Newbie-Frage: Was braucht man für Internet-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 15:18
Hallo zusammen!

Achtung! Hier kommt eine absolute Neulings-Frage von jemandem, der wirklich wenig Ahnung hat!

Wir haben jahrelang über SAT-Schüssel ferngesehen. War alles gut, so lange es nicht stürmt, regnet oder schneit.
Als es mal in günstiges Angebot gab, habe ich Magenta-TV mit dem Media-Reciever 401 gebucht.
Es nervt allerdings, dass das TV-Programm ständig (mind. 1x pro Woche) hängen bleibt und der Reciever neu gebootet werden muss. Ich habe jetzt den Reciever abgeschaltet. Unser TV läuft jetzt wieder über die SAT-Schüssel. Ich möchte bei nächster Gelegenheit den Magenta-TV-Tarif wieder kündigen.

Da wir aber schon einen Smart-TV haben (Sony KD-49XE8005), müssten wir doch auch direkt übers Internet fernsehen können, oder?
Kann ich den Smart-TV einfach mit dem Router verbinden und - ohne Magenta-TV(!) - die üblichen TV-Sender sehen?
Oder brauche ich dann einen anderen Reciever oder einen anderen Smart-TV?
Oder brauche ich auf jeden Fall den Magenta-TV-Tarif?

Sorry, wenn Euch meine Fragen lächerlich vorkommen. Ich bin technisch offenbar auf dem Niveau des letzten Jahrhunderts stehen geblieben und kapiere so gut wie nichts mehr von dem, was ich im Internet lese.

Vielleicht könnt Ihr für mich etwas Lichts ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schon mal für Eure Geduld.


[Beitrag von Roko54 am 23. Jan 2022, 15:21 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 15:32
Für Magenta TV (entertain) brauchst du einen T Kom Vertrag.
Einen mit TV und den Media Receivern.
Oder du buchst nur einen für Internet und du buchst die mobile Telekom App (Magenta TV smart) und nutzt Geräte wie zB einen amazon FireTV etc.
Es gibt dafür aber auch den Telekom eigenen Stick. Der startet gleich mit der bekannten Oberfläche.
MICH hat es gestört, das wenige Geräte gleichzeitig genutzt werden können und diese auch nur schwerlich ersetzt werden können....irgendwie alle 3 Monate oder so (Erinnerung...)
Kostenlose Internetsender gibt es reichlich, nur wenn du die privaten in HD sehen willst brauchst du einen Dienst wie Zattoo oder Waipu zB.
Wir sind dann zu Waipu gewechselt und sind sehr zufrieden.
An den meisten Geräten bei uns läuft das über WLAN und FireTV mit der Waipu App.


[Beitrag von KarstenL am 23. Jan 2022, 15:34 bearbeitet]
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 16:16
Vielen Dank @KarstenL!

Magenta-TV möchte ich nicht mehr, sondern nur noch den "normalen" Telekom-Internet/Telefon-Tarif und dazu (wenn das möglich ist) TV übers Internet schauen. Auf HD bei den privaten Sendern kann ich verzichten. Das habe ich jetzt auch nicht.

Hm..., dieses Waipu könnte interessant sein.
Vermute ich richtig, dass man dazu eine App am Smart-TV installieren muss und dann kostet das 5,99 Euro oder 12,99 Euro (nach 1 Monat)? Braucht man dazu dann noch einen Reciever? Oder diesen Stick? So, wie ich die Werbung verstanden habe, braucht man dazu noch mind. eine extra Fernbedienung.
Kann man damit dann auch auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen?

Ohje, Fragen über Fragen...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 16:27
wenn du kein HD bei den privaten brauchst, gibt es auch kostenlose Programme die Live TV von den Öfis übertragen.
Am einfachsten ist da mE Joyn.
Sollte der Sony können...musst du mal nachschauen.
Die Öfis haben aber auch Live Streams (über die Mediatheken) und die Mediatheken kannst du auch mit deinem TV abrufen...
Vinnie_C.
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 16:38
Dann sollte man auch die Chromecast erwähnen.
Damit streame ich mir mein Programm direkt vom PC auf die Glotze. Lineares Fernsehen ade.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 17:04

Vinnie_C. (Beitrag #5) schrieb:
Dann sollte man auch die Chromecast erwähnen.
Damit streame ich mir mein Programm direkt vom PC auf die Glotze. Lineares Fernsehen ade.


aber wozu, wenn der TV das kann.....

wichtig ist, wie das Nutzerverhalten von Roko54 aussieht....

@ Roko54:

nutzt du gerne eine Fernbedienung oder lieber das Handy zum auswählen der Programme?

schaust du gezielt ein Programm oder zappst du durch?

möchtest du Sendungen aus den Mediatheken abrufen oder auch aufnehmen?


[Beitrag von KarstenL am 23. Jan 2022, 17:09 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 17:10

Vinnie_C. (Beitrag #5) schrieb:
Dann sollte man auch die Chromecast erwähnen.
Damit streame ich mir mein Programm direkt vom PC auf die Glotze. Lineares Fernsehen ade.


es gibt allerdings auch Chromecast mit Fernbedienung.....dann braucht man kein Handy....
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 17:56
Meine Frau und ich (beide Rentner) sind nicht so die Handy-Nutzer. Es reicht zum Telefonieren und ab und zu eine WhatsApp. Daheim liegt das Handy irgendwo in der Schublade oder in einer Manteltasche und wenn wir aus dem Haus wollen, geht jedes Mal die Sucherei los...

- Wir benutzen nur die Fernbedienung.
- Es gibt einige Sendungen, die wir gezielt anschauen. Ab und zu zappen wir auch nur so durch die Sender und bleiben dann irgendwo hängen.
- Sendungen, die wir verpasst haben, schauen wir in den Mediatheken (nur öffentl. rechtl.) an.
- Die Aufnahmefunktion haben wir noch nie benutzt. Allerdings wäre eine "Pausetaste" ganz nett.

"Joyn" habe ich jetz mal kurz am PC probiert. Scheint zu funktionieren. Da probiere ich gleich mal, ob und wie das am TV geht.


Vinnie_C. (Beitrag #5) schrieb:
Dann sollte man auch die Chromecast erwähnen.
Damit streame ich mir mein Programm direkt vom PC auf die Glotze.

Bei Chromecast habe ich nicht verstanden, ob und wie da das TV-Programm usw. auf den TV kommt.
Den PC möchte ich nicht einschalten müssen, wenn wir TV schauen.

Das ist heute alles nicht mehr so einfach...
Vinnie_C.
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 18:11

Bei Chromecast habe ich nicht verstanden, ob und wie da das TV-Programm usw. auf den TV kommt.
Den PC möchte ich nicht einschalten müssen, wenn wir TV schauen.

Die verschiedenen Mediatheken der ÖR bieten da eigentlich fast alles.
Aaaber, wenn ich das TV-Programm wollen würde bräuchte ich die Chromecast nicht. Weil mich aber weder "Mord am Nachmittag" noch "Mord am Fjord"
und so weiter interessieren stelle ich mir mein Programm gerne selbst zusammen.
Und das geht, für mich, am besten mit der Chromecast. Die Smart-TV die ich bisher versuchte waren eher hakelig in der Bedienung.
Übrigens habe ich garkein Handy.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 19:10
Du kannst ja Mal schauen welche App dein TV kann.
Bei joyn kann man nur die Programme anwählen .
Bei Waipu oder Zattoo kannst du zB auch zappen und idR auf Pause schalten.

Hängt da aber auch zum Teil von der Art des Abos ab. Da könntest du Mal nachlesen.

Wir nutzen das teure Waipu Abo, da wir die Aufnahme Funktion und die privaten in HD schauen.

Ist das ein Sony Android TV?
Evtl hast du jemanden der dir da eine App installieren kann?
Man könnte dann dort zB Kodi drauf machen und eine Liste von den Öfis importieren.
Dann kann man auch schön durchzappen, auf Pause schalten und einen EPG nutzen...
Ist aber nicht ganz einfach zu installieren....
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 20:51
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps!

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:
Du kannst ja Mal schauen welche App dein TV kann.
[...]
Ist das ein Sony Android TV?

Ok. Da werde ich mal schauen, was geht.
(aber heute nicht mehr, jetzt hat meine Frau den TV belegt)

Ja das ist wohl ein Android TV (wusste ich bis vor kurzem auch nicht, weil ich mich noch nie damit beschäftigt hatte).

Hm, wenn die Installation schon nicht einfach ist, dann lasse ich lieber die Finger davon.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was braucht man eigentlich?
Phreak2k3 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
TV über Internet (Android-TV)
verschenker am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  11 Beiträge
fragen zu internet-tv
Stupsi2k am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
TV Aufnahmen aus dem Internet
Braunbert372 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
Internet am älteren TV?
Steelers71 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
TV über Internet?
Steini3877 am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  18 Beiträge
Smart TV - schlechtes Internet
bininga am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  18 Beiträge
TV übers Internet - ist das was für mich? (Alice)
xlupex am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
IP-TV Frage
*Serdar007* am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Freies Internet auf TV bekommen
fgq am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen