Aufnahmeformat

+A -A
Autor
Beitrag
ole565
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 15:36
Da die Suchfunktion hier ein Graus ist (ich habe eigentlich noch nie etwas gefunden), frage ich nun mal hier:
Ich suche einen HDTV-Receiver mit PVR, wo man die aufgenommenen Videos am PC weiterverarbeiten kann. Am besten wäre mpg oder ts. Der von mir favorisierte Vantage VT-100c zeichnet Filme in einem merkwürdigen trp-Format verteilt auf mehrere Dateien auf. Das erscheint mir sehr umständlich für eine Weiterverarbeitung am PC.
Christian_K
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 16:28
Hallo,

die akuelleren Technisat-Receiver speichern alle im TS-Format.
Bei HD-Aufnahmen heißt das zwar TS4. Die Dateiendung kann man einfach im Windows Explorer auf TS ändern.
Danach empfiehlt sich die Bereinigung der Daten mit der Software "TS-Doctor". Die Datei wird zum einen unter Umständen erheblich kleiner ohne Qualitätsverlust. Zum Anderen werden die Dateien dann kompatibel zu allen möglichen Abspielgeräten.
Wird die Datei vom Receiver auf eine Festplatte im NTFS-Dateiformat exportiert erhält man eine einzige Filmdatei.

Gruß
Chris

ps. sicherlich gibts auch noch andere Receiver die im TS Format speichern.
roft
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 16:32
Eigentlich hat jeder Receiver sein eigenes Datenformat. Sender-Aufnahmen "einfach" am PC zu bearbeiten ist nicht der Regelfall sondern eher eine Ausnahme.
Christian_K
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 16:54
Naja, ist natürlich die Frage was man unter Weiterbearbeitung meint.

Ich übertrage die Aufnahmen des Technisat Digicorder Isio S via LAN auf den PC. Die Aufnahme in den TS-Doctor laden, nichtbenötige Tonspuren abwählen, Werbeblöcke kennzeichnen (wenn der Film eine DD5.1 Tonspur enthält macht das TS Doctor sogar selber ) und das Bereinigen starten. Je nach Länge des Films habe ich dann nach 2 Minuten eine saubere Datei. Fertig!
Diese dann aufs NAS oder die Festplatte des Multimediaplayers geschoben. Fertig ist die Archivierung.

Gruß
Chris
eye_in_the_sky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 09:50

ole565 schrieb:
Der von mir favorisierte Vantage VT-100c zeichnet Filme in einem merkwürdigen trp-Format verteilt auf mehrere Dateien auf. Das erscheint mir sehr umständlich für eine Weiterverarbeitung am PC.


Trp Dateien lassen sich ebenfalls problemlos weiterverarbeiten.
Z.B. ist es möglich die Aufnahmen mit dem H264TS Cutter in eine TS-Datei umzuwandeln oder man nimmt gleich den Freemake Video Converter, damit lassen sich die trp Dateien verbinden, schneiden und in andere Formate konvertieren.
bel3a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 17:12

eye_in_the_sky schrieb:
Trp Dateien lassen sich ebenfalls problemlos weiterverarbeiten.
Z.B. ist es möglich die Aufnahmen mit dem H264TS Cutter in eine TS-Datei umzuwandeln oder man nimmt gleich den Freemake Video Converter, damit lassen sich die trp Dateien verbinden, schneiden und in andere Formate konvertieren.

So einfach ist das nicht. Ich habe mir Trp aus dem Netz geladen. Es gibt scheinbar kein Programm, das Trp abspielt. Einige Programme zum Umwandel habe ich probiert, ist alles zu umständlich und aufwendig und bei Ts nicht nötig.
Wenn ich mir einen Receiver kaufe, werde ich darauf achten, dass er als TS speichert. Ts spielt fast jedes Programm ab und auch das weiterverarbeiten (schneiden etc) ist kein Problem. Es wird wohl der Atevio AV 7500 HD PVR Kabel werden.
eye_in_the_sky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 18:00
Nach der Umwandlung mit dem H264TS Cutter lässt sich die Aufnahme selbst mit dem Windows Media Player oder dem VLC Media Player abspielen.
Das Programm ist kinderleicht zu bedienen und merged alle trp Dateien automatisch zu einer ts.
Außerdem lassen sich die trp Dateien auch direkt mit dem Gom Player wiedergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe trp-Dateien am UFS 903 abspielen
huber2011 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Speicherung auf USB-Platte, aber kein TS-Format. Geht das ?
manni_köln am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
Frage zum Vantage VT 7100C !
misterak20 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Filme von ext. Festplatte auf dem Kathrein UFS 910 anschauen
Dani2906 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  3 Beiträge
Technisat Digit isio STC - Sortier-oder Suchfunktion der aufgenommenen Filme
Hansjörg_Heim am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Vantage 7100 S HD
Shakiro am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  6 Beiträge
Player für DVR Dateien?
djdiver am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
Suche Premiere-tauglichen HDTV-PVR-Receiver DVB-S2
crazy_mazy am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Eine neuer HDTV Receiver Combo von . . .und . . .
Harry_Evens am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen