Original-Firmware auf Edision argus mini aufspielen - RS232 auf USB?

+A -A
Autor
Beitrag
Testsepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 22:50
Hallo

Ich weiß nicht ob ich den alten Edisoin Sammelthread dafür aus der Versenkung hätte holen sollen, aber ich habe ein Problem mit meinem Edision argus mini (nicht die IP-Version und auch nicht die 2in1-Version sondern einfach nur argus mini).
Nach dem Aufspielen einer neuen Firmware über den USB-Stick zeigte das Display nurmehr "ASH". Gleich gegoogelt, aha - bekanntes Problem. Lösung? Über RS232 Originalfirmware draufspielen. Ich habe aber weder eine solche Schnittstelle an meinem PC noch ein solches Kabel. Taugen denn die RS232 zu USB Kabel was?
Was mich außerdem irritiert: Alle bei den üblichen Anbietern von Elektonikartikeln vorhandenen RS232 zu USB - Kabel haben an der RS232-Stelle einen Stecker und keine Buchse. Der argus mini hat aber hinten sozusagen bereits einen "Stecker", ich brauche also ein USB zu RS232-Buchse-Kabel oder eine Art GenderChanger. Würde die Kombination dann funktionieren?(Ich frage nur, vielleicht hat es ja schonmal jemand ausprobiert).

Alternativ: Müsste ich extra die 150km zu einem Edision-Partner/Händler fahren um das mit der Firmware reparieren zu lassen oder könnte ich es auch im nächstgelegenen größeren Elektronikmarkt versuchen? Gekauft habe ich den argus mini über einen Onlineversand, aber mit Garantie und so läuft da wohl nix, ist ja alles auf eigenes Risiko mit der Firmware (befürchte ich zumindest).

Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 23:10
Du brauchst einen USB/RS232-Konverter und ein Nullmodemkabel. Das hat zwei Buchsen, außerdem sind die Adern 2 und 3 gekreuzt.


[Beitrag von hgdo am 19. Jul 2011, 23:11 bearbeitet]
Testsepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 22:53
Wo bekomme ich die Originalsoftware her? Also für den Edision?
Testsepp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 15:07
Das Überspielen funktioniert nicht. Hab einen USB/RS232-Konverter und ein Nullmodemkabel. An verschiedenen PCs probiert, hat nicht funktioniert. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Könnte ich meinen Edision theoretisch auch zu einem Edision-Händler bringen und dort reparieren lassen?

€dit: Könnte es vielleicht daran liegen:
Als USB zu Seriell Konverter hab ich ein Vivanco USB SER-N USB Seriell-Adapter (USB nach SUB-D 9, 1,8 m) und als Nullmodemkabel ein Equip Nullmodemkabel 2 x DB9 Bu./Bu.

Sind die beiden Kabel möglicherweise nicht zueinander kompatibel? Wenn nicht, welches Nullmodemkabel brauch ich dann?


[Beitrag von Testsepp am 19. Aug 2011, 15:48 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 20:41
Lese dir einmal diese FAQ genau durch. Dort kannst du dir auch die originale FW runter ziehen, die übrigens für alle mini Versionen gleich ist.


[Beitrag von rura am 20. Aug 2011, 20:42 bearbeitet]
Testsepp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 22:56
Die FAQ hab ich genau befolgt. Die Originalfirmware von dort ist ja die gleiche wie auf der Edision Homepage. Ich befürchte, dass es am Kabel liegt - kann das sein? Also das mit dem D-Sub usw.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edision Argus Picollo & ichliebe.tv Firmware
Noonien am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
edision argus
chris290802 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Edision Argus
Mohol am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungsthread Edision Argus Piccollo
xx-xx-xx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  145 Beiträge
Edision Argus HD
Tiny_H am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
edision argus mini erkennt kein HDMI
garbarek am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte zum EDISION ARGUS HD !
terminator1004 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Edision Argus Pingulux - der Neue von Edision
blabupp123 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte Edision Argus HD Receiver
conny___86 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Edision Argus HD Receiver
Freak2FastX am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  439 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen