wie funktioniert dlan (entertain)

+A -A
Autor
Beitrag
nomar2408
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 23:08
hallo,

habe entertain vdsl 25 mit media receiver 300. wie sehe ich überhaupt wie groß die festplatte ist?

dann wollte ich statt lan kabel das dlan verwenden. wie funktioniert das technisch? kann ich ein gerät irgendwo im haus reinstecken und irgendwo anders (auch anderer stromkreis) und dann hab ich dort das signal? geht dann parallel auch strom oder ist die steckdose dann für strom nicht mehr da?
biefi79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 14:57
Huhu nomar,

also der 300 hat meines Wissens eine 180 Gb Platte drinnen. Wieviel belegt bzw. frei ist kannst du unter Systeminfo unter einem der Reiter in % sehen. Läßt sich auch ganz leicht im Menü finden.


Ich betreibe einen meiner beide MR über dlan. Es läuft, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwo einstecken und dann irgendwo das andere einstecken, kann ich jetzt nicht bestätigen. Ab einer bestimmten entfernung haben sich die Geräte bei mir nicht mehr gefunden. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob es an meinen veralteten Leitungen liegt.

Natürlich hat die Steckdose noch Strom, sonst würde das Gerät auch keinen Saft haben um zu laufen ;). Oder meinst du eine Steckdosenleiste? Eine Leiste sollte für Dlan nicht verwendt werden. Wenn möglich immer direkt in eine Steckdose in der Wand.

Bei unterschiedlichen Stromkreisen bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht möglich.
nomar2408
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 15:50
wenn es bei 2 versch. Stromkreisen nicht funktioniert, macht das ganze Teil ja keinen Sinn, da idr ja jedes zimmer einen eigenen hat und wenn ich im gleichen zimmer bin,brauche ich keine alternative zum Kabel..hm
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 15:55
Mit 2 Stromkreise ist eher sowas gemeint: z.B. 2 Wohnungen in verschiedenen Stockwerken. Ich denke, sobald ein Sicherungskasten dazwischen ist wird es schwierig. Alles andere - dafür ist es ja gemacht. Am Ende hilft nur ausprobieren.
biefi79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 15:58
Okay ich glaube da verstehen wir was unterschiedliches unter zwei verschiedenen Stromkreisen.

Das was du meinst funktioniert.
Der eine hängt bei mir im Wohnzimer beim Router und der andere 3 Zimmer weiter im Schlafzimmer.

edit n5pdimi war schneller. Genau das verstehe ich unter zwei Stromkeisen


[Beitrag von biefi79 am 21. Feb 2011, 15:59 bearbeitet]
nomar2408
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 16:02
achso..das ist ja schon mal gut, nur leider 2 neue Probleme:

1. brauch ich neben den dlan teil ja auch strom, da nicht 2 steckdosen nebeneinander vorhanden sind.

2. bei telefonanschluss ist sogar gar keine steckdose vorhanden, sondern nur über ein verlängerungskabel (ist schon sauber verlegt vom vormieter) und über ein verlängerungskabel wird es vermutlich nicht gehenen sondern nur mit echten steckdosen, oder?

dann wärs vllt. einfach das telefonkabel komplett zu verlegen uns splitter und router etc. direkt ins wohnzimmer zu verfrachten.

ist aber echt kacke, würd das gern richtig sauber und kabellos haben. situation leider wie beschrieben: stromverlängerung liegt neben der telefondose, dann mehrere zimmer bis zum wohnzimmer.
biefi79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 17:28
Ich hatte es am Anfang mit der Steckdosenleiste probiert. Hat funktioniert aber die Leistung die von meinem vdsl25 anschluss im anderen Zimmer ankam, war unter aller Kanone. Immer wieder aussetzer. Seit beide in einer eigenen Dose hängen funktioniert es viel besser.

Neben dem Telefon, Router,.... habe ich auch nur ein Steckdose. Hab dann ein 5 m Kabel verlegt zur nächsten Steckdose und dort steckt jetzt der eine Dlan Adapter. Im Schlafzimmer habe ich zum Glück genug Steckdosen.

Schon mal über Wlan nachgedacht? Wäre ja dann auch Kabellos
nomar2408
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 17:33
ja das telekom teil kostet 150 und ich bin auch etwas unsicher ob dann HD noch so funktioniert wie mitm kabel..
biefi79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 17:45
Ich würde die Bridge nur mieten.

Wer weiß was in 1 Jahr ist. Vielleicht ziehst du wieder um und brauchst das Ding gar nicht mehr oder hast keine Lust mehr auf T-Com.
Du kannst das Gerät jederzeit umtauschen wenn es Probleme gibt und wenn sie etwas neueres besseres anbieten, kannst du es austaschen.

Habe ich zum Beispiel gerade mit dem MR 300 und 303 gemacht. Gleicher Preis, besseres Gerät.


Ob du nun beinträchtigung bei Dlan oder Wlan bei HD hast, kann ich leider nicht beantworten. Das läuft bei mir nur im Wohnzimmer und der MR ist direkt mit dem Router verbunden.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 18:09
Eben, mieten und gut. Wenns dann nicht funzt, hast Du nur eine Monatsmiete investiert.
Also wenn die Verbidnung funktechnisch gut genug ist, ist auch HD kein Thema. Funktioniert bestens bei mir. Allerdings auch nur Luftlinie 5-6m und eine Holztür dazwischen...
nomar2408
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 18:11
ich vermute, dass es da eine mindestlaufzeit gibt. allerdings, wenn es nicht geht, kann man bestimmt was machen.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 18:47
ja, mindestlaufzeit 1 Monat.
biefi79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 11:46
Laut Telekom Seite Keine Mindestvertragslaufzeit. Kannst du unter Vorteile nachlesen.

Ich würde es an deiner Stelle mit Wlan probieren. Wenn du Pech hast, hast du 4 Euro verloren.
Wenn du Glück hast, zahlst du 4 Euro im Monat, hast keine Kabel rum liegen und hast Entartain so wie du es willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entertain über Devolo dLAN 200 AVmini ruckelt
Rhis am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Telekom Entertain
#Hoernchen# am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
T-Home Entertain
yale am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  10 Beiträge
entertain receiver
Terren am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  11 Beiträge
Entertain Fragen
Edelknecht am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Kosten Entertain
ellop am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Entertain anschluss
engelchen62 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Telekom Entertain / Fortigate Router
FGF-Bonn am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Entertain mit Festplattenrecorder ?
franck### am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Entertain MR 303 - Videostreaming?
*Luke* am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen