Gewähltes Programm steht nicht zur Verfügung (SONY), Sonderkanal 41

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:21
Ich kümmere mich um eine älter Dame, die in einem Mehrfamilienhaus wohnt und bisher über KD versorgt wurde. Seit einigen Monaten hat ein privater Betreiber den Betrieb der Antennenanlage übernommen und speist seit dem über SAT in das Antennennetz ein. Die Dame hat zwei TV-Geräte der Marke SONY mit aktueller Firmware. In den letzten Tagen gab es eine Umstellung. Laut Auskunft des Betreibers wurde eine neue Karte eingebaut. Das brachte mit sich, dass die gesamte ProSieben-Gruppe auf dem Sonderkanal 41 liegt (was immer das ist). Diese Sender können auf dem älteren der beiden Geräte alle nicht angezeigt werden (siehe Bilder). Hinsichtlich der Möglichkeiten des TV-Gerätes sehe ich keine weiter Optionen, da man nur einen Sendersuchlauf (vollständig oder schnell) und keine Feinanpassung vornehmen kann. An den Antennendosen kann es ebenfalls nicht liegen, da ein Tausch der TV-Gerät an den beiden Standorten keine Veränderung brachte.

Was hat es mit diesem Sonderkanal auf sich? Kann der Betreiber die ProSieben-Gruppe nicht auf einen anderen Kanal rangieren?

Meldung ProSieben MAxx
Kanalinfo für den Sender ProSieben Maxx
FullSizeRender(2)
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:51
Sonderkanal S41 liegt auf 466 MHz und ist ein stinknormaler TV-Kanal, wie er in den meisten Kabelnetzen belegt wird. Solange die Hausverteilung ok ist und die Verstärker nicht aus der Steinzeit sind, kommt der auch problemlos.

Woher stammt der Screenshot? Hast Du da mit einer PC-Karte gescannt? Die Symbolraten sind teils krumm (sollte immer 6900 oder 6875 oder 6111 sein, nicht aber 6899). Möglicherweise ist das aber nur ein kosmetisches Anzeigeproblem - Panasonic-TVs zeigen auch gerne Phantasie-Symbolraten an und es läuft dennoch alles.

Das eine Foto zeigt aber 266 MHz und nicht 466 MHz. Dies und die Fehlermeldung deuten für mich aber auf was anderes hin. Es gibt eine sogenannte Netzwerkliste (NIT, Network Information Table), die in Kabelnetzen mit ausgestrahlt wird bzw. ausgestrahlt werden kann. Sie wird in die einzelnen Programmpakete mit reingemogelt und teilt den Empfängern mit, auf welchen Kanälen (Frequenzen) mit welcher Symbolrate welche Programmpakete (TSID, Transportstrom-ID) von welchem Original-Netzbetreiber (ONID, z.B. Astra oder Beta Digital oder Eutelsat) ausgekabelt werden. Wenn diese Liste vollständig, korrekt und gültig ist, hat ein Receiver/TV leichtes Spiel beim Suchlauf - hat er irgendwo die Liste gefunden, weiß er alles über das Netz. Jedes Programmpaket ist eindeutig über ONID und TSID referenziert.

Das ist auch die Funktion, mit der die großen Kabelnetzbetreiber manchmal Umbelegungen vornehmen, ohne daß der Kunde davon was merkt. Das auf einen anderen Kanal umziehende Programmpaket hat ja eine eindeutige TSID/ONID-Kombination und die wird nun einfach der neuen Kanalmittenfrequenz zugewiesen. Ruft man nun erstmalig nach der Umstelung im Netz ein Programm dieses Paketes auf, springt der ahnungslose Receiver auf die abgespeicherte Frequenz, findet dort aber nicht mehr den gewünschten Transportstrom, sondern einen anderen. Aber in der Netzwerkliste steht drin, wo der Transportstrom nun hingezogen ist. Sofort aktualisiert der Receiver die Speicherbelegung und routet alles auf den neuen Kanal um - das Programm startet dann erstmalig vielleicht eine Sekunde später, ist dann aber automatisch immer dort.

Blöd, wenn dabei was falschläuft: der Betreiber legt ein Digitalpaket (z.B. die Pro7-Gruppe) auf einen anderen Kanal, ändert die NIT aber nicht. Dann kann man (wenn der Receiver Einzelkanalsuchlauf hat) sogar mit Gewalt auf dem neuen Kanal suchen lassen, der Receiver findet auch alles, beim ersten Programmaufruf zieht er aber die Programmierung sofort auf die Frequenzen, die in der NIT stehen. Dort findet der Receiver freilich nichts, zumindest nicht den passenden Transportstrom. Dann kommt exakt diese Meldung. Die "266" deutet für mich darauf hin, daß die NIT eventuell einen Tipfehler hat oder gar nicht aktualisiert wurde. Da sollte doch 466 stehen.

Noch auffälliger wäre folgendes Verhalten: der Suchlauf findet angeblich die Programme der Pro7-Gruppe und speichert sie ab. Nach Ende des Suchlaufes - ohne ein solches Programm aufzurufen! - Antennenstecker ziehen und ein Programm der Pro7-Gruppe aufrufen. Natürlich kommt nichts - ist ja kein Antennenstecker drin. Nun das Infomenü aufrufen mit den Kanaleinstellungen und schauen, ob da die 466 steht. Dann den Antennenstecker reinstecken und schauen, ob das auf 266 umspringt. Das wäre der Beweis für eine fehl-leitende NIT.

Frage bitte den Betreiber an, ob die NIT korrekt angepasst wurde an den Umzug des Programmpakets.

Warum beide TVs unterschiedlich reagieren: das NIT-Handling ist hochgradig unterschiedlich, von "ich ignoriere die NIT" bis hin zu "ich richte mich sklavisch nach der NIT" ist alles drin. Gut möglich, daß Sony dazugelernt hat und eine gnädigere NIT-Handhabung in den neueren Geräten vorgesehen hat.

Die Sat-Kabel-Umsetzer (Kopfstellen) sind bei der NIT unterschiedlich. Manche generieren sch die aktuelle NIT selbst automatisch - sie wissen ja, was sie auskabeln. Bei anderen muß man diese Neugenerierung in der Konfiguration der Kopfstelle manuell anstoßen. Bei wieder anderen muß man die NIT extern in Software schreiben und dann in die Kopfstelle einspielen.


[Beitrag von Radiowaves am 23. Mrz 2015, 00:57 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:05
Danke für diese wirklich kompetente Auskunft!

Den Tipp mit dem Sendersuchlauf und anschließendem Abziehen der Antenne werde ich nächste Woche hoffentlich mal abarbeiten können.

Der 3.Screenshot wurde mit Hilfe des funktionierenden TV generiert. Bei dem kann man die Senderliste exportieren und diese kann dann mit dem Sony-Editor bearbeitet werden. Was man da sieht ist eben die Darstellung der exportierten Daten im Editor.


[Beitrag von Bullethead am 23. Mrz 2015, 01:16 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 08:59
Ich hätte noch eine andere Idee: vielleicht hängt zwischen Antennensteckdose und TV noch ein Videorekorder oder ein anderes analoges Abspielgerät. Die können ihr Signal außer über direkte Videoverbindung (z.B. über Scart) auch auf das Antennensignal aufmodulieren. Wenn diese Wiedergabe auf Kanal 41 eingestellt ist, dann wird diese Frequenz nicht durchgeleitet bzw das eigene (analoge) Bild drübergeballert, so dass der digitale Empfang auf dieser Frequenz komplett gestört ist.

Gruß,

Hagge
Bullethead
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:13
Von diesem Problem hatte ich auch schon im Vorfeld bei der Suche gehört. Das trifft aber auf das Set bei der Dame nicht zu. Das zweite Gerät arbeitet zudem an der selben Antennendose einwandfrei.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:34
Bin wirklich gespannt, ob es die NIT ist. Dann müßten aber u.U. auch andere angeschlossene Haushalte vergleichbare Probleme haben.

So sieht übrigens so eine NIT aus, wenn man sie extern erstellen und dann via USB-Stick in die Kopfstelle einspielen muß. Das ist in diesem Fall bei einer Wisi-Kopfstelle so. Man sieht: Frequenz, Modulation (QAM) und Symbolrate werden zu den Transportstrom-IDs und den Original-Netzwerk-IDs zugeordnet.

NIT einer WISI-Kopfstelle

NIT-Aufbau (Schleifenstruktur) einer WISI-Kopfstelle

Wehe, da sind Fehler drin und der Receiver hält sich dran. Dann bleibt der Bildschirm beinahe dunkel. Nur eine Fehlermeldung kommt: "Programm steht nicht zur Verfügung". Das kann ahnungslose Servicetechniker zur Verzweiflung treiben, denn auf den Meßempfängern kommt vermutlich alles problemlos, da sie die NIT ignorieren. Bei meinen Eltern hätte es beinahe deswegen mal ein Kabelnetz ruiniert - 2 Monate währte der Kampf der Kunden, die nichts mehr empfangen konnten (NIT komplett falsch in allen Einträgen, sämtliche relevante Programmpakete wurden ins Nirvana umgeroutet), bis der Betreiber sich überzeugen lies, die Ursache tatsächlich mal in seinem Zuständigkeitsbereich zu suchen.

Man kann die NIT noch deutlich über diese Minimalinformation hinaus aufbohren. Man kann z.B. eine Programmreihenfolge für den Senderspeicher aufzwingen, und das auch noch nach HD und SD getrennt. Also: bei SD-Receivern landet dann Das Erste in SD auf Platz 1, ZDF SD auf Platz 2 und meinetwegen das regionale Dritte in SD auf Platz 3. Bei HD-Receivern sind es die jewieligen HD-Versionen. Solcher Aufwand erfordert aber beinahe eine "Redaktion" für die NIT, und man sollte die Programme, die ins Netz kommen, filtern, so daß nicht Neuaufschaltungen auf Satellit ungefragt automatisch durchgelassen werden ins Netz auf die jeweiligen Programmpakete. Sie stünden dann ja nicht in der Programmliste (LCN - Logical Channel Numbering). Diesen Aufwand betreiben nur die Betreiber von Großnetzen.

Was in Kleinnetzen noch häufig anzutreffen ist: uralte Umsetzer, die die NIT 1:1 von Satellit durchlassen, statt eine Kabel-NIT zu generieren. Da stehen dann Orbitpositionen, Polarisationen und Frequenzen im GHz-Bereich in der NIT. kabelreceiver merken, daß das nicht für sie ist und ignorieren es. Das ist immer noch besser als eine formal gültige, aber falsche Kabel-NIT, die angewendet wird und ins Nirvana schickt. Es kann dabei bloß passieren, daß manche Programmpakete nicht gefunden werden, weil der Suchlauf des Receivers nicht auf den entsprechenden Frequenzen sucht. Vor allem untere Sonderkanäle in alter und neuer Belegungsweise (z.B. 153 MHz oder 154 MHz) werden dann nicht eingelesen. Wenn der TV dann (wie Sony!) keinen manuellen Kabelsuchlauf hat, kommt man gar nicht an diese Pakete heran. Da hilft dann nur eine neue Umsetzeranlage, die eine korrekte Kabel-NIT schreibt.
Bullethead
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:39
Ich kann leider nicht sicher sein ob die Aussage der Dame stimmen. Es soll aber zumindest noch ein weiterer Empfänger betroffen sein.
Bullethead
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:06

Radiowaves (Beitrag #2) schrieb:
........
Noch auffälliger wäre folgendes Verhalten: der Suchlauf findet angeblich die Programme der Pro7-Gruppe und speichert sie ab. Nach Ende des Suchlaufes - ohne ein solches Programm aufzurufen! - Antennenstecker ziehen und ein Programm der Pro7-Gruppe aufrufen. Natürlich kommt nichts - ist ja kein Antennenstecker drin. Nun das Infomenü aufrufen mit den Kanaleinstellungen und schauen, ob da die 466 steht. Dann den Antennenstecker reinstecken und schauen, ob das auf 266 umspringt. Das wäre der Beweis für eine fehl-leitende NIT.

Frage bitte den Betreiber an, ob die NIT korrekt angepasst wurde an den Umzug des Programmpakets.
.........

Ich habe das getestet. Der Kanal steht nach dem Suchlauf, nach dem Abziehen und nach dem Anschluss des AntennenFullSizeRenderFullSizeRender(1)FullSizeRender(2)FullSizeRender(3)FullSizeRender(4)FullSizeRender(5)kables immer auf 266.

Der Betreiber gibt an, dass er hinsichtlich der NIT nicht eingreift, sondern das System diese autonom erstellt und schließlich fast alle TV-Geräte die Kanäje anzeigen können.

Also doch ein neues Gerät ? Ein neuer Kabel-Receiver mit wieder anderer Fernbedienung kommt für die Dame nicht in Frage.


[Beitrag von Bullethead am 29. Mrz 2015, 15:10 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:31
Schade. "Neues Gerät" war auch der Hinweis, der den Besitzern der Problemgeräte zuging, die im kabelnetz am Wohnort meiner Eltern keinen Empfang hatten. Mit manchen Fabrikaten funktionierte es ja... Ursache war dennoch die NIT.

Wenn der Netzbetreiber das bei euch ausschließen will, kann man das glauben und kommt um ein neues Gerät nicht herum. Man könnte es auch nachmessen, leider braucht man dafür geeignete Technik. Falls Du an eine DVB-C-PC-Karte oder USB-Lösung herankommst, da gibt es bei mancher Software Anzeigemöglichkeiten. Ansonsten halt jemand mit anständigem Kabelnetzmeßgerät.

Mir fällt erstmal nichts mehr ein, tut mir leid.

In welchem Ort befindet sich denn dieses Netz?
Bullethead
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:03
Danke für die schnelle Antwort.

Das Netz befindet sich im Norden von Nürnberg. Eine entsprechende Karte habe ich nicht und vermutlich würde dann auch bei der ein Softwarefehler unterstellt.

Eigentlich möchte ich noch nicht aufgeben und noch über einen Aushang in den Häusern in Erfahrung bringen, ob noch andere Bewohner/Eigentümer betroffen sind. Die Dame ist jedoch schon "weichgeklopft" und denkt über den Kauf eines neuen Gerätes nach.. Blöd ist natürlich noch, dass zwischen Betreiber und Wohnungseigentümer die Verwaltung zwischengeschaltet ist.
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:15
Falls Du jemanden in Nürnberg auftreiben könntest, der einen AMA 310 besitzt und mal (gegen Bezahlung) vorbeischauen könnte, damit hätte man das Thema in 30 Sekunden erledigt:

Antennen-/Kabelmeßkoffer AMA310 im Einsatz

Rechts im LC-Display steht das, was der Meßempfänger gerade empfängt. In diesem Fall ein Digitalpaket auf 113 MHz mit 64QAM und Symbolrate 6900, grauenhaft niedrigem Pegel (20 dB zu wenig) und entsprechend mieser Signalqualität (MER 27 dB, ich hätte da lieber eine 38 dB gesehen). Links im TFT stehen die Einträge der NIT, die auf 113 MHz ausgegeben wird. Der Eintrag mit dem Sternchen davor ist der Eintrag, der auf genau die Transportstrom-ID zeigt, die gerade empfangen wird (siehe LCD rechts). Und was sehen wir in diesem Beispiel? Die NIT sagt, der Inhalt von 113 MHz läge eigentlich auf 346 MHz. Damit hatte ich damals die NIT-Fehler dokumentiert.

In Deinem Fall wäre also auf 466 MHz einzustellen und hoffentlich Pro7 zu empfangen. Dann die NIT auslesen und schauen, ob das Sternchen bei 266 MHz steht. Wenn ja - bingo. Wenn nein - großes Problem, da andere Ursache als von mir vermutet.

Leider kostet so ein AMA 310 knapp 10.000 EUR und befindet sich bestenfalls im Besitz von Kabel- und Satelliten-TV-Installateuren. Und auch da längst nicht bei allen, die Kiste ist nämlich so schwer, daß sie nicht jeder gerne herumträgt. Ob einfachere Geräte ebenfalls die NIT auslesen und geeignet anzeigen können, weiß ich nicht.

Eine uralte dBox1 in der Kabelversion kann es, wenn DVB2000 läuft (hab ich) - und wenn sie via SCSI (!) an einen PC angeschlossen ist, auf dem eine bestimmte Software läuft. Hatte ich damals versucht und aufgegeben, da offenbar mein ISA-SCSI-Controller zu lahm für den Spaß war.

Ich kann Dir nur viel Glück beim Suchen wünschen. Aushang ist eine gute Idee. Kannst ihn gerne erweitern: Du suchst jemand, der mit einem PC empfängt (via USB oder intern). Selbst wenn dort alles funktioniert: vielleicht kann man mit der Software die NIT auslesen.


[Beitrag von Radiowaves am 29. Mrz 2015, 16:16 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:23
Danke für den Hinweis - gerade wegen des PC-Empfanges.

Wenn ich hier nicht mehr poste, ist die Dame den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat dann ein neues TV-Gerät (das dann hoffentlich so arbeitet, wie das neuere Gerät).
Radiowaves
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:34
Dann kann ich nur hoffen, daß der dann funktioniert.

Ich liebe solche obskuren Fehler. man weiß nie, was dran schuld ist. mackiger TV oder mackiges Netz.
Bullethead
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:42
Eine Frage habe ich noch nicht gestellt (von wegen mackiges Gerät):


Warum findet das Gerät im Schnelldurchlauf keinen Sender und im vollständigen Suchlauf über 300?
Radiowaves
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:02
Dazu müßte man nun wissen, was Sony in den "Schnellsuchlauf" reingebastelt hat. "Schnellsuchlauf" könnte heißen: "ich werte die NIT aus und gehe auf diese Kanäle und lese dort ein". Vollständiger Suchlauf könnte heißen: "ich klappere eine großé Anzahl Frequenzen ab und probiere dort vorgegebene Kombinationen aus Symbolrate und QAM-Modus ab". Letzteres findet aber auch nicht alles, wenn bestimmte Frequenzen nicht "besucht" werden. Es gibt wohl Fabrikate, die gehen erst die NIT durch und klappern dann noch ein vorgegebenes Raster ab - alles Sache der Hersteller.

Hier 2 Häuser weiter steht ein Sharp Aquos, der hat mit kaputter NIT fast gar nichts gefunden (nichtmal, wenn man ihn mit der Einzelkanalsuche direkt auf die Kanäle ansetzte). Seitdem die NIT einigermaßen ok ist, findet er viel, aber nicht alles. Und das, was er nichtmal in der manuellen Suche finden will (er zeigt vollen Signalpegel und volle Qualität, sucht dann längere Zeit und findet nichts), steht definitiv korrekt in der NIT...

Ein Sony 3 Häuser weiter will auch manches nicht finden, obwohl es korrekt in der NIt steht.

Mehr wissen nur die Götter und die Entwickler.
Bullethead
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:17
okay - seems it's only to confuse the russians.
Radiowaves
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:51
Leider ist dem so.

Kabelnetz mit kaputter NIT (24 Zeilen, alle falsch):

- Panasonic GW10 findet im Autosuchlauf alles und kann auch alles wiedergeben.

- LaSAT-Receiver hängt sich im Autosuchlauf in einer Endlosschleife auf und will immer wieder neue Kanäle finden. Bricht man ab und macht manuelle Suche, findet er alles und behält auch alles.

- Sharp Aquos findet fast nichts, nichtmal mit manueller Suche.

- Sony findet manches und manches nicht. Und hat keine manuelle Suche. Drecksding.

- Humax-Receiver ("für Kabel BW", billig in der Bucht geschossen) findet im Komplettsuchlauf alles, schießt sich beim erstmaligen Aufruf der Programme aber alles kaputt - konform zur kaputten NIT. Kein Empfang auf allen durch die NIT gegen die Wand gefahrenen Kanälen.

- Ältere Samsung und Pace-Kisten ("für Kabel Deutschland") haben erstens nahezu identisch aussehende Menüs und verwiegern zweitens auch nach Behebung der NIT-Fehler den Empfang im Bereich zwischen etwa 140 und 300 MHz. Aussage von Kabel Deutschland: ist so, funktionieren nur in unseren Netzen.

- dBox (Version und Software unbekannt) verweigert mit kaputter NIT fast komplett.

Undsoweiter... ich hatte mal bei meinen Eltern einen ganzen Zoo in der Nachbarschaft geborgter Problemfälle gestapelt und durchgetestet.

receiver

Undsoweiter. Und wir wissen ja noch nichtmal, obs die NIT ist.


[Beitrag von Radiowaves am 29. Mrz 2015, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programm steht nicht zu verfügung !
diiwiit am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme (KDG) mit Sony W4500 AlphaCrypt Light 1.16
Daniel4567 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Unitymedia mit Alphacrypt-Classic Sony KDL
fmoos am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Seid gestern kein ARD HD mit Z4500
fluderbacke am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Meldung: Verschlüsseltes Programm
Schemsie am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
DVB-C mit Sony Z5500, Programme werden gefunden, aber weder Bild noch Ton
Lethargicus am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Alphacrypt für Sony KDL 40Z4500
AFE am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt
BerndBa am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  15 Beiträge
Tv Programm auf Beamer und zum Teufel
BlitzXard am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
dvb-c empfangsprobleme mit alpha crypt light
Ivo1207 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen