Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte Dreambox DM7020HD

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#255 erstellt: 04. Jan 2012, 15:22

itzek schrieb:
Das allerdings halte ich für ein Märchen. Ich habe die Ultimo bewußt aufgrund der technischen Überlegenheit (imho) gegenüber der 7020 HD vorgezogen. Finanziell nehmen die sich recht wenig.

Das kann ich für mich nur bestätigen. Ich habe ebenfalls bewusst die Ultimo gekauft, weil sie für mich gegenüber der preisähnlichen 7020HD einfach die bessere Box ist, primär wegen des Displays, aber auch, weil ich schon seit dem PR-Debakel mit den DM8000-Betaboxen damals schon aus Prinzip keine Dreambox mehr kaufen würde.

Was die übrigen Überlegungen angeht - ich sag's mal so: Es lassen sich in diesen und ähnlichen Branchen in der Vergangenheit durchaus vergleichbare Beispiele finden, wo Firmen ähnliches versucht haben wie das, was DMM gerade tut. Und es hat in den meisten Fällen nicht funktioniert, und die entsprechenden Firmen gibt es entweder nicht mehr, oder sie machen heute was anderes. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass sich DMM mit ihrer aktuellen Strategie auf dem Holzweg befindet.

Das erste Hbbtv-Plugin kommt übrigens aus dem Umfeld der Clarke/Xtrend-Szene, da hat DMM mal eben gerade gar nix mit zu tun.
Gotsche
Inventar
#256 erstellt: 04. Jan 2012, 15:51
Meinst Du dieses Olead-Display an der Box?

Gerade dies ist mir vollkommen wurscht. Von mir aus braucht die Box auch gar kein Display oder nur nen simples LED-Display wie bei älteren Geräten...

Weil, ich habe die Box in einem Schrank versteckt. Die und deren Display seh ich eh nicht... und möcht die auch nicht sehen müssen.

Endlich hab ich mal meinen ganzen Gerätepark und die Kabel versteckt angeordnet. Neben 3D-LED-TV an der Wand und den LS im Wohnzimmer, liegt da nur ne Logitech Harmony 900 mit Ladeschale sichtbar herum. Alles andere ist versteckt.

Ich habe mir die DM7020HD deswegen gekauft, da ich 2 PlugIn-Tuner als sehr gut konfigurierbar ansehe und ich 4 dieser Tuner wie bei der DM8000 eigentlich nicht brauche. D.h. die DM7020HD ist eine preiswertere Lösung zur DM8000 mit den ansonsten gleichen techn. Möglichkeiten. Den geplanten Kauf der DM8000 hab ich halt immer wieder vor mir hergeschoben, bis nun endlich die DM7020HD erhältlich war... da hab ich dann zugeschlagen und es bislang nicht bereut.


[Beitrag von Gotsche am 04. Jan 2012, 15:55 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#257 erstellt: 04. Jan 2012, 16:00
Hab gestern mal neben valis EPG nun auch das CoolTVGuide als EPG installiert.

Dann noch das MultiQuickButton-PlugIn, damit ich CoolTVGuide auch über ne FB-Taste direkt aufrufen kann.

Nun noch den IMDb-Plugin und den Webradio-Plugin (letzteren hab ich aber nicht direkt installiert, der scheint irgendwo mitinstalliert worden zu sein).

Ich sage mal:

Der CoolTV EPG gefällt mir von der Anordnung der Sendungen noch besser, als Valis EPG. Ich such jetzt nur noch ne Möglichkeit den CoolTV mit einem Skin darstellen zu können. Sähe etwas besser aus. Nur die Picons von Cool sind etwas schwieriger erkennbar, da kleiner. Nen Sendername wird ja in dieser Darstellung nicht dargestellt, sondern stattdessen nur die Picons. Von daher sind manche Bildchen nicht ganz eindeutig.


[Beitrag von Gotsche am 04. Jan 2012, 16:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#258 erstellt: 04. Jan 2012, 16:02

Gotsche schrieb:
Meinst Du dieses Olead-Display an der Box?

Von welcher Box sprichst Du? Die DM7020HD hat ein (kleines)OLED-Display, die Ultimo ein (riesiges) VF-Display (VFD).

Gerade dies ist mir vollkommen wurscht. Von mir aus braucht die Box auch gar kein Display oder nur nen simples LED-Display wie bei älteren Geräten...

Wogegen ja auch nichts zu sagen ist. Wäre ja schlimm, wenn alle Leute dieselben Ansprüche an alles hätten. Mir ist das Display durchaus wichtig, und zwar nicht nur, weil es einfach nur geil aussieht, sondern weil es auch tatsächlich einen praktischen Nutzen hat. Ich sehe nämlich auf dem Display (und ich SEHE es halt tatsächlich, weil es groß genug ist), wie lange die aktuelle Sendung noch läuft, ohne dass ich irgendeine Taste drücken muss. Das finde ich gelegentlich ganz hilfreich.

Aber wie gesagt - es ist völlig klar, dass da jeder andere Schwerpunkte hat.

Weil, ich habe die Box in einem Schrank versteckt.

Das käme für mich nun überhaupt nicht in Frage. Ich möchte meine Geräte schon sehen können. Deswegen ist es mir auch wichtig, dass die Teile halbwegs nach was aussehen. Wenn ich die Geräte im Schrank verstecken würde, hätte ich auch die VU+ Duo behalten können; die macht im Prinzip dasselbe, ist aber billiger und potthässlich.
Gotsche
Inventar
#259 erstellt: 04. Jan 2012, 16:20
Da sind mir uns ja einig.

Du zeigst Deine Technik, ich möchte da lieber dezenter sein...

Früher gabs mal Geräte in einem genormten Design. Da waren die Audioanlagen mit einem genormten Formfaktor. Zudem waren die Anlagenteile pro Hersteller schön übereinander stapelbar und mit edlen (schwarzen) Metallgehäusen.

Heutzutage ist jedes Gerät irgendwie unterschiedlich groß. Alle Gehäuse nur noch aus Kunststoffen mit zudem unterschiedlichen Farben. Selbst, wenn man vom gleichen Hersteller was kauft, haben die über 2-3 Jahre zusammengekauften Geräte völlig unterschiedliche Designs. Meine Güte: den Kram kann man doch nur noch verstecken. Und wenn man dann an einem offenen TV-Rack noch diese ganzen Kabel sehen kann... nee




Interessant ist nur, wie sich die Enigma-Entwicklung nun in Zukunft verhalten wird. Sie wird sich sicherlich auseinanderentwickeln. Auf der einen Seite DMM mit der ClosedSource und auf der anderen Seite auf den letzten OpenSource Stand von Enigma aufbauende Entwicklungen. Aber dazu muß jemand das Heft in die Hand nehmen. Ob dies nun die Dritthersteller machen oder die bisherigen Community-Image-Gruppen (Merlin, ...). Wer weiß. Bislang haben diese Image-Gruppen über den Quelloffenen Code von DMM-Enigma2 immer einen Basisstand halten können und wurden durch DMM selber zusammengehalten. Dies könnte nun aber vorbei sein, wenn sich die Communities nicht auf ein Verfahren einigen sollten.

Es könnte auch dazu führen, dass es mehrere parallele von DMM unabhängige Weiterentwicklungen von Enigma geben könnte. Aber dies würde am Ende nur DMM Stärken, da es zu Inkompatibilitäten unter den Imageentwicklern kommen würde.

Die PlugIn-Entwickler selber dürften eigentlich gar nicht so betroffen sein.


[Beitrag von Gotsche am 04. Jan 2012, 16:24 bearbeitet]
itzek
Inventar
#260 erstellt: 04. Jan 2012, 16:35

Gotische schrieb:
1. Ich such jetzt nur noch ne Möglichkeit den CoolTV mit einem Skin darstellen zu können. Sähe etwas besser aus.
2. Nen Sendername wird ja in dieser Darstellung nicht dargestellt, sondern stattdessen nur die Picons. Von daher sind manche Bildchen nicht ganz eindeutig.


1. In den Einstellungen kann man wählen, ob das Skin-Design, ein eigenes Design oder noch eine dritte Darstellung angezeigt werden soll (hab das jetzt nicht grad im Kopf).

2. Lösch die Picons, dann wird der Sendername angezeigt. Die Zeilenhöhe und Zeilenbreite kann man definieren, so dass der volle Sendername zu sehen ist. Ich habe den Coolguide auch ohne Picons und finde das besser.
sylvester78
Inventar
#261 erstellt: 04. Jan 2012, 16:37

Gotsche schrieb:
Der CoolTV EPG gefällt mir von der Anordnung der Sendungen noch besser, als Valis EPG. Ich such jetzt nur noch ne Möglichkeit den CoolTV mit einem Skin darstellen zu können. Sähe etwas besser aus. Nur die Picons von Cool sind etwas schwieriger erkennbar, da kleiner. Nen Sendername wird ja in dieser Darstellung nicht dargestellt, sondern stattdessen nur die Picons. Von daher sind manche Bildchen nicht ganz eindeutig.

der guide ist skinbar und über die menü taste kann man viele einstellungen nach belieben anpassen.
Gotsche
Inventar
#262 erstellt: 04. Jan 2012, 17:48
Momentan hatte ich bereits nen HD Skin am Laufen. Habe dann das CoolTV 5.1.0 installiert.

Ich habe im CoolTV Menü bereits die Ansicht auf Skin geändert und diese Einstellung gesichert und das Menü verlassen. Beim wiederaufrufen des CoolTV Menüs erscheint bei dem ersten Setting aber immer wieder der Default-Wert. Muß ich die Box dafür Neustarten oder ist mein HD Skin nicht für CoolTV geeignet?

Ja, ich weiß, dass die Sendernamen angezeigt werden, wenn keine Picons bzw. Coolpicons gefunden wurden für nen Sender. Ok, dass man die Breite dann so Ändern kann, dass man den ganzen Namen lesen kann, wußte ich nicht. Danke itzek!

Muß ich mal mit rumspielen. CoolTV scheint aber richtig gut zu sein. Nur dass einfach zu viele mögliche Ansichten switchbar sind, verwirrt mich fast. Das ist fast schon nen bisserl zu viel des Guten. Kann man bestimmte TVGuide-Ansichten auch ausschließen - evtl. in einer Keymap.xml?


[Beitrag von Gotsche am 04. Jan 2012, 17:54 bearbeitet]
itzek
Inventar
#263 erstellt: 04. Jan 2012, 19:12

Gotsche schrieb:
Nur dass einfach zu viele mögliche Ansichten switchbar sind, verwirrt mich fast. Das ist fast schon nen bisserl zu viel des Guten. Kann man bestimmte TVGuide-Ansichten auch ausschließen - evtl. in einer Keymap.xml?


Einfach die EPG-Taste (denke dass Du es darauf belegt hast) mehrfach drücken. Dann switcht er zwischen einigen "wichtigen" Ansichten (es sind 3), ohne alle hintereinander anzuzeigen. Das ist neu seit der 5.1.0. Die weiteren Ansichten kann man z.B. über die 7 bei geöffnetem Guide anzeigen.

Ich habe es so eingestellt, dass beim Aufruf der Nice-Guide angezeigt wird. Dann kann ich 12 oder 13 Programme mit der Zeitleiste gleichzeitig sehen. Die Zeitleiste kann auch nach bedarf gezoomt werden, so dass der Zeitbereich, den man überblickt, auch angepasst werden kann. Einfach Super das Ganze.


[Beitrag von itzek am 04. Jan 2012, 19:16 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#264 erstellt: 06. Jan 2012, 13:40
@BigBlue

wie ist die Bildqualität der Ultimo im Vergleich zur Duo?
hattest doch die VU+ Duo, oder?

hatte ja auch die Duo und ich muss sagen, die Dream liefert ein bedeutend besseres Bild ab
AndreasBloechl
Inventar
#265 erstellt: 06. Jan 2012, 18:11
Ehrlich, dann ist ja die VU extra schlecht was die Bildquali angeht. Hatte die 7020HD auch hier und getestet, in Sachen Bildquali kann die aber auch nicht glänzen, ist wieder zurück gegangen und bin weiter auf der Suche. Teste vielleicht jetzt eine ClarkTech/Xtrend.
BigBlue007
Inventar
#266 erstellt: 06. Jan 2012, 18:14
Bei HD-Sendern macht die Dreambox, und zwar egal welche, kein besseres Bild als die Vu+, ebenfalls egal welche. Ganz allgemein nehmen sich die meisten (besseren) Receiver bei HD-Sendern so gut wie nichts bei der Bildqualität. Bei SD-Sendern sieht das etwas anders aus, hier sind es allerdings eher Nicht-E2-Receiver, die die Nase vorn haben. Da ich aber zu 95% HD-Sender schaue, ist mir das eigentlich egal.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jan 2012, 18:16 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#267 erstellt: 06. Jan 2012, 18:20
Wie gesagt haben wir beide uns schon mal unterhalten. Ich kann der Dream überhaupt nichts abgewinnen. Meine alter Kathi ist das weit besser egal ob HD oder SD.
Und die Farben wirken auf mich auch völlig übersättigt fast schon wie bei LEDs die man im Laden sehen kann. Dafür brauche ich keinen Kuro und habe für 2500Euro extra einen Plasma gekauft wegen der Farbverbindlichkeit.
BigBlue007
Inventar
#268 erstellt: 06. Jan 2012, 19:07
Da Deine alte Kathi ebenfalls zu den zahlreichen Geräten gehört, die ich schon hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies zumindest bei HD-Sendern nicht der Fall ist. Bei SD-Sendern allerdings gehört sie in der Tat zu den besagten Boxen, die ein besseres Bild machen als jeder E2-Receiver.

Aber das muss letztlich eh jeder für sich beurteilen.

Es geht mir übrigens in keiner Weise darum, speziell diese Dreambox schönzureden - eher im Gegenteil, ich persönlich würde überhaupt keine Dreambox kaufen, aber das hat andere Gründe.
AndreasBloechl
Inventar
#269 erstellt: 06. Jan 2012, 19:17
Du ich weis es dann auch nicht, aber mir ist das sofort ins Auge gefallen. Mir kommt das Bild irgendwie weichgespühlt vor und von den Farben extrem grell. Auch in HD war das für mich zu erkennen. Das der TV umgestellt werden sollte glaube ich fast auch nicht, ich habe an dem Kuro ja mehrere Geräte dran, angefangen von einem HD Camcorder über DVD Player bis hin zum Notebook. Aber kein Zuspieler verhält sich so.
Was würdest du in meinem Fall dann für eine Box empfehlen?


[Beitrag von AndreasBloechl am 06. Jan 2012, 19:18 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#270 erstellt: 06. Jan 2012, 23:03
Ich bin ehrlich gesagt aus der Welt der Nicht-E2-Boxen schon seit einer Weile draußen, und wenn ein E2-Receiver nix für Dich ist, dann muss ich passen.

D.h, ein Gerät würde mir dann doch einfallen: Der Technisat DigiCorder ISIO S. Der hatte mich vor allem wegen des riesigen Displays (das mein Vu+ Ultimo jetzt ja aber auch hat) angefixt. Bzgl. Bildqualität macht man bei Technisat eigentlich nichts falsch, und die Tatsache, dass man in Foren auch alles Mögliche Negative zu den Geräten liest, würde mich persönlich erstmal nicht abhalten. Das ist eh bei allen Geräten so.

"Leider" bin ich auf einige Features angewiesen, die es außerhalb der E2-Welt nicht gibt, insofern kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich Technisat für mich mental auch schon als Amateurbude abgehakt hatte, nach dem Dekabel um das CI+ - Update beim HD8+. Also Technisat dann auch eher nicht.
AndreasBloechl
Inventar
#271 erstellt: 07. Jan 2012, 10:00
Du ich weis nicht ob du dich an das Debakel von Kathrein erinnern kannst wegen der nicht vernünftig laufenden Soft, da gabs sogar eine Petition im Internet. Ich habe aber da sehr schnell dann E2 drauf gemacht und die wird gebootet über Stick, nur entwickelt da keiner mehr was für solche Boxen. Sonst würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen. Habe mich aber gestern noch mit einigen Unterhalten und da meint einer ich sollte mir unbedingt mal die Atemio/Atevio HD510 anschauen, soll sehr gutes Bild machen und der Preis wäre bei etwas mehr als 100Euro. Vielleicht wirklich mal so eine Box testen.
Es könnte natürlich auch sein das die Dream mal ein Image mit viel besserem Bild bekommt, nur ist das in die Glaskugel schauen und drauf will ich mich nicht verlassen und nochdazu nicht um das Geld dieses Risiko eingehen.
Vom Funktionsumfang ist Dream Hammer da streite ich nichts ab. Ich muß aber auch sagen das ich vielleicht noch eine Woche hätte warten soll und noch mal schauen was genau alles geht mit der Dream. Könnte mir vorstellen das auch nicht jedes Image die gleiche Bildquali hat. Vielleicht war auch nur Newnigma nicht das gelbe vom Ei. War ja bei der Kathrein mit E2 auch so das das Bild mit jedem Image besser wurde. Ist einfach nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.
Aresta
Moderator
#272 erstellt: 07. Jan 2012, 10:14
Hi,

Gerade im Newnigma²-Image gibt es keine Änderungen an E2 zum jeweiligen original Image von DMM.

Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass meine Dreamboxen an meinen dafür selbst abgestimmten TV-Einstellungen ein hervorrangendes Bild in HD und ein sehr zufriedenstellendes Bild in SD machen. Dennoch ist der SD-Anteil unserer Fernsehgewohnheiten eher minimal und wird sich im Mai dann nochmal verringern.

Ich habe hier auch schon so manchen Receiver durchgetestet und ich war jedes Mal entsetzt... am gravierendsten war damals der Umstieg am Anfang der HD-Einführung von Humax auf Technisat. Es war einfach nur erschreckend, wie sehr ich die Bildeinstellungen für den Humax (PDR1000) verdrehen musste, um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu haben. Mit Anschluss des Technisat dachte ich dann mit gleichen Einstellungen, dieser wäre defekt...^^ Ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen brachte aber schnell Abhilfe und nach dem "Feintuning" war auch das Bild sehr gut.

Ähnlich verhielt es sich mit einem kurz angetesteten Technotrend und einem Vantage...und eben dann auch beim Schritt zur Dreambox.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 07. Jan 2012, 10:15 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#273 erstellt: 07. Jan 2012, 10:20
Ja ich glaube dir das ja alles. Nur was mir halt Kopfzerbrechen macht ist, warum muß ich bei der Dream da so extrem dran schrauben. Ich habe nur eine Zuleitung zum TV und alles kommt vom AVR zum TV zugespielt. AVR ist ein LX83 von Pioneer. Von daher kann und will ich den TV nicht jedesmal ändern müssen.
Und alle meine anderen Geräte verhalten sich ja nicht so , sei es Camcorder, DVD Player oder das Notebook. Ich habe da immer gutes Bild egal was ich da für ein Gerät gerade betreibe. Nur bei der Dream ist mir das halt aufgefallen und sofort ins Auge gestochen.
Aber du hast ja anscheinend auch andere Images an der Dream getestet, welches Image hat denn da die beste Bildquali?
Nicht das es wirklich nur das Image war und ich suche mir einen Wolf nach alternativen.
Aresta
Moderator
#274 erstellt: 07. Jan 2012, 10:36
Huhu,

Ich verwende derzeit das NN²

Meines Erachtens das Beste Image für die Dreamboxen.

Getestet im Laufe der Zeit habe ich bereits: Gemini2 bis 5.1, CVS+GP3, iCVS+GP3, Merlin, Oozoon, PeterPan, PLI, Nemesis, Dream Elite, LT, ...und evtl. noch 1,2 mehr, die mir nicht mehr einfallen...^^

...immer wenn sowieso ein "Neuflashen" ansteht, teste ich auch mal paar andere Images, um auf dem neuesten Stand zu bleiben...., nur konnte ich noch nie irgendwelche Bildqualitätsunterschiede bei vergleichbarem Treiberstand feststellen.

LG
Aresta
AndreasBloechl
Inventar
#275 erstellt: 07. Jan 2012, 10:44
Ok,danke dir für deine Infos.
Das Merlin wolle ich auch noch testen, wurde mir wo anders sehr nahe gelegt. Nur nach den Bootproblemen hatte ich den Nerv nicht mehr dafür. Aber noch eine Frage, woher weist du denn wenn mal ein anderer Bootloader drauf muß, wird das immer angegeben? Den hatte ich nämlich nicht gelasht bzw. ist mir nichts aufgefallen.
Aresta
Moderator
#276 erstellt: 07. Jan 2012, 10:50
Hi,

Wenn ich andere Images teste, dann stets die aktuellen Releases; diese setzten in der Regel stets den gleichen SSL voraus. So alte Images wie z.B. das Gemini2, habe ich noch zu Zeiten getestet, bzw. auch verwendet, als diese aktuell waren. Heute kommt so etwas nicht mehr auf meine Box.

In den Release-Notes steht meistens auch der SSL, bzw. mind. die e2-Basis-Version und dann weiß ich welchen SSL ich benötige.

LG
Aresta
AndreasBloechl
Inventar
#277 erstellt: 07. Jan 2012, 10:52
Ok, vielen Dank für deine Infos. Dann ist wahrscheinlich auch der Bootloader nicht das Problem gewesen.


[Beitrag von AndreasBloechl am 07. Jan 2012, 10:53 bearbeitet]
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#278 erstellt: 07. Jan 2012, 21:30
Hallo!

Ich bin auch gerade am überlegen mir eine DM7020HD zuzulegen, hätte dazu noch ein paar kleine Fragen:

- Ich habe einen NAS mit Twonky am laufen, kann ich dadrauf über die Box zugreifen und die Videos(vorwiegend MKV und AVI) und Musikdateien(mp3) wiedergeben?
- Kann die Box auch DVD Images mit Menü wiedergeben?
- Besteht die Möglichkeit auf Mediatheken im Web zuzugreifen(z.b. ARD)?
- Kann ich auch eine Kabellose Tastatur / Maus nutzen?

- Ein Web Browser sowie Youtube sollte ja eigentlich über eine Erweiterung möglich sein, oder habe ich hier falsche Infos?

Vielen Dank im Voraus!
aroaro
Inventar
#279 erstellt: 07. Jan 2012, 23:30
- geht, besser aber samba oder nfs nutzen
- ja
- ja, Mediathek Plugin geht gut
- normale USB glaub nicht, wozu ? von DMM gibts wohl eine Tastatur
- Browser Plugin ist sehr beta, kaum nutzbar - youtube plugin geht ganz gut
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#280 erstellt: 08. Jan 2012, 00:45
Danke für die Antwort!
Funktioniert die wiedergabe von großen Filmen auch ruckelfrei oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Gut das Teil hat mich bis jetzt gut überzeugt, werd mir ziemlich sicher eine besorgen. Die Tastur lass ich mal weg, da die etwas schwieriger zu bekommen ist als die Box.
Bin momentan noch Unschlüssig ob ich die stanard Variante(DVB-S und DVB-C/T) nehme oder die 2x DVB-S.
aroaro
Inventar
#281 erstellt: 08. Jan 2012, 00:51
von NAS gehen auch m2ts von BR - obwohl das langsam an die Grenze geht
wenn es geht auf jeden Fall 2x separate Satleitungen - bessere Quali mehr Sender
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#282 erstellt: 08. Jan 2012, 02:54
Als NAS hab ich einen QNAP TS-212 laufen.

Wieso habe ich mehr sender bei 2 SAt leitungen?
Habe nur Astra 19°.
roft
Inventar
#283 erstellt: 08. Jan 2012, 11:57
Ein TWIN SAT Receiver kann nur mit 2 SAT Leitungen vom LNB voll ausgenutzt werden, ansonsten gibt es Einschränkungen - siehe hier Forum SAT Antennen - http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Die Xtrend 9x00 sind zZ. deutlich der 7020HD voraus!


[Beitrag von roft am 08. Jan 2012, 12:01 bearbeitet]
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 08. Jan 2012, 16:08
2 SAT Leizungen sind nicht das Problem, kann ich leicht machen.

@ roft

Hast du einen Xtrend und bist du damit zufrieden?
Über die bin ich bis jetz irgendwie drüber gestolpert, der ET9000 schaut lt. Datenblatt gut aus.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ET9000 und dem CT9100, das steht auf deren Homepage nicht?

Danke im Voraus!
BigBlue007
Inventar
#285 erstellt: 08. Jan 2012, 19:03
Gibts keinen.
roft
Inventar
#286 erstellt: 08. Jan 2012, 19:06
Hier geht es zwar um den 7020 HD - aktuell ist der 9200 Xtrend - die ET 9x00 sind im Prinzip gleich - alles weitere im ET 9000 Thread.

Die 7020 HD wird sich sicherlich noch deutlich weiter entwickeln!
AndreasBloechl
Inventar
#287 erstellt: 08. Jan 2012, 21:31
Das hat die Dream auch bitter nötig.
aroaro
Inventar
#288 erstellt: 08. Jan 2012, 22:01

AndreasBloechl schrieb:
Das hat die Dream auch bitter nötig.

warum denn das ?
die läuft super stabil und schnell - kein Problem damit mit 2xS2
die Hardware stimmt und das E2 ist aktuell
und nur weil Dream selbst noch kein hbbtv rausgebracht hat, und nicht wie die anderen die Opera SDK lizensiert ? nö
BigBlue007
Inventar
#289 erstellt: 09. Jan 2012, 03:54
Ich persönlich finde es eher enttäuschend, dass DMM noch mit dem alten Kernel rumkrebst. Ich bin ja mal gespannt, ob bei dem ganzen Bohei, der da aktuell gemacht wird (von wegen es dauert noch mit dem "neuen" Enigma weil man erstmal den ganzen Lizenzkram klären muss), letztlich mehr bei rauskommt als auch einfach nur ein Switch auf den neuen Kernel.
Augusto
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 09. Jan 2012, 08:05

aroaro schrieb:

und nur weil Dream selbst noch kein hbbtv rausgebracht hat, und nicht wie die anderen die Opera SDK lizensiert ? nö


Naja,wie sagt man so schön:"Wer die Wahl hat, hat auch die Qual"
Schau mal auf die Partner vom Koreanischem Hersteller,
der Clarke-Tech/Xtrend Boxen.hier

Da wir dir hoffentlich ein Licht aufgehen.
AndreasBloechl
Inventar
#291 erstellt: 09. Jan 2012, 09:46

aroaro schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
Das hat die Dream auch bitter nötig.

warum denn das ?
die läuft super stabil und schnell - kein Problem damit mit 2xS2
die Hardware stimmt und das E2 ist aktuell
und nur weil Dream selbst noch kein hbbtv rausgebracht hat, und nicht wie die anderen die Opera SDK lizensiert ? nö


Ich weis nicht ob du es mitbekommen hast welche Probleme ich mit der 7020er hatte. So kann man eine Box doch nicht rausgeben wenn sie nichtmal zuverlässig bootet. Weder mit Original E2 von Dream (mitUpdate) noch mit Newnigma ist sie bei mir anständig hoch gekommen. Und über die Bildquali haben wir uns ja schon unterhalten.
Aresta
Moderator
#292 erstellt: 09. Jan 2012, 11:55
Huhu,


BigBlue007 schrieb:
Ich persönlich finde es eher enttäuschend, dass DMM noch mit dem alten Kernel rumkrebst.
[...]


Hmmm, welchen Vorteil hat man denn mit dem neuen Kernel? Für sinnvolle Updates bin ich ja auch stets zu haben, aber mir ist da wirklich nichts bekannt, was der neuere Broadcom-Linux-Kernel besser könnte! ...oder muss man den nur haben, weil der neuer ist?

...und komm mir bitte nicht mit dem HbbTV-Plugin, dass ist aufgrund des "Fremdbrowsers" auch mit neuem Kernel nicht für DMM zertifiziert.

@ AndreasBloechl: Nochmal für Dich: Newnigma² beruht auf den original DMM-Sourcen. Wenn das Original-Image nicht (bzw. in Deinem Falle damals NOCH nicht ordentlich lief), kann es auch das NN² nicht. Änderungen am neuen E2 sind btw auch gar nicht mehr zulässig.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 09. Jan 2012, 11:56 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#293 erstellt: 09. Jan 2012, 12:09
Ja dann hilft wahrscheinlich sowieso kein anderes Image um die Bildquali vielleicht besser hin zu kriegen. Ich war bzw. bin sehr entäuscht das so ein Box um soviel Geld schlechtere Bildquali liefert als eine uralte Kathrein die man um 50Euro gebraucht kaufen kann. Aber bei vielen ist es wahrscheinlich so, hauptsache Dream steht drauf.
Gotsche
Inventar
#294 erstellt: 09. Jan 2012, 12:36
Was ich hier lese, dass irgendwelche Xtrend's der DM7020HD weiter voraus wäre, ist doch totaler Unsinn.

Beide oder inzwischen fast alle diese Boxen beruhen auf dem gleichen Broadcom Chip. Fast alle haben eine äquivalente Speicherausstattung, ob RAM oder Flash.

Unterschiede sind momentan nur im Auslieferungsstand der Software zu sehen und ob es wechselbare Plugin-Tuner gibt, was die Dream flexibler macht. Da sich Software allerdings ständig weiterentwickelt gerade bei den Linux-basierten E2 Boxen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann irgendwelche neuen Features auch bei DMM verfügbar sein werden.

Wenn Xtrend nen Vorteil hat, dann im Preis. Da sind bis zu ~140€ weniger möglich.

Dafür hat wohl nur die DM7020 PlugIn-Wechsel-Tuner, was mir persönlich schon wichtig war bzw. ist.

Wenn ich mal meine persönlichen Eindrücke eines freien Browsers und eines HbbTV Dienstes bei meinem Samsung 46D7090 (sogenannter Smart-TV) wieder geben darf:

1. HbbTV ist in meinen Augen eher überflüssig, ich habe den HbbTV Dienst in meinem TV deaktiviert, weil ich diesen als sinnfrei erachte. Irgendwelche Videoschnipsel anschauen? Wozu? Der gute alte Videotext liefert im Grunde schnellere Ergebnisse... wenn man mal nen Sportergebnis oder Nachrichten schnell nachlesen will...

2. ein Browser hat in einem IR-gesteuerten Gerät, wie einem TV oder eines Receivers absolut nix verloren. Die Steuerung und Bedienung einer solchen Software mit einer IR-Fernbedienung ist absolut unmöglich! Ich habe den Browser im Samsung TV daher eigentlich nur 1 bis 2 Mal angetestet und habe es dann korrekterweise sein gelassen!

Beide Features (HbbTV und vor allem ein Browser) sind in meinen Augen keinerlei Killerfeatures. Man braucht sie in keinster Weise wirklich.

Die Dream macht bei uns einfach nur das, wozu sie da ist. Man kann mit ihr einwandfrei TV schauen und bislang hat sie jede Aufnahme perfekt gemeistert.

@ A.Bloechl

Ich kann nach wie vor nicht ganz verstehen, warum Du so enttäuscht von der Bildqualität der Dream (und damit eigentlich auch von der Bildqualität aller Boxen mit Broadcom-Chip) bist. Ich bin recht zufrieden und wohl auch einige Andere hier. Es müssen wohl subjektive Vorlieben bei Dir sein, oder wir haben unterschiedliche Settings gewählt. Keine Ahnung. Das Bild ist jedenfalls in Ordnung.

Dass Deine Box ne Macke/Defekt hatte wg. dem Bootproblem, mag sein. Ich hätte die Box dann einfach innerhalb der 14Tagen Umtauschrecht zurückgegeben und mir eine neue geordert. Es kann heutzutage immer mal vorkommen, dass man ein defektes Gerät erhält. Aber da muß man sich nun nicht unbedingt daran hochziehen. Das passiert und man hat nicht umsonst innerhalb der ersten 14 Tage volles Rückgaberecht.

Nen Kollege hat vorletzte Woche erst nen Pioneer AVR geordert und mußte diesen kurz nach dem Auspacken mit einem offensichtlichen Hardwaredefekt (das Gerät schaltete sich nach kurzer Zeit einfach wieder ab) wieder zurücksenden. Inzwischen hat er ein zweites und fehlerfreies Gerät. Hat halt nur ein paar Tage länger gedauert, als erhofft und ihn etwas Stress gemacht.


[Beitrag von Gotsche am 09. Jan 2012, 12:49 bearbeitet]
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#295 erstellt: 09. Jan 2012, 14:19
Danke Gotsche!

Nach kurzer Verunsicherung werde ich mich doch für die DM7020HD entscheiden.

Ich will eine Box mit der ich vereinfacht gesagt TV schaun und aufnehmen kann(in guter Quali und flexiebler Bedienung)
Weiters ist mir noch wichtig, dass ich auch übers Netzwerk Filme anschauen und Musik hören kann, sowie Plugin´s z.b. für Youtube etc. installiern kann.
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe kann ich mit dieser Box alles hervorragend machen.
BigBlue007
Inventar
#296 erstellt: 09. Jan 2012, 18:17

Aresta schrieb:
Hmmm, welchen Vorteil hat man denn mit dem neuen Kernel?

Auf diese Frage habe ich gewartet. Und ich werde Dir nicht darauf antworten, weil sie ja eh nicht wirklich eine Frage war.
Aresta
Moderator
#297 erstellt: 09. Jan 2012, 18:28
Da bin ich ja wirklich froh, Deine Erwartungen zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfüllt zu haben

..aber wenn das eigentlich keine Frage ist, dann ist das andere eigentlich auch keine Aussage...^^

Mission erfüllt, würde ich sagen...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 09. Jan 2012, 19:25 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#298 erstellt: 09. Jan 2012, 18:35
Also immer den neuesten Kernel (Linux) am laufen haben zu wollen, wo eigentlich bereits im aktuellen Zustand alles flüssig und zur Zufriedenheit läuft, was den Kernel angeht, ist eigentlich auch in meinen Augen eher unsinnig.

Man hat im Grunde evtl. nichts durch den neuesten Kernel gewonnen.

Wenn es Probleme gibt, dann doch eher in den Treibern oder im Enigma-System und hier ist der Kernel eher nebensächlich...
roft
Inventar
#299 erstellt: 09. Jan 2012, 19:05

Christoph4306 schrieb:
Nach kurzer Verunsicherung werde ich mich doch für die DM7020HD entscheiden.

So hat jeder "seine" Meinung oder Erfahrung mit HD Receiver`n - die letztendlich selber ausprobiert werden muss!

Die Entwicklung zum HbbTV und Internet über Receiver, wird nicht aufzuhalten sein. Der Anwender fragt danach, ob das nun wirklich gebraucht wird ist weniger wichtig, demzufolge kann sich auch ein Hersteller der Entwicklung nicht entgegenstellen. Also wird die 7020HD das eines Tages auch können.
AndreasBloechl
Inventar
#300 erstellt: 10. Jan 2012, 01:07
Du Gotsche, ich hätte sofort wieder eine 7020HD geordert wenn ich mit der Bildquali zufrieden gewesen wäre, ich hätte auch noch mehr Geld ausgegeben für eine 8000er. Nur wenn ich sehe das meine uralte Kathrein bei meinem TV um einiges eine bessere Bildquali liefert so frage ich mich ehrlich ob ich überhaupt mit einer Dream glücklich wäre. Mir ist die Kohle da völlig egal, ich habe auch damals für einen kleinen 42Zoll TV 2500Euro ausgegeben weil ich davon überzeugt war, und jetzt vor nicht ganz einem Jahr habe ich wieder 2500Euro in die Hand genommen und mir einen AVR von Pioneer gekauft. Wäre ich mit dem Bild der Dream zufrieden gewesen so würde ich das auch sagen. Ich möchte auch jetzt nich den großen Macker spielen weil die Komponenten sehr viel Geld gekostet haben, mir ist es das Hobby einfach wert und das wäre es mir bei der Dream auch wert gewesen. Ich sagte ja wenn die Dream hochgefahren war so war das eine geile Box bis auf die Bildquali.
Gotsche
Inventar
#301 erstellt: 10. Jan 2012, 01:51
Ok, so sehe ich es eigentlich auch.

Allerdings kams mir bei der Dreambox auf die flexiblen Werte der Firmware/Software an. Ich wollte und habe nun eine Box, welche ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich habe auch einen 2011'er LED-TV von Samsung, wo so einige Kleinigkeiten (Clouding & Ruckler in der Zwischenbildberechnung) auf der Schattenseite sind. Aber ich habe mich damit abgefunden und sage mir: Leiden auf recht hohen Niveau...

Aber wie geschrieben, mir fehlt wahrscheinlich einfach der HD Vergleich. Es gibt auch einige Topfield'er, welche vom wohl guten Bild der HD-Topfields versucht haben auf eine Dream oder anderen E2 Boxen umzusteigen und welche sich über die Bildqualität auslassen. Diese wäre am Topfield besser.

Allerdings gibts dann wieder Meinungen, welche dies Relativieren.

Man muß es eben selber Testen.
AndreasBloechl
Inventar
#302 erstellt: 10. Jan 2012, 09:39
Ja die kenne ich auch, Topfield und noch Technisat. Aber das waren halt glaube ich alles Boxen mit anderem Prozessor.
mswolf
Stammgast
#303 erstellt: 15. Jan 2012, 02:05
Habe auch den Dm7020hd seit einer Woche und bin echt begeistert.
Vorher hatte ich nen Technisat HDS2 und dann nen Vu+ Duo.
Der Dm schlägt beide.
Technisch bietet zwar das bessere Sd Bild, aber wer schaut heute noch Sd? Hd geben die sich nicht so viel.
Der Dream ist nochmöglicherweise ein Tick besser in der Bildqualität als der vu.
In allem anderen Punkten ist der Dream besser. Stromverbrauch, Lüftergeräusche, Schnelligkeit,
Funktional ohnehin.
Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. ich denke auch, dass ich mit einem Dream zukunftssicherer unterwegs bin als mit einem Clone Produkt.
Xtrend kam mir wegen ungenügendem HD+
(schwarze Karte) Unterstützung nicht in Frage.
AndreasBloechl
Inventar
#304 erstellt: 15. Jan 2012, 08:33
Habe seit Donnerstag eine AtemioHD510 mit TitanNit drauf, habe aber noch nicht viel getestet. Aber die Bildquali ist fast so gut wie bei der Kathi, aber für meinen Geschmack deutlich besser als bei der Dream. Die Atemio habe ich aber jetzt mal gekauft als Backup sollte mit der Kathrein was sein und später in einem halben Jahr wenn mein Sohn einen TV bekommt kommt die Atemio zu ihm ins Zimmer.
Wenn ich das so höre denke ich wirklich das vielleicht die Dream bei mir schon richtig einen Defekt hatte.
sylvester78
Inventar
#305 erstellt: 15. Jan 2012, 09:30

mswolf schrieb:
Xtrend kam mir wegen ungenügendem HD+
(schwarze Karte) Unterstützung nicht in Frage.

was soll da nicht funktionieren? ich glaube du hast nicht richtig recheriert!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ReelBox oder Drambox DM8000
Mike25 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
HDTV MEDIA CENTER für CABLE KUNDEN.(Schweiz) Stichwort Dreambox Dm8000 und Squeezebox? Duet
Menace1985 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Dreambox DM7080 / Goliath Ankündigungshread
Ralf65 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  21 Beiträge
Dreambox DM900UHD
qfactor am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  7 Beiträge
Humax HD-Fox CI+ fähig?
noby03 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Neue Dreambox 8000 Gerüchte?
djtt am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Von ´Kabel auf Sat
sonicak am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
dreambox 8000 hdtv sat-receiver mit hdd
tyler_in_vienna am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
HDTV-Reciever mit 2 × HDMI? Gibt's das?
Dr.Sys am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte LogiSat 2550 HD+
-Surrounda- am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260