Technisat - Kundenservice

+A -A
Autor
Beitrag
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2023, 15:35
Moin!

Nach ewiger Zeit, in denen ich technisch glücklich war, muss ich jetzt mal was loswerden:

Mein Technisat Receiver TECHNIBOX UHD-S den ich vom Unternehmen als Ersatz für einen defekten DIGIPLUS UHD-S erhielt, spinntn von Anfang an rum...

Leider verursacht die HD+Karte nebst Modul beim schalten auf einen HD-Sender nahezu immer ein Hinweisfenster ("Das Program ist verschlüsselt...") welches erst nach Sekunden wieder weg geht; keine Katastrophe, aber unschön. Nach diversen Workarounds mit dem Kundenservice, wurde das Gerät eingesendet, es kam ein anderes, baugleiches zurück --> mit dem selben Problem!

Nun nach fast 3 Monaten des regen Austausch und meinem Vorschlag auf die nächste Gerätegeneration zu warten, erhielt ich folgende Aussage: >> Bei unserem Funktionstest in der Entwicklung konnte das von Ihnen geschilderte Verhalten nur sporadisch festgestellt bzw. nachgestellt werden. Ebenfalls lagen die Umschaltzeiten je nach aufgerufenem Sender zwischen 1-3 Sekunden. Verwendet wurde hier auch unsererseits eine HD+ Karte mit passendem CI+ von HD+. Bedauerlicherweise ist es auch für TechniSat als Hersteller nur schwer möglich ein Problem, welches sporadisch und ausschließlich mit dem Produkt anderer Hersteller auftritt, zu beheben.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt können wir Ihnen aktuell nicht zusagen ob und wann es hier Anpassungen für die bestehenden Geräte geben wird. Hierrunter fällt auch der DIGIT ISIO S4. Dieser unterscheidet sich zum Vorgänger lediglich im alphanumerischen Display. <<

Man bietet mir nun an, das Gerät gegen Preiserstattung einzusenden.

Jetzt meine Frage hier in die Runde --> was hilft das Einsenden, wenn es keine (jedenfalls mir bekannte) gute, benutzerfreundliche Alternative für einen 4K-Twin-SAT-Receiver gibt, bei man nicht erst noch Linux programmieren lernen muß?!

DANKE vorab für Eure Meinung!
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 11:04
Hi,

zuerst mal: Die kurze Meldung "Das Program ist verschlüsselt" schein wohl normal zu sein, weil das CI-Modul ja erstmal initialisiert werden muss.
Ich nutze ein UNICAM-Modul und damit erscheint die Meldung nicht.

Wie auch immer:
Das Verhalten ist typisch TechniSat. Ich hatte vor Jahren ebenfalls ein Problem mit dem damaligen SAT-Receiver und erst Monate später, nachdem ich über den Vorstand (doch den hab ich letztendlich kontaktiert) kontakt zum Technik-Leiter erhielt, gab es dann plötzlich neue Firmware und einen neuen Boot-Loader.

Lange Rede kurzer Sinn:
Schau Dich mal nach einem DIGIT ISIO STC um. Ich benutze ihn seit 2019 täglich und habe bisher keine Probleme. Dazu hat der ISIO STC ein alphanumerisches Display, zeigt also die Sendernamen an und nicht nur den Programm-Platz (P01).
Wenn Du also einen "günstigen" DIGIT ISIO STC ergattern kannst, nimm das TechniSat-Angebot der Rücknahme gegen Presierstattung an.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2023, 11:54
Welche SW Version ist auf dem UHD S und welches CI+ wird verwendet?
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2023, 12:52
Erstmal Danke für Eure Unterstützung...

... aber der Receiver geht definitiv zurück!

Ich habe jetzt mal einen DIGIT ISIO STC bestellt, mal sehen ob der es schafft.

Bis dann...
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2023, 16:19
Das Problem ist nicht der UHD S, sondern das CI+ Modul. Es gibt für SAT 3 verschiedene Module und nur mit einem gibt es keine von dir geschilderten Probleme. Hab das schon durch.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2023, 08:34
Moin!

@ ehrtmann: Gestatte mir die Frage: Welches funktioniert?! und wo bekomme ich es?! Danke!
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2023, 14:35
@jachiwo, du benötigst das silbern farbene Modul mit schwarz/roter Aufschrift....
https://www.mediamar...AvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Dann gibt es noch ein schwarzes mit weißer Aufschrift, sowie ein schwarzes mit weiß/roter Aufschrift....
https://www.google.c...w=1920&bih=947&dpr=1
Die beiden letzt genannten bringen das von dir beschriebene ,,Fehlerbild´´.
Ein ähnliches Thema hatte ich damals schon mit dem STC+.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mai 2023, 11:34
Hallo,

@ ehrtmann: Danke für die Info, Du wirst Dich wundern, aber ich habe das Modul Version 1 ! Silbern mit schwarz/roter Schrift...

Ich bleib dabei - ich schick das Teil zurück; ein neuer DIGIT ISIO STC ist bestellt!

Hoffe, das Problem ist damit gelöst.

Aber mal ehrlich, der "Kundenservice" ist doch ... naja, vielleicht erwarte ich heutzutage auch zu viel!
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2023, 11:56

aber ich habe das Modul Version 1 ! Silbern mit schwarz/roter Schrift...

Damit muss es funktionieren.
Daher auch mein Post #3.....mit der Frage nach der FW

Ich bleib dabei - ich schick das Teil zurück; ein neuer DIGIT ISIO STC ist bestellt!
Hoffe, das Problem ist damit gelöst.

Nein, ist es nicht. Kannst du dann aber gern berichten.
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2023, 13:14

ehrtmann (Beitrag #9) schrieb:


Ich bleib dabei - ich schick das Teil zurück; ein neuer DIGIT ISIO STC ist bestellt!
Hoffe, das Problem ist damit gelöst.

Nein, ist es nicht. Kannst du dann aber gern berichten.

Und warum bitte nicht?
Ich selbst habe den DIGIT ISIO STC seit vielen Jahren und mit besagtem silbern farbenen Modul mit schwarz/roter Aufschrift läuft er anstandslos.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2023, 14:56
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Natürlich kann das mit dem STC funktionieren....allerdings schreibst du, dass du ein Unicam verwendest
Aber nochmal zur Sache....
....grundsätzlich funktionieren alle 3 verfügbaren Module.
Es geht beim TE aber um diese Situation.....

Leider verursacht die HD+Karte nebst Modul beim schalten auf einen HD-Sender nahezu immer ein Hinweisfenster ("Das Program ist verschlüsselt...") welches erst nach Sekunden wieder weg geht; keine Katastrophe, aber unschön.

Bedeutet, dass das Modul erst in dem Moment, wenn auf einen HD+ Sender geschaltet wird, anfängt zu ,,entschlüsseln´´.
Diese Meldung dürfte aber nur einmalig und zwar beim Start des Gerätes auftauchen.
Mitunter kann es hilfreich sein, eine manuelle Initialisierung des Moduls vorzunehmen. Die Wahl eines ,,freien´´ Startkanals kann ebenfalls hilfreich sein.
Die erneute Frage nach der aktuellen SW Version vom UHD S erspare ich mir an dieser Stelle.....denn auch diese (Stichwort HDCP) hat Einfluss auf das Verhalten.

Da der Entschluss beim TE aber nun schon feststeht, warten wir doch einfach auf die Info´s, wenn der STC da ist.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2023, 17:07

ehrtmann (Beitrag #11) schrieb:
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Natürlich kann das mit dem STC funktionieren....allerdings schreibst du, dass du ein Unicam verwendest

Auch.
Ich besitze beide Module: Das offizielle CI-Modul und das UNICAM.

Grundsätzlich hast Du aber recht:
Das Initialisieren des Moduls sollte/darf nur einmalig nach dem Einschalten erfolgen, nicht aber bei jedem Senderwechsel.
Also warten wir ab, wass der TE zu bericvhten hat.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mai 2023, 11:56
Moin!

Bevor jetzt der DIGIT ISI STC da ist: Steckt Ihr die HD+ Karte auf der Rückseite mit dem HD-Modul in den Steckplatz für das CI-Modul, oder nutzt Ihr nur die Karte im Smartcard-Kartenleser?!


[Beitrag von jachiwo am 23. Mai 2023, 11:57 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2023, 13:32
HD+Modul incl. Karte in den CI Slot.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Mai 2023, 16:29
Moin!

Der DIGI ISIO STC ist da... die HD-Karte kommt (Chip nach unten) in den Smartcard-Reader - ohne HD-Modul !! Daher keine Probleme mehr beim HD-Senderwechsel!!

... aber dafür knackt jetzt der Ton beim umschalten..

Ich werd noch irre mit den sch... Technisat Receivern!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Wenn wer einen Tip hat, warum der Ton knackt, Danke vorab!
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2023, 16:38
Hi,

keine Ahnung, warum Du das CI-Modul nicht benutzt.
Damit gibt es absolute keine Probleme, auch nicht beim Ton.
Voraussetzung ist natürlich immer: Die Firmware ist aktuell.(Vers.: 2.73.0.14-4715).
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2023, 16:57

Wenn wer einen Tip hat, warum der Ton knackt, Danke vorab!

Toneinstellung auf Bitstream?
HDMI Kabel sitzt richtig drin?

keine Ahnung, warum Du das CI-Modul nicht benutzt.

Versteh ich auch nicht
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Mai 2023, 11:38
Moin!

Die Toneinstellung ist sowohl beim Receiver, als auch beim LG-TV auf PCM!

HDMI-Kabel für 8K sitzt passt und wurde am TV in mehreren Eingängen geprüft..

.. es bleibt bim knacken!

In Sachen HD-Modul - wenn ich es am Receiver benutze, sind die Umschaltzeiten sehr lang und der "Entschlüsselungs-Hinweis" kommt wieder ... --> also fliegt das Ding raus und die Smartcard wird ohne Modul verwendet, läuft Prima!

Also ein Problem glöst, bleibt nur noch der Ton! werde ich aber wohl ignorieren müssen.

Trotzdem DANKE für Eure Hilfe!
TheWolf
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2023, 12:20

jachiwo (Beitrag #18) schrieb:

Die Toneinstellung ist sowohl beim Receiver, als auch beim LG-TV auf PCM!

Wie ehtmann schon schrieb: Auf Bitstream setzen.


jachiwo (Beitrag #18) schrieb:

In Sachen HD-Modul - wenn ich es am Receiver benutze, sind die Umschaltzeiten sehr lang und der "Entschlüsselungs-Hinweis" kommt wieder ... --> also fliegt das Ding raus und die Smartcard wird ohne Modul verwendet, läuft Prima!

Sag mal, hast Du den DIGIT ISIO STC evtl. gebraucht (über Ebay) gekauft?
Wenn "ja", dann kann das schon ein Hinweis auf den/die Fehler sein.
Wie gesagt: Bei mir tritt keines Deiner Probleme mit dem CI-Modul auf und meinen DIGIT ISIO STC hab ich seinerzeit neu gekauft.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Mai 2023, 14:28
Hallo @ theWolf:

Danke für den Hinweis i.S. Ton -- dann kann ich aber die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung des Receivers steuern...

Natürlich habe ich den Receiver bei Ebay gekauft - es gibt keinen Händler mehr, der das Teil als Neuware verkaufen kann, da Technisat den ja nicht mehr vertreibt!

Aber ehrlich - das HD-Modul hat für mich keine Vorteile - im Gegenteil! Was spricht also dagegen die SmartCard ohne Modul zu verwenden, wenn's doch so viel besser ist!?
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2023, 10:39

jachiwo (Beitrag #20) schrieb:

... dann kann ich aber die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung des Receivers steuern...

Warum nicht? Selbst wenn Du einen AVR benutzt, sollte die Lautstärke darüber -und eben nicht über den SAT-Receiver- gesteuert werden.


jachiwo (Beitrag #20) schrieb:

Natürlich habe ich den Receiver bei Ebay gekauft

Und jetzt kennen wir auch den Grund des Verkaufs: Defekte CI-Schnittstelle.


jachiwo (Beitrag #20) schrieb:

Aber ehrlich - das HD-Modul hat für mich keine Vorteile - im Gegenteil! Was spricht also dagegen die SmartCard ohne Modul zu verwenden, wenn's doch so viel besser ist!?

Nun, solange Du die Werbung in aufgezeichneten Filmen/Sendungen akzeptierst und diese auch nicht durch Vor-/Zurückspulen schnell überspringen willst, ist dass ok.
Wenn aber nicht, brauchst Du ein "alternatives" CI-Modul und damit bist Du dann wieder am Anfang.
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2023, 21:56
- gibt es Tonproblme nur auf den Pay TV Sendern oder auch auf anderen ?
Stichwort Dolby Digital + bzw. e-ac3 oder L-AAC
betreffend Sender testweise andere Tonspur probieren
- Karte Modul einmal im LG TV ausprobiert ? Tonproblem Änderung ?
- im TV : auf Was steht die Tondekodiereinstellung ?
-- testweise Reciever auf 1080p umstellen und am TV
betreffnd HDMI Eingang Wo der Receiver hängt den erweiterten Modus 4K deaktivieren
.. Tonproblem bleibt ?
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Mai 2023, 09:09
Moin!

@ theWolf:
Das steht schon in der Bedienungsanleitung des Receiver! (8.4.5 HDMI- und S/PDIF Tonformat: Wenn die Einstellung Bitstream gewählt wurde, ist keine Lautstärkeregelung über den Receiver möglich.)
Ich kann es aber jetzt nicht mehr ändern! Hast Du einen Hinweis wer das reparieren kann?! Technisat ist dafür zu doof - hatte ich mal bei einem alten Receiver angefragt --> ging nicht!
Ich habe alle HD-Sender auch als SD; die nehm ich auf und kann so problemos spulen... Das HD-Modul ist die Ursache dieses Umschaltproblems, ich kenn keine Alternative und gebe dafür auch kein Geld mehr aus!

@langsam1:
Die Tonprobleme sind auf allen Sendern, mal mehr, mal weniger. Wie soll ich denn am Receiver individuelle Tonspuren einstellen?!
Ich werde die Gesamtkonfiguration nicht umbauen! Wenn ich HD direkt am TV testen wollte, müssen zu viele Kabel umgebaut werden, Nein Danke!
Das mit der Auflösung hatte ich schon am Anfang probiert, macht es auch nicht besser..

Vielen Danke für Eure Hinweise...
TheWolf
Inventar
#24 erstellt: 28. Mai 2023, 12:57

jachiwo (Beitrag #23) schrieb:

Das steht schon in der Bedienungsanleitung des Receiver! (8.4.5 HDMI- und S/PDIF Tonformat: Wenn die Einstellung Bitstream gewählt wurde, ist keine Lautstärkeregelung über den Receiver möglich.)

Das ist zwar generell richtig, aber kein Problem, sofern man einige grundlegende Dinge aus dem Bereich Heimkino berücksichtigt.
Eines davon besagt: Die Lautstärke wird immer am "Ausgabe-Gerät" (TV, AVR, etc.) geregelt aber nie am "Sende-Gerät" (SAT-Receiver, Player, etc.).
Damit ist die Lautstärke-Regelung am SAT-Receiver selbst unwichtig bis überflüssig.


jachiwo (Beitrag #23) schrieb:

Ich habe alle HD-Sender auch als SD; die nehm ich auf und kann so problemos spulen..

Soweit so gut.
Aber warum nutzt Du dann überhaupt eine HD-Karte?
Ich selbst will nicht nur HD sehen, sonderrn auch HD aufnehmen und in den Aufnahmen spulen, wie ich es mag.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Mai 2023, 08:48
Moin!

Ist schon spannend, wie wir von "Kundenservice" zu "Grundlagen des Heimkinos" kommen...

Lieber @theWolf: Mit der FB des Receivers bediene ich Senderwechsel, SIFI, Steuerung von Aufnahmen etc. und natürlich die Lautstärke! Der TV wird einfach nur an und aus gemacht; Entschuldigung dafür, aber ich habe auch eine MItbenutzerin die kein Heimkino-Nerd ist. Insofern ist also das Tonformat für mich/uns schon wichtig, wenn ich im täglichen Gebrauch mit zwei FB jonglieren muss.

Die Nutzung einer HD-Karte - leider gibt es ja keine Alternativen für hochauflösendes Fernsehen - dient der optischen Qualität beim sehen. Die ein oder zwei Sendungen pro Woche die ich aufnehme, kann ich dann auch in SD sehen. Kein Problem für mich.

Wenn es für den Sateliten-Empfang eine Alternative gibt zum HD+ Monopol gebt mir bitte einene Hinweis. Ach und bitte nicht Magenta, da liest man nur schlechtes ...

Dessen ungeachten, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
TheWolf
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2023, 12:21
@jachiwo:
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehe.
Von daher: Alles gut.
jachiwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jun 2023, 09:49
So, letzte Information, falls es interessiert: Meine 4 Technisat-Receiver wurden deaktiviert - ab jetzt gibt es waipu.tv via Netzwerk.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Unterstützung!

Möge die Technik mit Euch sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Technisat DIGIPLUS UHD S und TECHNIBOX UHD S
previlo am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  49 Beiträge
Technisat Digiplus UHD, Programmreihenfolge im SFI
Filseca am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  8 Beiträge
Ich habe einen DigiPlus UHD S
annemarie4151 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  3 Beiträge
HD+-Probleme mit Technisat Isio STC+(UHD)
ritoboc am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Technisat UHD S und NAS
christianh1 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  13 Beiträge
Technisat HD8-S + HD+ Modul+ HD Plus Karte ---- HD+ fähig?
[Co] am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Mehrwert TECHNIBOX UHD S <--> Digit ISIO STC+ ?
Almera2000 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Sender einem CI Modul zuordnen (Technisat)
wavetime am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  3 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
CI Modul für Technisat HDTV Receiver & Premiere
Koala64 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen