Humax icord Mini *spinnt.

+A -A
Autor
Beitrag
moshman*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 12:39
Moin,

unser Humax icord Mini macht seit gestern seltsame Sachen.

Normal angeschaltet schmiert er immer wieder ab und startet neu... läuft für drei Sekunden, stürzt wieder ab und startet neu...

Das habe ich versucht:
- stromlos geschaltet, also Netzstecker gezogen und eine Zeit gewartet - keine Veränderung. Auch nicht, nachdem der Receiver eine ganze Nacht lang von der Steckdose ab war.
- beide Antennenkabel abgenommen - nun startet der Receiver und hält den eingestellten Kanal ohne Absturz
- Kabel von LNB1 auf LNB2 Anschluss gedreht - der Receiver stürzt nicht ab, hat aber natürlich kein Bild übertragen
- Kabel von LNB2 auf LNB1 Anschluss gedreht - Receiver stürzt wieder ab.

Aus meinen trial´n´error Versuchen heraus vermute ich, dass eher der Receiver fratze ist und nicht die Sat-Anlage an sich.

Oder hat jemand einen anderen heißen Tipp für mich?

Gruß
Michael
a33
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 13:10
Es sieht aus nach einem Kurzschluss in Kabel LNB2: Wenn der verbunden ist mit dem Receiver, stürtzt er ab (Protect mode), und versucht einen Neustart.

Überprüfe mal die F-stecker (Drähtchen zwischen Seele und Mantel?), und den Kabel (angefressen? zu scharfe Kurve drin?).

MfG,
A33
moshman*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 14:33
Kabel sind beide OK, keine scharfen Ecken oder ähnliches... sind auch keine selbst geknaudelten, sondern fertig gekaufte mit ummantelten/verstärkten Anschlüssen zwischen Kabel und Stecker.

Gerade nochmal nur das LNB1 Kabel an den LNB1 Eingang am Receiver angeschlossen und er stürzte wieder ab.

Deutet für mich wohl doch auf einen defekten LNB1 Eingang hin... und bei einem 11 Jahre alten Humax lohnt es wohl kaum, den zur Prüfung / Reparatur zu geben, zumal er schon seit Jahren sporadische Abstürze hatte... mal war ein halbes Jahr Ruhe und dann wieder drei Tage nacheinander.
Immer wenn ich *gedroht habe, ihn an die Wand zu werfen, war erstmal wieder Frieden
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2024, 14:57
Leider schreibst du nichts über deine Sat-Anlage
Ferndiagnosen sind eh schwierig aber so wird es Kaffeesatzlesen
Ich tippe Mal auf ein Twin oder Quad-LNB mit Schmodder im LNB-Stecker der Leitung zwei.
Der Receiver ist stromtechnisch eh grenzwertig an alten Quads und wenn dann noch ein Kriechstrom dazu kommt
moshman*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2024, 17:47
Moin,

des Rätsels Lösung war.... tatsächlich ein defekter Receiver.
Nachfolger ist seit letzte Woche in Betrieb - aber kein Humax mehr, der hat von Anfang an etwas genervt...

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax icord mini timeshift problem
pumpinat am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Humax icord
bouler am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Humax Icord
chr1buergel am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Humax ICord
loydd am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
humax iCord
sandero2 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Humax iCord mini - Twin HD SAT Receiver
roft am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  149 Beiträge
Kein Youtube möglich beim Humax iCord mini
Rob_Darken am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Humax iCord Hd
Bad_Boy_Bill am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  1496 Beiträge
Humax iCord HD
ironkrutt am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Verfügbarkeit Humax iCord
GerhardV am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen