Netflix-Abbrüche über D-LAN?

+A -A
Autor
Beitrag
KuNiRider
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 18:11
Ich habe seit kurzem einen Netflix Zugang. Der Panasonic OLED ist über Devolo D-LAN Komponenten (~55---85Mbps) mit dem Modem verbunden das abends noch ca 25 Mbps liefert. Amazon Prime läuft immer völlig problemlos, selbst in 4k.
Ich kann Filme auswählen, die laufen dann ruckelfrei aber nach spätestens 5 Minuten kommt der Abbruch "Leider haben wir Probleme mit diesem Film, bitte später nochmal versuchen oder anderen Film wählen"
Bei Neustart kommt dann der Abbruch unter einer Minute
Dann habe ich den TV mal spaßeshalber auf WLAN umgestellt und nun läuft Netflix ohne Probleme
FRAGE: Funktioniert bei jemanden Netflix über D-LAN / Power-LAN?
Button2000de
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2019, 23:28
Kann man pauschal nicht beantworten. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Aber ja es geht.

Allerdings muss man schauen, wenn dein DLAN von der Geschwindigkeit sehr stark schwankt, kann es Netflix schon etwas in Mitleidenschaft ziehen. Netflix puffert meines Wissens nach nicht so viel zwischen, verlangt eher eine "stabile" Verbindung zum Streamingserver.

Amazon hingegen puffert viel im Speicher zwischen und reagiert nicht so sensibel auf Schwankungen in der Verbindung. Aber beides kommt natürlich auch sehr auf das TV Gerät an und wie es bei beiden Anbietern arbeitet.

Prinzipiell würde ich aber an deiner Stelle WLAN dem DLAN vorziehen. Grad wenn du im 5 GHz Bereich unterwegs bist, kommst du gegenüber einen DLAN meist besser zurecht.
FarmerG_
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 11:40
Ich nehme an, dass die genannten 55 bis 85 MBit/s aus der Anzeige vom Devolo-Cockpit stammt.
Das sind Bruttowerte - die übriggebliebene Nettobandbreite wäre schon Grenzwertig.

Bei D-LAN bzw. Power-LAN werden ca. 60 bis 70% dieser Bruttobandbreite benötigt, um Steuer- und Protokolldaten (zum Aufrechterhalten einer latenzarmen Verbindung) hin und her zu schieben.
Für Deine Nutzdaten bleiben nur ca. 30 bis maximal 40% der angezeigten Bruttobandbreite übrig.
Klipsch66er
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 11:48
Es geht nichts über eine feste Lanverbindung per Kabel wo immer funktioniert.
Leider haben nicht alle diese Möglichkeiten, meine Fritz ist hinterm Lowboard montiert, da geht das.
WLAN nutze ich nur für alle mobilen Geräten. D-LAN selbst nutze ich nicht.
Meine Schwester hat ab und an auch diese Abbrüche, IPTV und Streaming wird bei ihr im Haus ordentlich genutzt.
D-LAN hatten sie im Haus auch schon, alles wieder verworfen und rausgeschmissen.
Ich bin jetzt keine Hilfe hier, ich weis.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 16:40
Danke schonmal für die Infos
Ja die Werte stammen vom Devolo-Cockpit und sind abhängig von den eingeschalteten Geräten an der Wohnzimmerwand. Leider ist es die schlechteste Dose im Haus, der Rest arbeitet mit um die 150Mbps
Rein theoretisch hätte ich sogar überall LAN-Kabel - nur leider wurde kein CAT5 sondern ein Telefonkabel geliefert und eingebaut mit dem eine Verbindung selbst über 4m nicht funktioniert. und der Austausch funktioniert trotz Rohre nicht - weil der Estrichleger seinen Rest in den Hausschacht entsorgt hat
Dann muss ich mal das 3phasen-Einspeisgerät im Keller einbauen ….
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 23:44
- die Adapter stecken hoffentlich direkt in der Wand Steckdose!
- mehr denn 2 Adapter im Betrieb?
- testweise alle Weiteren abstecken


[Beitrag von langsaam1 am 20. Nov 2019, 23:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 02:04
Es sind insgesamt nur 3 Adapter, alle stecken in Doppelsteckdosen in der Wand. Im aktuellen Adapter ist dann eine 6fach Tischsteckdose eingesteckt, wo TV + AVR + BR + Plattenspieler + Beleuchtung stecken. Es gibt Geräte die die Übertragungsrate drastisch reduzieren. So hatte ich ein USB-Netzteil dass die Übertragung im ganzen Haus lahm legte.
Ob es Devolos aus der 200/500/550er Serie sind, spielt leider fast keine Rolle.
|Ketzer|
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 19:42
Vielleicht hilft es Dir, denn bei mir reichten WLAN und Powerline auch nicht. Schon gar nicht für UHD und mehrere Fernseher & Rechner:
a) Ich habe bei mir die alten ISDN Telefonkabel missbraucht und daran LAN-Dosen angeschlossen. Damit bekomme ich eine 100 MBit Verbindung, obwohl kein Twistedpair.
b) Vom Router zum TV habe ich ein Netzwerk-Flachkabel (nur 1 mm dick) hinter die Fußleisten geklemmt. Läuft wunderbar.
Bei einem Bekannten hatte ich Ethernet Over Coax von Axing installiert, und damit ein LAN über das Koaxialkabel gebastelt. Funktionierte auch, ist leider nicht ganz günstig.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2019, 09:09
Meine Arbeitsecke war früher 3m neben dem Router, das falsche CAT = Telefonkabel dorthin ca 5m lang und ich habe keine Verbindung erhalten (dort konnte ich das Kabel tauschen und hatte sofort ein top Signal) zum Wohnzimmer TV sind es 15m und leider no Way mit dem sogar geschirmten Telefonkabel😢

Mit DLAN war mein Problem gelöst, YouTube und Amazon plus laufen damit auch in 4k völlig problemlos😃 nur Netflix nicht ...

Nun kann ich mich nicht entscheiden:
Besseres DLAN / CoaxLAN (aber dSCR-Multischalter unterm Dach) / Loch in den Keller bohren (aber Fußbodenheizung 🤐)
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2019, 14:31
Langsam wird's eigenartig
Verbindung nun über WLAN, hat auch funktioniert doch gestern wieder nach ~1Minute wieder der Abbruch "wir haben Pobleme …" laut Netflix Internet Überprüfung sind Internet + alle 3 Server verfügbar und die Übertragungsgeschwindigeit ist bei 33Mbps das Video hat je nach automatisch gewählter Auflösung 2160/1080/720/480 Pixel 3...14Mbps
Neustart denn auch bltzartig - aber nach 1 Minute wieder der Abbruch
FarmerG_
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2019, 23:09
Netflix hat seit einigen Tagen in einigen Bundesgebieten Probleme. Evtl. bist Du auch hiervon betroffen.

Gestern um 21 Uhr herum gab es die meisten Störungen: Allestörungen.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix 4K reduziert Abends die Datenmenge
mamam am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  40 Beiträge
Netflix 4K Bildqualität
humax-hasser am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Tonformate im Streaming (Amazon/Netflix)?
mabies am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  11 Beiträge
Kein 4k bei Amazon Prime
Tornado am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
LAN Anschluss gesucht
Jan0512 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Qualität von HDR bei Amazon Prime wirklich so schlecht?
raicoon am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  7 Beiträge
Netflix über Grundig TV 46 VLE 8270 BL
alex1006 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
Wiedergabegeschwindigkeit bei Netflix
Noomie am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  5 Beiträge
Netflix Account
Dragan68 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  8 Beiträge
Fire TV 4K bzw. Amazon-App ruckelt
ChrisEvens am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen