Warum nimmt externer Rekorder 4:3 gestaucht auf?

+A -A
Autor
Beitrag
StoneCold_Linz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 15:10
Habe eine HDTV DigiBox (Digit HD4 CX von Technisat). Wenn ich eine Timerprogrammierung mache die an einen ext. FP Rekorder mittels SVideo geschickt wird, nimmt der externe Rekorder in 4:3 gestauchtes Bild auf. Muss es dann mit dem TV beispielsweise wieder in die breite zoomen, damit es passt. Nehme ich aber LIVE auf, nimmt der FP Rekorder so auf, wie er es vom HDTV Receiver bekommt, gamz normal 16:9, so iwes sich gehört. Wo ist da ein Unterschied zwischen live aufnehmen und Timer Programmierung, dass die Technisat nur live 16:9 aufnehmen kann und beim Timer nicht?


[Beitrag von StoneCold_Linz am 16. Feb 2011, 15:11 bearbeitet]
roft
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 21:18
"SVideo" ist der Engpass
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 21:55
Moin,

deine externe Aufnahme ist immer eine analoge Aufnahme.
Bei analogen Aufnahmen kann kein 16:9 Flag gesetzt werden, wie es in digitalen Formaten geschied.
Das ist der technische Hintergrund zu deinem Problem.

Gruß Jan
StoneCold_Linz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 01:57
Bitte so reden, damit ich es verstehe. Also externe Aufnahme ist analog. hab ich verstanden, da SVideo Kabel (=analog). Was heisst bei sowas kann kein "Flag" gesetzt werden, was heisst das bzw was macht dies bei digitalem Format? Der technische Hintergrund ist vielleicht ganz interessant, mich interessiert aber eher die praxisbezogene Userverständlichkeit. Warum nimmt mein Festplattenrekorder wenn ich jetzt gerade live fernsehe das bild vom receiver 16:9 auf und wenn ich den receiver jetzt auf morgen programmiere und alles abschalte und auf "Timer setze", nimmt der FPRekorder alles 4:3 gestaucht auf (In der Breite gestaucht versteht sich), obwohl immer das gleiche SVideo Kabel an den gleichen Anschlüssen steckt??? Wo ist da der Unterschied zwischen Timer Aufnahme oder LIVE Aufnahme im Format???
rura
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 08:18
Flag bedeutet, dass im Bild unsichtbar ein Signal mitgesendet wird, damit der TV dann automatisch auf 16:9 umschaltet. Das kann kein S-Videokabel. Wenn du Live aufnimmst/anschaust, steht der TV bereits auf 16:9. Stelle den TV also entweder fest auf 16:9, oder nehme voll beschaltete Scart Kabel als analoge Verbindung bis zum TV, dann hast du auch keine Probleme mehr.
StoneCold_Linz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 22:52
Also mein TV steht fest auf 16:9. Ich muss ihn bei TimerAufnahmen vom Receiver, die auf dem FP Rekorder aufgenommen wurden auf 4:3 Vollbild stellen damit das bild dann 16:9 dargestellt wird und wieder so aussieht, wie es gehört. Bei der Einstellung am TV mit 16:9 sieht die Aufnahme 4:3 aus, allerdings wie gesagt gestaucht (links und rechts schwarze Balken)


[Beitrag von StoneCold_Linz am 19. Feb 2011, 22:53 bearbeitet]
tUbeX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 01:01
Hallo StoneCold,

um was für einen Recorder handelt es sich hier?
Diese Probleme hatten z. B. Recorder von Panasonic.
Im DVDBoard gabs dazu mal einige Threads.

Und wie rura schon schrieb, ein voll beschaltetes Scart-Kabel verwenden.

@Bufobufo

Mit meinem HDD/DVD-Recorder von Pioneer konnte ich diese Problematik aber nie beobachten. Wenn ich mir später von der Aufnahme eine DVD-R gezogen habe, wurde am DVDP immer brav mit 16:9 abgespielt.
Anders war es, als ein Kollege mir mal einen verpassten Film auf DVD-R ausgeliehen hatte. Hier wurde vom DVDP ein Bild im Letterboxed-Format ausgegeben, so dass ich aufzommen musste.
Recorder des Kollegen war ein Panasonic.
StoneCold_Linz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 23:48
Hallo! Aha, interessant, ich habe einen PANASONIC! Den DMR EH 695. Bin eigentlich super zufrieden mit dem Teil, und naja, das mit dem falschen Format ist jetzt nicht wirklich ein "Problem", da man es wie gesagt eh mit jedem TV aufzoomen kann. Aber vom Prinzip her interessierts mich, wenn du verstehst was ich meine... Das Scart Kabel ist ein voll belegtes (also alle Zapfen vorhanden). Was kann man trotzdem dagegen tun? Firmware???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit externer Technisat Festplatte
conny44 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit externer Festplatte
stevie0210 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  10 Beiträge
Analog-Aufnahme mit Digital-Rekorder?
user_name am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  21 Beiträge
Auf 4:3 Umschalten
corza am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  29 Beiträge
HD S2 nimmt nicht auf
jpolster am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
Digitalbox imperial 4+ nimmt die Sky karte nicht
late100 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
Warum überhaupt HDTV?
Der_Schweizer am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Humax HD nano nimmt nur manchmal auf :-(
clobi am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Mit philips dsr9004 auf 23,5,warum kein prem.1-4?
gonzo012 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  8 Beiträge
EYCOS S 80.12 HD (externer HDTV PVR) - Erfahrungsberichte
Kleinwill am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen