Smart CX70 abgestürzt mit ständigem Reboot - Wie resetten?

+A -A
Autor
Beitrag
yankeedoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 16:22
Hallo, ich habe bei meinem Smart CX70 einen Softwareupdate erfolgreich durchgeführt. Da ich meine Senderbelegung individuell sortiert habe, hatte ich diese vorher gesichert. Diese Sicherungsfunktion fand ich im Menü der Updatefunktion. Nachdem ich geupdatet hatte, war der Werkszustand wieder hergestellt und der Receiver wurde neu eingerichtet.
Dann machte ich den folgenschweren Fehler und startete im Updatemenü den Restore der Senderliste. Danach funktionierte nichts mehr. Der Receiver befindet sich nun in einer Reboot-Dauerschleife "Standby-Hochfahren/Starten-und wieder in Standby runterfahren". Es erscheint nur kurz der Smart Startbildschirm und das Gerät schaltet sich wieder aus.

Auf der HP von Smart habe ich nun gelesen, daß man ab einer bestimmten Updateversion die Senderlisten nicht mehr restoren darf, weil dies zu Abstürzen führt. Hätte ich blos vorher darauf geachtet.

Den Receiver habe ich schon mehrmals ausgeschaltet und stromlos gemacht. Geholfen hat es nicht.

Wie kann ich den Receiver resetten, damit er wieder funktioniert? Ich hoffe, ich habe ihm nicht den Todesstoß versetzt...

Danke für Eure Hilfe.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 17:16
Versuch mal, die Firmware nochmals aufzuspielen.
yankeedoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 17:45
Ich kann nichts neu aufspielen, weil er ständig neu rebootet.
Er kann nicht bedient werden.
Ich hoffe, es gibt wie bei Handys oder Tablets eine Tastenkombination, mit der man ihn resetten, neu aufsetzen oder in den Werkszustand bringen kann.

In einem anderen Thread zum MX92( Smart MX92(ganz unten)), wo jemand dasselbe Problem hatte, wurde eine Neueinspielung des Softwareupdates mittels einer Config-Datei auf dem USB-Stick empfohlen. Da hats funktioniert, bei mir war die Config-Datei leider nicht erfolgreich.
NOBBY278
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 19:10
Aus einem anderen Forum -> Smart sagt dazu:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Aufgrund der vielen neuen Änderungen in der Software des CX70, speziell auch in den Datenbanken, ist es leider ab Version V.1.03B2 nicht mehr möglich alte Senderlisten einzuspielen.
Bitte unternehmen Sie auch keinen Versuch dies zu tun (dies kann zum Abstürzen des Geräts führen).
Bitte verwenden Sie generell immer nur die Settings einer gleichen Version!

Lösung -> Einschicken
yankeedoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 21:45
Was soll ich mit dem Zitat? Ich hatte doch oben geschrieben, daß es auf deren HP stand.

Ich möchte das Teil nicht einschicken, sondern selbst eine Lösung finden. Es muß doch eine Tastenfolge/-kombination geben, um zu resetten oder das Softwareupdate neu zu starten. Bei andere Smart Receivern ist das auch möglich.

Die Unverschämtheit von Smart ist, daß noch nicht einmal in der Bedienungsanleitung von 12/2011 darauf hingewiesen wird, genausowenig in den Releasenotes, die mit dem Updatedatepaket runtergeladen wird.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 00:19

Es muß doch eine Tastenfolge/-kombination geben, um zu resetten oder das Softwareupdate neu zu starten.


Muß es nicht - das Teil hängt in der Bootschleife.


Dir bleibt:

- smart anzurufen
- smart mailen.

Garantie besteht ja außerdem, wenn sich keine "Fern-Hilfe" ergibt: einschicken.
NOBBY278
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 00:30

yankeedoodle schrieb:
Was soll ich mit dem Zitat? Ich hatte doch oben geschrieben, daß es auf deren HP stand.

Sorry, die HP hatte ich nicht gelesen. Das Zitat war eine Antwort des Supports.

yankeedoodle schrieb:
Ich möchte das Teil nicht einschicken, sondern selbst eine Lösung finden. Es muß doch eine Tastenfolge/-kombination geben, um zu resetten oder das Softwareupdate neu zu starten. Bei andere Smart Receivern ist das auch möglich.

Kann ich verstehen, das ist ärgerlich.

Zitate:
1)Laut Smart-Hotline ist nur smart electronics in der Lage das Gerät in den Werkszustand zu versetzen.
2)nach zwei langen Wochen hat mir Smart meinen Receiver repariert zurückgeschickt. Wurde auch über Garantie abgewickelt, obwohl ich zugegeben habe dass ich es verbockt habe.

Das hört sich doch gut an. Ich würde mit dem Support Kontakt aufnehmen.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 11:59
Immerhin bringt smart "fette updates" mit gutem changelog.

Aber keine Frage: für den Fehler sollen die gradestehen, d.h. reparieren.


Version 1.04B6 smart CX70 Software-Release-Notes

•RASS (Receiver-Automatik-Sortier-System) wurde eingebaut. Der Receiver sortiert die Kanäle nach dem ersten Suchlauf nach einer im Recei- ver hinterlegten Vorgabe-Liste. Bei jedem Ausschalten überprüft der Receiver, ob ein neues Update dieser Liste ("RASS-Update") vorhanden ist. Wenn nein, geht der Receiver wenige Sekunden später in den Stromspar- Modus. Sie erkennen das daran, dass nur noch die rote LED leuchtet. Wenn ja, wird das RASS-Update heruntergeladen und abgespeichert. Dass dau- ert ca. 30 Minuten. Beim nächsten Einschalten wird dann per eingeblendeter Meldung darauf hin- gewiesen, dass eine neue RASS-Datei geladen wurde und dass Sie jetzt einen Suchlauf durchführen sollen, damit die Änderungen übernommen werden. Alte, nicht mehr sendende Kanäle werden dadurch gelöscht und neu hinzugekom- mene an richtiger Stelle einsortiert.
•Die Suchlauf-Eigenschaften wurden verbessert, mehr Provider und mehr Kanal- und Symbolraten-Kombinationen hinzugefügt.
•A/V Delay eingebaut. Bei der Verwendung von A/V-Receivern, bei denen das HDMI-Signal durchge- schleift wird, kann es dazu kommen, dass es zu einem leichten Bild/Ton-Versatz kommt. Um diesen auszugleichen, gehen Sie wie folgt vor: Menü -> System -> Anderes -> "AV Synchronität" von "Aus" auf "Ein" umstellen, dann auf "AV Syn- chronität (in ms)" gehen und die OK-Taste drücken -> Bild und Ton ist jetzt wie- der zu sehen, am unteren Bildrand ist jetzt jedoch ein Balken zu sehen -> mit den Lautstärke+/- Tasten kann man jetzt den Tonversatz ausgleichen. Mit der EXIT-Taste wird dieser Vorgang beendet.
•Die Datumsangaben im EPG wurden verbessert. Sie werden jetzt vollständig im Format TT.MM.JJJJ angezeigt.
•Text-Fehler in den EPGs ausländischer Sender wurden behoben. •Der Videotext wurde bei verschlüsselten Sendern teilweise nicht angezeigt
Dieses Problem wurde behoben.

1.03B2 Software-Release-Notes
•Bei Verwendung des Smart Kabel Deutschland Moduls (SCAM-CG1) und einer Kabel-Deutschland-Smartcard gibt es bei Sky-Sendern jetzt keine Bild- und Ton- aussetzer mehr.
•Über die FIND-Taste kann jetzt die Auswahl der Sky-Portal-Kanäle vorgenom- men werden.
• PVR −Timeshift ist jetzt voreingestellt auf "An". −Timeshift-Aufnahme ist jetzt voreingestellt auf "Aus". −Während einer Aufnahme steht jetzt "REC" im Front-Display des Receivers.
• Timer-Funktion −"Wöchentlich" wurde hinzugefügt. −"Mo - Fr" wurde hinzugefügt.
•Erstinstallation und Kanalsuche wurden vereinfacht und sind nun deutlich schneller.
•Single Channel EPG ist nun auch verfügbar.
•Übersetzungsfehler im OSD wurden beseitigt
•Verbessertes Low-Power-Management: Jetzt geht der Receiver auch in den Energiespar-Modus ("Deep Standby"), wenn ein Timer programmiert wurde.
• PVR:
-Die Aufnahmesteuerung bei HD+ Sendern wurde verbessert (aus lizenz- rechtlichen Gründen sind hier nur 90-Minuten Timeshift erlaubt).
- Wenn ein Timer über den EPG geplant wird, ist dieser jetzt auch standard- mäßig als Aufnahmetimer programmiert (früher: Erinnerung).
- Wenn eine Aufnahme läuft, und man versucht versehentlich den Receiver auszuschalten, erscheint jetzt eine Warnmeldung. Wenn eine Aufnahme geplant ist, und das Gerät auf einem anderen Kanal ausgeschaltet wird, wird die Aufnahme jetzt trotzdem ausgeführt.
- Wenn eine Timeraufnahme über den EPG geplant wird, ist dieses Ereignis nun auch farblich gekennzeichnet.
- Vor- und Nachlaufzeiten bei der Aufnahmeplanung sind jetzt möglich.
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 16:43
Mir ist exakt das selbe passiert mit dem CX70.
Dem Support wäre es wohl am liebsten, wenn man das über seinen Händler abwickelt. Mir war das aber zu kompliziert, darum habe ich das Gerät direkt zu SMART geschickt.
Sehr schnell und völlig kostenfrei kam es gestern resettet mit aktueller Firmware zurück.

Viele Grüße
Martin
yankeedoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 21:38
Danke für Eure Antworten.
Ich habe das Gerät letzte Woche auch an Smart geschickt. Sie wollten mir zwar auch den Händler schmackhaft machen, aber ich wollte es direkt vom Hersteller repariert haben.

Wie lange ast Du warten müssen?
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 00:07
Er war nach 7 Tagen wieder da.
Die neue Firmware macht dann aber auch einen guten Eindruck. Mit der Default-Kanalsortierung durch das neue Feature RASS kann ich mich auf Anhieb anfreunden. Ist schon mal viel wert, wenn man da nur kleine Korrekturen machen muss.

Viele Grüße
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar Hbb S1+ Sat Receiver abgestürzt
JackxxxBauer am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Vantage 7100 S USB Festplatte verursacht reboot
zante1 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  3 Beiträge
Smart MX92 und Festplatte, anderen Smart
bob40 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Smart Titanium V2
Musicmatch am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  18 Beiträge
Softwareupdate bei smart Zappix HD
Esderdid am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Smart Zappix HD+
MeckieNRW am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Smart card gehtr?
Buddy1200 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Smart CX01 - Senderlisteneditor?
Loox77 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
smart Zappix HD+ Problem
Ice746 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  8 Beiträge
Smart MX 84 Erfahrungsberichte
Haarry am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  582 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen