Auto-Verstärker an Sat-Receiver und oder TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
staubsauger76
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 18:22
Hallo erstmal,

tja die Zeiten, bei denen ich noch das halbe Auto zerlegt habe, um eine vernüftige Anlage einzubauen sind schon lange vorbei. Die Hiphonix Endstufen,syrincs Bassbox,AVI Lautsprecher und zig andere Sachen, liegen seit Jahren im Keller.

Doch jetzt habe ich mir einen Wohnwagen gekauft... darin befindet sich ein Sat-Receiver und ein kleiner TV.

Meine Idee, ich baue die ganze Anlage in den Wohnwagen inkl. eine 12V Batterie und nun endlich meine Frage:

Kann ich an eines der Geräte Sat oder TV meine Anlage betreiben und wenn ja wie?

Bedanke mich schonmal für den ein oder anderen Hinweis.

Sonnige Grüße aus München

Bernie
menime
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 19:14
Hast du an deinem Receiver einen Cinchausgang?

Müsste dann circa so Aussehen: BILD

dann bräuchtest du sowas in der art Mischpult
zur Pegelregelung

Daran kannst du dann deine Endstufen klemmen, nur wird der Spaß nicht lange gut gehen. Die Batterie ist schneller lehr als du A sagen kannst.

Dazu müsste also noch ein Leistungsfähiges Netzteil und du wärst wieder an 230 Volt gebunden.

Kurz und Knapp:

Ja es geht, ist aber mit Kosten verbunden.

Mfg
Erik
staubsauger76
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 19:38
Servus Erik,

danke für deine prompte Antwort.

Sowohl der Sat-Receiver als auch der TV haben Hdmi,Cinch L+R als auch Scart Anschlüsse.

Es kommt halt eine 200Ah bis 260Ah Batterie rein,die ich dann über einen Stromgenerator über den Wohnwagen laden kann...ähm denke das sollte schonmal funktionieren.

Es ist so, im Keller liegt ein Syrincs BP 300 mit 128db oder so ähnlich...damals extrem teuer und Referenzklasse,dazu 5 Endstufen Referenzklasse und zig "normalen" Lautsprecher...

Es wäre schon schade wenn ich das ganze nicht verwenden kann,d.h es darf schon etwas kosten...

Freue mich auf eine weitere Konversation,gebe auch gern meine Telefonnummer....

Mfg
menime
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 19:51
Also wenn am Receiver Cinchbuchsen sind, sind es meistens Ausgänge.

Das heißt du bräuchtest einen Lautstärkeregeler für das Cinchsignal und fertig.

Ein Mischpult würde sich anbieten, oder ein Radio das einen Aux-In Eingang besitzt. Wäre meiner Meinung nach das sinnvollste, weil du dann direkt noch ein Radio, MP3-Player und möglicherweise auch noch USB hast.
Kann sogar sein das du ein Radio mit FB erwischst.


Mögliche Kandidaten wären dafür:

http://www.reichelt....campaign=google_feed

Oder was von Clarion.

Also im Preis sehr Flexibel, nach oben fast unbegrenzt
staubsauger76
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 20:06
der Sat-Receiver hat auch Usb,man soll eine externe Festplatte anschließen können.

Brauche ich denn wirklich ein Autoradio,TV und Radio kommt ja über Sat...ein anderer Gedanke wäre, meine PS3 zu integrieren...wegen DVD gucken.

Möchte so viele bereits vorhandene Geräte anschließen,doch habe halt von Elektrik keine Ahnung....würde es nur mit einem Mischpult funktionieren? Netzteil?
Hat jemand so was schon mal gemacht oder bin ich ein Verrückter?...smile
menime
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 20:13
Verrückt ist hier keiner.

Ja dann würde das Mischpult reichen.
staubsauger76
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 20:19
Erik du bist der beste....

Schaue mir jetzt nochmal deine gesendete Links an ... und würde mich freuen,wenn ich nicht weiter kommen sollte, ich dich nochmal belästigen darf.

Vielen herzlichen Dank ... und einen schönen Abend

Bernie
menime
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 20:29
Ich schrieb aber nicht das du das Auna-Mischpult kaufen solltst

Auna ist einer der schlechtesten Marken was Elektronikartikel angeht.


Da gibts für ein paar Euro mehr bessere.
staubsauger76
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 20:33
es sollten 3 bis 4 Endstufen dran passen...und dann schließe ich das Mischpult an den Sat-Receiver an oder?

Welches Mischpult wäre denn empfehlenswert?
menime
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 20:48
Mit Mischpulten hab ich leider wenig Erfahrung.

Wieso so viele Endstufen?

Dieses FQW teil macht einen soliden Eindruck
oder diese : FQW2 da passen 3 Endstufen dran, mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten
staubsauger76
Neuling
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 20:58
stimmt,muss ja nicht jede Endstufe separat ansteuern können oder?

beide Mischpulte machen einen guten Eindruck...ich schau jetzt mal in Ruhe...
menime
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2011, 00:16
Die letzten beiden sind Aktive Frequenzeichen extra für Fahrzeuge. Mischpult ist etwas anders.

Bei Aktiven Frequenzweichen musst du die Einstellung nicht über die Endstufe machen, sondern kannst alles bequem von einem Platz aus steuern.

Na dann schau mal in ruhe, ich hätte zwar so eine Weiche, aber nur für 2 Endstufen und die wird demnächst wieder selbst gebraucht

Mfg
Erik
staubsauger76
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2011, 08:38
Guten Morgen Erik,

habe gestern auf deinen Vorschlag,die Mohawk MX-3 Aktiv-Weiche bestellt,werde wieder berichten wenn ich sie ausprobiert haben.

Nochmals Danke für deine Bemühungen

Bernie
menime
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2011, 10:04
Wenn du Probleme beim einstellen hast, melde dich, ich mach ne Anleitung für dich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Rokzar am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Auto Endstufe an Batterie anschließen
phil-rie am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Auto Verstärker & 2 Speaker
pwnger08 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  9 Beiträge
Frage: Autobatterie an Verstärker anschließen
rocker666 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver + Sat-Receiver an Wand befestigen
Jimmy_Bondy am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Auto Lautsprecher oder Breitbandlautsprecher?
Vr-69 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Mini-Verstärker für Bierkistenanlage an Bleigelakku anschließen
madma>< am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Verstärker Board Anschließen
GuentherSchlauch2 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Problem bei Verstärker an Batterie anschließen!
Gelbkartski am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
"Partylautsprecher" an Auto-Endstufe
qqoop am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen