Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vantage VT-100S Wlan Lan Hbbtv Sky

+A -A
Autor
Beitrag
weyrich
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 12:02
Tach,

ich konnte hier im Forum noch keinen Diskussionsthread entdecken zum neuen Vantage 100, daher hier ein paar Fragen undAnregungen.

Mein Stick von Vantage, VT-Wifi, passt nicht in den USB in!
Kennt vlt jemand so ne Problematik?
Erfahrungen mit HbbTV am VT 100 mit Originalsoftware?
Sky aufnehmen mit Alphacr u. Nagra2 fehlerlos möglich?
Ist 1080i bei SD 1080p vorzuziehen?
Danke vorab.
Pit
weyrich
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 15:47
So, jetzt hab ich den Vantage erstinstalliert. Viele Funktionen sind genial und funktionieren, zB HbbTV-Mediatheken.
Allerdings:
Der Stick lässt sich vorn stecken, tritt aber such dort nicht in Aktion. Per Ethernet funkt alles.
Bildruckler bei Sport 1, aber nur bei diesem Sender.
Und jetzt die Katastrophe: anscheinend nicht kompatibel mit Alphacrypt Light und Sky Nagra! Modulschacht nicht dafür gedacht? Beim Einschüben sehe schwerläufig. Sobald es hinten Kontakt bekommt, schaltet sich der Receiver ab! Booten war erst wieder möglich Bach Entfernung / Ziehen des Moduls.
Jemand ne Idee? Ich wäre sehr dankbar!!!
Nashu
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 16:19
Antworten und Anregungen findest du am besten auf "vantage-forum.de". Beim Googeln sehr leicht zu finden. Gruss.
weyrich
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 16:54
Dort gibt's zum vT-100s leider noch keine Stellungnahmen... Daher hätte ich die Profis eher hier vermutet.
Zum VT-1 gibt's ja auch ausführliche Infos hier, ohne dass die Leute ins Vantage-Forum ausweichen.


[Beitrag von weyrich am 09. Okt 2011, 16:53 bearbeitet]
roft
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 12:15
Wie in den Beiträgen hier im Forum über den Hersteller zu lesen ist, gibt es immer reichlich Probleme - daher werden viele geheilt sein von dem Produkt.
weyrich
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 17:03
Schade, das klingt nicht gut.
Wenn man jedoch - wie ich- kein Bastler und Experimentierer und kein Perfektionist ist, könnte diese neue Box ganz gut geeignet sein. Mein erster Eindruck ist jedenfalls hervorragend, Preis-Leistung betreffend.
Lediglich das Sky-Alphacrypt-Problem müsste gelöst werden. Es kann ja nicht sein, dass ein Modul nicht passt - CI+ ist schließlich abwärtskompatibel zu CI, auch laut Hersteller. Daher wäre es schön, wenn jemand Stellung nehmen könnte, der das Modulproblem bei Vantagereceivern kennt (vllt auch schon beim VT1 bekannt gewesen?). Damit wäre mir schon sehr geholfen, und anschließend kann ich den Fred ja schließen.
Übrigens, wenn die VTs solche Schabracken sind -wie kann es sein, dass sämtliche Testzeitschriften sie mit Lob überhäufen, gerade auch wegen der innovativen Ideen. Ich glaube nicht, dass zB Technisat das besser macht mitseiner neuen ISIO-Serie samt HbbTV.
fuechti
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 19:55
Und wie schaut es denn aus mit dem 100S ? Bist Du noch zufrieden?
Ich wollte mir den auch mal zum Test besorgen und ihn gegen einen Kathrein UFS 923 vergleichen.
Den habe ich seit heute und bin bisher ganz zufrieden.
weyrich
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 23:50
Okay, 1 schneller Erfahrungsbericht:
Licht und Schatten... Portal Apps und HbbTV inkl Mediatheken sind ne faszinierende Sache, leider funktioniert aber längst nicht alles und Wartezeiten von 4 Sekunden vorm Weiterschalten sind bei Inet-Funktionen durchaus mal drin. 2x musste ich das Gerät bisher ausschalten: aufgehängt beim Versuch die ZDF-Mediathek zu starten.
Zudem ist es keine Zapper-Box. Gerade beim Wechsel auf einen HD-Sender wird plötzlich die Meldung eingeblendet: Signalsuche...
Marginal für mich, da ich eh kein Zapper bin.
SEHR positiv ist die 1080p-Bildqualität!
Aufnahmen klappen sehr zuverlässig.
Zwei Timeshifts sind offenbar möglich, ebenso nachträgliche Aufnahme.
ARD-Portal ist vielseitig und funkt ohne Aussetzer.
Festplatte superleise.
Bootzeit geht, könnte aber ruhig schneller sein.
Ich habe 30 Tage zum Testen, die koste ich jetzt aus. Zur Not geht er eben zurück zugunsten eines Technisat.
Mit Kathrein hatte ich keine so guten Erfahrungen (910).
Fazit: für den wahren HbbTV-Genuss braucht man offenbar Geduld, da diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt.
Ein entscheidendes Kriterium für mich wird noch sein, ob sich die Problematik mit Skyempfang und -Aufnahme regeln lässt.
Auf HD+ bzw CI+ kann ich getrost verzichten!
Pit


[Beitrag von weyrich am 13. Okt 2011, 10:18 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 23:55
Wie gesagt, völlig unverständlich ist mir die Inkompatibilität zwischen meinem Alphacrypt Modul mit Nagra 2 Karte und dem Schacht!


[Beitrag von weyrich am 13. Okt 2011, 10:20 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 07:45
Bez. Sky. Du hast ja noch eine S02 Karte wie ich sehe....
Funzt das garnicht? Oder was liegt vor? Ich habe ein Unicam Modul mit einer Sky V13 Karte. Über diese Karte läuft auch HD+ was ja von Sky kostenlos für 1 Jahr freigschaltet ist!
Also im Kathrein 923 funzt bisher alles wunderbar.....
Ich finde es aber immer wieder unfassbar wie unterschiedlich diese Kisten bei den Leuten funktionieren.
Aber letztendlich sind ja auch bei jedem Nutzer die unterschiedlichsten Vorraussetzungen gegeben.....
weyrich
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 10:25
Ja, das ist wahr.
In meinem speziellen Fall braucht man extrem viel Fingerspitzengefühl, um das Alphacrypt überhaupt gerade und bündig in den Schacht zu bekommen. Es wird vom Vantage aber dennoch nicht erkannt. Beim Versuch, das Modul hinten auf Anschlag in den Receiver zu schieben, fängt das Display an zu flacklern (blinken) als wollte der Receiver sich ausschalten. Keinerlei Bedienung mehr möglich, auch nach längerem Warten. Also ziehe ich das Modul heraus - und die Störung ist verschwunden! Mein Fazit: Ich probiere jetzt zunächst ein anderes Modul, um auszuschließen, dass mein AC light einen Schuss hat. Wobei dies ja eigentlich unwahrscheinlich ist, da meine Kombi in 3 anderen Receivern funktioniert (Humax, Techni, Topfield / alle HD-Festplattenreceiver).
Sollte der Vantage-Schacht tatsächlich verbogen sein oder nur mit Sky-Modulen kompatibel, dann kann ich die Sache sowieso knicken.
Wäre aber schade, denn das gestochen scharfe Bild und die Mediatheken gäbe ich ungern wieder her.
fuechti
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 11:04
Das der nur mit Skymodulen funktionieren soll kann nicht sein.
Die Dinger sind doch genormt. Jedenfalls die Hardware.....
Also da ist wohl eher der Schacht irgendwie schief oder so...
fuechti
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2011, 08:02
So, habe den VT 100 auch mal bestellt. Mal sehen wie er sich gegen den Kathrein so schlägt.....Werde berichten.
roft
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2011, 17:14
... den ISIO nicht vergessen - im Vergleichstest
fuechti
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2011, 19:16
Den werde ich bestimmt nicht vergessen....
Aber morgen weiß ich mehr....Jedenfalls soviel das es der Vantage oder der Kathrein 923 werden wird......
fuechti
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2011, 19:40
Und da ist er ja auch schon. Gerade geliefert worden. Heute morgen bestellt und am Abend geliefert. Das lob ich mir.
Und jetzt erstmal auspacken.....
roft
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2011, 20:02
Blitz-Paket.... dann warten wir mal
fuechti
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2011, 20:04
Nun ja. Wenn der nur annähernd so gute Features hat wie der Kathrein 923 wird es schwierig sich zu entscheiden....Wir werden sehen....
weyrich
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2011, 20:56
Klingt spannend! Viel Spaß mit dem Teil!
Hab heute WLAN mitm Vantage-Stick eingerichtet. Braucht nachm Booten etwas länger, bis HbbTV läuft als über das Kabel.
fuechti
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2011, 08:22
Was auch schon gut ist, ist das der Vantange auch einen Channeleditor hat! Erleichtert die Sortierung der Kanäle per PC ungemein!
fuechti
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2011, 13:39
So, Installation problemlos erledigt. Alle Kanäle da und direkt per Editor am PC sortiert. Sehr gut.
Der erste Eindruck war, dass das HD Bild noch ein wenig besser daherkommt als beim Kathrein...
Die Bedienung allgemein ist gut ersichtlich im Menü.
Der Empfang von HD+ und Sky per Unicam Modul ohne Probleme bisher.
Der Einschub des Moduls ohne Probleme! Gleiches für den USB Stick.
Jetzt erstmal einige Sender checken und dann mal wieder Fußball in HD gucken....
Demnächst mehr.....
roft
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2011, 15:21
Sollte das ein Receiver sein, der stabil und so wie "Beworben" läuft?
roft
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2011, 17:24
Wird der EPG vorher geladen, oder wird der EPG erst beim Senderaufruf bereitgestellt. Laut BA kann der Receiver mit NTFS umgehen?
fuechti
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2011, 08:08
Nun das mit der Stabilität kann ich nach so kurzer Laufzeit nicht beurteilen. Da bedarf es sicher längerer Laufzeiten.
Was NTFS betrifft. Kann ich nicht beantworten.
Er hat eine 500GB Platte. Für uns völlig ausreichend.
Den EPG lädt er von Anfang an. Wenn aber mal bei einem Sender keine Infos zur Verfügung sind und man diesen Kanal wählt aktuallisiert er dies.
Jetzt werde ich mal meine eigene Channelliste laden und sehen was passiert......
fuechti
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2011, 08:26
Also, Liste geladen und alles ok.
Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Zugriff wie z.B. auf meine Fritzbox einwandfrei. HbbTV ebenfalls zügig.
Die Menüstruktur habe ich mir jetzt mal genauer angesehen.
Übersichtlich und logisch angeordnet. Man verliert nie die Übersicht.
Alles in allem bisher also im grünen Bereich.
Im Vergleich zum Kathrein 923 etwa 17 Euro teurer. Dafür aber eine doppelt so große Platte mit 500GB.
Tendenz bis jetzt zum Vantage.
fuechti
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2011, 11:38
So, den ersten Makel haben wir nun auch.
Er hat bei einigen Kanälen kein Signal. Gestern waren es aber andere Kanäle als heute....
Trotz Erneuerung der Kanalliste....Sowas geht ja garnicht.
Auch ein erneuter Suchlauf bringt keine Abhilfe. Sehr ärgerlich!
Sollte sich dies nicht problemlos beheben lassen ist er auch schon raus aus dem Rennen....Dann wird es der Kathrein.....
Außerdem ist die Geräuschentwicklung inakzeptabel.
Da sieht man wieder. Möglichst viel testen. Manche Probleme stellen sich erst nach eingehenden Tests dar.


[Beitrag von fuechti am 16. Okt 2011, 11:41 bearbeitet]
roft
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2011, 12:01
Signalverlust einfach so, erinnert im Ergebnis an den ISIO beim dem ist auch einfach mal so irgendwas?
fuechti
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2011, 12:53
Tja wie gesagt. Erst nach ausgiebigen Tests kann man eher ein Urteil abgeben.
Fakt ist, das auch die Meinung meiner Frau ein KO Kriterium für den Vantage ist. Frei nach dem Motto: Der macht ja den gleichen Shit wie der Isio....
Kurzum: Kathrein bleibt, Vantage zieht wieder aus.....
Bis dahin..............
roft
Inventar
#29 erstellt: 16. Okt 2011, 13:37
Trotzdem Danke für den Kurzbericht - also bleibt es beim Kathi, der kann auch nicht alles - was der soll macht der 923 bisher zuverlässig. Natürlich hat jeder Anwender andere Wünsche und Vorstellungen.
fuechti
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2011, 19:18
Wohl wahr. In erster Linie erwarte ich ein stabil laufendes Gerät was nicht mindestens 1-2x die Woche abstürzt oder was auch immer.
Die ganzen "Spielereien" wie Zugriff auf externe Datenträger etc. brauche ich nicht.
Und außerdem könnte ich sowas auch über meinen BR Player bzw. TV machen.
Vielleicht später mal.....
ZeroQL
Neuling
#31 erstellt: 19. Okt 2011, 21:16
Hallo,

ich häng mich mal hier ran.

Ich hab ebenfalls den VT-100c & ich kann mit dem nicht ins Internet.

Es kommt immer der Fehler: Login fehlgeschlagen

Hat hier jemand eine Idee?

lg
ZeroQL
weyrich
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2011, 06:58
Per Stick oder Kabel?
Per Lan-Kabel ging es bei mir quasi automatisch,mitm Stick von Vantage musste ich ewig herumspielen und am Ende die Daten von Hand eingeben. Auch die Verschlüsselungsangabe musste exakt stimmen.
Hoffe, ich konnte dir helfen?
Pit
ZeroQL
Neuling
#33 erstellt: 20. Okt 2011, 09:40
Hi,

per WLAN Stick von Vantage versuche ich es. Die Daten habe ich manuell eingegeben da DHCP leider nicht funktioniert hat.

Es kommt immer der Fehler Login fehlgeschlagen oder wenn ich noch was bei den Daten ändere kommt Netzwerk fehler

lg
ZeroQL
weyrich
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2011, 14:56
Ich habe genau damit auch SEHR lange rumexperimentiert und plötzlich ging es.
Werdeheute Abend meine Einstellungen checken, wenn ichwieder zu Hause bin, vllt komm ich auf ne Idee, melde mich dann.
Finde den Receiver klasse - zumindest seit alles bei mir läuft (Sky, Mediatheken, Portale).
ZeroQL
Neuling
#35 erstellt: 20. Okt 2011, 22:49
das ist aber nett , vielen dank
lg
zeroql
tachymeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 21. Okt 2011, 22:09

weyrich schrieb:
Ich habe genau damit auch SEHR lange rumexperimentiert und plötzlich ging es.
Werdeheute Abend meine Einstellungen checken, wenn ichwieder zu Hause bin, vllt komm ich auf ne Idee, melde mich dann.
Finde den Receiver klasse - zumindest seit alles bei mir läuft (Sky, Mediatheken, Portale).


Hi,
Auch ich habe Probleme mit dem WLan Stick.Er verbindet sich einfach nicht mit meiner Fritz Box.Hoffe,du kannst mir weiter helfen.
weyrich
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2011, 00:32
(nochmal ohne Rechtschreibfehler; bearbeiten war infolge Zeitüberschreitung nicht mehr möglich und immerhin bin ich Deutschlehrer... )

Hallo,
es gibt da aus meiner Sicht 2 mögliche Fehlerquellen.
1) die Verschlüsselung, bei mir WPA (TKIP)
2) die IP-Adresse für mobile Geräte / Wlan unterscheidet sich von meiner Lan-Adresse, habe sie nur herausgefunden, weil ich am Ipod nachschauen konnte.
DHCP-Haken habe ich nach manuellem Eingeben der Daten gesetzt. Plötzlich funktionierte W-Lan per Stick!
Viel Glück!
Pit
weyrich
Inventar
#39 erstellt: 16. Feb 2012, 11:48
Am Samstag verabschiedete sich mein Vantage beim Anschalten.
Zieht keinen Strom mehr.
Unglaublich!
Comtech reagierte nicht auf mein mail. Die Kiste ist grade mal 4 Monate alt und hat noch Garantie.
Man sollte wohl wirklich nur noch bei a. bestellen.
Jemand ne Idee?
Kondensatoren?
Nashu
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2012, 15:20
Du sollst das Gerät direkt an Vantage schicken- die waren sehr schnell (zumindest als ich noch den Vantage hatte); über den Händler dauert in der Regel erheblich länger. Eine Fehlerbeschreibung mitschicken; die Adresse findest du auf der Vantage-Seite. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 16. Feb 2012, 15:20 bearbeitet]
roft
Inventar
#41 erstellt: 16. Feb 2012, 21:33
Sicherer - das Gerät gehört zum Händler - der ist Vertragspartner!
weyrich
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2012, 21:54
Danke!
Sehr ärgerlich jedenfalls.
weyrich
Inventar
#43 erstellt: 20. Feb 2012, 22:10
Vorerst geklärt.
Receiver geht morgen zur Post, Händler regelt die Reparatur.
Warten und hoffen...
Ob die 90 Aufnahmen wohl erhalten bleiben?
roft
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2012, 19:43
... das wäre ein Glücksfall
weyrich
Inventar
#45 erstellt: 01. Mai 2012, 00:51
Update.
Vantage repariert zurück. Aufnahmen alle noch verfügbar.
TV-Empfang zunächst ok, hbbtv funzte aber nur noch sehr eingeschränkt bzw gar nicht mehr.
Nach 5 Wochen ständiges Ruckeln und Einfrieren des Bildes, fernsehen nur noch im Glücksfall möglich.
Mein Händler macht mich darauf aufmerksam, dass die 6 Monate Garantie um wenige Tage überschritten sind. Gewährleistung, keine kostenlose Reparatur mehr.
Bin immer mehr begeistert vom Produkt.
Evt probiere ich Werksreset, falls er grade mal wieder zufällig kurzzeitig funktioniert.
weyrich
Inventar
#46 erstellt: 04. Mai 2012, 08:21
Werksreset und neue Firmware - erfolgreich, keine Störungen mehr vorhanden, sprich: alle Funktionen nutzbar außer HbbTV. Man wird anspruchsloser . . .
Nashu
Inventar
#47 erstellt: 04. Mai 2012, 09:02
Vantage empfiehlt ein Werkreset nach jedem Update! Ich kenne den Receiver zwar nicht, aber ist die Internetverbindung in Ordnung? Und nur am Rande gesagt, weil manche diesen Fehler machen, wenn man HbbTv abruft, soll man auf einem Sender sein, der HbbTv auch anbietet. Probier mal die Internetverbindung per LAN zuerst herzustellen (sollte eigentlich automatisch gehen) und dann per WLAN. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 04. Mai 2012, 09:09 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#48 erstellt: 07. Mai 2012, 23:44
Danke.
Inet-Verbindung ist aber durchaus in Ordnung, ob per Lan oder. WLan. Vor dem Einschicken des Receivers funktionierte ja auch alles. Seltsam.
Nashu
Inventar
#49 erstellt: 08. Mai 2012, 10:19
Dann ist es halt der "typische" Vantage-Fehler man kann ihn eigentlich nicht richtig lokalisieren. Wenn man den Receiver wieder zum Service schickt, wird es heissen, "wir konnten keinen Fehler feststellen, in unserem Test lief er". Gruss.
weyrich
Inventar
#50 erstellt: 08. Mai 2012, 20:53
Ja, so siehts wohl aus.
Nach meiner bisherigen Odyssee bin ich insgesamt froh, dass überhaupt alles AUßER HbbTV funktioniert, wenngleich dies der eigentliche Kaufgrund für das von den Industriehurenzeitschriften so sehr gelobte Gerätchen war.
Naja, Lehrgeld zahlt man wohl sein Leben lang in irgend einer Form!
Darauf trinke ich jetzt erstmal ein Pils.
Einen schönen Abend noch euch allen anderen geneigten Lesern!!!
Hogi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 17. Mai 2012, 18:20
Hallo Leute!!
Ich wünsche allen heut noch einen schönen Feiertag!!
Ich hätte da auch ein Problem, vielleicht hat jemand ne lösung .
Wenn ich auf Pip, also Bild in Bild gehe, ist sofort der Receiver wie abgestürzt. muß Ihn dann komplett vom Strom nehmen.
Mit dem Problem ,,Network not found'' scheine ich jea nicht der erste zu sein. WLan ist alles i.o..Komme ja mit meinem TV auch ohne Probleme rein.
Bei Vantage Service scheint man ja nicht soviel von Service zu halten, habe schon einige Mails gesendet, immer ohne Antwort!!

Vielleicht kann von Euch jemand helfen. Achja die Software ist aktuell.
Nashu
Inventar
#52 erstellt: 17. Mai 2012, 19:12
Hallo,
Pip bei den HD Sendern funktioniert nicht; das ist kein Bug, es ist einfach so. Ausser DMM kenne ich im Moment keine Box, die Pip beim HD kann; ich weiss nicht, wie beim Kathrein oder Technisat usw. inzwischen ist.Gruss.


[Beitrag von Nashu am 17. Mai 2012, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage VT-1C+
pk28 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  20 Beiträge
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Frage zum Vantage VT 7100C !
misterak20 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Weitere Verzögerung bei Vantage VT-1?
hage2 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Optionstaste für Sky bei Vantage 7100S
tantemare am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Vantage VT-1 Full HD 1080p,OLED, 2x HDMI
itsapio am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  1069 Beiträge
TT-micro S855 HbbTV
Starter1 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Humax HD Nano WLAN Stick ?
nicolas-eric am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  14 Beiträge
Kathrein UFS 925 Hybrid + HbbTV
robefu am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  182 Beiträge
Vantage HD 7100 Sat Receiver HD+ und Sky fähig ?
VW-Corrado am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen