgendwie mit dem Borquet verbundelt. Sie sind also vorhanden, obwohl man diese im Kanaleditor nicht angezeigt bekommt. Merkwürdiges System.


[Beitrag von Gotsche am 13. Nov 2011, 15:23 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2011, 15:36
1. Sagt mal, sind die Dreams in Uploadrichtung so langsam? Ich wollte gerade mal ein 2.5GB großes TS File (vom Topfieldreceiver) via ftp auf die HDD der Dream schieben. Das ganze läuft aber nur mit 700..800kb/s. Das dauert ne ganze Stunde?

2. Ich wollte mal diesen PowerToogle-Patch der Keymap.xml für meine Harmony FB machen (getrennte PowerOn/PowerOff Tasten). Jetzt ist aber dieser Patch auf die KEY_KP0 und die KEY_KP1 Tasten (im Zusammenhang mit der Shift-Taste), also Shift+0 und Shift+1 gemacht. Das dumme nun: die neue FB der DM7020HD hat keine Shifttaste mehr! Was kann ich da tuen? Mit einer anderen Dream-FB könnte ich diesen IR-Code ja noch anlernen, aber so?


[Beitrag von Gotsche am 13. Nov 2011, 16:24 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#38 erstellt: 13. Nov 2011, 19:26

Gotsche schrieb:


[...]

PS: die Kanalnummern sind offenbar irgendwie mit dem Borquet verbundelt. Sie sind also vorhanden, obwohl man diese im Kanaleditor nicht angezeigt bekommt. Merkwürdiges System.


Richtig, die Kanalnummern sind vorhanden und gültig für die Bouquets. Die Sender in dem Bouquet "Favoriten" fangen mit 1... an. Ob diese angezeigt werden oder nicht, ist vom Skin abhängig. Beim NN² kann man dieses im BluePanel einschalten und sind dann bei allen Skins vom Feed sichtbar.

Wenn die Box im Standby ist, arbeitet das Lan schneller. Das ist nunmal kein PC mit dediziertem Lan-Chip, sondern ein PVR mit einem hochintegriertem Broadcom-Chipsatz, welcher sowohl USB, Sata, Lan, etc. emuliert. Wenn die Box mit anderen Dingen beschäftigt ist, bleibt weniger CPU-Zeit für das Netzwerk.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 14. Nov 2011, 10:21 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#39 erstellt: 14. Nov 2011, 00:55

Gotsche schrieb:
1. Sagt mal, sind die Dreams in Uploadrichtung so langsam? Ich wollte gerade mal ein 2.5GB großes TS File (vom Topfieldreceiver) via ftp auf die HDD der Dream schieben. Das ganze läuft aber nur mit 700..800kb/s. Das dauert ne ganze Stunde?


Ach, auch schon wieder obsolete! Hab herausgefunden, dass ich zwar die HDD initialisiert hatte, aber noch nicht angebunden (gemounted) hatte. Jetzt läuft der ftp Transfer wesentlich schneller und vor allem: auf die eigentliche HDD!
SLonNet
Stammgast
#40 erstellt: 14. Nov 2011, 11:18

Gotsche schrieb:
1. Sagt mal, sind die Dreams in Uploadrichtung so langsam? Ich wollte gerade mal ein 2.5GB großes TS File (vom Topfieldreceiver) via ftp auf die HDD der Dream schieben. Das ganze läuft aber nur mit 700..800kb/s. Das dauert ne ganze Stunde?

2. Ich wollte mal diesen PowerToogle-Patch der Keymap.xml für meine Harmony FB machen (getrennte PowerOn/PowerOff Tasten). Jetzt ist aber dieser Patch auf die KEY_KP0 und die KEY_KP1 Tasten (im Zusammenhang mit der Shift-Taste), also Shift+0 und Shift+1 gemacht. Das dumme nun: die neue FB der DM7020HD hat keine Shifttaste mehr! Was kann ich da tuen? Mit einer anderen Dream-FB könnte ich diesen IR-Code ja noch anlernen, aber so?


Zu 1:

Eigendlich nicht, kann es bei der 7020HD nicht genau sagen, aber bei der 8k kopiere ich in beide Richtungen per ftp mit deutlich über 10MB/Sekunde.

Zu 2:

Hab genau das gleiche Problem (gehabt)
Wenn du die "Help" Taste opfern kannst, kann ich heute abend (bin noch auf der Arbeit) ne Workaround posten.

mfg slonnet
Gotsche
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2011, 12:16
@ SLonNet

zu 1.) hatte sich ja inzwischen erledigt. Das ist wohl so eine typische Stolperstelle bei der Einrichtung der HDD. Nachdem ich die HDD initialisiert hatte, bin ich aus dem Festplattenmenü mit Exit raus und dachte - fertig. Aber als ich der auf hdd laufende schleichlangsame ftp-upload dann auch noch wegen 'Platzmangel' auf dem Zieldatenträger abgebrochen wurde, schwante mir da was. Ich bin dann nochmals ins Festplattenmenü gegangen und habe dann bemerkt, dass die HDD noch nicht angebunden war ans System. Da frage ich mich doch aber auch, warum das nicht gleich beim Initialisieren miterledigt werden kann - warum muß man das an dieser Stelle so Linuxlastig gestalten?

Hab dann gestern alle mit dem Topfield aufgenommenen Serienfolgen noch via ftp auf die HDD der Dream geschoben. Ging flott genug.

zu 2.) ja, die Help-Taste hab ich auch zur Verfügung und ich brauche diese Taste bzw. die Funktion eigentlich nicht. Die Harmony hat schließlich auch keine Help-Taste. Wenn Du dafür den Keymap-Patch auf die Help-Taste umgestellt hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir diesen Patch auch zur Verfügung stellen könntest! Hast Du dann PowerOff und PowerOn dann auf PowerTaste und Help-Taste gelegt? Funktioniert das auch im DeepStandBy noch? Da mußte man ja nochwas beachten für diese Geräte.

siehe hier:
http://www.harmony-r...ilit=KEY_KP0+KEY_KP1 (wichtig ist der Editnachtrag im ersten Post für Boxen mit Deepstandby)

PS1:
würde das schon funktionieren?

Ziel:

HelpTaste=SwitchOn,
Power(FB)=SwitchOff
PowerTaste am Frontpanel des Gerätes mit normaler Funktion)

KEY_HELP-Eintrag in Keymap entfernen und dann:

<map context="GlobalActions">
<key id="KEY_VOLUMEUP" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_VOLUMEDOWN" mapto="volumeDown" flags="mr" />
<key id="KEY_MUTE" mapto="volumeMute" flags="mr" />
<device name="dreambox remote control (native)">
<key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="b" />
<key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" />
</device>
<device name="dreambox front panel">
<key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_up" flags="b" />
<key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" />
</device>
</map>

...

</map>
<map context="StandbyActions">
<key id="KEY_HELP" mapto="power" flags="m" />
</map>



PS2: wie kann man eigentlich mit der Fernbedienung aufgenommene Sendungen wieder Löschen? Via FTP konnte ich dagegen die gestrigen Probeaufnahmen löschen.


[Beitrag von Gotsche am 14. Nov 2011, 13:18 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#42 erstellt: 14. Nov 2011, 12:32

BigBlue007 schrieb:
Das Unicam sollte natürlich auch laufen, aber es ist ehrlich gesagt relativ sinnlos, ausgerechnet in einer Dreambox eine Smartcard in einem CI-Modul zu betreiben, wenn es nicht unbedingt sein muss.


Da ich das Newnigma2 noch nicht geflasht habe (ich teste momentan lieber noch nen wenig mit der originalen Firmware bis die 14Tage um sind), ist mir das Unicam eigentlich ganz nützlich. Ich habs ja eh zu Hause im TV stecken. So hab ich das Unicam & HD+ Karte einfach vom TV in die Dream gesteckt und fertig - läuft perfekt!

Klar wäre ein Scam-Plugin hier wesentlich einfacher. Aber in der original-FW halt nicht so einfach zu installieren.

Hat denn die Newnigma2 Firmware Verbesserungen oder auch Nachteile in der Oberfläche der Dreambox? Oder gibt es hier kaum Unterschiede bei der Bedienung zw. DMM und Newnigma2?
SLonNet
Stammgast
#43 erstellt: 14. Nov 2011, 14:31
@Gotsche

einschalten wird die Box dann mit der EXIT Taste.
Ausgeschalten mit der HELP Taste!

Die EXIT Taste ist nach dem einschalten wieder ganz normal verfügbar, die HELP Taste logischer Weise nicht

Alle anderen Taste funktioniern normal wieter.

Ober die Box dann auch im Deepstandby ein geschaltet werden kann, kann ich allerdings nicht sagen, ich hab die Box immer nur im Standby! Werde ich mal testen

mfg slonnet
Gotsche
Inventar
#44 erstellt: 14. Nov 2011, 14:42
siehts dann in etwa so aus bei Dir?

<map context="GlobalActions">
<key id="KEY_VOLUMEUP" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_VOLUMEDOWN" mapto="volumeDown" flags="mr" />
<key id="KEY_MUTE" mapto="volumeMute" flags="mr" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_long" flags="l" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_up" flags="b" />
<key id="KEY_HELP" mapto="power_down" flags="m" />
</map>

...

</map>
<map context="StandbyActions">
<key id="KEY_POWER" mapto="power" flags="m" />
<key id="KEY_EXIT" mapto="power" flags="m" />
</map>
Aresta
Moderator
#45 erstellt: 14. Nov 2011, 18:57

Gotsche schrieb:

Hat denn die Newnigma2 Firmware Verbesserungen oder auch Nachteile in der Oberfläche der Dreambox? Oder gibt es hier kaum Unterschiede bei der Bedienung zw. DMM und Newnigma2?



NN² ist genau genommen ein original E2 ohne Änderungen, nur mit einigen sehr nützlichen Erweiterungen und dem zusätzlichem Plugin-Feed :-)

LG
Aresta
Gotsche
Inventar
#46 erstellt: 14. Nov 2011, 20:18
Wie siehts denn mit den Neuerungen und Bugfixes von DMM aus bei Newnigma2? Z.Zt. mit der neuen DM7020HD kommen sicherlich auch neue Bugs, die zeitnah bei DMM gefixt werden. Z.Zt. sind es wohl Tunerprobleme, 1080p Support usw.

Werden diese Änderungen bei Newnigma2 auch zeitnah mit eingepflegt?
SLonNet
Stammgast
#47 erstellt: 14. Nov 2011, 22:50
So, hier meine geänderte Keymap.xml für discrete ON/OFF Codes:

//Hinzufügen bei:

<map context="GlobalActions">

<key id="KEY_HELP" mapto="power_down" flags="m" />
<key id="KEY_HELP" mapto="power_up" flags="b" />

//Hinzufügen bei:

<map context="StandbyActions">

<key id="KEY_EXIT" mapto="power" flags="m" />

//Entfernen bei:

<map context="HelpActions">

<key id="KEY_HELP" mapto="displayHelp" flags="m" />

@Gotsche
Also fast genau so wie du es schon gemacht hast.
Leider funtioniert das nicht im Deepstandby, kann sein das man das auch noch anders machen kann, aber ich hab die Box eh nie im Deepstandby

mfg slonnet


[Beitrag von SLonNet am 14. Nov 2011, 22:53 bearbeitet]
helmi76
Stammgast
#48 erstellt: 15. Nov 2011, 12:07

Gotsche schrieb:
Werden diese Änderungen bei Newnigma2 auch zeitnah mit eingepflegt?


Die Änderungen gibt es immer zuerst im Originalfeed von DMM, je nach Imagebauer werden diese aber im Normalfall sehr rasch übernommen. Man hat damit sogar noch eine kleine Sicherheitsreserve, denn in seltenen Fällen können die Änderungen zu neuen Problemen führen. Das weiß man dann aber schon meist vorher und die alternativen Imagebauer übernehmen das dann nicht so schnell oder haben gleich den Fix mit drinnen.

mfg Helmi
Gotsche
Inventar
#49 erstellt: 15. Nov 2011, 12:34
@ SLonNet

ich habe mich ein wenig belesen: Im DeepStandby wird nur Power-Toogle an der FB und Power-Switch an der Front abgefragt. Dies ist wohl in der Front-Platine fest in einem Bios gebunden und läßt sich nicht ändern.

Die Lösung ist dann einfach folgende: Nutze weiterhin den Power-Toogle ein Einschalkommando und die Helptaste zum Abschalten:

Dazu muß

<key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />

aus der Konfig entfernt werden:

<map context="GlobalActions">
<key id="KEY_VOLUMEUP" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_VOLUMEDOWN" mapto="volumeDown" flags="mr" />
<key id="KEY_MUTE" mapto="volumeMute" flags="mr" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_long" flags="l" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_up" flags="b" />
<key id="KEY_HELP" mapto="power_down" flags="m" />
<key id="KEY_HELP" mapto="power_up" flags="b" />
</map>

...

</map>
<map context="StandbyActions">
<key id="KEY_POWER" mapto="power" flags="m" />
</map>

Einziges Manko mit dieser Variante: die Power-Taste am Frontpanel reagiert dann nicht mehr zum in den StandBy-gehen. Es wäre schön, wenn die Frontpaneltaste immer noch so reagiert, wie gewohnt, aber an der FB abgeändert.

Ich werde weiter probieren!


[Beitrag von Gotsche am 15. Nov 2011, 12:37 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#50 erstellt: 15. Nov 2011, 12:36
Hi,

Vom NN² gibt es grundsätlich zwei Imagezweige: Stable und Unstable".

Der Unstable-Feed wird fast täglich aktualisiert und es sind immer alle aktuellen DMM-Änderungen enthalten. Das kann aber natürlich auch gefährlich sein und es gilt: Nomen est omen!

In den Stable-Feed kommen nur die Änderungen rein, welche vom NN²-Team getestet sind und auch nur dafür gibt es "echten" support. Bei "größeren" Änderungen kann es also schonmal 2-4 Wochen dauern, bis diese übernommen werden - in der Regel sind es aber nur 5-7 Tage, bzw. ist das Abhängig vom Umfang und der Art der Änderungen.

LG
Aresta
Gotsche
Inventar
#51 erstellt: 15. Nov 2011, 12:46
Danke für die Auskunft, Aresta.

Es ist momentan nur so: ich habe momentan noch Probleme mit der SNR bei einigen Kanälen bzw. Quadranten.

Zunächst hatte ich die 2 Kabel vom Quad-LNB meiner Schüssel vom alten SD-Topfield-Receiver an die Dream geschraubt. Nach der Inbetriebnahme habe ich starke SNR-Einbrüche im Sat-Finder unter Sat-TunerA bemerkt. Sat-TunerB war dagegen scheinbar stabil bei 8..11dB (je nach Sender).

Dann hab ich die beiden Sat-Kabel an der Dream vertauscht angebracht und das Empfangs-Problem drehte sich mit. Nun war Tuner-A stabil und Tuner-B machte die Probleme. Schön erst mal, dass die Dream und deren Tuner offenbar keine Fehler hat. Nun wollte ich durch kreuztausch der Kabel bis zum LNB mal rausfinden, wo das Problem liegt, bin aber gestern noch nicht dazu gekommen. Hab aber heute morgen mal diesen DiseqC-Tester (bei Erweiterungen) installiert und mal auf beiden Tunern laufen lassen an der Dream.

Resultat: Quadrant Low-H ist auf beiden Tunern (A+B) fehlerhaft getestet worden. Die anderen 3 Quadranten sind fehlerfrei getestet worden. Nun könnte es vllt. sein, dass mein LNB ne Macke hat? Es ist Anfang November auch ein Treiberupdate (da soll es ein Slot-B Tuner-Problem gegeben haben) erschienen. Vielleicht sollte ich dieses zunächst installieren? Möglicherweise kann ich SD Sender auf Low-H noch empfangen, aber HD Sender nicht mehr gut. Muß da jetzt mal ran an die Sat-Anlage.

Solange ich noch nicht weiß, ob ich diese Sachen in den Griff bekomme - oder vllt. doch die Dream noch Bugs haben könnte, werde ich mit dem Newnigma2 Image definitiv noch warten. Erst nach den 14Tagen Rückgabefrist werde ich es aufspielen.


[Beitrag von Gotsche am 15. Nov 2011, 12:49 bearbeitet]
roft
Inventar
#52 erstellt: 15. Nov 2011, 23:38
Können die Tuner Bug`s und Festplatten Probleme (im Netz zu lesen) bestätigt werden??
Gotsche
Inventar
#53 erstellt: 15. Nov 2011, 23:53
Ich kann im Moment Entwarnung geben. Die Satanlage ist (fast) völlig in Ordnung.

Nur an den F-Schraubstecker zum Gerät war ein Wackelkontakt. Ich werde da ein Stück Abschneiden und neu verschrauben.

Ich habe überlegt, wie man den Tuner-B bloß Testen kann, bis ich auf die Idee kam den Tuner-A als 'nicht konfiguriert' einzustellen. Hier hab ich dann die SNRs aller Sender mit denen von Tuner-A verglichen und fast identische Verhältnisse vorgefunden.

Es gibt halt einige Sender mit nur 8,5dB (MDR, RBB, NDR) und Sender mit über 10dB und wiederum welche mit über 12dB. Ich denke, dass die Tuner und auch meine Satanlage in Ordnung sind.
Aresta
Moderator
#54 erstellt: 16. Nov 2011, 10:13
Hi,

Also 8.5dB sind bei den Dritten Programmen arg wenig! Da hast Du so gut wie 0 Schlechtwetterreserve. Bei ARD/ZDF_HD kann man mit einem 60er Spiegel, allein auf Astra 19.2° ausgerichtet bei freier Sicht und akzeptablem Wetter locker >15dB haben - bei den Dritten sollten es dann etwa 12dB sein.

Was für einen Spiegel/LNB/Multischalter hast Du denn da im Einsatz? ...aber ich denke eher, dass der Spiegel dringend neu justiert werden muss.

<8dB gibt es idR. bereits Bildstörungen, <7dB Bildausfälle, <6dB ist das Bild weg.

LG
Aresta
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ReelBox oder Drambox DM8000
Mike25 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
HDTV MEDIA CENTER für CABLE KUNDEN.(Schweiz) Stichwort Dreambox Dm8000 und Squeezebox? Duet
Menace1985 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Dreambox DM7080 / Goliath Ankündigungshread
Ralf65 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  21 Beiträge
Dreambox DM900UHD
qfactor am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  7 Beiträge
Humax HD-Fox CI+ fähig?
noby03 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Neue Dreambox 8000 Gerüchte?
djtt am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Von ´Kabel auf Sat
sonicak am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
dreambox 8000 hdtv sat-receiver mit hdd
tyler_in_vienna am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
HDTV-Reciever mit 2 × HDMI? Gibt's das?
Dr.Sys am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte LogiSat 2550 HD+
-Surrounda- am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895