schlechter tv empang - überspannung?

+A -A
Autor
Beitrag
lalaba
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 20:32
ich wohne in einer kleinen stadt. der tv im wohnzimmer meiner eltern hat einen normalen empfang, also gutes bild, einige weniger wichtige kleie sender (MTV, BR, phoenix...)
haben ein gutes bild, allerdings mit einigen kleinen störungen. in meinem zimmer hatte ich mal einen tv, enpfang war ungefär gleich. dann hatte ich aber ne tv karte und der tv is rausgeflogen bis oktober ging alles gut. aber von einem tag auf den anderen war ein sehr schlechtes bild. nur zdf, rtl usw habne noch ein gutes bild, allerdings auch mit winzigen störungen. andere sender (mtv, viva, 9live, nick...) sind fast nicht mehr zu erkennen.
wenn ich das tv kabel in den anschluss stecke (egal ob wohnzimmer-tv oder pc) bekomm ich meistens erstmal einen gewischt manchmal sieht man auch einen kleinen blitz.
ich würde sagen, wenn ich ja da einen gewischt bekomm, dann is ja auch überspannung oder so auf der tv karte (kA wie man das richtig nennt) und deswegen ist sie nach einem haben jahr *kaputt* gegangen.
hab mal das kabel mit einer anderen tv karte probiert, bild ist dann wie im wohnzimmer, auch wenn ich meinen alten tv anschließe.
wenn ich mir ne neue tv karte kauf, will ich ja auch nciht riskieren, dass die dann wieder durch die überspannung kaputt geht
so was mach ich da? ist die verkabel irgendwie falsch, dass ich immer einen gewischt bekomm und ist deswegen die tv karte kaputt gegangen? ist es außerdem auch normal dass ich (im wohnzimmer) nicht bei jedem sender perfekten empfang habe? weil würde entweder darauf schließen, dass wegen der *überspannung* eben kein perfekten bild kommt oder weil wir in einer kleinen stadt wohnen und die sich da nicht die mühe machen, für einen super empfang zu sorgen, was man sich ja in berlin zB nicht leisten kann.

könnt ihr mir helfen? is vorallem doof, weil meine 2 lieblingssender mtv und viva ein nicht akzeptabeles bild haben


[Beitrag von lalaba am 09. Feb 2007, 20:34 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 16:33
Hallo lalaba,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, so ist jetzt das Bild in Deinem Zimmer (bis auf kleine Störungen auf MTV, BR, phoenix usw.) soweit in Ordnung, wenn Du einen anderen Fernseher oder eine andere TV-Karte verwendest?

Nun, zu den Überspannungen. Wo hast Du denn einen gewischt bekommen, an der Antennendose oder den Antennenschluss des Fernsehers oder TV-Karte. Beim Fernseher und eventuell auch bei der TV-Karte ist es normal, dass man leicht einen gewischt bekommt, das ist auch völlig ungefährlich.

Ist es hingegen an der Wandantennendose, so ist dies gefährlich und muss umgehend repariert werden. Weil ja die Antennenbuchse mit dem Gerätegehäuse verbunden ist und diese Gerät wiederum mit anderen Geräten, so liegt auf allen Gehäusen eine gefährliche Spannung und dies in jeder Wohnung. Bis der Fehler (fehlerhafte Erdung der Antennenanlage) behoben ist, müssen in allen Wohnungen die Antennenleitungen aus den Wandantennendosen gezogen werden.

Also mache mal folgende Tests:
  • Stecke eine Antennenleitung in den Fernseher und fasse das andere Ende an. Wenn Du jetzt leicht einen gewischt bekommst, so ist dies normal und unbedenklich.

  • Stecke eine Antennenleitung in die Wandantennendose und tippe mit dem Stecker am anderen Ende gegen den Schutzleiterkontakt einer Steckdose. Gibt es einen Funken, so liegt eventuell eine gefährliche Spannung an der Antennendose. Informiere die Hausverwaltung und weise sie auf die Gefahr hin.

Kommt die Überspannung vom Fernseher oder der TV-Karte, so ist dies ja normal und Du kannst Deine neue TV-Karte ohne Bedenken an die Antennendose anschließen.

Wenn Dich die noch leichten Störungen auf MTV, BR, phoenix usw. stören, kannst Du es mal mit einem besseren Antennenkabel versuchen, mit dem Du den Fernseher oder die TV-Karte direkt an die Antennendose anschließt. Hilft dies nicht, so liegt es an der Antennen- oder Kabelanlage. Wenn es nicht Euer Haus ist, so dürft Ihr da ja nichts dran machen und müsst Euch bei der Hausverwaltung oder Kabelgesellschaft beschweren.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empang!
Zmark am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
ARD - Empang schlecht
migo_b am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Schlechter TV-Empfang
headhunter2006 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
schlechter analoger TV Empfang
R4ppel am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechter TV Empfang
chron89 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Schlechter Kabelempfang
Karlo0001 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
schlechter empfang von kabel-tv
thetrueziege am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
schlechter Kabel-TV Empfang hausgemacht !?
joggi am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen