Qualität des Bildes bei Streaming und Co. TV oder Dienst abhängig?

+A -A
Autor
Beitrag
Cryper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 15:46
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eurer Schwarmwissen.

Ich habe zurzeit eher einen günstigen bis Mittelklasse TV (Hisense) und mir ist aufgefallen seit einigen Tagen, dass bei gewissen Filmen die Qualität, insbesondere bei Netflix und Amazon. Aber ganz krass bei Netflix (hier habe ich einfach mehr geschaut) schlecht ist.

Aber nicht beim "Normalen" Bild sondern insbesondere in sehr dunklen Szenen. (Horrorfilme wie Conjuring etc.)
Diese Filme leben von den dunklen und düsteren Szenen, aber dort nehme ich ganz extrem schlechte Bilder war.

Ganze Quadrate und ganz befremdliches Bild einfach. Weiss nicht wie man das fachlich beschreibt.

Falls jemand weiss woran das liegen könnte, (Ob am Dienst / Material oder eher am TV) der möge mich bitte erleuchten.

Bislang habe ich noch nicht forciert auf einen LG OLED umzusteigen. Auch wenn ich ihn sowieso gerne hätte. Aber ist die Frage, ob solche Probleme dann schonmal perse besser werden oder ob das einfach ein Problem der Qualität ist.

Abspielgerät übrigens PS4 Pro mit ensprechendem vernüften Kabel und Reciever.

Liebe Grüße
Kai
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 17:35
das liegt an Netflix. Die testen gerade ein neues Kompressionsverfahren um Filme mit niedrigerer Datenrate senden zu können (= Kosten sparen). Gerade in dunklen Szenen sieht man das dann deutlich (diese Quadrate sind Kompressionsartefakte).

Bei 1080p Material liegt die Bitrate zeitweise nur noch bei knappen 2mbit. Nur 4K (= hauptsächlich Eigenproduktionen) wird noch mit mehr mbit gesendet und sieht dann noch gut aus. An dem Problem ändert auch ein anderer TV nichts, die Problematik ist das was Netflix sendet. Zum Vergleich eine Bluray hat 20-30mbit.

Die PS4 Pro ist übrigens ein ganz schlechtes Abspielgerät für Netflix, da sie keine 24p ausgeben kann. Nach Möglichkeit immer die App des TVs verwenden.
Cryper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 17:41
Ja sehr gut. Mit dieser Erklärung kann ich was anfangen.

Ich nutze die PS4 für alles. Amazon Prime, Bluray etc.

Ist selbst für Bluray die PS4 ein schlechtes Medium? Oder lieber die Xbox one S die ich hier noch hab nutzen? (Ja ich bin verrückt mit der Technik)

Ich nutze gerne alles über die PS4 Pro, da ich von dort aus über den Reciever direkt meine Anlage angeschlossen habe.

Wenn ich die APPS vom TV nutzen würde, dann muss ich doch extra wieder ein neues Kabel für Sound verlegen um darüber dann den Surroundsound an den Reciever zu bringen oder?

Liebe Grüße

Kai
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 17:54
mit Blurays über die PS4 ist alles ok, nur mit den Streamingapps hat sie Probleme (hat die Xbox auch)


Wenn ich die APPS vom TV nutzen würde, dann muss ich doch extra wieder ein neues Kabel für Sound verlegen um darüber dann den Surroundsound an den Reciever zu bringen oder?


nicht zwangsläufig. Wenn TV und Receiver ARC unterstützen, kannst du das Audiosignal über die vorhandene Verkabelung schicken. Ansonsten bräuchte es ein separates optisches Kabel
Cryper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2021, 17:57
Dann muss ich mir das nochmal zu Gemüte führen mit den Apps an meinem Hisense...

Wobei es das Problem von Netflix kaum lösen wird mit den schlechten Bildern. Aber generell wäre es natürlich besser für die Übertragungen.

Danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 17:58
das Bild wird schlecht bleiben aber zumindest wird es dann in der korrekten Geschwindigkeit abgespielt und gelegentliche Mikroruckler werden beseitigt.
Cryper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 19:47
Ich habe es tatsächlich schon ausprobiert. Prime läuft super erstmal.

Aber Netflix macht mir Probleme. Spielt die Filme nicht ab, trotz Netwerkverbindung etc. (Auf der PS4 wie gesagt ja kein Problem)

Die ersten Lösungsversuche aus dem Netz erfolglos.

TV: Hisense H55U7A

Eine Idee?

EDIT:

Ich habe Netflix paralell kontaktiert... und obwohl ich skeptisch war meinen TV Werks zu resetten, hat es das am Ende gebracht und es läuft.

ARC ist irgendwie nur tricky. Mal gehts mal gehts nicht. Naja jetzt läufts erstmal schauen uns jetzt noch nen Horrormovie an und testen das Ganze.


[Beitrag von Cryper am 18. Mai 2021, 21:17 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2021, 12:22

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
das liegt an Netflix. Die testen gerade ein neues Kompressionsverfahren um Filme mit niedrigerer Datenrate senden zu können (= Kosten sparen). Gerade in dunklen Szenen sieht man das dann deutlich (diese Quadrate sind Kompressionsartefakte).

Dann habe ich ja richtig gehandelt, dass ich Netflix gekündigt habe, wenn da jetzt auch die steigenden Preise mit Verschlechterung der Bildqualität kombiniert wird.

@Cryper
Auf der App meines LG OLED fand ich Netflix letztes Jahr noch sehr gut, und habe mich gefreut, dass dort in Dunklen Szenen keine Kompressionsartefakte zu sehen waren, die mich bei der Sat-Übertragung von Sky ständig genervt haben. Das kann mittlerweile allerdings anders sein, wie Nemesis200SX andeutet.

Slati
Cryper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2021, 12:29
Danke für Deine Beteiligung.

Also was mich gestern bei Netflix richtig genervt hat war, dass die relativ viele Horrorfilme rausgeschmissen haben über Nacht. Wir waren gerade dabei Insidious Reihe zu schauen. Hmpf.

Bei Insidious 1 und Conjuring war es z.B. extrem mit den Artefakten. Da habe ich jedoch noch auf der PS4 geschaut.

Insidious 2 (ist natürlich aktueller, ob das was bedeutet k.a.) war es nicht so extrem. Das widerrum wurde jedoch auf der APP im Hisense TV geschaut. Der TV an sich ist glaub ich in der haptik langsam. Aber es lief flüssig und in recht guter Qualität.

Leider kann ich keinen Direktvergleich machen, da wie gesagt die Filme rausgeschmissen wurden. Überhaupt ist gefühlt gerade einiges bei Netflix und Amazon rausgeflogen, was für mich interesant war. Komisch.

Ob das auch was mit den Plänen von HBO und co. zu tun hat.

Langsam nimmt das Überhand mit den Streamingdiensten.... ich habe alleine 3 aboniert. Amazon, Netflix (mit 2 anderen zusammen) und Disney. Als Marvel und Star Wars fan leider ein muss
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2021, 13:26
Das Netflix ein schlechtes Bild hat kann ich nicht bestätigen.
Je nach Quell-Material gibts immer Unterschiede - das ist aber bei jeder Plattform so.

Scheint also an eurer Leitung oder eurem Fernseher oder was auch immer zu liegen.

Ich hab nen 1 Jahr alten 4K Sony Fernseher - 250er Leitung - also ich hab da nichts festgestellt was da schlecht aussehen soll.

Im Gegenteil. Läuft und macht ein super 4K Bild bzw. HD Bild.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2021, 13:49
300er Leitung und die Einstellung zur künstlichen Klötzchenbildung ist am TV deaktiviert

Nein das liegt zu 100% am Stream. Wenn es dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist hast du schlicht Glück gehabt.
Cryper
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2021, 14:00
Sooo übrigens noch einen Nachtrag um den Hisense oder meinen Reciever nicht schlechter zu machen als sie sind:

Das ARC funktioniert einwandfrei, das HDMI Kabel hat ne Macke und habe ich ausgetauscht. Mir war nicht klar, dass ein HDMI Kabel ein tolles Bild übertragen kann, aber gleichzeitig andere Funktionen nicht tragen kann.

Naja erstmal läuft alles. Glaube die nächste Steigerung wäre nur ein OLED TV
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2021, 14:35

Glaube die nächste Steigerung wäre nur ein OLED TV

Für den teilweise miesen Streaming Content sicher nicht.
Daher auch bei mir kein NF und Sky. Prime und D+ ist noch recht gut und darf bleiben!
Cryper
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2021, 14:50
Ich habe die schlechte Qualität Netflix bereits mitgeteilt. Sie werden sicher bald handeln. Die Supportmitarbeiterin versicherte mir, dass sie meine Kritik weitergeleitet hat
hifipirat
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2021, 15:05
Also nicht jede Serie auf Netflix hat jetzt eine schlechte Bildqualität. Gerade die Netflix Original Serien sind sehr gut.

Schaue gerade Stranger Things in DV und das sieht auf meinem 65HZW2004 von Panasonic schon echt gut aus. Da sind ja auch sehr viele dunkle Szenen bei. Konnte keine Artefakte entdecken. Auch die Serie Shadow & Bones sah sehr gut aus.
Bei Filmen ist das ein bissl anders. Da gibt's zum Teil schon drastische Qualitätseinbußen beim Bild im Vergleich zu den entsprechenden Filme, die auf Apples iTunes angeboten werden.
Cryper
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2021, 15:12
Ich muss da den Menschen die Kritik üben schon recht geben. Es kann nicht sein das Netflix die Preisschraube höher dreht und die Qualität so unterirdisch lässt. Gerade im Moment wo Lizenzen hart umkämpft sind und immer mal wieder neue versuchen den Markt zu erobern. Würde ich Mit NF nicht teilen, würde ich vermutlich spätestens jetzt das Ganze beenden. Aber für das Geld was ich zurzeit investiere ist es okay.
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2021, 15:15

Cryper (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe die schlechte Qualität Netflix bereits mitgeteilt. Sie werden sicher bald handeln. Die Supportmitarbeiterin versicherte mir, dass sie meine Kritik weitergeleitet hat :D

Da sollte die Bildqualität bei Netflix ja bald besser werden.

Slati
Honda_Steffen
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2021, 19:57
Ich ruf dann morgen an und fordere die 3 fache datenrate. Ich denke die machen das dann


[Beitrag von Honda_Steffen am 20. Mai 2021, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität abhängig von DSL-Geschwindigkeit?
HERR_B am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
IP-TV alternative zu Sat & Co ?
PussyWagon_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
Ständig Probleme mit Prime-Streaming
Snoopy2222 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  8 Beiträge
Streaming aus der Mediathek: Ruckeln
Karl_Kaputt am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
media receiver 300 streaming
Pusselkater am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
1&1 TV Box vs FireTVStick App - Qualität
chrissi10001 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  3 Beiträge
Tonformate im Streaming (Amazon/Netflix)?
mabies am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  11 Beiträge
Streaming Chaos über welchen Zuspieler/ APP?
bacboy am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  16 Beiträge
IPTV Streaming mit AC3 oder DD Dolbi Digital 5.1
Adonis011 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  24 Beiträge
Qualität IP-TV mit Lowe Xelos 37
us47803 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen