Schlechter TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
headhunter2006
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 18:41
Hallo,

das Kabelfernsehen bei meiner Mietwohnung läuft über den Vermieter (Kabel BW glaub ich), laut Vermieter sei das Kabelfernsehen schon freigeschaltet, aber das einzigste was sich geändet hat ist das ich Sender wie RTL und SuperRTL nur äußerst schwach oder gar nicht empfange.

Heut war ich in zwei verschiedenen Elektrogeschäften, beide sagten mir ich muss die Buchse für das Kabelfernsehen und Radio umtauschen.
Das komische ist jetzt, das im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils eine Antennenbuchse ist, aber beide liefern haargenau das selbe schlechte Bild.

Kann mir bitte jemand Rat geben?
pulga
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 19:38
er meinte ja mit 'umtauschen' auch nicht, dass du statt der einen (im wohnzimmer), die andere (im schlafzimmer) beutzen sollst!
du sollst die antennendose ausbauen und eine andere (geeignete) einbauen. geeignet heißt am besten breitbandige doppelrichtkoppler-dose.
aber sag doch erst mal, was für welche du eingebaut hast...frequenzbereich und dämpfung.
headhunter2006
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 19:54
Hi,

leider steht nichts auf der aktuellen Buchse drauf, das ist ja die, die vorher auch drin war. Mir kommt es nur merkwürdig vor das bei allen anderen Nachbarn der Kabelanschluss ohne Probleme läuft, nur bei mir geht er nicht richtig.

Das der Mitarbeiter mit Umtauschen den tausch der Buchsen durch eine Neue meint ist mir schon klar, nur finde ich es merkwürdig das gerade beide Buchsen nicht gehen, das eine kaputt ist oder nicht funktioniert kann ja mal passieren, aber gleich beide, komisch
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 20:02
Hallo headhunter2006,

Du zahlst doch einerseits Miete und andererseits Kabelgebühren, also kannst Du doch einen einwandfreien Empfang verlangen. Also vordere diesen auch ein.

Bedenke auch, dass Du nicht an fremden Eigentum rumbasteln darfst, und dazu gehören auch die Dosen in der Wohnungen.

Abgesehen davon, gibt es viele unterschiedliche Dosen, da kann Dir keiner sagen, welche die passende ist. Baust Du eine falsche ein, so ist auch der Empfang Deiner Nachbarn gestört.

Außerdem, wenn die Kabelanlage nicht von einem Pfuscher installiert wurde, so muss sie ja mal funktioniert haben. Wenn das jetzt nicht der Fall ist, so hat das einen Grund, da ist doch wohl der Tausch irgendeiner Dose nicht die richtige Lösung.


Gruß

Uwe
pulga
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 11:59

Bedenke auch, dass Du nicht an fremden Eigentum rumbasteln darfst, und dazu gehören auch die Dosen in der Wohnungen.


da bin ich mir nicht ganz sicher. du darfst in mietwohnungen keine baulichen veränderungen vornehmen; also etwa ne wand rausreißen, um ein größeres zimmer zu bekommen; türen zumauern; oder dergleichen.
iene antennendose auszutauschen gehört meines erachtens nach nicht in den bereich baulicher veränderungen. wenn du in den keller gehen würdest um die dortige anlage auszubauen und zu tauschen, wäre das was anderes.

@ headhunter: sag doch mal, in was für einer wohnung du wohnst. also: wie viele mietparteien gibt es im haus, und in welchem stockwerk (von wie vielen) wohnst du?
Bulls600
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 16:51

pulga schrieb:

Bedenke auch, dass Du nicht an fremden Eigentum rumbasteln darfst, und dazu gehören auch die Dosen in der Wohnungen.


da bin ich mir nicht ganz sicher. du darfst in mietwohnungen keine baulichen veränderungen vornehmen; also etwa ne wand rausreißen, um ein größeres zimmer zu bekommen; türen zumauern; oder dergleichen.
iene antennendose auszutauschen gehört meines erachtens nach nicht in den bereich baulicher veränderungen. wenn du in den keller gehen würdest um die dortige anlage auszubauen und zu tauschen, wäre das was anderes.

@ headhunter: sag doch mal, in was für einer wohnung du wohnst. also: wie viele mietparteien gibt es im haus, und in welchem stockwerk (von wie vielen) wohnst du?



Hallo,

wenn schon musst Du auch alles von Uwe zitieren.


Abgesehen davon, gibt es viele unterschiedliche Dosen, da kann Dir keiner sagen, welche die passende ist. Baust Du eine falsche ein, so ist auch der Empfang Deiner Nachbarn gestört.


Und das wäre eben Basteln und die Nachbarn freuen sich bestimmt nicht über das schlechte Bild.

Heinz-Jürgen
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 16:56

pulga schrieb:
da bin ich mir nicht ganz sicher. du darfst in mietwohnungen keine baulichen veränderungen vornehmen; also etwa ne wand rausreißen, um ein größeres zimmer zu bekommen; türen zumauern; oder dergleichen.
iene antennendose auszutauschen gehört meines erachtens nach nicht in den bereich baulicher veränderungen. wenn du in den keller gehen würdest um die dortige anlage auszubauen und zu tauschen, wäre das was anderes.

Hallo pulga,

letztendlich ist es egal, wie es denn nun genau rechtlich aussieht. Fakt ist, dass zu eine fachgerecht installierte Antennen- oder Kabelanlage genau die richtigen Komponenten ausgewählt werden, einschließlich der Dosen. Anschließend wird teilweise die Anlage noch vermessen, auch der Ausgangspegel an den Dosen. Dafür beauftragt der Vermieter in der Regel eine Fachfirma und das kostet auch entsprechen. Da kann es doch nicht angehen, dass die Mieter in ihrem eigene Gutdünken einfach an der Kabelanlage rumbastelt und Dosen austauschen ohne den Vermieter zu informieren. Wer bezahlt denn, wenn dadurch der Empfang der Nachbarn oder des Nachmieters nicht mehr in Ordnung ist und eine Fachfirma stundenlang die Ursache suchen muss?

Ein andere Sache ist sicherlich, wenn durch den Mieter in Abstimmung mit dem Vermieter fachgerecht die Dose ausgewechselt wird. Da ist sicherlich nichts gegen zu sagen, nur funktioniert es meistens nicht, eine andere Dose eines anderen Typs einzubauen, die das Problem beseitigt. Dies ist nur in Einzelfällen möglich.

Das die Dose kaputt ist, trifft bei headhunter2006 auch nicht zu, weil das Problem bei zwei Dosen auftritt. Wenn aber bei zwei Dosen der Empfang nicht in Ordnung ist, der aber bei der Installation der Kabelanlage mal in Ordnung war, liegt die Ursache nicht an den Dosen, sondern woanders.

Was soll da der Austausch der Dosen?

Wenn später der Vermieter die Kabelanlagen in Ordnung bringen lässt, so ist es nicht mehr mit dem Austausch der defekten Komponente getan, nein, denn die gesamte Kabelanlage ist inzwischen vergurkt, weil manche Mieter das große Dosentauschen durchgeführt haben. Das Austauschen der defekten Komponenten wäre für den Vermieter nicht teuer. Teuer wird aber die Ursachensuche, wenn wegen der ausgetauschten Dosen alle möglichen Effekt in der Kabelanlage auftreten, wie z.B. Wellen im Bild (aber nicht immer). Diese Suche wird teuer und zeitaufwendig.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 23:34
Bei der Programmbelegung von KBW kann es dosenbedingt nur zu Störungen beim Digitalempfang der ÖR-Pakete auf den Kanälen S2 + S3 kommen, bei allen Störungen anderer Sender liegt der Fehler woanders!
Ansonsten stimme ich Uwe zu. Je nach Vertrag ist entweder dein Vermieter oder KBW für einen anständigen Empfang zuständig. Wie ist denn der Empfang bei deinen Nachbarn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen anschließen
YoungBuck311 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
Bildstörung bei Kabelfernsehen
jubdidu am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Kabelfernsehen --> digitales Kabelfernsehen
dude1410 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  13 Beiträge
Kabelfernsehen
Kochi* am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme beim Kabelfernsehen über Satschüssel
deerdance am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Mietwohnung digitales Kabelfernsehen. Was brauche ich?
wiella am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen
Glis am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Weiteren TV anschließen, Kabelfernsehen
klingeling am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Darf ich Kabelfernsehen schauen ohne zu Zahlen
nicholas90 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Kabelfernsehen
IUnitedI am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen