Qualität von HDR bei Amazon Prime wirklich so schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
raicoon
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2021, 18:07
Hallo,

ich habe seit kurzem einen LG OLED B19 bei mir stehen und habe natürlich schon ordentlich getestet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild und insbesondere HDR bzw. Dolby Vision Testvideos auf Youtube sehen klasse aus.

Nun gucke ich aber hauptsächlich Netflix und Amazon Prime. Besonders bei Amazon ist mir aufgefallen, dass HDR-Inhalte extrem schlecht aussehen und eher wie HD statt 4K geschweige denn HDR wirken. Bei Netflix sieht es besser aus, aber auch nicht überragend. Besonders bei dem Film "Knives out" auf Amazon ist mir die schlechte Qualität aufgefallen.

Woran liegt das? Habe ich einfach zu viel von den Streaming Anbietern erwartet oder stimmt vielleicht etwas nicht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2021, 12:08
Besonders Netflix ist mit viel zu wenig Surferpower am Markt und reduziert in den Primetimes dann die Auflösung gewaltig
Oder du nutzt WLAN für deinen LG, kann man machen - sollte man aber meiden, besonders in Mehrfamilienhäuser. Hänge den TV mal per LAN-Kabel an deinen Router.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:26
Hallo,

gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse zu dem Problem mit HDR Inhalten bei Amazon Prime?

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass seit Jahren über Amazon Prime HDR nicht zu gucken ist, weil die Bildqualität ständig rot/grün verpixelt ist.

Ich habe einen LG CX und sowohl über die App im TV wie auch einen Fire TV 4k Stick, sind HDR Inhalte von grottig schlechter Qualität.

Schauen kann ich solchen Content nur über meinen alten Fire TV Stick oder über die Amazon Prime App am SKY Q Receiver, wenn ich dort HDR ausschalte.

Grüße
Björn
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:29
Aber viele Filme in 4K bei AP sind doch gar nicht HDR, sondern SDR., was ja im Prinzip auch nicht sooo schlimm ist. Wenn man dann natürlich HDR "erzwingt", sieht das natürlich Grütze aus.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:41

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Aber viele Filme in 4K bei AP sind doch gar nicht HDR, sondern SDR., was ja im Prinzip auch nicht sooo schlimm ist. Wenn man dann natürlich HDR "erzwingt", sieht das natürlich Grütze aus.

Mir geht es ausschließlich um Content der in HDR angeboten wird.

Keine Ahnung was du mit "HDR erzwingt" meinst, aber mich meinst du damit sicher nicht.
Meinst du damit Amazon, die Content, der nicht in HDR erstellt wurde, dann in HDR ausstrahlen?

Grüße
Björn
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:42
Nein,ich meine, wenn man im Display HDR erzwingt, bei meinem Beamer geht sowas. Dem kann ich sagen "nutze den BT 2020 Farbraum", unabhängig vom Eingangssignal. Das sieht dann natürlcih ... hmmm .... aus.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:59
Ach so,

ich habe beim TV alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet.

Die schlechte Qualität liegt einzig an Amazon Prime und wie der HDR Content verarbeitet wird.
Ich gehe auch eher davon aus, dass es ein Problem mit dem Zusammenspiel von Amazon und dem TV ist.
Leider habe ich außer dem LG OLED kein anderes HDR fähiges Gerät, sonst hätte ich das schon mal überprüft.
Aber wenn bei allen Geräten die HDR Qualität so schlecht wäre, hätten sich doch schon viel mehr beschwert.

Gruß
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 4k bei Amazon Prime
Tornado am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Amazon Prime App Videoformat anzeigen
Kai-Pirinha am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  5 Beiträge
Hat sich Amazon Prime von Dolby Atmos/Vision abgewendet?
ssj3rd am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Ständig Probleme mit Prime-Streaming
Snoopy2222 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  8 Beiträge
Amazon TV Stick
fischpitt am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  3 Beiträge
Amazon instant Video
mA1k am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  2 Beiträge
Champions League auf Amazon
QH am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  4 Beiträge
Qualität des Bildes bei Streaming und Co. TV oder Dienst abhängig?
Cryper am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  18 Beiträge
Unterschiedliche Qualität - Digitale Sammlung
emphaser84 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  10 Beiträge
Tonformate im Streaming (Amazon/Netflix)?
mabies am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen