Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte Dreambox DM7020HD

+A -A
Autor
Beitrag
Gotsche
Inventar
#356 erstellt: 02. Mai 2012, 21:26

aroaro schrieb:
wichtiger finde ich, das USB Gigabitnetwork Controller unterstützt werden sollen
Das nenne ich mal ein geniales Schmankerl


bis zu 30MB/s?
aroaro
Inventar
#357 erstellt: 02. Mai 2012, 22:12
tja ... genaues weiß man nicht, bis man es selbst getestet hat - aber wenn es garnix bringt, würden sie es ja auch nicht coden, kostet ja Geld
jedenfalls liegt der Treiber auf dem Feed
das Wetter ist zu gut bei uns zum testen - bald kommen die Images ...

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Mai 2012, 23:23 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#358 erstellt: 02. Mai 2012, 22:23
Ich bin mit der Konfiguration und Funktion meiner zwei Dreamboxen derzeit so zufrieden, dass ich mich wohl derzeitig nicht freiwillig zum Tester machen werde. Wenn das mit den max. 30MB/s wirklich so sein sollte, würd ich dann zu gegebener Zeit sicherlich auf eine Nicht-Experimental updaten.

Stimmt, das Wetter ist jetzt viel zu schön, um die Zeit mit der Box und ungewisser Softwarebugs zu verplempern... Da warte ich lieber auf den Herbst...


[Beitrag von Gotsche am 02. Mai 2012, 22:24 bearbeitet]
florian16
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 03. Mai 2012, 18:35
Was habt ihr Erfahrungen mit den Umschaltzeiten?

Ich betreibe meine 7020 HD im Netz von Kabel Deutschland mit einer SC von SKY (D02) mit der scam 3.59. Die programme (private und sky) werden auch entschlüsselt.

Der Programmwechsel zwischen den nicht codierten Sendern geschieht super schnell. leider sind aber die senderwechsel von codierten sendern für mich sehr entäuschend. Dies dauert ca. 2-3 sekunden. Da kommt kein richtiges zapping zustande. Daher meine frage, ob es eine möglichkeit gibt das scam zu konfigurieren oder ob es andere möglichkeiten gibt, das zapping der verschlüsselten Sender zu beschleunigen?

Danke euch für einige tipps!
SegaMan
Stammgast
#360 erstellt: 05. Mai 2012, 12:07
Ich überlege mir gerade ob ich mir den DM7020HD zulegen soll (SAT).
Was benötige ich damit ich bei verschlüsselten ORF Programmen gleichzeitig aufnehmen und einen anderes ORF Programm schauen kann, abgesehen von 2 ORF Karten?


[Beitrag von SegaMan am 05. Mai 2012, 12:08 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#361 erstellt: 05. Mai 2012, 12:15
Du brauchst nur eine ORF-Karte im internen Kartenleser.
LG
uli
Ennycat
Inventar
#362 erstellt: 05. Mai 2012, 14:13
So iste es. Die Box sucht die benötigten Schlüssel und schaltet dann alle Sender frei.
Sollten die auf einem Transponder zu finden sein, so kannst du mit einem Tuner ORF 1 HD aufnehmen udn ORF 2 HD sehen.
AndreasBloechl
Inventar
#363 erstellt: 06. Mai 2012, 07:24
Oder halt ein zweites Kabel zur Schüssel sollte es gewünscht sein ein anderes Programm das nicht auf dem gleichen Transponder liegt aufnehmen zu wollen. Aber dann kommst du um einen zweiten Tuner glaube ich auch nicht herum. Solltest du mit einem Modul wie ACL die Karte entschlüsseln , das geht auch nicht weil das ACL kein Multiencoding unterstützt. Aber es funzt der int. Leser sowieso.


[Beitrag von AndreasBloechl am 06. Mai 2012, 07:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#364 erstellt: 06. Mai 2012, 10:52
Den zweiten Tuner hätte er beim Kauf der Box schon, IMHO gibts die nicht mit nur einem Tuner. Das zweite Kabel braucht er nur, wenn er zwei Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen will, die auf unterschiedlichen Bändern (high/low) und/oder unterschiedlichen Polarisationen (horizontal/vertikal) liegen. Ich denke nicht, dass auch nur eines davon für zwei ORF-Sender zutrifft, egal welche.
Ennycat
Inventar
#365 erstellt: 06. Mai 2012, 11:50
Da alles wiederholt wird, kann man die gewünschte Sendung auch zu einem späteren Zeitpunk aufnehmen/ ansehen. Jeder Sender strahlt sein Programm nur einmal aus. Manche leben von Wiederholungen. Und manchmal sieht man im Pay TV Filme die schon im Free TV ausgestrahlt wurden.
std67
Inventar
#366 erstellt: 06. Mai 2012, 11:52
das ist aber erheblicher Aufwand jedesmal alternative Sendezeiten zu suchen


[Beitrag von std67 am 06. Mai 2012, 11:53 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#367 erstellt: 06. Mai 2012, 13:17
Stehen die nicht unter der Info zu jedem Film
Zumal der EPG vieler Sender eine 7 Tage Vorschau aufweist.
Man sollte sich schon die Zeit zum suchen und finden der Sendungen nehmen.
Oftmals wird während der Nacht die Sendung vom Abend wiederholt.
Darüber hinaus kann man manche Serien bei anderen Sender auch verfolgen - als Wiederholung.
Es gibt viele Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen.
SegaMan
Stammgast
#368 erstellt: 06. Mai 2012, 13:20
Sry hab mich wohl zu unklar ausgedrückt.
Natürlich will ich den Receiver im Twin Mode betreiben.

Aktuell nutze ich den Technisat HD S2.
Problem ist das, wenn ich ein ORF Programm aufnehme kein anderes Orf Programm mit Verschlüsselung anschauen kann, also auch beispielsweise kein ATV. Und das muß der neue Receiver auf alle Fälle können.
std67
Inventar
#369 erstellt: 06. Mai 2012, 13:28
@Ennycat


Stehen die nicht unter der Info zu jedem Film


nein, kommt auf den Sender an. Meiner beobachtung nach ist das aber eher selten der Fall


Man sollte sich schon die Zeit zum suchen und finden der Sendungen nehmen.


warum sollte man das?
Mit 2 Tunern ist es halt einfacher. Vor allem wenn man oft/viel den Autotimer nutzt hat man halt auch oft deaktivierte Timer in der Liste. Oder man muss schon sehr genau planen wann man welche Serie aufnimmt.
Und bei jeder neuen Serie die hinzu kommt muss man wieder auch die schon vorhandenen Autotimerträge beachten
dazu lassen die Sender nächtliche Wiederholungen gerne ausfallen, oder sie verschieben sich extrem, wobei der EPG oft nicht angepasst wird
Und spätestens beim Start der neuen Staffel im nächsten jahr hat die Wiederholung auc gerne einen vollkommen anderen Sendeplatz. manchmal sogar an nem ganz anderen Wochentag#


Es gibt viele Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen


ja die gibt es. ist aber eben mehr Aufwand. Im besten falle 2 zusätzliche Tasstendrücke, je nachdem welchen EPG man verwendet
Im schlimmsten all deutlich mehr
aroaro
Inventar
#370 erstellt: 06. Mai 2012, 13:30
da brauchst du nur eine Karte im internen reader und eine Softcam z.b. cccam
da kannst du auf 2 Transpondern 8 Sender aufzeichnen und 1 gucken
BigBlue007
Inventar
#371 erstellt: 06. Mai 2012, 14:22

SegaMan schrieb:
Aktuell nutze ich den Technisat HD S2.
Problem ist das, wenn ich ein ORF Programm aufnehme kein anderes Orf Programm mit Verschlüsselung anschauen kann, also auch beispielsweise kein ATV. Und das muß der neue Receiver auf alle Fälle können.

Das ist eine Einschränkung von CI-Modulen bzw. allgemein von "offiziellen" Receivern. Ein E2-Receiver entschlüsselt mit einer Smartcard alle Sender, die damit zu entschlüsseln sind, gleichzeitig. Die einzige Beschränkung ist da eigentlich nur die Tunerkonfiguration, d.h. auf wieviele Transponder verteilen sich die Sender und wieviele Transponder kann man mit wievielen Kabeln und wievielen Tunern gleichzeitig empfangen.
Ennycat
Inventar
#372 erstellt: 06. Mai 2012, 15:00
@std67:

Natürlich sind 2 Tuner oder mehr besser als nur einer.
Das sehe ich bei meiner Dream 7020 HD und der 8000er.
Aber sollte es nicht machbar sein, da der Decoder oder das Modul dies nicht bieten (warum auch immer - technische Einschränkung wurde erwähnt), dann bleibt einem nur dieser Aufwand - auch wenn es leichtere Wege gibt.
Dies setzt dann natürlich die passenden Geräte voraus.
Alles eine Geldfrage.
Gotsche
Inventar
#373 erstellt: 07. Mai 2012, 10:19
Die Einschränkungen der Technisat-Receiver sind eigentlich nur wg. der CI+ Module vorhanden. Diese können (meist oder) immer nur einen Client bedienen.

Man muß sich so einen Decoder (CI, CI+ oder Softcam) einfach mal nur als Server/Client-Konfiguration betrachten. Ein typisches CI+ Modul als Server kann nur einem Client die entsprechenden Schlüssel/Keys zum Decodieren bereitstellen.

Eine Softcam-Lösung kann grundsätzlich eine ähnliche Einschränkung haben. Die meisten aber beherrschen multiple Clients zu bedienen. D.h. ein/mehrere Reader für die Smartcard(s) werden von einem Cam-Server verwaltet und dieser kann diversen Clients die Schlüssel/Keys zur Verfügung stellen.

Fazit: die Dreambox ist hier klar im Vorteil gegenüber den Technisat-Geräten. Zudem sollten die Technisat-Geräte die Aufnahmerestriktionen von HD+ (und dem CI+ Modul) ja auch nicht umgehen können. Die Softcams auf den Dreamboxen ignorieren dagegen die Aufnahmesperre im Sendesignal. Alles kann aufgenommen werden, in den Aufnahmen darf gespult werden -> kein DRM.

Desweiteren und von der Entschlüsselung völlig unabhängig ist die Mehr-Tuner-Konfiguration einer Dreambox zu betrachten. Speziell bei Sat-Tunern sollte man die Satanlage betrachten. Es gibt hier die klassische Satblockanlage und die neuere Unicable-Lösung. Mehr Tuner sind in jedem Falle günstig und auch notwendig. Der Unterschied liegt nur darin, wieviele Kabel ich zwischen Satanlage (Multischalter) zur Box benötige. Bei Unicable können auf einem Kabel bis zu 8 Tuner versorgt werden. Das reicht für eine komplette Wohnung, meine ich. Bei Satblock braucht jeder Tuner sein eigenes Kabel. Ein 4fach-LNB kann also ohne Multischalter 4 Tuner versorgen. Reicht das nicht mehr, sollte man über eine Multischalterlösung nachdenken. Hier kann man dann auch schon über Unicable-Lösungen nachdenken.

Da die DM7020HD genannt wurde, welche mit 2 Tuner bestückt ist, sollte bei Kauf unbedingt die "DM7020HD SS" Variante bei Händlern gesucht werden. Diese ist bei Kauf bereits mit 2 DVB-S2 Tunern ausgestattet. Grundsätzlich ist das System auch für Unicable tauglich.

Was bedeuten nun 2 Tuner? Wir haben 1 DM7020HD mit 2 DVB-S2 Tunern in unserer Wohnung. Zusätzl. noch eine DM500HD ohne angeschlossenem Tuner (kein Kabel an der Zweitbox). Das Signal streamt sich die DM500HD von ihrer großen Schwester. Dabei, wenn die DM500HD genutzt wird, wird ein Tuner der DM7020HD genutzt. Die DM7020HD kann dann noch 1 Sendung mit ihrem zweiten Tuner aufnehmen. Dabei dann aber noch TV schauen zu können, geht dann nur noch auf den beiden genutzten Transpondern. Ein anderer Fall ist das Schauen auf der DM7020HD, während die noch 1 Sendung aufnimmt. Nun kann man aber meist keinen Pip mehr aktivieren, da bereits beide Tuner belegt sind. So gesehen sind die beiden Tuner der DM7020HD schon mal schnell belegt. Aber für den normalen Alltag reicht das eigentlich fast immer aus. 2 Aufnahmen gleichzeitig sind eher Selten. Als Alternative kann man sich noch einen externen USB-DVB-S2 Tuner mit einem zusätzl. Kabel (oder bei Unicable halt nur durchgeschliffen) an die Box stecken. Dann müssen nur die Treiber dieses Tuners installiert werden und man hat eine 3 Tuner-Lösung.

Was die Frage der alternativen Sendezeiten angeht. Das ist sowas von einfach, wenn man einen der alternativen EPG's (Software-PlugIn) verwendet. Ich nutze Cool-TV als EPG. Wenn man hiermit auf eine aktuelle Sendung geht, hat man einen Button für 'Cool-Search'. Dieser sucht im kompletten EPG nach ähnlichen/gleichen Sendungen. Alternative Sendezeiten (Wiederholungen) von Sendungen, welche vllt. just schon 10 Minuten lang laufen, kann man so innerhalb von 2-3 Tastendrücken auf der FB finden, auswählen und schwupps Programmieren. Das ist sowas von einfach und genial. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung des Autotimer-PlugIns. Hiermit kann man Sendungen automatisch suchen und aufnehmen lassen mit diversen Filtern und Optionen. Nur muß man damit rechnen, dass man auch verdammt viele ähnliche Sendungen, welche man gar nicht haben wollte, aufgenommen bekommt. Aber die kann man ja einfach Löschen, macht ja nix. Das PlugIn EPGRefresh sollte zudem installiert sein, damit man überhaupt immer gültige und aktuelle EPG-Daten für alle Sender besitzt.

Bei der Installation von alternativen PlugIns empfehle ich immer das MultiQuickButton-PlugIn mit zu installieren. Damit kann man die Aufrufe dieser PlugIns relativ einfach auf die Tasten der FB legen.

Generell empfehle ich die DM8000 für Leute mit extensiveren Tunergebrauch (bis zu 4) und extensiven PIP Gebrauch. Einschränkung beim Pip hat die DM7020HD, dass hier keine 2 HD Sender gleichzeitig dargestellt werden können, da der SoIC der DM7020HD nur einen HD-Decoder in Hardware besitzt. Als Lösung dieses Dilemas kann das 'alternative-PIP'-PlugIn genutzt werden, bei dem die SD-Variante eines HD-Senders als PIP-Fenster aufgerufen wird. Solange es also zu jedem HD-Sender eine SD-Variante gibt, hat man mit der DM7020HD kaum Einschränkungen zu Erwarten. Sollte man auf Pip keinen so großen Wert legen, für den ist die DM7020HD wahrscheinlich auch erste Wahl.


[Beitrag von Gotsche am 07. Mai 2012, 10:20 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#374 erstellt: 07. Mai 2012, 10:36
Hallo Gotsche,

ein super ausführlicher und verständlicher Bericht.
So etwas sucht man hier sonst vergeblich.
aroaro
Inventar
#375 erstellt: 07. Mai 2012, 11:12
noch zu beachten wäre, das nur bei der 7020HD die neuesten Images in den Flash passen werden
die anderen Boxen müssen da mit SWAP Partitionen auf USB oder Flash arbeiten - wobei es bei der 8000 noch knapp passen könnte
Gotsche
Inventar
#376 erstellt: 07. Mai 2012, 11:33
Danke für die Blumen! (schöner Avatar übrigens...)

Ich habe uns die DM7020HD als 2*DVB-S2 Tunervariante letzten November gekauft und bereue nichts. Diese Box ist ein Träumchen! So frei konfigurierbar. Macht alles, was sie soll. Läuft sehr stabil.

Einzig einmal hat sie etwas nicht korrekt aufgenommen bislang. Der Witz: es lag nicht an der Dreambox und der Grundfirm-/software, sondern wohl am Softcam-Plugin selber, welches sich wohl weggehangen hatte und eine Sendung auf HDD halt 'schwarz' bzw. noch verschlüsselt war. Nach einem Neustart des Cam-PlugIns lief es sofort ohne Neustart der Box wieder. Keine Ahnung, was das war. Aber das war nur ein einzigstes Mal bislang. Die Wiederholung der so verpaßten Sendung konnte übrigens auch noch gemacht werden und alle waren wieder glücklich...

Zur DM7020HD hab ich mir eine 2TB 5400UPM HDD geholt. Alternativ wäre hier auch ein (vorhandenes) NAS nutzbar. Die Dreambox selber benötigt nicht zwingend eine eingebaute HDD. Man sollte diese aber doch richtig formatiert (Aliasing bei 4K Sektoren beachtend) im ext3-Format betreiben und wird keinerlei Probleme mit der HDD haben.

Da der integrierte Mediaplayer der Dreambox sehr flexibel ist, kann man grundsätzlich auch fast alle Arten von Videomaterial (H.264 und VC-1 codiert), auch im Containerformat mkv, abspielen. So ist die Dreambox im Grunde auch ein Mediaplayer. Hier sollte das AutoResolution-PlugIn Beachtung finden, da man so auch eine native 1080@24p Wiedergabe auf den HDMI Ausgang aktivieren kann. Mit dem PlugIn kann man diverse Vorgaben für solche Videoformate machen. Soll hier skaliert werden oder soll die zeitliche Wiedergabe nativ erhalten bleiben, da es ansonsten zu einer ruckelnden Wiedergabe kommen kann.

Mit einer zweiten Dreambox (DM500HD, die preiswerteste HD fähige Dream) in anderen Zimmern kann man über LAN die TV Sender streamen. Man braucht mittels Partnerbox-PlugIn nicht mal nen eigenes Sat-Kabel. Es wird stattdessen ein freier Tuner der Partnerbox genutzt. (Entschlüsselung von Pay-TV findet automatisch bereits auf der Partnerbox statt.) Das Schöne daran: Es macht von der Bedienung der kleinen Box keinen Unterschied zur Großen. Es ist einfach so, als wäre da ein interner Tuner. Sogar das Umschalten der Sender geht erstaunlich flott. Einziges Manko: die EPG-Daten sind über die Partnerbox-Funktion etwas eingeschränkt. Es sind hier aber immerhin aktuelle Sendung und folgende Sendung vorhanden in der Infoanzeige. Hier könnte evtl. DMM selber einen besseren integralen Support von Streaming incl. EPG Nutzung innerhalb von Enigma2 schaffen und diese Partnerbox-Funktionen bereits im Enigma2 System unterbringen. Mal schauen, ob DMM da was macht. Durch eine NFS-Freigabe und Automounteinbindung, kann man Aufnahmen und Videos auf der kleineren Dreambox ebenso schauen, als wäre da eine eingebaute HDD. Kein Unterschied feststellbar.

Man kann eine Dreambox sehr einfach mit einem NAS verbinden. Die 100MBit Verbindung mit max. 10MB/s reicht im Grunde auch für 2 parallele HD Aufnahmen aus. Eine Alternative wäre tatsächlich einen USB2.0-1000TBase Adapter in der Dreambox zu verwenden (ab OE2.0 wird dies supported). Dann wären 30MB/s möglich (Einschränkung von USB2.0).

Nun sind mit der OE2.0'er (noch experimentell) Software erste Blicke in die künftige Softwareentwicklung von DMM veröffentlicht. So wird es HbbTV, einen Webbrowser und auch DLNA-Server/Client geben. Ein aktueller 3.2'er Linuxkernel beseitigt dann Probleme mit HDD's > 2TB.

Fazit: einmal gekauft, bleibt eine Dreambox auf lange Sicht aktuell. Mein Tipp: Kaufen!


[Beitrag von Gotsche am 07. Mai 2012, 11:41 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#377 erstellt: 07. Mai 2012, 11:43

aroaro schrieb:
noch zu beachten wäre, das nur bei der 7020HD die neuesten Images in den Flash passen werden
die anderen Boxen müssen da mit SWAP Partitionen auf USB oder Flash arbeiten - wobei es bei der 8000 noch knapp passen könnte


Die oe2.0 experimental Images sind aktuell nur nicht für die alte DM7025+ erhältlich. Diese hat dann wohl doch einen zu kleinen Flash.
Ennycat
Inventar
#378 erstellt: 07. Mai 2012, 12:43
Alles was bisher geschrieben wurde kann ich so bestätigen.
Ein feines Böxchen mit vielen Möglichkeiten und Extras.
Ich selbst habe eine Seagate 1TB 5400 UPM HDD eingebaut, die mir vollkommen reicht.

Das einzige Manko an der Box ist die Fernbedienung.
Es ist ein anderes Modell als bei den anderen.
Spezielle mit den Farbtasten komme ich immer wieder durcheinander, da ich auch noch die 8000er betreibe, bei der diese Tasten unterhalb des Steurkreuzes liegen. Man verwechselt da schnell etwas und wundert sich, dass die Box nicht reagiert.
Die FB der 8000er liegt auch etwas besser in der Hand und reagiert präzieser.
Die FB der 7020 muss man genau auf den Sensor halten bevor sie reagiert.
Jedoch kann ich damit gut leben. Habe schließlich frei Sicht zur Box.
Alles in allem ein feines Böxle.
Gotsche
Inventar
#379 erstellt: 07. Mai 2012, 13:31
Ich nutze die Logitech Harmony 900 als Fernbedienung.
Blade_0815
Stammgast
#380 erstellt: 08. Mai 2012, 08:50
@gotsche: schau mal hier:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=116365

vllt ja möglich mit dm8000 / 500 kombination mitlerweile.
Gotsche
Inventar
#381 erstellt: 08. Mai 2012, 12:13
Verstehe nicht, warum so kompliziert über die Devices als virtueller Tuner, Blade?

Man muß die Box, welche Server sein soll nur im Netzwerk Freigeben und kann dann mit einer anderen Box auf die Services (=Sender) der Serverbox direkt zugreifen. Dazu wird im Grunde ein IP-basierter Zugriff (streaming) gemacht. Das geht mit Enigma2 schon seit langen und zudem sehr stabil. Man kann auf diese Art und Weise auch unverschlüsselte IPTV Sender im Internet schauen. Das ist das gleiche Prinzip.

Oder spielst Du auf die EPG-Daten an?

Dieses vtuner-projekt scheint aber noch recht alpha/beta behaftet zu sein und noch recht buggy. Nur wg. ein paar EPG Daten tue ich mir das auf keinen Fall an. Mit der vorhandenen Lösung mit dem Partnerbox-PlugIn bin ich schon sehr, sehr zufrieden. Im Grunde kann ich alles, ausser Sendungen von der DM500HD (Client) aus auf der DM7020HD (Server) zu programmieren. Aber dazu könnte ich locker mein Smartphone zur Hand nehmen und das darüber im Nachbarzimmer (oder sonstwo) auch machen... Also was solls.

Ich habe von der DM500HD vollen HDD Zugriff auf die Aufnahmen und Videos auf der DM7020HD. Zudem kann ich alle meine Sender von der DM7020HD auf der DM500HD auch sehen. Die aktuelle Sendung, der Sendungsfortschritt und die nachfolgende Sendung werden im Info-Bildschirm auf der DM500HD angezeigt. Was will ich mehr? Theoretisch gibts da noch nen PartnerBox-RemoteTimer Menü, welches ich aber noch nie getestet habe - möglich, dass darüber auch alles möglich ist.


[Beitrag von Gotsche am 08. Mai 2012, 12:23 bearbeitet]
Blade_0815
Stammgast
#382 erstellt: 09. Mai 2012, 13:54
Hi

ja klar,

hab das vtuner Zeugs auch nie benutzt.
Aber denke da kommt iwann noch was von DMM mit vtuner.

Partnerbox ist klasse.
aroaro
Inventar
#383 erstellt: 09. Mai 2012, 14:22
gibt ein neues 2.0 experimental - fast alle Anfangsbugs gefixt
Splash
Stammgast
#384 erstellt: 23. Mai 2012, 09:11

Gotsche schrieb:


Eine Alternative wäre tatsächlich einen USB2.0-1000TBase Adapter in der Dreambox zu verwenden (ab OE2.0 wird dies supported). Dann wären 30MB/s möglich (Einschränkung von USB2.0).



Was heisst das? Kann man einen USB-Netzwerkadapter an eine der USB-Buchsen hinten anschliessen und dann verdreifacht sich der Datendurchsatz?
Gotsche
Inventar
#385 erstellt: 23. Mai 2012, 09:30
Das ist meine Vermutung, Splash.

Die 100MBit Lan Schnittstelle hat eben nur 10..11MB/s Datendurchsatz. Mehr geht einfach netto nicht drüber. Die Limitierung besteht dabei rein von der LAN-Schnittstelle und nicht von der Dreambox.

1GBit LAN sollte so 80..90MB/s schaffen.

Eine USB2.0 Schnittstelle hat eine ca. 30MB/s limitierte Nettodatenrate. Denkbar wäre also, dass ein solcher USB2.0-1000TBase Adapter eben die 30MB/s schaffen könnte an der Dreambox.

Ja, damit wäre eine Verdreifachung der Datenrate möglich.

Nun müßte mal jemand mit einem gut funktionierenden Adapter und einem GBit LAN eine OE2.0 Firmware auf seine Dreambox spielen und das mal Gegentesten.
Splash
Stammgast
#386 erstellt: 23. Mai 2012, 09:59
Wenn das klappen sollte, wäre das für mich DER Grund, auf OE2.0 zu wechseln. Ich habe ein Gigabit-Netzwerk daheim und auch ein NAS, aber ich zeichne nach wie vor auf der internen Platte auf. Der Grund: Bei der Wiedergabe von Filmen im Netzwerk klappt das Spulen resp. Springen nicht so komfortabel wie bei internen Aufnahmen. Da aber meine interne Platte so gut wie voll ist, muss ich ständig Filme nach dem Schauen gleich löschen oder auslagern, was viel zu lange dauert (habe praktisch nur HD-Material von Sky). Ich schaue so gut wie nie Filme "live", deshalb nehme ich alles Mögliche auf, was rasch zu Platzproblemen führen kann...
Gotsche
Inventar
#387 erstellt: 23. Mai 2012, 12:10
Verstehe das mit dem Spulen/Springen nicht.

Ich schau mir manche Filme/Aufnahmen auch mit der kleineren DM500HD via LAN zur DM7020HD an. Dabei existiert einfach nur ne nfs-Netzwerkfreigabe der HDD auf der DM7020HD und ein automount an der DM500HD. Beide Geräte laufen an einem 1GBit-Router bzw. -Switch mit jeweils nur ihren 100MBit-LAN Verbindungen.

Ich habe Null Probleme beim Spulen bzw. Springen. Das verhält sich an der DM500HD so, als ob ich direkt an der DM7020HD schauen bzw. springen würde.

Ich denke mal, dass Du genauso gut gleich auf Dein NAS aufzeichnen lassen kannst. Die Netzwerkverbindung sollte dabei Typ: nfs und gleichzeitig udp sein. Da sollte das problemlos gehen. Einzig existieren dann nur Grenzen bei der max. Datenrate von derzeit 10MB/s. Das sollte gerade so für 2 parallele HD Aufnahmen reichen. Bei einer zusätzl. Wiedergabe auf der DM7020HD reichts dann aber sicherlich nicht mehr.


[Beitrag von Gotsche am 23. Mai 2012, 12:12 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#388 erstellt: 23. Mai 2012, 14:14
Wenn ich mit der Taste 9 fünf Minuten nach vorne springen will, klappt das bei Filmen auf der internen Platte reibungslos, auch Spulen, egal in welche Richtung. Bei Filmen auf einem NAS wird gerne eine "Arbeitspause" eingelegt rückwärtsspulen ist eine Tortur. Wobei ich zugeben muss, dass es schon eine Weile her ist, seit ich das letzte Mal mit der Dream einen Film auf einem NAS geschaut habe. Muss das also wieder mal ausprobieren.

2 parallele HD-Aufnahmen gleichzeitig dürfte es bei mir äusserst selten geben.
Gotsche
Inventar
#389 erstellt: 23. Mai 2012, 14:41
Kann sein, dass es auf das Datenformat ankommt. Während ich mit h.264 auf beiden Dreamboxen keinerlei Probleme beim Springen habe, hatte ich dies vor kurzem bei einem vob-file (mpeg2?) jedoch sehr. Hier war es eine Qual. Dabei lag das File auf der internen HDD der Dreambox. Das Netzwerk hatte hier also keinerlei Einfluß.

Schau halt mal, ob Du eine Aufnahme von der Dream auf dem NAS kopiert und von dort abgespielt vernünftig abspielen und darin springen kannst.... Sollte eigentlich gehen.
Splash
Stammgast
#390 erstellt: 23. Mai 2012, 16:50
Das könnte durchaus der Fall sein. Ich werde das mal testen.
SLonNet
Stammgast
#391 erstellt: 24. Mai 2012, 12:29
Hat schon jemand von euch die WMV/WMA Wiedergabe getestet?

Mit dem OE2.0 und neusten dvb-modules sollte das nun laufen!

Klick
BigBlue007
Inventar
#392 erstellt: 24. Mai 2012, 14:03
Leider wieder mal eine von den Neuerungen, die kein Mensch braucht. Wer hat heute noch WMV/WMA-Videos/Audios?! Also ich nicht.

Wenn Du welche hast, warum testest Du es nicht einfach selbst? Es dürfte sonst eh kaum jemanden weiter interessieren.
SLonNet
Stammgast
#393 erstellt: 25. Mai 2012, 09:31
Wenn ich eine hätte, würde ich ja wohl nicht fragen!
floyd11
Inventar
#394 erstellt: 25. Mai 2012, 09:51
einfach mal nach wmv testfiles googlen
da findest genug
maky100
Inventar
#395 erstellt: 25. Mai 2012, 11:07
Hallo zusammen,

bin kurz davor mir eine 7020HD zuzulegen

Falls diese Info hier irgendwie steht, bitte ich gleich mal um Entschuldigung. In der Bedienungsanleitung vom 7020HD habe ich auch nichts gefunden bzw. überlesen.....
also: kann man auf HDs die an die beiden USB-Anschlüssen angeschlossen sind auch aufnehmen oder geht das nur auf die interne Platte, die am Esata angeschlossene Platte oder einem NAS?
aroaro
Inventar
#396 erstellt: 25. Mai 2012, 13:31
ich würde eine Platte einbauen - mit dem neuen enigma (oe2.0) gehen auch 3TB Platten aufwärts
esata und USB Platten gehen problemlos zum aufnehmen
NAS gehen auch, aber 2-3 HD-Aufnahmen gleichzeitig gehen dann nicht mehr, auch Timeshift von HD-Sendern wird knapp - Abspielen lässt sich alles
der Aufnahmepfad lässt sich bequem im Menü ändern (Standard ist interne hdd)
maky100
Inventar
#397 erstellt: 25. Mai 2012, 14:18
geplant ist sowieso eine interne Platte, aber da die Dream "leer" gekauft wird, wollte ich vorab nur wissen ob es vorerst auch so geht. Danke


[Beitrag von maky100 am 25. Mai 2012, 14:18 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#398 erstellt: 25. Mai 2012, 14:33

aroaro schrieb:
ich würde eine Platte einbauen - mit dem neuen enigma (oe2.0) gehen auch 3TB Platten aufwärts


Wobei man auch fairerweise dazu schreiben muß, dass das oe2.0 immer noch experimental ist. Bis aus den experimental builds mal eine Release wird, kann es auch noch Monate dauern.

Insofern könnte eine jetzt gekaufte 3TB HDD nur mit einem experimental image genutzt werden. Wenn man das aber nicht will, sollte man mit dem Kauf einer solchen Platte besser noch warten, da sie sonst nur rumliegt.

Aber auch mit einer 2TB HDD kann man große Aufnahmemengen und Videos unterbringen...
maky100
Inventar
#399 erstellt: 25. Mai 2012, 14:45
3TB waren sowieso nicht geplant, nach meinem derzeitigen TS HD-S2 mit 160GB wäre sogar 1GB schon ein Meilenstein.
BigBlue007
Inventar
#400 erstellt: 26. Mai 2012, 02:19

floyd11 schrieb:
einfach mal nach wmv testfiles googlen
da findest genug ;)

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine FINDE, sondern dass ich keine HABE, und dass das Thema kaum von großem Interesse sein dürfte.
AndreasBloechl
Inventar
#401 erstellt: 26. Mai 2012, 06:40
Ich hätte mal kurz eine Frage an euch. Funktioniert das Wlan mit original Stick der dabei ist schon wenn man die SSID nicht sichtbar hält?
roft
Inventar
#402 erstellt: 26. Mai 2012, 10:25
Wlan und Receiver ist nur ein Behelf, kann funktionieren aber nicht immer sicher, Abhilfe schafft ein Kabel
std67
Inventar
#403 erstellt: 26. Mai 2012, 10:30
ja

vor allem da man über WLAN nicht flashen kann

Wenns per kabel absolut nicht geht würd ich ne WLAN-Bridge nuzen
floyd11
Inventar
#404 erstellt: 26. Mai 2012, 11:34

BigBlue007 schrieb:

floyd11 schrieb:
einfach mal nach wmv testfiles googlen
da findest genug ;)

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine FINDE, sondern dass ich keine HABE, und dass das Thema kaum von großem Interesse sein dürfte.


ich habe dich auch nicht gemeint, sondern meinem Vorposter
AndreasBloechl
Inventar
#405 erstellt: 27. Mai 2012, 06:46

roft schrieb:
Wlan und Receiver ist nur ein Behelf, kann funktionieren aber nicht immer sicher, Abhilfe schafft ein Kabel :.

Na ja flashen tut man ja nicht so oft. Habe hier bei mir alles über Wlan verbunden und wo kein WlanStick geht hängen Repeater dran. Möchte nich jedesmal zum AVR rennen müßen mit dem Notebook um nur eine Senderliste einzuspielen oder Daten drauf zu kopieren.


[Beitrag von AndreasBloechl am 27. Mai 2012, 06:47 bearbeitet]
roft
Inventar
#406 erstellt: 27. Mai 2012, 16:24
Hier war schon eine Filmübertragung gemeint
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ReelBox oder Drambox DM8000
Mike25 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
HDTV MEDIA CENTER für CABLE KUNDEN.(Schweiz) Stichwort Dreambox Dm8000 und Squeezebox? Duet
Menace1985 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Dreambox DM7080 / Goliath Ankündigungshread
Ralf65 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  21 Beiträge
Dreambox DM900UHD
qfactor am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  7 Beiträge
Humax HD-Fox CI+ fähig?
noby03 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Neue Dreambox 8000 Gerüchte?
djtt am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Von ´Kabel auf Sat
sonicak am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
dreambox 8000 hdtv sat-receiver mit hdd
tyler_in_vienna am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
HDTV-Reciever mit 2 × HDMI? Gibt's das?
Dr.Sys am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte LogiSat 2550 HD+
-Surrounda- am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388