Streaming Chaos über welchen Zuspieler/ APP?

+A -A
Autor
Beitrag
bacboy
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 12:13
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Heimkino auf 4K umzustellen und bin auf nen Wissensstand von 2014, bitte habt daher Nachsicht mit mir. Ich möchte also neue HIFI Komponenten kaufen OLED/UHD/AVR.

Heutzutage bietet ja, ein OLED TV, UHD Player, Amazon Fire TV Stick, Kabel TV Receiver, Apple TV 4K usw. die Möglichkeit an, die internen App´s der Streamingdienste zu nutzen, nur was macht da am meisten Sinn, wenn bsplw. Amazone Prime, Netflix, ggf. Disney+ und HD+ schauen will, um das bestmögliche Bild aus dem Setup zu haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen


Danke und Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 12:15
Die interne App des TV...
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 12:16
Soll jeglicher Content via Stream erfolgen, oder steht parallel ein Sat/Kabelanschluss zur Verfügung?
bacboy
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2022, 12:19
Achso, ne muss nicht zwingend alles über Stream laufen. Aktuell ist ein Kabelanschluss vorhanden und ein Technisat Receiver der via HDMI zum Plasma weiterleitet und per optischen Kabel zum AVR.


[Beitrag von bacboy am 26. Jan 2022, 12:22 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2022, 12:21

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die interne App des TV...


Weil es der direkteste Weg ist und sich somit keine Fehlerquelle einschleichen kann oder warum die Empfehlung?
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2022, 12:27
Kabelanschluss bleibt? Dann incl. HD+ über den internen Tuner des TV.
Neuer AVR dann via ARC/eARC mittels HDMI an den TV.
Für allgemeines Streaming die internen Apps vom TV.
Satreceiver soll wech?
UHD Player kommt?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 12:33

bacboy (Beitrag #5) schrieb:

Weil es der direkteste Weg ist und sich somit keine Fehlerquelle einschleichen kann oder warum die Empfehlung?


Was sollte denn z.B. ein FireTv Stick mit HDMI zum AVR und nochmal HDMI zum TV mit 2 Haandshakes, eventuellen Framerate Pulldowns usw. besser darstellen können, als die Ap im Tv selbst? Also warum sollte der eine bessere Qualität liefern können?
bacboy
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2022, 12:39

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:
Kabelanschluss bleibt? Dann incl. HD+ über den internen Tuner des TV.
Neuer AVR dann via ARC/eARC mittels HDMI an den TV.
Für allgemeines Streaming die internen Apps vom TV.
Satreceiver soll wech?
UHD Player kommt?


Ja, der Kabelanschluss bleibt, ist ne Mietwohnung, da kann ich nichts dran verändern oder kündigen - leider.

Satreceiver? Habe ich keinen, nur den Kabelreceiver und den nutze ich aktuell für SD Material der Privaten und HD der öffentlich Rechtlichen (ARD usw)

BluRay geht und UHD kommt.

bacboy
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2022, 12:42

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:

bacboy (Beitrag #5) schrieb:

Weil es der direkteste Weg ist und sich somit keine Fehlerquelle einschleichen kann oder warum die Empfehlung?


Was sollte denn z.B. ein FireTv Stick mit HDMI zum AVR und nochmal HDMI zum TV mit 2 Haandshakes, eventuellen Framerate Pulldowns usw. besser darstellen können, als die Ap im Tv selbst? Also warum sollte der eine bessere Qualität liefern können?


Nichts, vermute ich... Ich habe halt noch die uralte Netflix App auf dem Plasma, die zwar ihren Dienst tut, aber es geht sicherlich moderner/ schneller, daher vielleicht auch meine Bedenken bzw. Nachfrage, ob es irgendwer besser kann.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2022, 12:50

Satreceiver? Habe ich keinen, nur den Kabelreceiver und den nutze ich aktuell für SD Material der Privaten und HD der öffentlich Rechtlichen (ARD usw)

Sorry, hatte ich verwechselt
Dann kann der Kabelanschluss ja weiter genutzt werden. HD+ dazu buchen, und fertig.(Wenn das möglich ist)
Zum Thema streaming.....alle TV Hersteller unterstützen meines Wissens die gängigen Apps dazu. In wie weit die dann weiter ,,gepflegt´´ werden, macht vermutlich den Unterschied. Hier ist eventuell ein TV mit Android BS im Vorteil.

Persönlich bin aber eher Old School unterwegs. AVR = Schaltzentrale und alle Zuspieler am AVR. ARC/eARC, CEC und der ganze Kram kann einem schon mal den Tag versauen.
bacboy
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2022, 13:56
Das ist ein guter Plan, vielen Dank.

Da ich einen Panasonic OLED im Auge habe, wird das vermutlich nichts, mit dem Android BS, aber es ist zumindest ein aktueller TV

Danke für die Aufklärung und für das Licht im Dunkeln
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2022, 14:04

Da ich einen Panasonic OLED im Auge habe

Okay, die haben ja in Punkto Disney+ auch nachgezogen. Dann sollte ja alles an Bord sein.
Falls du den neuen UHD Player an den TV anschließen möchtest, bitte beachten, dass der TV nicht alle Tonformate an den AVR leiten kann.(Falls wichtig)
Ein zusätzlicher externer Mediaplayer macht sicher dann Sinn, wenn noch Netzwerkfunktionen via NAS ins Spiel kommen.
bacboy
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2022, 20:05

ehrtmann (Beitrag #12) schrieb:
Falls du den neuen UHD Player an den TV anschließen möchtest, bitte beachten, dass der TV nicht alle Tonformate an den AVR leiten kann.(Falls wichtig)
Ein zusätzlicher externer Mediaplayer macht sicher dann Sinn, wenn noch Netzwerkfunktionen via NAS ins Spiel kommen.


Danke für den Hinweis mit dem UHD Player und dessen Tonformatproblem, aber wenn es gut werden soll, dann übernimmt eh der AVR, daher ist das dann nicht so Kriegsentscheidend.

Was ist denn die Empfehlung für ein Mediaplayer? Ich wollte eigentlich mal meine DVD´s sowei BluRay Sammlung sichern, ich weiß zwar noch nicht wie, aber grundsätzlich steht hier nen Synology NAS, das ich damit mal mit Daten bespaßen wollte. Kann ich da den neuen UHD Player für nutzen, um den Inhalt auf HDD zu bekommen?
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2022, 08:27

Was ist denn die Empfehlung für ein Mediaplayer?

Da empfehle ich diesen Beitrag/Thread....
http://www.hifi-foru...d=12041&postID=33#33
...bitte nicht vom Titel abschrecken lassen

aber wenn es gut werden soll, dann übernimmt eh der AVR, daher ist das dann nicht so Kriegsentscheidend.

Das ist korrekt so. Allerdings sind dann mindestens 3 Geräte (TV, AVR, UHD Player) welche entweder über CEC (was mitunter nicht funktionieren will),
oder über eine Universal FB gesteuert werden wollen. Da brauchts etwas Geduld.

Kann ich da den neuen UHD Player für nutzen, um den Inhalt auf HDD zu bekommen?

Meines Wissens nicht, das muss wohl am PC passieren.
bacboy
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2022, 13:37
Vielen Dank, ich werde mich mal in den Thread einlesen

Zum Thema BluRay/ DVD Sichern, werde ich es mal in einem anderen Unterforum probieren.
Ahnungslos2015
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2022, 23:22
Ich bin vom Fire TV-Stick zum Apple TV umgestiegen, da ich zum iPhone Kauf auch 12 Monate Apple TV+ bekommen habe.
Die Apple App ist zwar auf dem Fire TV vorhanden, aber es wird alles in HDR angezeigt, was in HDR verfügbar ist.
Das hat mir nicht immer gefallen. Bei der Apple TV-Box kann man dies ausstellen (also immer SDR anzeigen), bei der reinen App halt nicht.
Das war mein Grund für diese Lösung.

Ob die App auch auf dem Philips OLED803 verfügbar ist kann ich nicht sagen. Die internen Apps habe ich nur mal kurz benutzt.
Bedienung und Geschwindigkeit waren bei den externen Lösungen ja immer besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG WebOs Zattoo Streaming App defekt
stipendiatin am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  2 Beiträge
Ständig Probleme mit Prime-Streaming
Snoopy2222 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  8 Beiträge
Amazon Prime App Videoformat anzeigen
Kai-Pirinha am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  5 Beiträge
media receiver 300 streaming
Pusselkater am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
Streaming aus der Mediathek: Ruckeln
Karl_Kaputt am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
Magenta TV App
micky001 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
IPTV (App) für Panasonic TX-55FX720
Stormer81 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  6 Beiträge
NHL Spiele LIVE STREAMING - HILFE
CptKirk am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Tonformate im Streaming (Amazon/Netflix)?
mabies am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  11 Beiträge
Quad Monoblock mit ATV App
qubit31 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen