Tonproblem (Media Receiver 301)

+A -A
Autor
Beitrag
guldan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 14:24
Hallo Leute,

ich habe den Denon 3310 jetzt schon fast ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden.

Aktuell habe ich ein kleines Problem, vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe jetzt einen neuen Media Receiver von der Telekom mit mehr Speicherplatz. Das ganze ist für IP TV.

Nun habe ich das Problem das alle paar Minuten ein kurzes knacken in den Lautsprechern kommt. Dabei bemerke ich das im Denon die beiden Eingangslautsprechersymbole ebenfalls kurz verschwinden. Der Ton ist Digital und kommt über HDMI rein. Liegt das an dem Signal oder habe ich irgentwo ein Problem in der Anlage.

Meine möglichen Fehlerquellen wären folgende:

1. Signal (eher unwahrscheinlich da alle Fernsehsender betroffen)
2. HDMI Kabel kaputt
3. Media Receiver kaputt

Was meint Ihr dazu?

MFG
Gul
guldan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 17:32
Hallo,

ich habe glaube ich die Lösung des Problems.

Kurz das Problem nochmal:
Bei IPTV mit den Media Receivern von der Telekom kommt es zu kurzen Tonaussetzern wenn man Dolby Digital im MR aktiviert hat. Die Tonaussetzer sind ungefähr eine halbe Sekunde lang und werden manchmal von einem Knacksen in den Boxen begleitet.

Die Lösung glaube ich:

Es hat schon jemand vermutet das es sich wohl um eine Überlastung der CPU im Media Receiver handelt und es so zu diesen Störungen kommt. Das kann ich bestätigen.
Bisher wird dann empfohlen bei betroffenen Geräten von 1080i auf 720p Bildformat zu wechseln, was den Prozessor entlastet und das Tonproblem behebt.

Es geht aber auch anders!!!

Ich habe aktuell den Media Receiver MR 300 Typ B mit CPU von Cisco!!!!!!! <-- Es funktioniert alles auch bei 1080i. Der Prozessor scheint einfach mal besser zu sein und den Anforderungen auch gewachsen zu sein.

Ich hatte mir den MR 301 Typ A bestellt, weil ich mehr Festplatte wollte. Dort tritt das Tonproblem wie beschrieben auf.

Also einfach mal in Geräteeinstellungen bei System nachsehen welche CPU ihr habt und zur Not ein neuen MR300 Typ B mit Cisco CPU ordern.

Ich hoffe ich konnte helfen, das Problem hat mich wahnsinnig gemacht.

Sind allerdings nur Vermutungen, kann ich natürlich nicht beweisen!

MFG
Gul Dan

PS: Musste Efach mitteilen, da viele dieses Problem haben.
Übrigens funktioniert Dolby Digital nun wunderbar direkt über HDMI.
chris5431
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:46
Hi
Also ich hab den MR X300T
mit dem Cisco KMM3210-DE-A/297 CPU
Und ich habe das Problem in ganz extremen Umfang.
Gruß Chris


Edit: Hab grad mal auf 720p umgeschaltet und siehe da jetzt gehts echt. keine Probleme mehr mitm dd Ton.
Aber Sinn und Zweck kann das ja nich sein.


[Beitrag von chris5431 am 31. Mrz 2010, 15:52 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 09:01
hab den neuen mit 320gb und nem chip von Motorolla ....
Habe Entertain seit Freitag. Gestern bei Liga Total HD auch alle paar Minuten nen kurzer Tonaussetzer. Ist doch eigentlich nen Unding oder? Ich seh es eigentlich nicht ein auf 1080i zu verzichten!

Mfg
intasu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 02:00
Hallo,

selbes PROBLEM!!!

Mich wundert nur warum es nicht knackst und Ton ausfällt, wenn ich den Mediareceiver direkt an den TV anschliesse?
Lunatic1848
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 21:36
vl gibt er dann kein dolby digital aus?
intasu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 01:43
doch gibt er!!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 11:05
Die Aussetzer/Knacksen rührt vom Dekoder Chip des AVR her. Tritt auch nicht mit allen Receivern auf.
intasu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 12:16
Dachte das ist ein Problem vom M-Receiver
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 12:41
Ja, ist es definitiv auch, aber es tritt nicht mit allen AV-Receivern auf.
intasu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 13:45
Problemlösung?
Lunatic1848
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 13:49
ich kenne keine, hatte erst einen Yamaha und nun einen Onkyo Receiver; beide das gleiche PRoblem
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 14:09
Jepp, Yamaha und Onkyo sind definitv betroffen (verwenden glaube ich auch den identischen Dekoderchip). Lösung: in 720p ausgeben. Es gab vor einem Jahr ein Update, damit wurden die Probleme zumindest via Toslink deutlich reduziert (von mehrmals die Minute auf einmal alle 5-10 Minuten).
intasu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 14:38
Aber die Lösungen sind ja Suboptimal..

Beim Toslink sind doch nicht alle Tonformate hörbar!?
und beim 720p ist das merkbar an dem Bild?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 14:51
Aaah! Immer dieses fundierte Halbwissen!
Also, die allermeisten Sender senden HD eh nur in 720p (alle ÖRE und LigaTotal). Einige wenige natürlich auch in 1080i (MTV-HD usw.). Dass dann vom MR auf 1080i hochskalieren zu lassen bringt nicht wirklich Qualitätsgewinn. Außerdem kann das ein Full-HD TV sowieso, und wahrscheinlich deutlich besser als der MR.
1080i ist per Definition kein Full-HD!
Richtig, über TosLink kommt kein DTS-HD und DolbyTrue HD. Werden diese Tonformate gesendet? Nein! Im TV Bereich gibt es ausschließlich das stinkalte klassiche DolbyDigital.
Nachteile bei TosLink Anschluss: es muss ein zusätzliches Kabel benutzt werden, sonst keine.
Es bleibt dennoch die Hoffnung, dass die Telekom das irgendwann mal in den Griff bekommt.
intasu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 16:12
Ich bin kein Halbwissender... ein Viertelwissender wäre noch übertrieben :-)

Danke für die ERklärung... ich werde es einfach umstellen auf 720p und hoffe es gibt keine Probleme mehr mit dem Marantz, ansonsten eben zusätzliches Toslink.

Danke für die Infos!!
intasu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 16:41
Also, stell ich bei meinem Mediareceiver 720p ein und mein Ps50b859 Samsung TV gibt es dann in 1080i wieder, bzw. rechnet es wieder um?


Gruß
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 17:36
Der rechnet das auf jeden Fall auf 1080p hoch, sonst wäre das Bild nicht formatfüllend.
intasu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 20:20
Was heißt formatfüllend?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 20:49
Rundherum wäre IMMER ein schwarzer Rand, auch beim HD-Bild.
intasu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Nov 2010, 22:02
hmm also diesen schwarzen Rand habe ich aber bei alten Serien und gewissen Sendungen, selten, aber ab und zu auch bei alten Filmen!
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2010, 10:55
Ja, da gehört der Rand aber quasi zum Bild. Fachbegriff Letterboxed oder auch 4:3 mit Balken und kein "echtes" 16:9.
So sähe dann Dein HD Bild aus, und solche Sendungen hätten noch mehr Rand, wenn Dein TV nicht skalieren würde.
intasu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Nov 2010, 01:28
Problem immernoch...!!!!!!!

Hatte erst auf 720P runtergeschreubt, dann zusätzliches Toslink kabel... !!

Problem besteht immernoch... ja gibts denn das!?
Bin sogar auf 4:3 runter... es KNACKST!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube ich muss mit meinem Receiver wieder an den TV ran !! Hmpf!

PS: Kann das knacksen die Boxen kaputt machen!??


[Beitrag von intasu am 07. Nov 2010, 01:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2010, 14:47
Sicher, dass der Ton auch über das Tos-Link Kabel läuft, und nicht immer noch via HDMI übertragen wird?
Welchen AV-R hast Du nochmal exakt?
Die Boxen gehen davon nicht kaputt.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Nov 2010, 14:47 bearbeitet]
intasu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Nov 2010, 15:06
Ich Hallo,

halbsicher bin ich.
Ich habe den Marantz 1601 mit dem Mediareceiver über HDMI+Toslink angeschloissen.
In den Inputsettings habe ich beides auf den Sat HDMI gelegt.

Was mich nur gewundert hatte, als ich beim Fernsehen, das Toslink gezogen hatte, kam weiter ton aus den Boxen.

Kann man da noch einstellen das nur Video über HDMI läuft und Audio über Toslink?

..oder muss ich das HDMI vom Mediareceiver an den TV und das Optische an den AV?

Fragen über Fragen...!
KevDotCom
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Nov 2010, 18:51
Hi Leute,

ich hab ein ähnliches Problem... und zwar kommt der Ton bei mir nur über HDMI soll aber über Toslink kommen...

Habe den MR über HDMI am Fernseher und über Toslink am 5.1 Verstärker dran...
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2010, 19:39
@ Inatsu
Es reict nicht, einfach noch zusätzlich ein tosLink Kabel zu legen. Du musst dem AVR auch irgendwie sagen, von welchem Eingang er nun das Tonsignal benutzen soll.
Also bei meinem macht er das automazisch, beginnend mit dem hochwertigsten. Also 1. HDMI, 2. Optisch dig., 3. Coax dig., 4. analog Chinch. Sobald er irgendwo ein Signal bekommt, beachtet er die niederwertigen Anschlüse nicht mehr. Wieso sollte Dein AVR also plötzlich das Signal von Toslink nehmen, wenn er es bisher immer über HDMI bekommen hat. Das wäre jetzt Deine Aufgabe, rauszufinden wie man den EIngang wählt oder zuordnet, oder wie wir IT'ler sagen: RTFM!
@ KecDotCom
Dein problem verstehe ich nicht. Bitte präziser formulieren und alle Geräte aufführen.
intasu
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Nov 2010, 20:09
@n5pdimi

Ich habe ja AUF den SAT eingang folgendes Eingestellt HDMI und Optisch.

So wie ich dich versteh nimmt er immer das beste,..also HDMI, ich will ja aber das er nur die Videodaten überträgt und Adio eben über Toslink.

Ich habe meinen MEdiareceiver an der Schnittstelle(Hdmi) Sat drin und das muss ich auch im AV MEnue anwählen sonst bekomme ich kein Bild, aber da liegt auch der Toslink drauf, wenn ich den Toslink auf ein anderen schalte TV,BD,Game, usw. dann kommt ja kein Ton.


Verstehst DU mein Problem=? Im Handbuch habe ich nix gefunden
intasu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Nov 2010, 20:48
^^ NACHTRAG ^^

Habe jetzt im Input Mode auf digital gestellt, war auf Auto.

Jetzt gehts, aber jetzt nimmt er sicherlich über die Ps3 , wenn ich Bluerays sehen will auch Digital, damit muss ich der Ps3 auch noch ein optisches gönnen und somit sind die neusten Audiocodecs nicht vorhanden, bei Bluerays oder?
KevDotCom
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Nov 2010, 22:12
@n5pdimi

Ich hab den Media Reciever 300 Typ-B via HDMI an einen Samsung LCD Fernseher angeschlossen und via Toslink an einen DVD-Player, der gleichzeitig 5.1 Verstärker ist.

Nun habe ich das Problem, dass der Ton zwar beim fernseher über das HDMI-Kabel ankommt, allerdings nicht beim DVD-Player über das Toslink-Kabel, so wie es eigentlich sein sollte.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 08. Nov 2010, 03:13
@ Inatsu
Probier es doch erstmal. Üblicherweise kann man das für jeden Eingang einzeln bestimmen, würde sonst ja keinen Sinn machen.
@KevDotCom
Aus dem MR kommt aus allen Ausgängen gleichzeitig ein Signal. Sicher, dass Du an dem DVD-System auch einen EINGANG benutzt bzw. dieses überhaupt einen hat?
KevDotCom
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Nov 2010, 14:23
Ja der DVD-Player hat einen Eingang. Und hab als Input "DIGIT IN" ausgewählt... sollte also funktionieren, es kommt aber nichts an...
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2010, 18:42
Kommt überhaupt was an? Leuchtet das Ende des Kabels kräftig rot?
KevDotCom
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Nov 2010, 23:49
ja tut es... allerdings kommt irgendwie beim dvd player nix gescheit rein...
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2010, 11:21
Letzte Option: Was ist der DVD Player genau für ein Gerät? Ansonsten: Sorry, funktioniert nicht.
intasu
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2010, 21:48
So.. jetzt reichts!!!

Also habe definitivf optischen Eingang eingestellt, habe es getestet indem ich das optische im Betrieb rausgezogen hatte und der Ton ist ausgegangen.

Das PROBLEM ES KNACKT IMMERNOCH!!!!""""""

WIE GEHT DAS??
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2010, 23:36
Hmm, irgendwann endet die Möglichkeit, über ein Forum Hilfe zu leisten...
Vielleicht ist der AVR defekt, vielleicht der MR im Sack, vielleicht "stört" irgendwas die Übetragung. Whatever, läßt sich aus der Ferne nicht beheben.
intasu
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Nov 2010, 01:12
Wenn der AVReceiver einen defekt wäre müsste es doch bei Blueray bzw. Beim Ps3 zocken auch knacksen!?

Wieso soll eigentlich ein optisches Kabel abhilfe schaffen? bzw. Wieso sollte es ei HDMI Tosnprobleme geben und beim Toslink nicht?
intasu
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Nov 2010, 01:41
^^ ahso.. da bin ich mit dfer option über Toslink und trotzdem Tosprobleme wohl nicht alleine--->

http://foren.t-onlin...,4843096,page=6.html
intasu
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Nov 2010, 17:47
Hallo,

das bekannte Jitter-Problem bzw. knacken und Tonausfälle bei DD.Sound sind ja bekannt und ich will mich da nicht weiter zu äussern.

Jetzt aber eine Verständnissfrage:

Wieso habe ich bei normalen Tv-Sendungen in DD das Tonproblem, aber wenn ich über Videoload was ausleihe in DD , dann nicht. Es läuft doch beides über den Mr.300`?

Zur Info: Keine Tonaussetzer und knacken bei Bluerays,Ps-Games,Videoload,
Probleme bei normalen TV über den Mr300
dibimuc
Neuling
#41 erstellt: 03. Jan 2011, 10:12
Hallo zusammen,

Ich habe den MR300 an einen Denon AVR-1911 angeschlossen. Und auch ich habe das sporadische Knacken in den Lautsprechern. Ich habe im MR Stereo als Audioexport eingestellt. Das Knacken ist weg. Auflösung fahre ich derzeit weiter mit 1080p. Kann das jemand bestätigen. Läuft mal ein guter Film, ist das sicher nicht optimal, wenn der AVR Dolby versucht zu simulieren. Aber es ist sicher gangbar, da ich Videoload kaum nutze, nachdem ich Apple TV angeschlossen habe. Da und auch bei allen anderen Quellen funktioniert es einwandfrei - also kein Knacken.
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2011, 10:55
1080p? Das bezweifle ich...
Hast Du Dir den thread mal durchgelesen, oder Dich nur hinten drangehängt? Da stehen 2 mögliche Lösungswege. Die mal probiert?
dibimuc
Neuling
#43 erstellt: 03. Jan 2011, 11:17
Hallo,

ja, ich habe alle o.g. Lösungswege probiert. Ok, dass p vergessen wir mal
:-). Ich habe übrigens einen Typ A und das Knacken bekomme ich nur weg, wenn ich unter den Audioeinstellungen des MR auf Stereo stelle. Alle anderen Sachen haben nicht geholfen.
n5pdimi
Inventar
#44 erstellt: 03. Jan 2011, 13:20
Hmm, ich hab auch den A, das Knacken ist aber deutlich weniger geworden. Ich spiele aber noch per Optischem Kabel zu, obwohl HDMI an den AVR (Yamaha) angeschlossen ist. Ich muss mal als Audioquelle HDMI wählen und das selbst probieren. Das ursprüngliche Problem betraf hauptsächlich Onkyo und Yamaha Receiver, nicht dass die Telekom da jetzt so lange dran gedreht hat, dass es bei Yamaha/Onkyo besser wurde und bei DENON schlechter...
Wie oft hast Du denn die Knackser?
dibimuc
Neuling
#45 erstellt: 03. Jan 2011, 13:46
Das Knacken kommt bei mir alle 2-5 Minuten - und komischer Weise über alle Sender hinweg. Also auch auf Sendungen, die garantiert nur in Stereo gesendet werden.

Angeschlossen ist der MR am Denon AVR-1911 mit einem HDMI-Kabel (welches ich auch schon einmal ausgetauscht habe). Ich verwende nur hochwertige HDMI-Kabel.

Auch die Verwendung eines Toslink-Kabels an den Reciver und HDMI direkt auf den TV hat nichts bewirkt. Nur die Einstellung "Stereo" im MR half schlussendlich und das Knacken war komplett weg.

Mich würde interessieren, ob bei denjenigen, die hier das Poblem gemeldet haben, auch die Wahl "Stereo" anstatt DD hilft. Und wie gesagt: bei mir bewirkten das Ändern der Auflösung oder die Verwendung eines Toslink nichts. Die Zeiträume es Knackens haben sich auch nicht verändert.

Lieber, Telekom (falls Ihr das lesen solltet ;-)) - ich will ja nicht philosophisch werden, aber m.E. liegt es auch daran, dass der MR mit Windows betrieben wird ;-)
n5pdimi
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2011, 15:16
Ja, Stereo hat immer geholfen.
Ok, alle 2-5 Minuten. Ähm, das Problem trat anfänglich ca. 3-4 mal pro Minute auf! Als Telekom Kunde lernt man mit weniger zufrieden zu sein.
intasu
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Jan 2011, 01:02
Hi,

wenn ich STereo am AV einstelle hilft es nicht, wenn ich es am SAT MR einstelle ist das klacken weg.

Da gabs ja diesen Tip das man die Pausetaste für 10 sec betätigt bei mir gehts damit seit kurzem.

Bei Videoload Filmen die ich ausleihe habe ich generell noch nie ein Tonproblem in DD gehabt und ich nicht bei BR.
streger
Neuling
#48 erstellt: 07. Jan 2011, 01:02
Bei mir ist es das gleiche mit dem MR X300T. Betreibe ihn an einem Onkyo TX-NR808.
Bei 1080 und DD ständig aussetzer. Sobald ich auf Stereo umschalte sind die Aussetzer nahezu weg (nur noch alle 20 Min).
n5pdimi
Inventar
#49 erstellt: 07. Jan 2011, 11:27
Das Problem ist wie gesagt alt bekannt und leider immer noch nicht hinreichend gelöst.
Wie wärs denn mal mit einer Mail an die Telekom. Wenn das alle machen, bekommt das vielleicht doch mal eine höhere Priorität bei der TEchnik....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonproblem - mal anders (Digitalton)
SirSydom am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
T-Home Media Receiver 301: Lautstärke der Sender unterschiedlich
realHumer am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
2. Media Receiver anschließen
avax2891 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
zweiter media Receiver
psycho2063 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  6 Beiträge
Media Receiver 300
skydragon73 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Media Receiver 300 defekt?
pdc am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Media Receiver 300
coconut-71 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Media Receiver 300
Robert2010 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
media receiver 300 streaming
Pusselkater am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
Media Receiver 303
Nixmixxer am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen