Technisat UHD S und NAS

+A -A
Autor
Beitrag
christianh1
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2021, 12:04
nachdem das Nutzen einer USB-Festplatte am UHD S (im Wohnzimmer) und Zugriff darauf über einen anderen UHD S (im Schlafzimmer) via Upnp total unzuverlässig war hab ich es mit einer Synology NAS Festplatte (DS 118) versucht. Einige Tage alles super, Aufnahmen waren von beiden Receivern aus abrufbar.
Nach ein paar Tagen gings los: Über Nacht verlor der UHD S im Wohnzimmer die Verbindung zum NAS-Laufwerk (Anzeige: "zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden"). Nur nach einem komplett AEG (Aus-Ein-Geht mit vom Stromnetz trennen, nicht bloß aus Standby-Aufwachen). konnte die NAS wieder gefunden werden.
UHD S hing via WLAN im Netz, NAS am Mesh-Router im Nebenraum.
Zuerst dachte ich vielleicht hängts damit zusammen, dass das Mesh-System jede Nacht neu startet. Diesen Neustart deaktiviert. -> Keine Änderung. Nächsten Tag gabs keine Verbindung mehr.
Dann die NAS neben den UHD S gestellt und via Switch am Receiver angeschlossen. -> keine Änderung. Nächsten Tag gabs keine Verbindung mehr.
Somit sind m.M.n. WLAN und Mesh als Ursachen auszuschliessen.
Sowohl Windows-PCs, Ipad, div. Tablets, Handys wie auch 2 Hifi-Streamer (Roku Soundbridges: 1x via Kabel, 1x via WLAN) greifen ohne irgendwelche Kunstgriffe IMMER problemlos auf die NAS zu.
Einzige Gemeinsamkeit des Problems sind also der UHD-S.

Hab schon überlegt eine Zeitschaltuhr zu verbauen, die nächtens den Receiver für 1 Minute vom Stromnetz trennt, aber das kanns ja auch nicht sein, oder?

Hat jemand Ähnliches festgestellt mit Nutzung eines NAS-Systems mit Technisat Receivern?

Der Technisat Support war mit dem Thema offenbar überfordert außer pampiger Aussage "da passiert halt was im Netzwerk" war nix zu kriegen. Keinerlei Hilfe bei der Fehlersuche. Sowas an Präpotenz und Servicewüste hab ich noch niemals wo erlebt, da sitzen selbst auf Ämtern motiviertere und im Kundenservice kompetentere Leute !
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2021, 12:15

UHD S hing via WLAN im Netz, NAS am Mesh-Router im Nebenraum.
Zuerst dachte ich vielleicht hängts damit zusammen, dass das Mesh-System jede Nacht neu startet. Diesen Neustart deaktiviert. -> Keine Änderung. Nächsten Tag gabs keine Verbindung mehr.

Ich hatte ähnliches mit dem STC und anfänglich auch mit dem UHD S.
Erst nachdem ich beide Geräte via Lan am Router hatte (+ Freigabe 1Gb Lan an der Fritte) funktionierte es tadellos.
Allerdings nutze ich kein NAS mehr, sondern nur noch ´ne kleine FP mit hauptsächlich Fotos, Diashows, usw., auf welche ich dann vom UHD S zugreife.

OT. Mesh ist Fluch und Segen zugleich.
christianh1
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2021, 12:27

christianh1 (Beitrag #1) schrieb:

Dann die NAS neben den UHD S gestellt und via Switch am Receiver angeschlossen. -> keine Änderung. Nächsten Tag gabs keine Verbindung mehr.
Somit sind m.M.n. WLAN und Mesh als Ursachen auszuschliessen.


deshalb würde ich sagen mit dem Mesh hängts nicht zusammen.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 12:34
Sobald du die Geräte via Lan verkabelt hast, kannst du halt nicht mehr kontrollieren, ob und wann sich ein Gerät abmeldet, oder angemeldet wird.
Ist dein Router eine Fritte?
christianh1
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2021, 13:45
nein, Friteuse hat bei uns nur ein Netzkabel, kein Netzwerkkabel ;-)

wie gesagt, es verabschiedet der Technisat das NAS egal ob er es tags zuvor via WLAN oder via Kabel kennengelernt hat.
Ich schalt heute mal eine Zeitschaltuhr rein, die um 4.00 morgens mal die Stromzufuhr kurz für 1-2 Minuten kappt. Anscheindend brauchts die Sch***-Kiste so.


[Beitrag von christianh1 am 21. Okt 2021, 13:48 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2021, 14:04

nein, Friteuse hat bei uns nur ein Netzkabel, kein Netzwerkkabel ;-)

Ist mir schon klar
Es ging mir darum, die Wlan/Mesh Protokolle auszulesen, wann und warum ein Client abgemeldet/angemeldet wurde und das geht halt bei einer Fritzbox, sobald per Lan verkabelt ist, nicht.

Ich schalt heute mal eine Zeitschaltuhr rein, die um 4.00 morgens mal die Stromzufuhr kurz für 1-2 Minuten kappt. Anscheindend brauchts die Sch***-Kiste so.

Mach das mal.
christianh1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2021, 11:19
Update:
es lag wohl am Zusammenspiel zwischen UHD S und dem im Mesh-Cube integrierten Switch. Trotz täglichem AUS-EIN via Zeitschaltuhr des UHD S verlor er nach ein paar Stunden meistens die Verbindung zum NAS. Via PC, Tablet, Handy etc. war das NAS jedoch IMMER erreichbar. Die scheinen eine kurzzeitig unterbrochene Verbindung wieder herzustellen, während der UHD S sich wie eine beleidigte Leberwurst anstellt a la "na gut, dann eben nicht"
Ich hab nun den UHD S, das NAS und den Netzwerkausgang des Mesh-Cubes über einen anderen Switch verbunden. Zusätzlich schaltet die Zeitschaltuhr den UHD S morgens um 5:00 AUS-EIN. Seit ein paar Tagen keine Verbindungsverluste mehr merkbar.

Ich denke es ist hiermit klar bewiesen, dass die Netzwerkfähigkeit des UHD S sehr mangelhaft ist, wenn man erwartet, dass es mehr als 10-12h nach dem Einschalten auch noch funktionieren soll.


[Beitrag von christianh1 am 02. Nov 2021, 11:30 bearbeitet]
Fifi-Horum
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2022, 18:03
Ich möchte von meinen Erfahrungen berichten. Vorab sei erwähnt, dass meine Synology 918+ zuverlässig funktioniert, bisher allerdings nur als Fileserver. Im Netz hängen 4 Rechner. Alle können problemlos auf sie zugreifen. Der DiskStation Manager hat die Version 7.0.1-42218.

Nun habe ich also eine TechniSat Technibox S UHD angeschafft, weil die ja im Netzwerk speichern können soll. Das Erste war, sie upzudaten. Sie ist also ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Im entsprechenden Menü der Technibox stehen zur Auswahl die angeschlossene USB-Festplatte sowie alle eingeschalteten PC, aber nicht die Synology.

Folglich habe ich Tante Gugel bemüht und Folgendes ausprobiert:
Auf der Syno, allen PC, der FritzBox 7590 und der TechniBox den Namen für die Arbeitsgruppe angeglichen.

Auf der Syno
- den Medienserver installiert und eingerichtet. In seiner Geräteliste taucht sogar der Eintrag "TechniSat TECHNIBOS UHD S" auf.
- den Benutzer "guest" aktiviert.
- einen Benutzer "Technisat" mit vollen Rechten eingerichet (warum auch immer?).
- SMB-Dienst war natürlich aktiviert. SMB1-SMB3 eingestellt, Opportunistic Locking aktiviert.
- Local Master Browser aktiviert. NTLMv1-Authentifizierung aktiviert.
Und das alles in den verschiedensten Kombinationen.

Habe sogar auf der FritzBox SMBv1 aktiviert und "Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anzulegen" für die Syno und TechniBox aktiviert.

Der Erfolg ist absolut gleich Null. Die Syno taucht als Netzwerkspeicher nicht im entsprechenden Menü der Technibox auf.
Der Fehler liegt sicherlich bei mir. Ich sehe ihn halt nicht und bitte um Hilfe!


[Beitrag von Fifi-Horum am 19. Feb 2022, 12:31 bearbeitet]
Binaural
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:10
Hi. Ich hab genau das gleiche Problem dass bei der technibox das NAS nicht als aufnahmemedium auftaucht. Ein gleichzeitig verwendeter Digit Isio S2 findet das NAS ohne Probleme und nimmt damit seit Jahren auf. Daher gehe ich davon aus, dass Netzwerk und NAS Einstellungen passen. Ich bin völlig überfragt. Einstellungen an der Technibox und dem Digit Isio hab ich soweit abgeglichen. Hat jemand schon ne Lösung ?
Die diskstation taucht prinzipiell bereits im DVR Menü als UPbP Verbindung auf und ich kann damit auch auf Ordner und Dateien zugreifen. Nur der Ordner, der für den Digit Isio als Aufnahmemedium eingerichtet ist, taucht dort ebenfalls nicht auf


[Beitrag von Binaural am 08. Mrz 2022, 15:27 bearbeitet]
Binaural
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:31
Also es läuft jetzt bei mir. Kann aber auch nicht genau sagen warum, da ich mehrere Änderungen gemacht habe. Mein Digit Isio läuft unverändert und kommt auch mit den geänderten NAS Einstellungen klar.
Folgendes hab ich geändert:
am Synology NAS: Dateidienste => SMB => Erweiterte Einstellungen:
Maximales SMB Protokoll auf SMB2 und Large MTU gestellt
Oportunistic Locking aktiviert
Local Master Brower aktiviert

desweiteren am NAS: dem Nutzer Guest Lese und Schreibrechte auf dem Zielordner gegeben.

Nach einem kompletten Rücksetzen des UHD S war das NAS da und konnte als Aufnahmemedium hinzugefügt werden. Zugriff läuft aber tatsächlich nur über den Gast-Nutzer. Sobald ich versuche über einen anderen Nutzer zuzugreifen, verliert sich entweder das Aufnahmemedium wieder oder der UHD S schmiert komplett ab, wenn man was aufnehmen will. Seltsam, dass das auf meinem Digit Isio deutlich intuitiver und mit weniger Einschränkungen funktioniert. Es scheint wirklich noch an der Software zu hakeln. Obwohls jetzt erstmal läuft, hoffe ich trotzdem auf ein Update
Fifi-Horum
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2022, 15:16
Alls das habe ich auch probiert - ohne Erfolg. Aber ich machs zur Sicherheit trotzdem noch einmal.
Vielen Dank für deine Mühe!


[Beitrag von Fifi-Horum am 10. Mrz 2022, 15:16 bearbeitet]
Fifi-Horum
Neuling
#12 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:44
Habe leider Nullkommanull Erfolg. Das ist der Punkt, wo ich dieses schreckliche Teil von Technisat verkaufen werde und etwas Vernünftiges anschaffe. Ich will nicht ausschliessen, dass ich irgendwo etwas übersehen habe, aber ich habe keinen Bock mehr, wie ein Forscher so lange zu suchen, bis der Fehler gefunden ist. Irgendwann ist der Spaß vorbei und die Sache muss klappen. In dieser Preisklasse sollte "Bedienungsanleitung lesen, tanken, Schlüssel reinstecken, starten und fahren möglich sein".
christianh1
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:47
kann dem nur beipflichten. das Teil verliert wie oben beschrieben laufend, auch binnen 24h die Netzwerkverbindung zum NAS. Hersteller ist nicht imstande (oder willens) das mittels Update zu fixen. Mein Workaround mit Zeitschaltuhr 1mal täglich erzwungenem Neustart bringt manchmal Abhilfe, ebenso oft nicht. Hatte zuvor 10 Jahre lang mehrere HUMAX Festplatten-Receiver, die waren zwar auch nicht 100%ig perfekt aber zu 100% zuverlässig. Ein Technisat UHD-S ist bei mir mittlerweile durch einen 10 Jahre alten HUMAX ersetzt worden und da nehm ich was auf, das mir wichtig ist, weil ich weiß dass er das tut wenn er es programmiert bekommt und kein Glücksspiel ohne Lizenz macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Technisat DIGIPLUS UHD S und TECHNIBOX UHD S
previlo am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  49 Beiträge
HD+-Probleme mit Technisat Isio STC+(UHD)
ritoboc am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Technisat - Kundenservice
jachiwo am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  27 Beiträge
Technisat Digiplus UHD, Programmreihenfolge im SFI
Filseca am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  8 Beiträge
Mehrwert TECHNIBOX UHD S <--> Digit ISIO STC+ ?
Almera2000 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Technisat Digit HD8-S
großmeister am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Klötzchenbildung am UHD Receiver
mennilaufen am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
Technisat UHD 4K / DVB.T2 HD Receiver ISIO STC+
Ralf65 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  19 Beiträge
TechniSat DigiCorder ISIO S Digicoder
wuffzahn am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen