Nutzt jemand noch den Homecast HS5101 CI?

+A -A
Autor
Beitrag
kater2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 18:50
Hallo,
hat jemand noch den Homecast HS5101 CI in Betrieb?
Ich hab ne Frage bezüglich anpassung der öffentlich Rechtlichen vom 30.04.2012.
Wäre nett wenn jemand antwortet.
kater2
kater2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 18:16
hm, scheint nicht mehr sehr verbreitet zu sein, schade.
kater2
Raven_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 11:30
Du hättest deine Frage im Unterfred HDTV-Receiver stellen sollen, da tummeln sich wahrscheinlich mehr Ansprechpartner.

Ich habe noch solch ein Gerät in Gebrauch und keinerlei Probleme mit den HD-Programmen der öR.
kater2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 18:56
hallo Raven,
da hätt ich vielleicht eine bessere Wahl getroffen. Aber vielleicht kannst du mir helfen.
Am Tag der Analogabschaltung haben ARD und ZDF mehrere Spartensender auf HD umgestellt und teilweise auch den Transponder gewechselt.
Bis zum 30.04. lief Das Erste HD und ZDF HD tadellos. Nach dem Umstellungstermin sind die Sender der ARD Gruppe über den Homecast weiterhin tadellos, die HD Sender von ZDF, also -neo,- kultur, KIKA usw werden nur noch stark fehlerhaft dargestellt
IM002586
Die Diskussion über die Gründe dieser Fehler hab ich verfolgt. Auf dieser Grundlage haben einige Receiverhersteller neue Firmware bereit gestellt.
Ich hab mich damit anfang Mai an die deutsche Vertretung von Homecast gewand. Nach einigen Mails hab ich auch mit denen telefoniert. Dort wurde mir gesagt, daß dieser Fehler bisher noch nicht reklamiert worden sei. Ich könnte das Gerät kostenpflichtig einschicken und man würde sehen was sich machen lässt.
Mich interessiert nun, ob es auch andere Nutzer, mit den gleichen Problemen gibt.
Bzw., wenn es bei anderen Nutzern funktioniert, welche Softwareversion auf deren Gerät gespeichert ist.
Hier noch ein Foto mit den Versionsdaten.
IM002588
Am der gleichen Satanschluß, mit dem gleichen TVGerät wurde ein anderer Receiver getestet, das Bild war tadellos. Fehler beim Scannen schließe ich ebenfalls aus. Habe ein wenig Erfahrung mit der Materie.
Ich würde mich freuen wenn du dich noch mal meldest.
kater2


[Beitrag von kater2 am 12. Jul 2012, 19:59 bearbeitet]
Raven_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 16:21
Hallo kater2

naja, den Receiver habe ich schon ein paar Jährchen und er leistet als Zweitreceiver immer noch gute Dienste.

Deine beschriebenen Probleme habe ich nicht.
Kann aber auch an meiner aktuelleren Firmware liegen. Bei mir ist die Software Version 1.16.2A drauf.

Musst mal danach googlen oder hier versuchen: Link

Falls du kein Glück hast, kann ich dir die Soft auch zuschicken.

Gruß Raven
kater2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 17:35
hallo,
danke das du nachgeschaut hast. Mein Homecast ist warscheinlich noch etwas älter.
Bei mir läuft er auch als Zweitgerät. Ist aber ärgerlich wenns nicht richtig funktioniert.
Den Gedanken mit der Softwareversion hatte ich auch schon. Hab anfangs eine neue Version für Mitte 2012 erhofft. Da der Typ am Telefon aber sagte, daß die beim Service das Problem noch nicht hatten hab ich
mir gedacht, daß eine frühere Aktualisierung das Problem schon behoben haben könnte.
Angeblich haben die aber keine Software, die sie mir schicken könnten ???
Im Netz hab nur Versionen für die CI / USB Modelle gefunden und die hat mein Receiver nicht genommen.
Habs mir jetzt unter deinem Link geholt und werde es mal probieren. Die Updatersoft hab ich.
Ich melde mich noch mal.
kater2
kater2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 17:08
hallo Raven 4,
dein Link war der entscheidente Punkt. Die Software hat mein Receiver genommen und das Problem ist behoben.
DANKE!!
Und hier noch ein virtuelles Bier von mir.
kater 2


[Beitrag von kater2 am 15. Jul 2012, 12:42 bearbeitet]
Raven_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jul 2012, 11:38
Freud mich, dass das gute Stück wieder klaglos seinen Dienst verrichtet.

Ich finde die Homecast-Receiver gar nicht schlecht, habe noch einen Twin-Receiver mit interner Festplatte, den HS-9000CI PVR. Auch der funktioniert einwandfrei, keine Abstürze, kein Einfrieren beim Zappen und die Aufnahmefunktion klappt auch tadellos.

Gruß Raven
paddy1107
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2012, 21:24
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand mit meinem HS5001 CI helfen? Der ist soweit ich weiß baugleich mit dem HS5101 CI.
Hab das Gerät vor kurzem gebraucht gekauft. Funktioniert eigentlich prima, bis auf das genannte Problem mit den HD-Kanälen von ZDF und co.
Hier mal die kompletten Daten:
Modell-ID: 5020020000
HW-Version: 1.09.00
S/W-Version: 1.03.3B
Loader-Version: 1.04

Hab schon mit dem Homecast-Support gemailt, aber die verweisen mich auf ihre Homepage, wo angeblich aktuelle Firmware zu finden ist. Ist aber nicht! Deren Support war leider unbrauchbar.

Kann mir jemand eine halbwegs aktuelle Firmware zeigen/geben?
Die RS232-Verbindung zum PC geht übrigens schon mal. Software-Upload vom Receiver zum PC funktioniert!

Übrigens, im Homecast-Forum wird gesagt, dass Version 1.16.2A sehr schlechtes Verhalten beim Kanalwechsel zeigt (lange Umschaltzeit). Und dass ein Downgrade auf eine ältere Version nicht ohne weiteres möglich ist (benötigt eine Art "clean-image"-Datei).

Großen Dank!
roft
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2012, 21:35
Ist dieser Erfahrungsthread bekannt für den Uralt Receiver http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-527.html
Raven_4
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Okt 2012, 21:52
Hi paddy

pack die Software 1.16.2A drauf und alles ist gut.
paddy1107
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2012, 14:12
OK, hab mir 1.16.2A besorgt (von hier: http://www.mediafire.com/?mth5z2gjxkxvaqf)

Komischerweise funktioniert die Übertragung vom PC zum Receiver nicht.
Habe gemäß Anleitung das RS232-Kabel verbunden, Upgrade-Prog (v2.25) gestartet, "Download" ausgewählt, die .sgn-Datei geladen, "start" geklickt und dann den Receiver am Hauptschalter eingeschaltet. Keine Reaktion! (wie gesagt, "Upload" in umgekehrter Richtung geht)

Muss man bei meiner jetzigen Receiver-Software (Loader 1.04, Software 1.03.3B) vielleicht irgendwie anders vorgehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homecast HS5101 CI hdmi
Outl0r am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  16 Beiträge
Homecast Hs5101 CI Vs Humax PR-HD100
dzenan am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Homecast HS5101 CI kein HD-Empfang.
skyman300 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
HOMECAST HS5101 - empfangbare HD Sender
aqousHD21 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe: Homecast HS5101 kein Update/HDTV
RouvenE am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  18 Beiträge
Homecast HS 5101 CI
Raffaelo am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3152 Beiträge
Homecast HS 5201 CI
rcstorch am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  11 Beiträge
homecast HS 2000 CI
salto9 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Homecast HS 9000 CI PVR
fred1961 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  47 Beiträge
Homecast HC 5101 CI (Kabel)
Paddy_0511 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562