aon.tv Österreich

+A -A
Autor
Beitrag
dandjo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 19:38
Hallo Leute,

ich möchte hier mal einen Fred für das in Österreich erhältliche IP-TV von der Telekom Austria eröffnen.

Erwünscht sind Erfahrungsberichte, Gerüchte, Probleme, Wünsche, Beschwerden, etc.

LG.
dandjo
dandjo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 19:59
Hier nun meine ersten Eindrücke vom Lokalaugenschein im Telekom Austria Shop.

BILDQUALIÄT

Die Bildqualität war im Shop mäßig bis gut. Die größten Einbußen musste das Bild mit Sicherheit durch den dort verwendeten LCD von Samsung und der sehr schlechten Scart-Übertragung hinnehmen.

Die Bilddatenrate bewegt sich geschätzt um die 3 MBit/s. Dementsprechend sind auch die Bewegungsartefakte sichtbar.

Richtig interessant wird das Angebot für die Euro 2008. Ich habe nämlich nun von einigen vertrauenswürdigen Quellen einstimmig gehört, dass spätestens zum Start der Euro 2008 (Juli 2008) HD-Inhalte in MPEG4 ausgestrahlt werden. Im Zuge der MPEG4 Umstellung wird auch das PAL-Signal einen qualitativen Quantensprung erleben.

RECEIVER

Am Receiver ist eigentlich nichts auszusetzen. Er erfüllt alle Kriterien, die man von einem mondernen Receiver erwartet. Eventuell das Design der Hülle könnte besser sein.

Anschlüsse: 1x HDMI, 2x SCART, analog Audio-Out, ...
Fernbedienung: in Ordnung, lässt aber keinen Enthusiasmus aufkommen
Umschaltzeiten: toll (unter einer Sekunde)

EPG/OSD

Sowohl der EPG als auch das OSD wird über eine HTML Plattform gelöst. Manchmal kommt es vor, dass Bilder langsamer nachladen, was aber nicht wirklich stört. Viel mehr könnte man das allgemeine Design des EPG kritisieren, wobei es nicht ungedingt als schlecht einzustufen ist.

ANGEBOT

Richtig interessant ist das derzeitige Angebot mit Internet, Festnetz und Handy um 19,90 Euro pro Monat und 4,90 Euro zusätzlich für das TV Angebot. Mit 25 Euro im Monat erschlägt man also seine Internetkosten (2 MBit Flatrate), seine Handygrundgebühr (5 Cent in alle österreichischen Netze) und die Festnetzgrundgebühr (die normalerweise schon mit 15 Euro zu Buche schlägt). Ein revolutionäres Angebot.
Das ist auch der Grund, warum ich von UPC auf die Telekom umsteigen werde. Gegenkalkulation: Bei UPC bezahle ich für ein zugegebenermaßen sauschnelles Internet und analoges Kabelfernsehen 60 Euro im Monat. Das Angebot der Telekom ist aber so gut, dass ich ein langsameres Internet und ein wenig schlechtere Bildqualität im nächsten halben Jahr in Kauf nehme. Sobald aon.tv in MPEG4 überträgt, ist die Qualität mit einem digitalen SAT/KABEL-Signal gleichzusetzen, wenn nicht besser. HD ist ohnehin ein Killerkriterium. UPC verspricht es zwar schon lange, aber getan hat sich noch gar nichts. Egal wie man rechnet, unterm Strich ist die Telekom mit diesem Angebot immer billiger.
dandjo
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 14:33
Hallo Leute,

hier nun meine Eindrücke aus dem eigenen Wohnzimmer bezüglich aon.tv.

BILDQUALITÄT

Das Bild wirkt auch hier ähnlich wie im Shop, mit dem Unterschied des
Ausgabegerätes. Auf meinem Panasonic Plasma wirkt das Bild von Haus aus
plastischer und realistischer als auf dem Samsung LCD im Shop.

Die Komprimierungsartefakte sind bei Bewegungen sehr deutlich sichtbar. Auch
Standbilder oder leicht bewegte Szenen wirken durch die doch mäßig bis starke
Komprimierung etwas verwaschen und unsauber.

Die Datenrate bewegt sich zwischen 2 und 3 MBit pro Sekunde und ist somit mit
DVB-T vergleichbar, obwohl DVB-T um einen Tick besser aussieht. Das DVB-T
Signal wird meist direkt von den Sendern komprimiert wodurch ein
Zwischenschritt entfällt, welcher den eigentlichen Grund für die schlechte
Komprimierung von aon.tv darstellt.

Noch verwendet die Telekom den in die Jahre gekommenen MPEG2 Codec, obwohl die
mitgelieferte Set-Top-Box bereits MPEG4- und HD-fähig ist. Die Umstellung auf
MPEG4 sollte laut internen Quellen demnächst stattfinden.

RECEIVER / SET-TOP-BOX

Nach längeren Einstellungstests mit dem Empfangsgerät vielen mir einige Mängel
auf.

Der interne Scaler schneidet im direkten Vergleich mit dem Scaler des Panasonic
Plasmas schlecht ab. Die qualitativ besten Ergebnisse erzielte ich mit einer
576p Ausgabe auf Seiten der Set-Top-Box und einer HDMI Verbindung zwischen Set-
Top-Box und TV. Die 720p und 1080i Ausgabe macht es zudem unmöglich, die
Autocrop-Funktion des Panasonic TVs zu nutzen (automatisches Zuschneiden des
Bildes bei 4:3 Letterbox), da die Set-Top-Box das 4:3 Signal je nach Einstellung
ebenfalls in eine HD-Auflösung hochrechnet.

Als störend empfand ich auch die fehlende Lautstärkeregelung auf der
Set-Top-Box.

EPG / OSD / Menu

Der EPG ist brauchbar aber im Vergleich zu einigen sehr guten Satelliten-
receivern nicht sehr sauber gelöst. Man kann zwar mit den Pfeiltasten auf der
Fernbedienung recht gut navigieren, dennoch fehlt eine übersichtliche
Darstellung für das wöchentliche Programm.

Das OSD ist gut und informativ, aber leider etwas langsam im Aufbau (HTML
Grafiken).

Das Menü ist schön strukturiert und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

ANGEBOT

Das Angebot ist toll. Sowohl die Anzahl der Programme als auch die interaktiven
Dienste sprechen für sich. Zeitversetzte Nachrichten waren einer der Punkte, die
mich zu einem Abo bewegten.

Etwas spärlich ist das Angebot der Radiosender, die sich bisher auf die Anzahl
4 beschränken (Ö1, Ö3, Radio Wien, FM4).


Zusammenfassen kann man sagen, dass das Gesamtangebot bis auf die Bildqualität
einen ausgereiften Eindruck hinterlässt, hier und da jedoch doch noch kleine
Mängel aufweist.
alchemist1
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 22:08
Hi!

falls jemand die technischen daten , der von aon verwendeten settop box interessieren, hier der link zum hersteller. dürfte ja für die zukunft noch einiges möglich sein.

der hersteller ist ADB, die box läuft dort unter der bezeichnung ADB-3800/10TW

http://www.adbglobal.com/?q=node/187

grüße
werner
flipsns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 00:37
BILDQUALITÄT

So, muss hier wohl ebenfalls meinen Senf loswerden. Seit vorgestern hab ich aonTV. Zuerst per Scart(RGB), jetzt hab ich ein HDMI-Kabel besorgt. Somit komme ich zu folgendem Ergebnis: das bei weitem optimalste Bild (mit dem absolut besten Schwarzwert, den ich kenne!) habe ich wenn ich die Augen schließe! Alles andere ist einfach nur erbärmlich. Wenn das die digitale Zukunft des Fernsehens ist...gute Nacht. Da ist die Trafikantin um´s Eck um Welten schärfer als dieses Fernsehbild!

RECEIVER / SET-TOP-BOX

Meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Man muss mit der Fernbedienung punktgenau auf die Box zielen, damit Signale ankommen. Und es dürfte insofern an der Box liegen, da ich die Fernbedienung auch auf meinen Plasma programmiert habe und den kann ich auch dann noch steuern, wenn ich die Fernbedienung um 180 Grad wende. In einem anderen Forum hat man mir allerdings erklärt, dass angeblich viele Fernbedienungen mit kaputten, neuverpackten Batterien ausgeliefert wurden und ich mal Batterien tauschen sollte. Ich hoffe es wird wirken! Ansonsten find ich die STB ok, könnte allerdings etwas kleiner sein.

EPG / OSD / Menu

Warum es nicht möglich ist, dass als Erstes nach dem Einschalten das Fernsehbild erscheint und nicht das unnötige OSD, ist mir nicht ganz klar. Aber ansonsten ist es akzeptabel. Ich brauch´s eigentlich nicht...allein wegen der Warterei bei der Navigation.

Die Senderreihenfolge ist auch nicht beeinflußbar. Ebenfalls ein sehr fettes Minus, bei der Konkurrenz allerdings nicht anders.

ANGEBOT

Das Angebot ist gewaltig und deshalb werde ich es trotzdem behalten und auf bessere Zeiten hoffen. Laut AON, sollten selbige auch nicht mehr lange auf sich warten lassen:

"Derzeit gibt die SetTop Box ein PAL Signal aus, d.h eine Auflösung von 768x576 bei 50Hz (4:3), beziehungsweise bei 16.9 letterbox Anpassung 768x432

Mit der Umstellung auf mpeg4 zwischen erstem und zweitem Quartal 2008 ist 720p und 1080i geplant."

Somit bleibt wohl nur eines übrig, um die Wartezeit zu überbrücken und das Bild etwas erträglicher zu machen: abwarten und Vodka trinken. Dann sieht sogar dieses Fernsehbild gut aus.

MfG.


[Beitrag von flipsns am 16. Feb 2008, 00:39 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 13:27
Hi flipsns!

Im Vergleich zu herkömmlichem DVB über Satellit oder Kabel schneidet das Signal der Telekom selbstverständlich schlecht ab. Es muss einem klar sein, dass ein in zweiter Instanz komprimiertes Signal mit maximal 3 MBit/s einem in erster Instanz komprimiertem Signal mit bis zu 8 MBit/s nicht das Wasser reichen kann. Noch dazu wird die native Auflösung des Ausgangssignales teilweise derart verändert, dass Unschärfen vorprogrammiert sind. Besonders stark merkt man dies, wenn man zischen einem lokalen ORF2 Sender (z.B. ORF2 Nö) und dem ORF2 Hauptsender auf Kanal 2 hin- und herschaltet.

Eines ist auch mir klar: Wenn die Bildqualität nach der MPEG4 Umstellung sich der Qualität des jetzigen DVB nicht annähert, ist nach der Mindestvertragsdauer aon.tv auch für mich gestorben. Die Zukunft des digitalen TV stelle auch ich mir anders vor.

LG.
dandjo
flipsns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 14:53
Ich bin mir meines sehr kritischen Urteils bewusst aber meine Erwartungen waren, dass es zumindest nicht schlechter wird als bisher! Und mit "bisher" meine ich analoges TV von UPC! Das hatte ich bis jetzt und darauf bezieht sich auch mein Vergleich. Von DVB-S oder T hab ich gar keine Ahnung und kann daher auch gar nicht vergleichen. Ich weiß halt nur, dass ich beim analogen TV definitiv ein besseres Bild hatte. Bei aonTV hab ich Blockbildung und Bewegungsunschärfen/-artefakte wohin das Auge schaut. Ist halt für mich sehr enttäuschend, wenn vom "Fernsehen der Zukunft" gesprochen wird! Aber, wie gesagt, Preis/Leistung ist genial. Habe vorher EUR 53.- für Internet und TV bezahlt und jetzt weniger als die Hälfte. Insofern hoffe ich auch auf Besserung und warte mal ab was noch kommt.


[Beitrag von flipsns am 16. Feb 2008, 14:53 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 16:32
Da gebe ich dir zu 100% recht. Selbst das analoge Kabelsignal sieht noch besser aus, ist aber kein Vergleich zu digitalem Kabelsignal. Ich hoffe auch sehr stark, dass sich da bald was ändert.

Funktioniert bei dir das analoge Kabelsignal noch, oder hat bei dir UPC bereits den Saft abgedreht? Falls ja, schreib mir eine PN mit deiner E-Mail, dann kann ich dir zeigen und erklären wie digitales Kabelsignal von UPC aussieht.
flipsns
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 13:08
Vertrag mit UPC läuft noch bis Ende Februar. Angeblich kommt´s dann aber darauf an, ob zufällig ein Techniker in der Gegend ist (also sie schicken nicht extra wen), denn ein Freund hatte noch ganze 6(!) Monate den TV-Anschluß nach Kündigung! Jedenfalls hab ich den Anschluß zumindest noch fix bis Ende des Monats. PM ist am Weg.
dandjo
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 01:14
Interessant wäre zu wissen, wie sich UPC nach der Abmeldung punkto Signal/Kabel kappen verhält, wenn es in der Wohnanlage keine andere Möglichkeit gibt, ein TV Signal zu empfangen (außer natürlich terrestrisch) und wenn Anträge auf Satellitenschüsseln an die Hausverwaltung immer mit "es gibt ja ohnehin Kabelsignal im Haus" enden.

Es gibt doch so eine Art Grundversorgung seitens UPC. Ist es technisch eigentlich möglich/rentabel/sinnvoll das Kabelsignal für einzelne Wohnungen in einer Anlage zu beschneiden? Wenn es funktioniert, wie macht UPC das? Wird hier eine Frequenzbeschränkung eingebaut, oder einfach ein anderes Kabel angesteckt?
flipsns
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 11:02

dandjo schrieb:
Interessant wäre zu wissen, wie sich UPC nach der Abmeldung punkto Signal/Kabel kappen verhält, wenn es in der Wohnanlage keine andere Möglichkeit gibt, ein TV Signal zu empfangen (außer natürlich terrestrisch) und wenn Anträge auf Satellitenschüsseln an die Hausverwaltung immer mit "es gibt ja ohnehin Kabelsignal im Haus" enden.


LOL, genau diese Antwort habe ich natürlich vor wenigen Wochen von meiner Hausverwaltung auf Anfrage bekommen. Einfach Deppen.


dandjo schrieb:
Es gibt doch so eine Art Grundversorgung seitens UPC. Ist es technisch eigentlich möglich/rentabel/sinnvoll das Kabelsignal für einzelne Wohnungen in einer Anlage zu beschneiden? Wenn es funktioniert, wie macht UPC das? Wird hier eine Frequenzbeschränkung eingebaut, oder einfach ein anderes Kabel angesteckt?


Keine Ahnung aber ich weiß nur, dass die mal in der Wohnung meiner Eltern so nen "Frequenzfilter"(?!) getauscht haben und dann hatten die wieder ein Bild. Vermutlich wird´s sowas ausserhalb der Wohnung auch irgendwo geben und halt entfernt (oder eingebaut?). Egal, tippe mal auf sowas. =;o)
gutentag
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:15
Habt ihr eine Ahnung, wie ich die Settopbox mit meinem Guideplus-Recorder steuern kann?
Bis jetzt hab ich die Codes noch nicht gefunden, bei der Einstellung "adb" klapts auch nicht. Unter welchem Namen könnte das Ding sonst noch registriert sein?

HAt jemand Erfahrung damit?


Martin
Stoffl123
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 10:57
HALLO,
ich habe seit 10 Tagen AON TV.
Leider habe ich ständig Ton und Bildausfälle.
Laut Telekom kennen sie das Problem von anderen Kunden nicht. Die Techniker können auch kein Problem finden.
Kennt Ihr dieses Problem?
DANKE
PhonymcRingring
Neuling
#14 erstellt: 15. Apr 2008, 20:13
Hallo
Ich hätte mich eigentlich ziemlich für Aon-TV interessiert bis ich das hier alles gelesen hab.
Aber hab mich erkundigt und der Techniker hat mir gesagt das sie zwischen den ersten und den 2. Quartal auf mpeg4 umstellen. glaubt ihr das sich da die Qualität stark erhöht und das der Termin stimmt oder hat das der Techniker nur als Verkaufsargument gesagt?
dandjo
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2008, 22:12

PhonymcRingring schrieb:
glaubt ihr das sich da die Qualität stark erhöht ...


Das bestimmt, die Qualität wird aber auch dann nicht an DVB-C oder DVB-S heranreichen. Besonders in der HD Qualität wird es sehr merkbare Unterschiede von IP-TV zu DVB-S2 geben.


PhonymcRingring schrieb:
... und das der Termin stimmt oder hat das der Techniker nur als Verkaufsargument gesagt?


Der Termin könnte schon stimmen, immerhin muss für eine HD Ausstrahlung MPEG4 Pflicht werden, wenn man nicht im Pixelmeer verschwinden möchte.
Nobody360
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Apr 2008, 12:56
Laut der Telekom Austria wird mitte Mai AON-TV auf MPEG 4 umgestellt.

Ich hoffe danch schaut das Bild bei mir besser aus.
PhonymcRingring
Neuling
#17 erstellt: 17. Apr 2008, 16:45
@ dandjo
Danke für die Info.
Ich werd mir jetzt doch lieber DVB-S zulegen.

noch ne frage, gibt es DVB-S receiver die Premiere und Arena gleichzeitig können?
dandjo
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2008, 20:31
Klar, du brauchst dazu nur Receiver, die beide Verschlüsselungssysteme implementieren oder durch CI Module nachgerüstet werden können.
lind400
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mai 2008, 09:24
Kann es sein das es ballt neu Sender bei aonTV gibt.
Denn ich hab jetzt schön auf 2 Seiten gelesen das die TA einen Vertrag mit CC Content Company geschlossen hat.

Quellen: Quotenmeter.de und Sat und Kabel

Link: www.quotenmeter.de/index.php?newsid=27574

http://satundkabel.m...mmen-fuer-aontv.html

Weis einer welche Sender das sein sollen bzw. sein könnten die dar neu kommen?

Ich hoffe für meinen teil das es Deutschsprachige Sender sind.
dandjo
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2008, 11:37
Das werden zum Großteil fremdsprachige (türkisch, serbisch) Sender sein, wie man in deinem zitierten Link ja nachlesen kann. Deutschsprachige Sender fallen mir außerdem nur mehr Premiere und Arena ein, viel mehr gibt es dann da ja nicht mehr. So Sender wie QVC oder andere Werbesender sind ja uninteressant.

Übrigens, seit gestern gibt es ORF1 HD für zusätzliche 4,90 Euro (inkludiert einen HD Film pro Monat aus der Bibliothek).
lind400
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mai 2008, 12:36

dandjo schrieb:
Das werden zum Großteil fremdsprachige (türkisch, serbisch) Sender sein, wie man in deinem zitierten Link ja nachlesen kann. Deutschsprachige Sender fallen mir außerdem nur mehr Premiere und Arena ein, viel mehr gibt es dann da ja nicht mehr. So Sender wie QVC oder andere Werbesender sind ja uninteressant.

Das soll es ja auch geben laut denn Artikel.
Doch es gibt auch Deutschsprachigen Sender bei der Firma.

Es gibt halt doch noch Sender die was ich gern Sehen und Endfangen würde.

Im Grund Paket
Aus Österreich

Austria 9 TV
Okto TV
LT1 (Linz Privat TV)
ORF 1 HD ohne extra kosten.

Schweiz ( Deutsch)

SF 1
SF zwei
HD Swiss
3 Plus www.3plus.tv

Deutschland

Giga
Bibel TV
Volksmusik TV
Deluxe Music

Im Pay TV

sat1 comedy
boomerang
CN
TCM
FOX
TNT
Nick Premium
VH1
MTV Musik usw.

Von mir aus sollen sie denn Preis erhöhen oder 2 Paket draus machen.
Wenn das dann zu fiele Sender sind.


dandjo schrieb:
Übrigens, seit gestern gibt es ORF1 HD für zusätzliche 4,90 Euro (inkludiert einen HD Film pro Monat aus der Bibliothek).


Zur EM soll es ORF 1 HD Frei zu Endfangen geben.
Alle die was bis jetzt die was ich kenn sich das HD Paket genommen haben sagen.
Es gibt grade mall 5 Filme ein par Dokus und das war es.
Keine Spur von ORF 1 HD in der Sender Liste.
dandjo
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jun 2008, 11:25
Okto kannst du vergessen, da die nicht digital ausstrahlen. LT1 wird aus Lizenz technischen Gründen mit Sicherheit auch nicht außerhalb des Hoheitsgebietes Linz empfangbar sein. Die beiden wirst du in absehbarer Zukunft wohl kaum via aonTV empfangen können, selbst wenn sie wollten.

Die Schweizer Sender wären nett, aber zumindest für mich uninteressant. Die beiden könnte man mit einem buchbaren Extrapaket durchaus lösen.

Die von dir aufgezählten Pay TV sind großteils Premiere Star Sender. Das kann ich mir ebenso durchaus in einem zusätzlichen Extrapaket (Premiere) mit anderen Premieresendern vorstellen. Gespräche mit Premiere sind ja bereits im Gange bei der Telekom.

Dass sie einfach so Sender aufnehmen und dafür den Preis erhöhen ist unwahrscheinlich, wäre aus meiner Sicht auch eine Frechheit.

Ist das bereits offiziell bestätigt, dass die Spiele zur WM gratis (mit dem Grundpaket) empfangbar sind? Woher hast du diese Information? Das wäre natürlich toll.

Ich bilde mir ein, dass das SD Programm bereits in MPEG4 daherkommt. Leider kann man das nicht verifizieren. Die Bildqualität ist jedenfalls besser als noch vor 3 Monaten. Mit dem Bild würde ich mich aber noch immer nicht zufrieden geben müssen, hätte ich nicht die Möglichkeit des Satellitenempfangs.
lind400
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 12:39

dandjo schrieb:
Okto kannst du vergessen, da die nicht digital ausstrahlen. LT1 wird aus Lizenz technischen Gründen mit Sicherheit auch nicht außerhalb des Hoheitsgebietes Linz empfangbar sein. Die beiden wirst du in absehbarer Zukunft wohl kaum via aonTV empfangen können, selbst wenn sie wollten.

Bei LT 1 wer es sich kein Problem denn Sender gibt fast in ganz Oberösterreich über DVB-T.


dandjo schrieb:
Die Schweizer Sender wären nett, aber zumindest für mich uninteressant. Die beiden könnte man mit einem buchbaren Extrapaket durchaus lösen.


Wieso sollte man die Schweizer Sender in ein Extra Paket machen?
SF zwei ist wie ORF 1 und Swiss HD ist einfach nur Super


dandjo schrieb:
Die von dir aufgezählten Pay TV sind großteils Premiere Star Sender. Das kann ich mir ebenso durchaus in einem zusätzlichen Extrapaket (Premiere) mit anderen Premieresendern vorstellen. Gespräche mit Premiere sind ja bereits im Gange bei der Telekom.

Das kann es aber dann auch nicht sein denn die Sender gibt es nicht nur bei Premiere Star.
Sonder auch zum Teil bei aon , Arena und Kabelkiosk.

Jeden denn ich kenne und Premiere Star hat Flucht nur drüber weil so viele Sender sich eine Sendeplatz teilen müssen.

Außer dem 24 MVD das geht einfach nicht.


dandjo schrieb:
Dass sie einfach so Sender aufnehmen und dafür den Preis erhöhen ist unwahrscheinlich, wäre aus meiner Sicht auch eine Frechheit.

Das wahr nur für die Pay TV Sender gemeint.


dandjo schrieb:
Ist das bereits offiziell bestätigt, dass die Spiele zur EM gratis (mit dem Grundpaket) empfangbar sind? Woher hast du diese Information? Das wäre natürlich toll.

Von diesen Forum UMTS link Forum.
Link: www.umtslink.at/3g-forum/showthread.php?t=41801&page=13
Von charminbär Nachricht 124

Ich kann auch nur hoffen das keine Falsch Meldung ist.
Denn bei aon weis keiner was dar von einen HD Sender noch von einen Paket.

Ich hab nur die Antwort bekommen ich soll doch bitte Morgen noch mall Anrufen.


dandjo schrieb:
Ich bilde mir ein, dass das SD Programm bereits in MPEG4 daherkommt. Leider kann man das nicht verifizieren. Die Bildqualität ist jedenfalls besser als noch vor 3 Monaten. Mit dem Bild würde ich mich aber noch immer nicht zufrieden geben müssen, hätte ich nicht die Möglichkeit des Satellitenempfangs.


Also das Bilder Qualität ist Aktuell in Linz Bescheiden.
Aber nicht nur bei mir alle Jammern zeit Gestern das dass Bild schlecht ist.
Doch laut aon Techniker gibt es keine Fehler, er Ruft morgen noch mall an.

Außer dem gibt es zeit heut auf Kanal 300 jetzt ORF1 HD für alle die was das HD Paket haben.
lind400
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jun 2008, 12:06
Hat einer schön das Interview von Ametsreiter gelesen im e-media.
Leider ist nicht das ganze Interview auf news.at zu Lesen unter news.at/techno .

Leider wahr nichts zu erfahren ob es neu SD Sender oder HD Sender geben wir.
Es wahr zu lesen das mit Premiere Verhandelt wird ich frage mich ja nur was so lange verhandelt werden muss die brauchen das ja nur durch leiten.
blablub12345
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Sep 2008, 09:01
sorry falls ich den alten thread ausgrab, aber mich würd interessieren wie die qualität von aontv jetzt is? soll ja irgendwann in den letzten paar monaten auf mpeg4 umgestellt worden sein?
dandjo
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2008, 12:39
Ich werd' dir bei Zeiten nachsehen. Ist derzeit nicht in Reichweite.
dandjo
Stammgast
#27 erstellt: 26. Sep 2008, 15:56
Habe die Box schon lange nicht mehr in Betrieb gehabt, aber die Qualität ist OK. Ich würde sie momentan mit DVB-T vergleichen. In Relation zu DVB-S jedoch kein Vergleich.
blablub12345
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Sep 2008, 09:44
Danke!
flipsns
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Okt 2008, 15:44
Also ich kann keinen merklichen Unterschied zu früher feststellen. Die Bildqualität ist eigentlich so bescheiden wie eh und je. Stellenweise (wie beimm gestrigen TV-Total-Turmspringen) sogar ziemlich grottig! Hab zwar keine Ahnung, ob das jetzt schon MPEG4 sein soll oder nicht, verbessert hat sich aber, imho, nichts!
humax-hasser
Stammgast
#30 erstellt: 28. Okt 2008, 18:39
aon.tv kannst voll in die Tonne treten!
Klötzchen, Freezes, Ruckler und unscharf wie eine VHS-Aufnahme aus den frühen 80ern.
Zudem ist HDTV mit Zusatzkosten verbunden!
Mein Qualitätsranking:
SAT - Kabel - DVB-T - aon.TV.
HH.
dandjo
Stammgast
#31 erstellt: 28. Okt 2008, 18:46
aon.TV ist für die Leute interessant, denen UPC zu teuer ist, keine Satellitenanlage installieren können und keine allzu großen Qualitätsansprüche haben, also keinesfalls in die Tonne zu treten. Für Leute mit durchschnittlich großen Röhren-Geräten reicht aon.TV allemal, zumal das Programmangebot für den Preis um einiges mehr leistet als das von UPC. Auf Nicht-Breit-Flach-Großbild-Fernsehern sieht man den Qualitätsunterschied nur mit der Lupe. Für uns HiFi-Fritzen ist selbstverständlich aon.TV eine qualitative Farce, aber für Otto-Fernseh-Verbraucher eine tolle Alternative.

Dein Ranking kann sich nicht wirklich auf Astra 19,2° Ost und UPC Wien beziehen, denn das sind (bis auf den ORF, der ist aber bei UPC besser, da höhere Bitrate) exakt die gleichen Signale, eben einmal über die Luft/Satellit und das andere mal über Kabel.
humax-hasser
Stammgast
#32 erstellt: 28. Okt 2008, 19:01
aon.TV frisst die Bandbreite und fürs Internetz bleibt dann nur mehr ein Micky-Maus-Speed übrig. Zudem ist der Betrieb von mehr als 2 Boxen nicht möglich (wenn überhaupt).
Ja, bei UPC geht auch nur ein proprietärer, von UPC gestellter Empfänger, aber via SAT kann ich (fast) unbegrenzt jeden Receiver aus dem Baumarkt anstöpseln und habe überall die feinste Studio-Qualität!
.. und vor allem: HD-TV ohne Mehrkosten!
Stimmt, der ORF liefert direkt an UPC, nur wird dort bei UPC die Qualität wieder kaputtverschlüsselt und kaputtgemuxt!
Für mich ist SAT immer noch die erste Wahl!
Alle anderen Alternativen sind für mich Krücken und Zwangsbeglückung, da keine freie Programmwahl und -vielfalt!
HH.
dandjo
Stammgast
#33 erstellt: 28. Okt 2008, 19:46
aon.TV frisst Bandbreite ja, aber 3 bis maximal 4 MBit/s (so hoch ist auch die Video-Datenrate). Das wirkt sich vielleicht in ländlichen Regionen etwas aus, aber in den Städten und vor allem in Wien glaube ich dir das nicht und ist kein Argument gegen aon.TV.

Ansonsten gebe ich dir recht. Satelliten-Fernsehen ist noch immer das einzig Gelbe vom Ei. Ausnahmen wie Kabelsignal in NÖ bestätigen jedoch die Regel. Kabelsignal ist mit Abstand der beste Kabelanbieter in Österreich. Bei Kabelsignal kann man auch jeden DVB-C Receiver anstecken.
humax-hasser
Stammgast
#34 erstellt: 28. Okt 2008, 21:22

dandjo schrieb:
aon.TV frisst Bandbreite ja, aber 3 bis maximal 4 MBit/s (so hoch ist auch die Video-Datenrate). Das wirkt sich vielleicht in ländlichen Regionen etwas aus, aber in den Städten und vor allem in Wien glaube ich dir das nicht und ist kein Argument gegen aon.TV.

Ansonsten gebe ich dir recht. Satelliten-Fernsehen ist noch immer das einzig Gelbe vom Ei. Ausnahmen wie Kabelsignal in NÖ bestätigen jedoch die Regel. Kabelsignal ist mit Abstand der beste Kabelanbieter in Österreich. Bei Kabelsignal kann man auch jeden DVB-C Receiver anstecken.

Lebe in NÖ und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort KABSI nehmen.
Schon wegen der Internetzgeschwindigkeit!
Leider gibts bei mir nur SAT und Telekom!
LG
HH.
PS: Kenne Leutz in Möding, die sind, wegen ein paar EUROs Ersparnis, doch tatsächlich zu aon.TV gewechselt!
Kopfschüttel!
Naja! Jeder wie er mag!
blablub12345
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2008, 19:34
sei froh das SAT gibt. is meiner ansicht nach das beste was dir passieren kann. kannst billigen internet anbieter nehmen und sat hast nur einmalig kosten. ok, in nö is kabsi zwar auch recht gut was man so hört, nur gibts halt nur in nö. in wien bist an chello gebunden was leider ziemilch dreck is.

da jetzt aon ja neues(altes) kombipacket gelauncht hat wärs wieder interessant. da p/l doch besser is als chello. nur wie das eben mit der bildquali auf nem fullhd tv is ...


dandjo schrieb:
aon.TV frisst Bandbreite ja, aber 3 bis maximal 4 MBit/s (so hoch ist auch die Video-Datenrate). Das wirkt sich vielleicht in ländlichen Regionen etwas aus, aber in den Städten und vor allem in Wien glaube ich dir das nicht und ist kein Argument gegen aon.TV.


hab grad vor paar tagen bei aon angerufen. die fr. am tel konnte mir net sagen ob die bandbreite beim tv schauen geteilt wird. sie hat dann gsagt sie fragt ihren chef und ruft zurück. was sie dann sogar am gleichen tag noch gemacht haben (find ich nicht übel) und sagte das die bandbreite nicht geteilt wird. weder bei hd noch bei sd. obs stimmt oder nicht ....


[Beitrag von blablub12345 am 29. Okt 2008, 19:37 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#36 erstellt: 30. Okt 2008, 01:47

blablub12345 schrieb:
hab grad vor paar tagen bei aon angerufen. die fr. am tel konnte mir net sagen ob die bandbreite beim tv schauen geteilt wird. sie hat dann gsagt sie fragt ihren chef und ruft zurück. was sie dann sogar am gleichen tag noch gemacht haben (find ich nicht übel) und sagte das die bandbreite nicht geteilt wird. weder bei hd noch bei sd. obs stimmt oder nicht ....


Das was dir die liebe Dame am Telefon erzählt hat ist einfach Blödsinn und technisch relativ simpel widerlegbar.
Eine Leitung hat eine bestimmte Bandbreite. In ländlichen Regionen wesentlich weniger als in Ballungsräumen (durch besser ausgebaute Glasfaserleitungen in den Ballungsräumen). Sobald aonTV einen Teil dieser Bandbreite belegt, steht automatisch weniger Bandbreite für andere Datendienste (Internet, VoIP, ...) zur Verfügung. Hier stellt sich eigentlich nur die Frage der Priorität und aus Erfahrung weiß ich, dass aonTV gegenüber dem Internet eine höhere Priorität besitzt (anders würde mit aonTV auch ein Schuh daraus werden). Schaltet man in ländlichen Gebieten aonTV an, sinkt die Bandbreite im Internetverkehr in den Keller.
blablub12345
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Okt 2008, 11:48
Ja gut möglich das sie blödsinn erzählt hat. Nur wie siehts in der Stadt aus. Bei mir würden vmtl technisch so um die 12-14mbit möglich sein.
Dann sollt eigentlich trotzdem noch genug für Internet übrig sein wenn aonTV so 3-4Mbit braucht
dandjo
Stammgast
#38 erstellt: 30. Okt 2008, 15:16
Ja, in der Stadt wirkt sich aonTV wenig bis gar nicht aus. Kommt darauf an, welche Internetbandbreite du wählst. Zahlst du für 4 oder 8 MBit/s wirkt sich aonTV bei einer Gesamtbandbreite von 12 bis 14 MBit/s natürlich nicht negativ aus.
flipsns
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Nov 2008, 01:08

dandjo schrieb:
Schaltet man in ländlichen Gebieten aonTV an, sinkt die Bandbreite im Internetverkehr in den Keller.


Das ist, übrigens, nicht richtig. aonTV hat eine fix reservierte Bandbreite von, soweit ich weiß, 4 Mbit. Und die ist nicht variabel! Somit ist es für die restliche Bandbreite irrelevant, ob man aonTV eingeschalten hat oder nicht.
dandjo
Stammgast
#40 erstellt: 03. Nov 2008, 01:16

flipsns schrieb:

dandjo schrieb:
Schaltet man in ländlichen Gebieten aonTV an, sinkt die Bandbreite im Internetverkehr in den Keller.


Das ist, übrigens, nicht richtig. aonTV hat eine fix reservierte Bandbreite von, soweit ich weiß, 4 Mbit. Und die ist nicht variabel! Somit ist es für die restliche Bandbreite irrelevant, ob man aonTV eingeschalten hat oder nicht.


Das widerspricht allen meinen Tests und Erfahrungen. Woher hast du diese Information und inwiefern ist diese Quelle seriös und der Weisheit letzter Schluss?
flipsns
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Nov 2008, 13:04
Wenn´s um aonTV/AON geht, beziehe ich meine Infos aus dem XDSL-Forum. Habe die entsprechenden Beiträge jetzt nicht finden können, daher die Frage einfach reingestellt:

http://xdsl.at/viewtopic.php?t=43406

MfG
dandjo
Stammgast
#42 erstellt: 05. Nov 2008, 13:48
Ich bin mir zu 1000% sicher, dass in ländlichen Regionen die Bandbreite geshared wird, da durch die beschränktere Bandbreite aonTV in manchen Regionen, in denen es angeboten wird, gar nicht angeboten werden könnte.
Da schließe ich durchaus nicht aus, dass es in den Städten ander konfiguriert ist.
flipsns
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Nov 2008, 15:55
Hmm, würde es dir etwas ausmachen, deine Erfahrung/Meinung so in meinen Thread im XDSL-Forum einfach reinzuposten? Würde mich selbst interessieren, was man dort dazu sagt. Die einheitiche Meinung ist nämlich (und es treiben sich auch AON-Mitarbeiter dort herum), dass die Bandbreite ungeteilt ist. Aber ob das jetzt beweisbar ist, weiß ich halt auch nicht.

MfG
indiaradio
Neuling
#44 erstellt: 29. Dez 2008, 13:59
Hallo Jungs!

Ich hab seit 19 Dezember Aon Tv und Internet Und Telefon!
Hatte zuerst Probleme beim Herstellen der Leitung da es angeblich bei mit techn. Probleme gab!Dies konnte ich wiederlegen und ich bekam dann doch meinen Anschluss obwohl es hies es könnte bis zu einem Jahr dauern das ein Steckplatz beim Wählamt frei wird.
Blödsinn wohne nämlich in einem Reihenhaus(Neubau) Hier war alles schon vorbereitet!
Nachdem ich mit dem richtigen mann gesprochen hatte bekam ich nach 3 Tagen meinen Anschluss und nun läuft alles.
Ja das Problem mit Aont Tv mit Ruckler im Bild ist bekannt und habe ich auch!Nicht oft aber ein paarmal kann man schon was sehen.
Aber leider habe ich Verbot einer Sat Schüssel was ich eh als Frechheit empfinde da jeder Ausländer sich einen Schüssel aufstellen darf.Kabelfernsehen gibts hier nur vom Elektrohandel und das ist eindeutig zu teuer für ein paar lächerliche Programme.
Was mir auffiel das Aont Tv meiner Internet Leitung wirklich ziemlich viel abgenommen hatte!Eingeschaltete Settopbox ca 1Mbit Download---ausgeschaltet ca.3 Mbit
Nach Anruf und Beschwerde von mir und angedrohter Meldung beim Konsumentenschutz laufen jetzt Aon Tv und volle 8 Mbit Download komisch oder??


Schwankt immer ein wenig!
facere
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jan 2009, 00:31
hallo allseits, habe jetzt seit anfang november aontv mit dem neuen kombipaket der telekom um 24,9 im monat.

zuvor hatten wir chello und telekabel analog tv- qualität war bei telekabel im fernsehbetrieb immer gleich, konnte nichts bemängeln.. chello hatte allerdings anstatt der 16mbitnur knapp 8mbit drauf..

jetzt zahlen wir beträchtlich weniger und internet mit 7mbit. HD wäre auch möglich, hab aber noch keinen HD tv. bildqualität ist für meine begriffe auf dem alten ding ziemlich gut, ab und zu gibts ein paar klötzchen, da das modem das mitgeliefert wurde (das weisse thomson) nach meinen begriffen vollkommener müll ist, aber seis drum, ich hoff noch auf ein firmware update.. es stürzt derzeit nämlich noch des öfteren ab.. dann is weder was mit internet noch mit fernsehn, neustart dauert ca 30sec.

vom angebot- umschaltzeit- möglichkeiten- interaktivität bin ich begeistert
fernbedienung ist soweit auch ok, owbohl sie einige seltsame dinge macht bzw manchmal nicht macht..

das fernsehn braucht ungefähr 4mbit, wenn also die leitung insgesamt (auf grund der leitungslänge zum wählamt oder vieler zwischenverbindungsstücke/ viele leitungsflickereien/ alte leitung..) nur mit beispielsweise 6mbit synchronisiert hat man beim internet nur 2mbit übrig. ich kann jetzt nicht sagen ob die 6mbit dann voll da sind wenn die settop box ausgeschaltet ist oder nicht. meine leitung synct mit 11 mbit, ich hab fürs internet 7mbit, wenn die settop box aus ist wird internet nicht schneller (bis zu den 8mbit). ein techniker sagte mir aber dass wenn ich HD dazubestell (8mbit) die internetverbindung langsamer wird, wenn aber wieder auf einen nicht- HD sender geschaltet wird hab ich wieder volles internet.

zur verfügbarkeit von aontv: geht grundsätzlich nur dort wo adsl2+ ausgebaut ist, und auch eher nur nahe des wählamtes oder der extra dafür aufgestellten container mit dem dslam darin. diese wählämter dslams müssen übrigens über glasfaser an das telekomnetz angeschlossen sein, über atm ist iptv nicht realisierbar. wenn es also ein sehr kleiner ort ist wird dort auch in absehbarer zukunft kein iptv verfügbar sein. generell würd ich am land eher davon abraten das trippel play angebot zu bestellen, eben auf grund des mangels an bandbreite, sollten im haus aber ohnehin 2 telefonanschlüsse bestehen dann wärs evt eine überlegung wert auf einem aontv laufen zu lassen und am anderen das internet,. so machen es meine eltern am land, und es funktioniert relativ gut.
DomiH
Neuling
#46 erstellt: 10. Feb 2009, 21:16
Haben uns Anfang des Jahres auch für die Aon SuperKombi entschieden. Ich hab damals bei der Anmeldung auch extra gefragt, ob es bei uns (Raum Mattersburg/Burgenland) wegen der Bandbreite Probleme geben könnte. Die nette Dame vom Support hat gemeint, das würde alles tadellos funktionieren.

Heute war der Aon Techniker bei uns und hat alles installiert. Von der Bildqualität bin ich ehrlich gesagt angenehm überrascht! Auf meinem 40" LCD sieht das Bild bis auf ein paar Ausnahmen (ATV) echt gut aus.

Wie befürchtet liegt meine Internet Download-Bandbreite jenseits der "versprochenen" 8Mbit. Egal ob die Set-Top-Box ein oder ausgeschalten ist, komme ich bei dem Aon Speedtest (tools.aon.at) nicht über 1Mbit!

Bei der Installation hat der Techniker nur gemeint, dass wir das Modem jetzt 2 Tage laufen lassen müssen, weil da mittels Programm unsere optimale Bandbreite ermittelt wird.

Gibt es noch eine reale Chance, dass sich die Bandbreite steigert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
dandjo
Stammgast
#47 erstellt: 10. Feb 2009, 23:43
Hi,

also wenn die Bandbreite bei 1 MBit/s bleibt, ist das schon etwas lahm und bei bezahlter 8 MBit/s Leitung schon fast eine Frechheit. Da ist ja HSDPA (Funk) schneller.

Was aonTV anbelangt, kann ich dich nur beglückwünschen, dass du bei einem 40" LCD mit der Bildqualität zufrieden bist. Für mich waren 37" schon mehr als zuviel für diese Bildqualität. So sind eben Geschmäcker verschieden.

LG
snatcher
Neuling
#48 erstellt: 15. Jun 2009, 06:43
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir zum thema aon geholfen werden. Die frage hat zwar nicht direkt etwas mit ip-tv zu tun, aber es hört sich so an, als gäbe es hier leute, die mit dem thema aon erfahrung haben. (in den anderen threads wurde schon ewigkeiten nichts mehr geschrieben)

Aon bietet, habe ich gehört, zusätzlich zum empfang über ip auch die alternative über satellit an und hierfür gibt es auch entsprechende karten. Kann mir irgendjemand sagen, welche receiver hierfür benötigt werden bzw. welches ci-modul hierfür verwendet werden kann?

Vielen dank im voraus.

cu
dandjo
Stammgast
#49 erstellt: 15. Jun 2009, 09:00
Hi snatcher,

ich habe noch nie etwas von aon.tv via Satellit gehört, würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Via Satellit bekommst du ohnehin fast alle Sender, die du über aon.tv auch empfängst, gratis rein. Für die, die du über Astra 19,2°Ost nicht empfängst, gibt es Multifeed Anlagen (wenn du ausländische Sender präferierst).
Wenn du eine Satellitenanlage oder die Möglichkeit einer Montage dieser hast, würde ich mir das Geld für aon.tv sparen. Die Kosten für eine Satellitenanlage haben sich binnen kürzester Zeit amortisiert. Mit einer Satellitenanlage bist du zudem wesentlich flexibler.
Es sei denn, du fährst auf die Zusatzdienste von aon.tv ab, dann macht aon.tv Sinn.

LG
dandjo
MuchK90
Neuling
#50 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:40
Hi zusammen!

Hab mal eine Frage zu meinen Aon Receiver tla 3800w!
Kann ich den auch nach abmeldung bei Aon tv mit einer ORF Karte benützen?
Wenn jemand etwas darüber weiß bitte Melden!

MFG
MUCH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Österreich: A1-TV
Vedo am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  10 Beiträge
Telekom Austria Aon TV mit Dolby Digital
Prototype2k am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
IP-TV
Galvano am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
IP-TV Anbieter
royalplanet am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  8 Beiträge
IP-TV alternative zu Sat & Co ?
PussyWagon_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
IP-TV was für mich?
dreele am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Anbieter für IP-TV
LL0rd am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  4 Beiträge
Telekom IpTV auf LG TV streamen?
PowerhouseD2 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Umstieg auf IP-TV ratsam?
paschunited am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Xoro ip Server 8100 / Probleme bei Inbetriebnahme
nadann am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen