Humax HD 1000 und Bildkontrast/Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Budsche
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 16:07
Hallo Leute,

ich habe einen HD1000, mit dem letzten Software Update 021, und seit dieser Zeit Probleme mit dem Bild an meinem Toshiba 32 WLG 66.
Das Bild ist bei dunkelen Inhalten viel zu dunkel und lässt sich aber auch nicht anders einstellen.
Reguliere ich das über die Helligkeitseinstellungen im Toshiba, dann bekomme ich den Effekt, dass die dunkelen Passagen grünlich werden und wie Negative aussehen.

Alle Versuche, am Toshiba ein helleres Bild einzustellen, sind misslungen. Panelhelligkeit hoch, Bildhelligkeit runter, oder umgekehrt.....nix. Kontrast geregelt.....auch nix.
Nix heisst, es tut sich schon etwas auf dem Bildschirm, aber das Bild ist misserabel. Das Ganze nur bei dunkelen Szenen. Ist das Bild vom Inhalt hell, ist das Ganze brillant und einwandfrei.

Steuere Ich den Toshiba über Scart an, ist die Helligkeit soweit OK.

Definitiv war das bei Softwarestand .016 nicht so.
Hier war ich im Grossen und Ganzen zufrieden, sieht man mal von den Solis ab.

Hat jemand die gleichen Effekte, Abhilfe oder Ideen ???

Danke.
SunnySimon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 17:03
Hallo

Hmmm, hab die selbe Kombi wie du, also 32wl66z und pr-hd1000.
Kann aber nich die selben probs wie bei dir feststellen!!
Sogar im gegenteil, seit dem 21er update find ich den kontrast wesentlich besser als vorher.Aber probs, mit der helligkeit, so wie du geschrieben hast, sind mir nich aufgefallen!Gut, das bild ist jetzt generell wieder etwas dunkler, das stimmt schon, aber so extrem is es auch wieder net.Da du nich angegeben hast, wie du den humax an deinem toshi verbunden hast, geh ich davon aus, das du ihn über hdmi laufen hast??!! Meiner läuft auch über HDMI und ich bin bestens zufrieden!!

MFG
Budsche
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 17:19

wie du den humax an deinem toshi verbunden hast, geh ich davon aus, das du ihn über hdmi laufen hast??!!


Sorry, das hatte ich total vergessen.
Ok, HD 1000 hängt am HDMI Eingang 1 des 32 WLG 66.

Bin aber überrascht über deine Aussage, das Du kein dunkeles Bild hast.
Wohlgemerkt, der Effekt tritt nur bei dunkelen Szenen auf.
Nachtaufnahmen oder so finstere Krimiecken sind furchtbar.
Werbung, Tagesaufnahmen, Studio usw. .... alles klar.
Kannst Du mir bitte einmal deine Bildeinstellungen vom Toshiba rüber geben?
Das wäre prima und für mich eine Vergleichsmöglichkeit.

Vielen Dank für die Hilfe.
move
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 17:58
Das Bild ist zu Dunkel,

Humax bekommt das einfach nicht in den Griff.

Ist bei mir auch so , schade es nimmt die ganze Freunde

am Fernsehen !
maoam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 21:22
Ich habe genau das selbe Problem. Habe einen Panasonic 42PV500. Ich habe auch schon alles versucht. Aber mit den Bildeinstellungen des Fernsehers war es mir nicht möglich ein gutes Bild bei dunklen Szenen zu bekommen. Mit der vorigen Software Version des Humax hatte ich keine Probleme. Der Kontrast war vorher zwar schlechter aber die Helligkeit hat gepasst... Um ehrlich zu sein habe ich lieber einen etwas schlechteren Kontrast als das dunkle Szenen nicht mehr erkennbar sind.

Gruss

Markus
Budsche
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 14:43
Also ich bin ja nicht erfreut, aber erleichtert, das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Ich habe gestern Abend wieder geschraubt, eingestellt und getestet. Alles umsonst. Manchmal sieht es gut aus, dann wieder extrem schlecht.
Gestern wieder VOX mit CIS und Law&Order geschaut.
Grauenhaft.
Umschalten auf den Scarteingang ist dann besser und lässt sich auch ertragen.

Ok, habe an Humax geschrieben.
Ich will wieder die Software .016
Damit gab zwar auch Probleme, aber das Bild konnte man schauen.
blauesmuenchen
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 15:32

maoam schrieb:
Ich habe genau das selbe Problem. Habe einen Panasonic 42PV500. Ich habe auch schon alles versucht. Aber mit den Bildeinstellungen des Fernsehers war es mir nicht möglich ein gutes Bild bei dunklen Szenen zu bekommen. Mit der vorigen Software Version des Humax hatte ich keine Probleme. Der Kontrast war vorher zwar schlechter aber die Helligkeit hat gepasst... Um ehrlich zu sein habe ich lieber einen etwas schlechteren Kontrast als das dunkle Szenen nicht mehr erkennbar sind.

Gruss

Markus




Habe den 37 PV 500, gleiches Dunkelheitsproblem. Nix zu machen mit einstellungen. Ich hoffe, die ändern das nochmal! So hat es keinen Sinn!
sundram
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 20:27
Humax Software Update - Unfähigkeitsbeweis seit 6 Monaten?

Version 1 - Werkseinstellung
SD-Bild bröslig mit Solieffekten / HD-Bild in dunklen Stellen komplett in Schwarz abgesoffen

Update 14
SD-Bild bröslig mit Solieffekten / HD-Bild in dunklen Stellen neblig grau

Update 16
SD-Bild bröslig mit Solieffekten / HD-Bild in dunklen Stellen neblig grau

Udate 21
SD-Bild bröslig mit Solieffekten, in dunklen Stellen komplett im Schwarz abgesoffen, HD-Bild in dunklen Stellen entweder neblig grau, oder komplett im Schwarz abgesoffen.
Meinen Beamer musste ich auf Helligkeit 95 und den Kontrast auf 50 (0-100) stellen um ein einigermassen akzeptables (30% von 100%) Bild zu erhalten.
Und das ist noch lange kein gutes Bild.
Wenn ich eine DVD schaue, dann steht die Helligkeit auf 50 und der Kontrast auf 80.
Solieffekte sind jetzt richtig krass.
Auf einer beigen Tapete im Hintergrund sieht man nur mehr Solis und extreme Farbabrisse.

Bei einem 40.- Euro Gerät wäre das lästig, bei einem 300.- Euro Gerät ist es unzumutbar.


[Beitrag von sundram am 04. Aug 2006, 23:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 16:47
passt zum Thema, hatte ich aber auch woanders gepostet
@ all

Es gibt Neuigkeiten!

Humax strebt ein weiteres Update für den HD1000/Sat für die ca 38.Kalenderwoche an!!!

Abgestellt werden sollen u.a 2 Effekte:

1.) Bei HDMI-Betrieb und empfangenen HD-Sendern scheinbar unwillkürliche Wechsel der Bildhelligkeit(am einen Tag dunkler, dann mal wieder heller)
Das Problem ist bei Humax bekannt und soll abgestellt werden.


Auslöser ist die V-Format-Umschaltung!!:
Man hat mir bestätigt, dass sobald das erste mal nach dem Einschalten die V-format-Taste betätigt wird(nur HDMI und bei HD-Senderempfang)die Bildhelligkeit spürbar erhöht wird(wirkt dann milchig kontrastarm)und dann auch so bleibt ohne dass man zunächst weitern Einfluss hat. (Man muss dann für ein ausgewogenes Bild die Helligkeit am Display herunterregeln was die Qualität wieder verbessert)
Schaltet man das Gerät aus und wieder ein stellt sich der alte Zustand wieder ein(grau ersäuft jetzt in schwarz, weil man ja am Display die Helligkeit reduziert hat) und mann müsste die Helligkeit am Display wieder nach oben regulieren.
Das ständige nachregulieren nervt natürlich! Und wenn man noch nicht weiss, dass der Effekt durch die V-Format-Taste ausgelöst wird denkt man die Kiste spinnt und macht ständig Neujustierungen am Panel notwendig, die nach dem nächsten Einschalten wieder hinfällig sind.

Das Ganze hatte ich durch Probieren gestern selbst herausgefunden!

Ich hab das Humax mitgeteilt und sogar nach 20min unaufgefordert Rückruf erhalten weil sie auch just daran gerade arbeiten!!

Besonders Interessant fand der Humax-Techniker, dass ich ein reproduzierbares Workarround entdeckt habe, mit dem ich die einmal über die V-format-Taste zerschossene Helligkeits und Gamma-Einstellung wieder zurückstellen kann, ohne das Gerät auszuschalten:

Man wechselt einfach auf einen SD-Sender und dann wieder zurück auf den HD-Sender, und schon stimmt die Helligkeits-und Gamma Kalibrierung wieder!
Bleibt auch so, sofern man ab jetzt die finger von der V-Format-Taste lässt!

Aber jetzt kommts: Nicht jeder SD-Sender ist für dieses Workarrond geignet!?!?!
Ich habs etliche Male reproduzierbar nachvollzogen!!
Es klappt def. mit ZB ARD ZDF Pro7 und vielen anderen Sendern, und es klappt definitif nicht bei zB der gesamten RTL-Gruppe und den digitalen ARD-Zusatzkanälen und vielen anderen Sendern (hab noch mehr getestet, aber das führt hier zu weit)
Diese Möglichkeit war dem Humax-Techniker neu und er wollte es sofort nach dem Telefonat nachvollziehen, da sich daraus ggf gute Problemlösungsansätze ergeben, nach denen z.Zt im Hause noch gefahndet wird.

Aus dem ganzen hat sich dann ein längeres angenehmes Gespräch entwickelt das auch weiter sehr aufschlussreich war.

Er hat sich zb ausdrücklich dafür bedankt wenn man verwertbare Hinweise von Endkunden erhält und nicht gleich das Gerät wg. vermuteter Hardwaredefekte zum Umtausch einsendet.
Nur eine verschwindend geringe Stückzahl der eingesandten Geräte sei wirklich defekt und würden nur getauscht um den Endverbraucher zu beruhigen, von wenigen echten Defekten abgesehen.
HDMI/HDCP Kompatibilität der versch. Gerätekombinationen währen nach wie vor die häufigste Problemursache.

(Man geht wohl davon aus,dass erfolgreiche Tauschaktionen nur duch das Aufeinandertreffen anderer Toleranzwerte der Endgeräte erklärbar und somit nur schwer nachvollziehbar sind)

2.) So sollen mit der derzeitigen Software leider auf einmal recht viel Gerätekombinationen auf den [b]"HD-Kanälen hängenbleiben" (wegschalten nicht mehr möglich)weil eine andere Problembeseitigung ein Timingproblem mit bestimmten Herstellern-Geräteserien entstehen lässt.[/b] Genauer für Welche wollte er sich nicht auslassen.


Dieser Punkt sei der zweitwichtigste im Pflichtenheft für das nächste Update das er mir nach Rückfrage für die 38KW in Aussicht gestellt hat. (zunächt sei die Kabelversion mit einem nötigen Update kurzfristig noch vorher dran)

Unabhängig davon ging aus dem Gesrpräch hervor, dass wohl in erster Linie Panasonic-Geräte als Abstimmungsreferenz herangezogen werden. (vermute die Pana-Technik ist HDMI/HDCP-mässig am normkonformsten, bzw mit denen ist wohl ein konstruktiver Austausch am ehesten möglich)

So, hoffe dies war für einige von Euch aufschlussreich.

Erwarte gerne eure posts!

mfg pspierre
extr2
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 17:59
@pspierre
was ist mit dem problem wegen dem analogen audio ton über hdmi und den ständigen aussetzern bei z.b. jvc lcd???
wurde desbezüglich was gesagt?
andere lcd tv´s haben das problem ja auch wie man hier lesen kann!!
mfg
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 21:08
@ extr2

Sorry, aber zu dem Problem hab ich keine Infos!

mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX HD 1000 - Verbesserungswünsche
John-Boy am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  33 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax HD 1000 spinnt
Golo87 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Humax HD 1000
WernerHerrmann am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Betriebssystem HUMAX HD 1000
T0My am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Klötzchenbildung Humax HD 1000
Kalla79 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Humax 1000 HD
batzifan am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Humax HD 1000 defekt
norten am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Humax HD 1000
HarryLogs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen