HD Receiver von KD schiest Plasma TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zahn78
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 23:36


Ich habe mir im Nov 2008 den Plasma TV Panasonic TH-37PX80EA beim Media Markt mit Plus Garantie gekauft. Dann habe ich im Nov 2010 mir das Kabel Home Plus Paket von Kabeldeutschland mit dem HD Festplattenreceiver Sagem RCT88 320 zugelegt. Dann begannen meine Probleme.
Der Receiver wurde mittlerweile viermal von KD ausgewechselt weil sich dieser immer aufhängte.
Im Februar hatte ich dann erstmals das Problem das mein TV hin war. Panasonic tauschte mir die „Hauptplatine“ aus, da ich ja die Plusgarantie (5 Jahre) habe.
So weit so Gut, bis vor einer Woche dasselbe Problem wieder da war.
Also wieder angerufen, Panasonic tauschte mir das Ding wieder aus, unter der Auflage das ich den Receiver von KD nicht mehr verwende. (Das musste ich Unterschreiben.) Die meinen das sei der Receiver der eine Überspannung abgibt. Kann dies sein zumal der Receiver in dieser Zeit getauscht wurde. ( Zwei Unterschiedliche Receiver (Sagem RCT 88 320) und zwei Platinen)
Anschluss über HDMI.
Gibt es das, und was nun???
Danke
Peter_in_Aachen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 00:21
"Eigentlich" kann das nicht sein. Die HDMI-Interfaces verwenden Receiver- wie TV-seitig Standard-IC, aus denen garantiert keine "Überspannung" kommt.


Wie wird den der Receiver von "KD" (Kabel-Deutschland) gespeist? Via LAN-Kabel oder via Koax ? Wenn ja:

Die Erdung vom KD-Koax ist möglicherweise nicht genügend potentialfrei gegenüber anderen "Masse"-Anschlüssen und bringt so indirekt (womöglich via HDMI) Überspannung in den TV.

(Bei einem LAN-Kabel würde ich das "aus dem Bauch raus" nicht annaehmen)



Die Wirklichkeit ist halt recht erfinderisch: Mein Radio-Receiver hängt an einem Koax einer UKW-Verteileranlage im Haus. Sobald ich meinen PC via Chinch an AUX anschließ kam ein tierisch lautes Brummen.

- Mit einem Potentialtrenner (Trafo in der Chinch-Leitung war das weg.
- oder genausogut mit einem 100 pF-Keramik-Kondensator in der Schirmung des Koax.

Gegenüber "anderen Massen" (gemeint Erdungen, Nullungen) hat die Schirmung des UKW-Koax bei mir einige 10 Volt Potential: Natürlich nur statisch, also eine Glühbirne kann man damit nicht erhellen (leider ). Aber
völlige Brummverseuchung (Brummschleife).

ODER:

Du wohnst auf dem Land, mit Freileitungen zu deinem Haus oder nicht weit weg zur Mittelspannungsübertragung, dann könnten Blitze etc Überspannungen via "Lichtnetz" (welch prosaischer Ausdruck ) in den TV bringen.


Im Grunde müßte man wissen, WAS an der "Hauptplatine" verreckt ist, dann hätte man ein Indiz, wo man die Ursache suchen müßte.

Ohne das: Spekulation, entsprechend ist die Abhilfe per "Forum-Diagnose" nicht gerade chancenreich.



Peter


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 15. Aug 2011, 07:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 15:16
Zahn78, da du alle unsere Foren mit deiner Frage durch hast, frage doch einfach einmal im KD Forum nach, ob dieser Fehler in Verbindung dieser beiden Geräte bekannt ist. Dort gibt es auch ein Thread zu Gerät.
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 15:57

Zahn78 schrieb:

[...]
Also wieder angerufen, Panasonic tauschte mir das Ding wieder aus, unter der Auflage das ich den Receiver von KD nicht mehr verwende. (Das musste ich Unterschreiben.)
[...]


Dann würde ich mir mal von Panasonic schriftlich geben lassen, dass es tatsächlich an besagtem Grund, bzw. Receiver liegt und damit mal bei KDG aufschlagen..., bzw. hast Du von dem was Du unterschreiben musstest hoffentlich noch eine Kopie?

LG
Aresta
Daniel1207
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 16:31
ähnliche erfahrungen habe ich auch mit dem gleichen receiver gemacht:

zwar hat er mir nicht meinen fernseher geschossen, sondern den verstärker der hausanlage. scheint wohl ein kleines problemchen mit der ( IHMO echt schlechten) kd-bude zu geben.

bei mir verursachte ein defekter anschluss (tuner-eingang) für das antennenkabel eine überspannung/strom, welche den verstärker schoss. und natürlich den tuner des receivers.

so die aussage des KD-servicetechnikers. eventuell hat Zahn78 das gleiche problemchen, nur dass bei ihm fiese strömlinge über die schirmung des hdmi-kabel huschen...
das ist natürlich nur spekulation, aber möglich...
der receiver hatte von anfang an probleme mit dem potential, denn eigenlich sollte man keinen gewischt bekommen, wenn man das antennenkabel "blind" von vorne in den receiver steckt und die finger als führung benutzt. so passiert, 2 mal.
und das lag nicht an der hausanlage bzw verkabelung, denn die bekam ich neu sowie die hausanlage modernisiert wurde bei vertragsabschluss.
naja, 6 monate KDG-fernsehen, jetzt nur noch internet und telefon. das funktioniert wenigstens einwandfrei, aber das ist eine andere geschichte
rura
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 16:37
Dazu kurz das lesen.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 19:54
Danke,

wobei ich das Wort "gefährlich" dort für bedenklich halte :<lächel>

Es kann eben durch Potentialunterschiede der unterschiedlichen Erdungen (SAT-Schirmung, TV-Erdung, analoges-Koaxkabel-Schirmung zu durchaus wie beschrieben zu "fühlbarem" "Gewischt-bekommen" kommen.

* Personen-gefährlich sind diese Potentiale nicht, da keine Strombelastung dahintersteckt.

* Geräte-gefährlich können die Potentiale offenbar sein. Was einen Menschen längst nicht umhaut kann einen Halbleiter in der Schnittstelle ggfs killen.

Es ist daher z.B. immer eine gute Idee, ein nicht mehr benötigtes analoges Kabel vom TV zu nehmen, wenn dies wegen SAT-Anlage nicht mehr benötigt wird.
(oft bleibt das aus Bequemlichkeit noch dran).


Aber wie gesagt: ohne Schadensermittlung bleibt das im-Nebel-Stochern.
Zahn78
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 20:15

Aresta schrieb:

Zahn78 schrieb:

[...]
Also wieder angerufen, Panasonic tauschte mir das Ding wieder aus, unter der Auflage das ich den Receiver von KD nicht mehr verwende. (Das musste ich Unterschreiben.)
[...]


Dann würde ich mir mal von Panasonic schriftlich geben lassen, dass es tatsächlich an besagtem Grund, bzw. Receiver liegt und damit mal bei KDG aufschlagen..., bzw. hast Du von dem was Du unterschreiben musstest hoffentlich noch eine Kopie?

LG
Aresta


Danke an alle.
Ich habe das schriftlich von Panasonic, aber KD meint das Pananonic das auf KD abschieben will.

MFG Zahn78
Daniel1207
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 15:30
danke peter

da sowohl die steckdosen in der wohnung als auch die auf dem dachboden am potentialausgleich für das haus hängen, SOLLTE es eigentlich keine probleme mit dem potential geben. eigentlich. und auch das mit spannung auf der schirmung des antennenkabel ist auch kein problem, aber den "schlag" den ich bekam, hatte damit bei weitem nix zu tun.

das kennt man ja noch von "früher" bei den guten alten hausantennen.
für halbleiter-elemente kann es jedoch dazu führen, dass die sich verabschieden.
das lag wohl eher daran, dass sagem(kd-receiver) ein problem mit der masse hat. würde ich jetzt tippen.
und solange das antennenkabel nicht intrakardial benutzt wird, gehen da auch keine schäden für den menschen hervor

allerdings ist es schon komisch, dass 2 leute hier ein ähnliches problem mit dem receiver hatten.

in dem fall sollte aber das kein problem geben, denn sowohl in der konformitätsbescheinigung des TV´s als auch in der konformitätsbescheinigung des receivers sollte drin stehen, dass man beide geräte zusammen in kombination nutzen darf.

da beide geräte CE-gelabelt sind und harmonisierten standards entsprechen, wo liegt dann das problem?

einen teil der konformitätserklärung des sagemcom findest du auf der ersten seite der bedienungsanleitung. meistens findet man auszüge davon in der bedienungsanleitung, garantiebestimmungen oder internetauftritt der herstellerfirma. in den dort aufgeführeten EN-standards und EU-richtlinien steht in etwa, dass alle geräte, die die gleichen standards erfüllen, untereinander betrieben werden dürfen. welche EN/richtlinie jetzt was aussagt... da muss ich passen.

ausnahmen MÜSSEN da aufgeführt werden!
oder stell dir mal vor, LG sagt: nur mit LG-produkten betreiben oder philips sagt: ich akzeptiere nur philips, denon und kathrein...

das würde ich panasonic und sagemcom (KD) auch so mitteilen, denn irgendein gerät scheint anscheinend nicht vernünftig ein konformitätsverfahren durchlaufen zu haben. bei panasonic bin ich mir da sicher, dass das alles hand und fuß hat...

wäre ja noch schöner, dass ein hersteller für unterhaltungselektronik mir vorschreibt, welche anderen geräte ich anschließen darf... bei mir in der medizintechnik geht das, aber das ist ja auch komplett was anderes, denn da können eventuell personen zu schaden kommen, aber bei einem fernseher und receiver???? das kann höchstens vor schlechten programmen schützen

ich hoffe, du bekommst das problem auf die reihe, denn vorschreiben darf panasonic dir das eigentlich nicht...und mal ganz ehrlich: welche alternativen hat man zu dem receiver, außer man kauft ein gerät für teures geld? und einen neuen TV deswegen???

viel glück!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Receiver über Scart an Plasma
lol am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  12 Beiträge
HD Receiver und HD+ Karte im TV
gutter123 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  9 Beiträge
Probleme Humax PR HD 1000C mit KD
bartriep am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Scartanschluß bei HD Receiver
beagle11 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
full-HD Receiver und HD-Ready TV?
ThomasW. am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Darstellung am TV Plasma
*GUL_DUKAT* am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
HDTV Receiver an Plasma Non HD?
prikkelpitt am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
HD-TV Receiver mit 1080p ?
audipower19 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
HD Receiver und 2 TV´s.
makemyday am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
HD Receiver Bildqualitæt der Sender ohne HD
ddinc am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedAsterax
  • Gesamtzahl an Themen1.551.250
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.938