Entertain über Devolo dLAN 200 AVmini ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
Rhis
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 14:44
Hi Leute,

ich hab nun seit geraumer Zeit Entertain. Ich verwende zwei Receiver (303 und 102), die ich beide per Devolo dLAN 200 AVmini anbinde (hab das 3er Set).

Ich hatte von Anfang an das Problem, dass das Bild alle paar Minuten kurz hängen bleibt. Laut Aussage der Telekom ist die Leitung Einwandfrei und sollte angeblich an den Netzwerkadaptern liegen.

Hat einer von euch schon Erfahrung damit gesammelt? Ist die (sehr teuer zu mietende) WLAN Bridge der Telekom die Lösung?
Oder kann vielleicht bei den Netzwerkadapter die Firmware oder so geändert werden?

Die Hausinstallation hab ich selbst gemacht (bin Elektrotechniker). Die Adapter sind auf verschiedenen Stromkreisen, welche von der Sammelschiene der Verteilung ausgehen. Obwohl der 102 und der 303 auf verschiedenen Stromkreisen hängen, hab ich bei beiden das Problem.

Weiß einer von euch Rat?
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 15:25
Moin,
ich würde provisorisch mal den dLan abstöpseln und die Geräte mit Ethernet-Netzwerkkabel verbinden. Ruckelt es dann nicht mehr (wovon ich ausgehe), haben wir den Übeltäter.
Generell funktioniert die Datenübertragung über Netzwerk zwar, aber sobald irgendwo im Haus ein Gerät eingeschaltet oder ein Lichtschalter umgelegt wird, bricht die Datenverbindung kurzzeitig komplett zusammen.
Wenn Du dich schon mit der Elektrik gut auskennst: Hängen die Netzwerkadapter auf einer Phase oder auf verschiedenen Phasen? Es gibt ja auch Sammelschienen, die alle drei Phasen führen, so daß Sicherungen, die direkt nebeneinander liegen, doch nicht an der gleichen Phase hängen.
Hängen sie an unterschiedlichen Phasen, brauchst unten im Sicherungskasten noch einen Phasenkoppler.
Wenn es an der dLan Verbindung liegt, würde ich aber um WLAN möglichst auch einen Bogen machen. Wenn es irgendwie geht, nimm eine Kabelverbindung über Ethernet-Kabel. Alles andere ist ein Behelf, wenn es darum geht die Datenzuverlässig zu übertragen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 15:49

Rhis schrieb:
Hi Leute,

...die ich beide per Devolo dLAN 200 AVmini anbinde (hab das 3er Set).


War da nicht was, dass genau das nicht geht? Also jeder MR seine eigene Direktverbindung braucht, also in dem Fall 2 2er Sets?
Rhis
Neuling
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 15:50
Oh stimmt. Hab ich garnicht drangedacht. Dankeschön. Da werd ich heute abend gleich mal nachschauen.

Aber theoretisch dürfte es doch garnicht gehen, wenn ich unterschiedliche Phasen nutze. (Ich schließ jetzt mal aus, dass sich das Signal bis zum Sternpunkt vom EVU hält).

Wenns wirklich unterschiedliche Phasen sind werd ich mal einfach die Aufteilung etwas "optimieren"

Es ist eine Unterverteilung für eine 3 Zimmer-Wohnung, die ich vor 2 Jahren installiert hab (Hab mir damals schon Luft für etwaige Änderungen gelassen)
puschelyx
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 13:47
Könnt ihr mir die LED´s erklären. Eine leuchtet ja sofort wenn ich sie in die Steckdose stecke. An dem Adapter an dem ich den Router angeschlossen habe leuchtet zusätzlich diese "Baumstruktur". Ich gehe recht in der Annahme, dass er so anzeigt, dass er Verbindung zum Internet hat? Wenn ich nun den anderen irgendwo in die Steckdose stecke, leuchtet das Symbol was aussieht wie ein Haus. was bedeutet das?
Seatiger
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2012, 08:53
R T F M

Ich hab die nicht einzeln im Kopf, werden aber in der BDA erklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DEVOLO dLAN® home, Kosten?
spartain am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
wie funktioniert dlan (entertain)
nomar2408 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Entertain über PC konfigurieren
dennis0030 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
5.1 über entertain?
nomar2408 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
frage zu dlan für t home receiver
thaviper am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Entertain Comfort, kein Netzstreaming, Alternative?
fishmeck am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Bild friert bei T-Home Entertain ein
chrisonic am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  36 Beiträge
Entertain Fragen
Edelknecht am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Kosten Entertain
ellop am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Entertain über Haus-Lan-Leitung?
JefferyPipes am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092