Neuer Media Receiver 300A von Motorola

+A -A
Autor
Beitrag
Drupi
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 00:20
Hallo erstmal an alle,
mein Problem betrifft sicherlich auch andere mit dem Media Receiver 300B der Telekom.
Mein Receiver Media Receiver 300B hat einen HDMI 1.1 Ausgang.
Mein Philips LCD 37PFL7603 und sicherlich auch andere Fabrikate dagegen einen HDMI 1.3 Eingang.
Aus diesem Grund ist das Bild leider für viele nicht zufriedenstellend, hauptsächlich aber bei Philips Geräte, da der LCD viel mehr Farben anzeigen kann, als der Ausgang der Box hergibt. (Vorausgesetzt richtiges Kabel) Mit Scart geht es so eben. Über Sat+DVB-T ist das Bild entschieden besser.
Ich könnte den Receiver bei der Telekom auch umtauschen aber der neue hätte das gleiche Problem. (Gestern mit der Tech. Hotline gesprochen.)
Meine Frage nun: Hat der heute neu vorgestellte Reciver von Motorola mit der Bezeichnung: Media Receiver 300A nun endlich auch einen HDMI 1.3 Ausgang ?
Damit wären dann alle Probleme für viele Leute aus der Welt.
Meinen würde ich dann natürlich schnellstens umtauschen

Gruß Drupi
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 11:27
Meinst Du den erweiterten Farbraum?

Der wird noch nichtmal bei HD Formaten wie BluRay ausgenutzt, geschweige denn bei IPTV von T Home.
carl-cox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 11:52
Hallo,
auch eine HDMI 1.3 Übertragung würde Dir in den nächsten vermutlich in den nächsten 10 Jahren keinen Mehrwert bringen, denn auch HDMI 1.1 ist Full-HD mit 1080p bei bis zu 60Hz sowie DTS Audio fähig.

HDMI 1.3 hätte den Mehrwert auch 1440p bei 120Hz anzeigen zu können also dies Geschichten Deep Color 30, 36, 48 Bit RGB/YUV, xvYCC-Farbraum, TrueHD-DTS wären damit übertragbar.

Mal abgesehen davon dass es im Consumer Bereich keine Geräte gibt die TrueHD 1440p darstellen können gibt es auch kein Videomaterial geschweige denn Fernsehsender die das anbieten. Die öffentlichen Sender haben sich ja gerade mal dazu kommittet ab 2010 in den 720p HD Testbetrieb zu gehen... selbst Premiere HD sendet soviel ich weiss nur mit 720p... insofern würde Dir der Receiverwechsel in dem Punkt HDMI Übertragung rein garnichts bringen. Ob der evtl. andere Vorteile hat bleibt abzuwarten, schätze mal eher aber nicht.

Ich denke Du solltest eher mal mit den Einstellungen rumspielen...

VG & viel Erfolg
Drupi
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 14:10
Hallo,

fest steht, das mein Bild tatsächlich schlechter ist als mit Scart.
Soviel ich bisher herausgefunden habe, hat HDMI 1.3 eine weitaus größere Bandbreite als HDMI 1.1.
Siehe:
http://www.hifi-regl...e9f59db28770920e1a06

Da mein Fernseher:
http://www.consumer....nseher+37PFL7603D-10
in der Lage ist über HDMI 1.3: 4 Billionen Farben darzustellen,
kann es mit einem HDMI 1.1 Anschluss einfach nicht funktionieren.
Er meldet 720/1080 ist über HDMI nicht darstellbar und damit Basta.
Daran geht kein Weg vorbei. Außerdem ist das Bild mit einer PS3 (von meinem Sohn) um Längen besser.
Hier hilft nur ein neuer Receiver mit einem HDMI 1.3 Ausgang,
...das war im übrigen auch meine Frage.
Trotzdem Danke für die Antworten..
Gruß Drupi
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 15:31
Du kannst das Bild der PS3 doch nicht mit dem des Internet TV´s vergleichen!!

Ihr werdet über die PS3 DVD, BluRay bzw. entsprechende Spiele ansehen (spielen) die natürlich in guter bis sehr guter Qualität vorliegen.

IPTV erreicht eine solche Qualität nunmal nicht, und da wenn die Schnittstelle HDMI 2050 heißen würde.


Er meldet 720/1080 ist über HDMI nicht darstellbar und damit Basta.


Da besteht ganz einfach ein Handshakeproblem zwischen Deinem TV und dem Mediareciever, denn 720p und 1080i sind mit HDMI1.1 ohne Probleme darstellbar.


HDMI1.3 hat natürlich eine größere Bandbreite, was aber nur dann benötigt wird wenn diese Bandbreite von der Quelle auch bereitgestellt wird. Und das tut IPTV nunmal nicht.

Diesen erweiterten Farbraum stellt bislang KEINE Quelle bereit, es gibt nichtmal BluRays damit.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 06. Sep 2008, 15:31 bearbeitet]
carl-cox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 17:28
wie ich sehe benutzt Du einen Philips LCD, Philips Fernseher haben Probleme mit dem DRM Kopierschutz der per HDMI mit übertragen wird. Geh mal ins Menü und Spiel mit den Kopierschutzfunktionen rum, ansonsten TV Firmwareupdate bzw. Hotline anrufen... da gibts möglichkeiten...

Wenn das Bild über Scart besser aussieht, liegt das daran, dass SCART nur analog überträgt und nicht die Details liefern kann wie HDMI so wird das Bild praktisch weich gezeichnet (um es einfach zu auszudrücken). Ich würde Dir trotzdem mal empfehlen auch mit allen Bildverbesserern und den manuellen Einstellmöglichkeiten am TV rumzuspielen. HDMI 1.3 oder einen anderen Receiver bringt Dir jedenfalls definitiv nichts. Es gibt derezit wie schon gesagt keine TV Sender (und das hat nicht mit der Übertragung von IPTV zu tun) die 1.1 also 1080p ausnutzen. Wird es auch in naher Zukunft nicht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
media receiver 300 streaming
Pusselkater am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
zweiter media Receiver
psycho2063 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  6 Beiträge
Media Receiver 300
Robert2010 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Tonproblem (Media Receiver 301)
guldan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  49 Beiträge
Media Receiver benötigt?
stephanmn am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  4 Beiträge
Media Receiver 300
skydragon73 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Media Receiver 300 defekt?
pdc am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Media Receiver 300
coconut-71 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
2. Media Receiver anschließen
avax2891 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Media Receiver 303
Nixmixxer am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen